ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht

Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30

Hallo zusammnen,

da ich mich für einen F3x als x40i interessiere:

Gibt es bis jetzt Probleme mit dem B58 Motor?

Gefühlt lese ich sehr wenig über Kinderkrankheiten o.Ä. (nur zu B38 gab es meines Wissens nach)

Hätte aber gerne mal ein paar Erfahrungen in diesem Thread zusammengefasst.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Na ja, sagen wir's mal so: Es gibt momentan noch kenien B58 mit 100tkm oder 150tkm. Erst dann wird man sehen, ob der Motor wirklich langfristig sauber läuft. Aber prinzipiell hat er schonmal beste Voraussetzungen. Das Getriebe hat dagegen schon gezeigt, dass es Spitze ist.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Übrigens: Sorry, ich hätte mich verschrieben, es ist natürlich die ABGAS-Brücke, die mit dem Lader ein Teil bildet - und nicht "Ansaug".

Und die neueste Ausbaustufe des B58 ("TU") hat dieses Manko nicht mehr, dort ist das wieder getrennt. Also dann auch günstiger zu ersetzen im Falle des Falls... B58 ist also nicht gleich B58.

Beim ganz aktuellen B48 geht man sogar weiter und hat einen Zylinderkopfintegrierten Abgaskrümmer... na wehe da geht dann mal was kaputt, hört sich schon beim Tippen teuer an ;-)

Ich lese hier eigentlich nur aus Interesse am B58 mit, möchte aber @Woytec78 bestätigen, dass es da Unterschiede gibt. Sind ja nicht gerade kleine Änderungen. Hier wird das weiter unten im Text beschrieben:

https://bmwtuning.co/b58-vs-b58tu1/

In welchen Fahrzeugen kommt denn der B58TU derzeit zum Einsatz?

Der ist in allen neuen x40i Modellen drin, z. B. G3x, G2x.

Jo chon wegen Emissionen. Ich bin jedenfalls froh noch nen 2016er im 1er zu haben. Sehr guter Motor.

340i xDrive 2017er, knapp 100‘000km gelaufen, hab ihn seit August letzten Jahres.. Ging gestern kurz zu meinen Eltern, nach 2 Stunden ging ich wieder. Schaltete den Motor an, Türe offen (des tollen Sounds wegen) und machte sofort einen unruhigen Leerlauf aus. Schaute nach hinten und sah eine riesige dichte weisse Wolke. Sofort Motor ausgemacht. Kein Fehler in der Ceck Control. Roch extrem nach verbrannten Öl. Liess ihn abschleppen. Mechaniker tippt auf Turboschaden. Lassen wir uns überraschen. Melde mich wieder wenn ich News hab. Bin aber schon ein wenig enttäuscht. Mein 1er E87 18d hatte nie solche Probleme und läuft immer noch (210k Km)

Ohje, hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm!

Könnte es ggf. dieses Problem hier sein?

 

https://youtu.be/C1MCNZgrEtQ

Das wäre auch mein erster Verdacht gewesen . Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei BMW echt ne Krankheit. Hatte ich auch schon an 2 Autos

Die Beschreibung passt sehr gut zu einer defekten KGE. Da das Auto nun schon weg ist, kann man es leider selbst nicht mehr prüfen. Einfach den Öleinfülldeckel abnehmen. Saugt der Motor dort an, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die KGE. In der Regel hat die Membran einen Riss.

Danke Euch für die Antworten. Da ich ein Jahr Garantie über BMW habe, habe ich direkt den BMW Pannendienst angerufen. Der Mechaniker meinte, Turbo könnte sein, müssen den Motor ausbauen. Ich lass mich mal überraschen :) aber ich kenns ja, ich zieh Probleme magisch an. Der letzte war ein neuer Toyota Corolla, hab ich nach einem Jahr wieder zurückgegen…. Nur Theater.

Erinnert mich an meinen Fall, den ich hier gepostet hatte... siehe Bild.

(War der Turbolader)

20220103

So, hab heute Bescheid gekriegt von der BMW Vertretung. So wie ichs verstanden hab (bin kein Fachmann) war die Kurbelgehäuseentlüftung unter dem Ventildeckel verstopft und keiner weiss warum. Darum habe es mir das Öl überall durchgedrückt, auch durch die Luftleitungen scheinbar... Schaden ca. 3500 SFr.- Garantieabklärung im Gange.

WTF? 3500 Franken wegen ner verstopften KGE? Selbst wenn sie die komplette Zylinderkopfhaube ersetzt haben(was nicht nötig ist bei dem Motor) ist das Wucher

Also doch das KGE. Der Preis ist der Hammer.

Mich würde interessieren ob man schon mal provisorisch das KGE überprüfen kann oder einfach mal nach einer gewissen Laufleistung wechseln sollte.

Ich lade hier gerne die Rechnung hoch sobald ich sie habe. Auf alle Fälle ist es so, dass Quality1 die Arbeit übernimmt und BMW aus Kulanz alle Teile im Wert von 1500.-

 

Was genau alles getauscht wird weiss ich nicht, bin ein Laier :) aber habe letzthin bei einer anderen BMW Werkstatt den Performance Endschalter montieren lassen. Die verlangten angenehme 240 SFr./h mich hats fast aus den Latschen gehauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht