ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht

Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30

Hallo zusammnen,

da ich mich für einen F3x als x40i interessiere:

Gibt es bis jetzt Probleme mit dem B58 Motor?

Gefühlt lese ich sehr wenig über Kinderkrankheiten o.Ä. (nur zu B38 gab es meines Wissens nach)

Hätte aber gerne mal ein paar Erfahrungen in diesem Thread zusammengefasst.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Na ja, sagen wir's mal so: Es gibt momentan noch kenien B58 mit 100tkm oder 150tkm. Erst dann wird man sehen, ob der Motor wirklich langfristig sauber läuft. Aber prinzipiell hat er schonmal beste Voraussetzungen. Das Getriebe hat dagegen schon gezeigt, dass es Spitze ist.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 11. November 2017 um 8:28

Beim meinem B58 Baujahr 2016 (440ix GC): Niedriger Kühlmittelstand bei 20'000 km. Nachgefüllt, jetzt 25'000 km gefahren und muss den Stand ständig überwachen, da er weiter ganz langsam verliert. BMW Händler konnte bis anhin das Problem nicht identifizieren. Auch Drucktest hat nichts gebracht, alles dicht.

BMW möchte jetzt "vorsichtshalber" den Turbolader unter Garantie austauschen lassen. Ich fühle mich aber nicht wohl dabei...

Ansonsten ein geniales Fahrzeug mit viel viel Power :D

Zitat:

@sundgau99 schrieb am 11. November 2017 um 09:28:59 Uhr:

Beim meinem B58 Baujahr 2016 (440ix GC): Niedriger Kühlmittelstand bei 20'000 km. Nachgefüllt, jetzt 25'000 km gefahren und muss den Stand ständig überwachen, da er weiter ganz langsam verliert.

Danke für deine Rückmeldung!

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.

Zitat:

@ikz schrieb am 11. November 2017 um 10:45:06 Uhr:

Zitat:

@sundgau99 schrieb am 11. November 2017 um 09:28:59 Uhr:

Beim meinem B58 Baujahr 2016 (440ix GC): Niedriger Kühlmittelstand bei 20'000 km. Nachgefüllt, jetzt 25'000 km gefahren und muss den Stand ständig überwachen, da er weiter ganz langsam verliert.

Danke für deine Rückmeldung!

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.

Habe heute mein Fahrzeug beim BMW Händler deponiert. Es wird alles gecheckt, inkl. Turbolader, da gibt's laut Werkstatt eine Puma Anzeige wegen Wasserverlust.

Morgen weiss ich mehr.

Zitat:

@ikz schrieb am 5. November 2017 um 18:28:27 Uhr:

Hallo zusammnen,

da ich mich für einen F3x als x40i interessiere:

Gibt es bis jetzt Probleme mit dem B58 Motor?

Gefühlt lese ich sehr wenig über Kinderkrankheiten o.Ä. (nur zu B38 gab es meines Wissens nach)

Hätte aber gerne mal ein paar Erfahrungen in diesem Thread zusammengefasst.

Gruß

Mein 340i von 2/16 mit jetzt 48.000km macht nur Freude, keinerlei Probleme. Verbrauch, Fahrleistungen - alles wie hier Forum vielfach beschrieben wirklich super.

Da kannst du nicht falsch machen.

Was wollt ihr mit diesen Laufleistunger auch für Probleme haben. Mein alter Diesel ist 250.000 gelaufen wie ne Flöte.

Flöte? Was ist das denn für ein Vergleich? Ist das jetzt gut oder schlecht?

:D

Oder hat er aus dem letzten Loch geflötet....? ::D

Ist eigentlich das Thema "Verkokungen der Einlassventile" noch ein Thema so wie es das beim N54/N55 war?

Da gab es ja Motoren die schon nach 40.000 km schlimm aussahen.

Zitat:

@ikz schrieb am 26. November 2017 um 13:07:47 Uhr:

Ist eigentlich das Thema "Verkokungen der Einlassventile" noch ein Thema so wie es das beim N54/N55 war?

Da gab es ja Motoren die schon nach 40.000 km schlimm aussahen.

das wurde mich auch interessieren!!!:confused:

Zitat:

@ikz schrieb am 7. November 2017 um 12:14:02 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 7. November 2017 um 01:12:26 Uhr:

Zu der 8G-Automatik darf man noch zwei Dinge anmerken: 1) sie kommt auch mit drehmomentstärkeren Modellen gut klar

Die dort aber dann eine andere, an das höhere Drehmoment angepasste Version besitzen. Stichwort 8HP75, 8HP90. Also nicht direkt vergleichbar, oder?

Beim 8HP50 (also das was in den x40i Modellen eingesetzt wird) befinden wir uns mit 500 Nm schon oft an der Grenze, die ZF freigibt.

Aber laut ZF dennoch kein Problem. Da sind noch Sicherheiten vorhanden.

Solange das PPSK als Endausbau genutzt wird (500Nm) wird es noch im komfortablen Sicherheitsbereich abgestimmt sein.

Die zahlreichen PPSK-Kits hier beweisen es ja auch.

Hallo, hatte gestern das Problem, dass nicht die volle Antriebsleistung zur Verfügung steht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und festgestellt, dass Zylinder 6 ausgefallen ist. Zündspule wurde getauscht, der Fehler blieb aber. Was könnte es noch sein? Injektoren? Am Montag werde ich wieder vom Freundlichen hören, was der Fehler ist. Immerhin gibt es einen kostenlosen Leihwagen (320i)

Mein Fahrzeug ist 04/16 gebaut, also alles noch in der Gewährleistung. Kilometerstand übrigens 14.000.

.jpg

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 24. März 2018 um 14:31:19 Uhr:

Hallo, hatte gestern das Problem, dass nicht die volle Antriebsleistung zur Verfügung steht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und festgestellt, dass Zylinder 6 ausgefallen ist. Zündspule wurde getauscht, der Fehler blieb aber. Was könnte es noch sein? Injektoren? Am Montag werde ich wieder vom Freundlichen hören, was der Fehler ist. Immerhin gibt es einen kostenlosen Leihwagen (320i)

Mein Fahrzeug ist 04/16 gebaut, also alles noch in der Gewährleistung. Kilometerstand übrigens 14.000.

Könnte einiges sein zu großes Ventilspiel, Zündung, Dichtungsdefekt die neuen Motoren sind von der Technik her so weit, dass wenn die ganzen aufeinander eingespielten und notwendigen Faktoren nicht stimmen Sie eine Fehlermeldung rauswerfen und den besagten Teil einbremsen oder komplett stilllegen sofern möglich und nicht Sicherheitsgefährdent.

Könnte allerdings auch ein rein mechanisches Problem sein, dass an Zylinder 6 einfach was kaputt ist ganz platt gesagt das Pleul gebrochen oder die Laufbahn des Kolbens blockiert (die letzten Fehler waren jetzt nur Beispiele keine Diagnose deiner Probleme).

Denke aber die finde es schnell raus.

So, kleines Update. Der Injektor von Zylinder 6 war nach rund 14.000 km defekt.

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 26. März 2018 um 19:00:31 Uhr:

So, kleines Update. Der Injektor von Zylinder 6 war nach rund 14.000 km defekt.

Ärgerlich aber das „Beste“ was dir passieren konnte.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 8:27

So, wir haben Sommer 2018.

Gibts keine Probleme oder schreibt einfach niemand was (und genießt den Motor)? :)

Keine Nachrichten sind ja in dem Fall gute Nachrichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme/Erfahrungen beim B58 Motor gesucht