ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme Carplay

Probleme Carplay

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto mit Carplay und bin echt enttäuscht.

Wie kann es sein dass wenn man mit Carplay verbunden ist die Telefonfunktion nicht verfügbar ist?! Sehr unpraktisch, da man immer mit dem MMI steuern muss. Ist euch ein bevorstehendes Update bekannt?

Darüber hinaus habe ich folgende Probleme.

1) Wenn Carplay verbunden ist schaltet das System automatisch das Audio um und versucht ein "Unbekannt" abzuspielen...

2) die Verbindung mit der Telefonfunktion ist nicht immer ok. Z.B. beim Anrufen wird das Radio nicht auf stumm geschaltet, man kann nicht telefonieren und SIRI ist auch nicht verfügbar. Im Bildschirm scheint es alles i.O. zu sein, ist es aber nicht.

Habt ihr auch die o.g. Probleme? Lösungen?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

habe genau die selben Probleme, dazu noch Musik während des telefonieren.

Und manchmal mag es einfach nicht verbunden werden.

Habe Kabel getauscht (4 verschiedene 2 x original und 2x Nachbau aber zertifiziert).

Habe IPHONE getauscht von iPhone 6 auf iPhone 7 - habe noch beim 6er mein Auto für 1 Woche beim Händler stehen gehabt - und dann wurde mir gesagt, dass es an meiner Softwareversion liegt - mein IOS ist nicht von Audi freigegeben und deshalb gibt es keine Hilfe.....

Danach habe ich mir ein iPhone 7 geholt - also vor 1 Woche - und habe mehr oder weniger die selben Probleme, und natürlich ist noch eine neuere IOS Version drauf, die klarerweise von Audi nicht unterstützt wird....

Sprachlos und verärgert lebe ich damit....

Falls jemand eine Lösung hat/oder eine bessere Auskunft bekommt, würde ich mich auch freuen!!

Lösung ist CarPlay zu deaktivieren, und alles per Bluetooth zu machen (aber wozu gibt es dann CarPlay,..)

Thx auch von mir :)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Ok. Bei mir klappt es leider überhaupt nicht mehr. Egal welches iPhone, egal welches Kabel, ...

aber ich habe mir ja vorgenommen, mich bei diesem Auto über nichts mehr aufzuregen... also : ok - dann ist es halt so.

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Oktober 2016 um 22:01:58 Uhr:

Ist das jetzt tatsächlich so, dass Carplay mit iOS 10 nicht funktioniert? Bei mir passiert jedenfalls seit Wochen einfach gar nichts mehr, wenn ich das iPhone per USB anschliesse (ausser dass es geladen wird).

Evtl. mal im MMI die Verbindung zum CarPlay trennen. Dann wird beim nächsten Verbinden gefragt, ob das Gerät via CarPlay angebunden werden soll.

Ja, CarPlay spinnt gerne mal. Normalerweise reicht es, das Handy für ne Minute abzustecken und wieder anzustecken. Wenn's dann immer noch nicht geht, in den Verbindungsmanager wechseln und dann dort nochmals das iPhone auswählen (genauen Punkt weiß ich jetzt nicht, aber es ergibt sich schlüssig aus den Optionen). Das hilft, wenn es gar nicht mehr will.

Also wer glaubt denn bei der allgemeinen Langsamkeit der Automobilhersteller im Multimediabereich, ernsthaft das iOS10 direkt nach Erscheinen unterstützt wird?

Dieses ganze Projekt CarPlay halt ich aufgrund des genannten ohnehin für schwierig. Die Updategeschwindigkeit bei Smartphone und im Auto ist derart unterschiedlich, dass das einfach nicht harmoniert. Die Hersteller tun sich schwer mit so etwas Schnelllebigem.

Ich weiß nicht sehr hilfreich aber offenbar die Realität.

Ich muss immer mit dem Verbinden länger warten - selbst wenn "Verbindung fehlgeschlagen" steht. Einfach noch ein paar Sekunden länger warten, bei mir verbindet er sich dann immer. Auch mit iOS10.

Zitat:

@AGRG schrieb am 27. September 2016 um 11:03:11 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto mit Carplay und bin echt enttäuscht.

Wie kann es sein dass wenn man mit Carplay verbunden ist die Telefonfunktion nicht verfügbar ist?! Sehr unpraktisch, da man immer mit dem MMI steuern muss.

Das ist CarPlay. Apple will daß du ausschließlich im Carplay Kontext bist. Und eben dort die Telefonfunktion nutzt.

@yracer Factory Reset / Werkseinstellungen zurücksetzen hilft oft Wunder.

PS: Carplay ist eine Datenkrake. Die holen sich sämtliche Daten von dir und deinem Fahrzeug. Das sollte jedem bewusst sein. (ähnliches gilt für Android Auto)

Es ist ja bekannt dass Google und Apple ins Fahrzeug wollen. Nicht nur mit ihren eigenen Fahrzeugen. Und mittelfristig werden die das bestimmt auch schaffen. Unbegrenzter Zugang zu Fahrzeugdaten, Umweltdaten und persönliche Daten. Dahinter steht ein riesiges Geschäft.

 

Ich glaube @AGRG meinte, dass einige Telefontasten am Lenkrad im CarPlay Modus nicht funktionieren. Er kann die Funktion ja auf das Smartphone umlenken, tut es aber nicht. Mir wurde mal erzählt dass das kein Fehler ist sondern was politisches/rechtliches.

am 10. Oktober 2016 um 7:25

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 9. Oktober 2016 um 23:23:22 Uhr:

 

PS: Carplay ist eine Datenkrake. Die holen sich sämtliche Daten von dir und deinem Fahrzeug. Das sollte jedem bewusst sein. (ähnliches gilt für Android Auto)

Es ist ja bekannt dass Google und Apple ins Fahrzeug wollen. Nicht nur mit ihren eigenen Fahrzeugen. Und mittelfristig werden die das bestimmt auch schaffen. Unbegrenzter Zugang zu Fahrzeugdaten, Umweltdaten und persönliche Daten. Dahinter steht ein riesiges Geschäft.

Der Datenhunger von Google ist bekannt:

http://www.heise.de/.../...Auto-wegen-Datenschutzbedenken-2839133.html

ABER hast Du eine Quelle dafür das Carplay tatsächlich "unbegrenzten Zugang" zu Fahrzeugdaten hat?

Kann ich mir nicht vorstellen

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 9. Oktober 2016 um 23:23:22 Uhr:

Zitat:

@AGRG schrieb am 27. September 2016 um 11:03:11 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto mit Carplay und bin echt enttäuscht.

Wie kann es sein dass wenn man mit Carplay verbunden ist die Telefonfunktion nicht verfügbar ist?! Sehr unpraktisch, da man immer mit dem MMI steuern muss.

Das ist CarPlay. Apple will daß du ausschließlich im Carplay Kontext bist. Und eben dort die Telefonfunktion nutzt.

@yracer Factory Reset / Werkseinstellungen zurücksetzen hilft oft Wunder.

PS: Carplay ist eine Datenkrake. Die holen sich sämtliche Daten von dir und deinem Fahrzeug. Das sollte jedem bewusst sein. (ähnliches gilt für Android Auto)

Es ist ja bekannt dass Google und Apple ins Fahrzeug wollen. Nicht nur mit ihren eigenen Fahrzeugen. Und mittelfristig werden die das bestimmt auch schaffen. Unbegrenzter Zugang zu Fahrzeugdaten, Umweltdaten und persönliche Daten. Dahinter steht ein riesiges Geschäft.

Ich denke es reicht bereits, wenn Sie anhand der GPS Daten sehen, welche Strecke du häufig zurücklegst. Und befindet sich dann auf dem Weg ein KFC gibt's eben Werbung von KFC auf den besuchten Webseiten ... es haben immer alle Angst davor transparent zu sein - man ist es bereits. Es gibt noch genug andere Quellen die Google und Co. verraten was unsere Vorlieben sind...

"Audi Connect" wird beim Thema Datenkrake auch nicht viel besser sein. So, oder so: Big Brother is watching you.

Zitat:

Der Datenhunger von Google ist bekannt:

http://www.heise.de/.../...Auto-wegen-Datenschutzbedenken-2839133.html

ABER hast Du eine Quelle dafür das Carplay tatsächlich "unbegrenzten Zugang" zu Fahrzeugdaten hat?

Kann ich mir nicht vorstellen

Noch ist der Zugang begrenzt - aber Dinge wie Gps, Tempo, Verbrauch ist klar. Was in Carplay passiert (navi, sms, musik) weiss Apple/Google natürlich auch.

Nein, ich meinte eigentlich sobald Apple/Google die Systemplatform bzw. Basissoftware stellt - dann haben sie auch sämtliche Daten aus den meisten Bussystemen. Ich vermute dass es in die Richtung gehen wird. Gerade kleine Autobauer können es sich gar nicht mehr leisten ein eigenes vernetztes cloud-basierendes Infotainmentsystem zu entwickeln.

Bin ja selbst grosser Verfechter des Datenschutz und gehe regelmässig auf die Barrikaden wenns ums Thema whatsapp geht, aber letztens in einer Diskussion brachte ein Freund ein interessantes Argument das ich mal sinngemäss wiedergeben möchte.

Wieso macht man sich Sorgen um den Datenschutz während man gleichzeitig in ein Auto steigt und losfährt.

Durch die Autos werden täglich weltweit tausende verletzt oder gar getötet! Bei der Nutzung eines KfZ nimmt man dieses Risiko in Kauf während man beim Thema Datenschutz schon bei einem theoretisch möglichen Missbrauch der Daten eine Nutzungsverweigerung erwägt.

Das ist der Unterschied zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Risiken.

Das mir auf der Autofahrt etwas zustößt, läßt sich nicht ausschließen; dass aus meinen Daten ein Bewegungs- und Fahrprofil angelegt wird, ist dagegen unnötig.

Auch da kann man vortrefflich drüber streiten... Denn ein Bus oder die Bahn in Kombination mit einem Fahrrad bringt Dich eventuell auch ans Ziel.

Wie gesagt, ich bin auch grosser Verfechter der Datenvermeidung, aber an welcher Stelle wird es unvermeidbar das Daten anfallen und gesammelt werden?

Aktuell verursacht Apple CarPlay in Verbindung mit dem MMI bei mir große Probleme.

Wenn der Parkpiepser anspringt, kann man CarPlay nicht mehr öffnen. Nach dem Klick auf das CarPlay Icon wird die Funktion verwehrt. CarPlay kann erst dann wieder genutzt werden, wenn das iPhone ab- und wieder angesteckt wird. Hier existiert das grundsätzliche Problem, dass es manchmal bis zu acht Versuche braucht, bis CarPlay nach dem Anstecken wieder läuft. Selbst das Entfernen aus dem Verbindungs-Manager und Zurücksetzen des iPhones brachte keine Abhilfe.

Manchmal hilft es, wenn man durch langes Drücken der Sprachtaste Siri etwas befiehlt, dann kommt CarPlay doch wieder zum Vorschein.

Darüber hinaus wird bei gut 50% der Songs/ Podcasts als laufender Titel nur "Unbekannt" angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen