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Probleme beim Kauf eines Ford Cougar

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:47

Hallo Leute,

habe vor mir einen Ford Cougar zu kaufen. Leider raten mir alle die ich darauf anspreche davon ab.

Argumente sind zum einen :

es ist ein Ford

der Verbrauch ist viel zu hoch

der hat tausende Krankheiten, deshalb ist der auch so billig

die Versicherung ist recht teuer weil es ein Sportwagen ist...

der ist auch gar nit so schnell ( 170 PS natürlich ) wie manche das sagen...... usw.

Jetzt meine Frage an euch !

Könnt ihr mir hierzu zustimmen ?

Das es ein Ford ist, ist mir egal... mein Kumpel fährt einen Ford Focus I wie ne Sau seid 3 Jahren und hatte noch keinen aber wirklich keinen Defekt !

Wieviel verbraucht der Wagen so im Stadtverkehr, auf der Autobahn, mit richtig Knüppelgas ?

Irgendwelche Krankheiten wie z.B. Rost, Motorschwäche ect. bekannt ?

Versicherungsklasse oder Beitrag bei 85 % mit Teilkasko ?

Wie schnell ist das Auto von 0-100 kmh ? Endgeschwindigkeit ?

Was soll man für einen Gebrauchten mit Vollausstattung und km unter 50.000 so hinlegen ?

Gibt es noch etwas ???

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe !!!!!!

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26 Antworten

Ich denke mal wenn du eine Probefahrt machs wirst du schnell feststellen ob dir das Auto gefällt oder nicht.

Der von dir Angesprochene 170 PS Motor (2,5l V6) wird auch im Mondeo verbaut. Im vorgänger Modell und im aktuellen, das würde er bestimmt nicht wenn es nur Probleme damit geben würde.

Moin

Lass mich raten............

Deine Bekannten fahren Golf oder BMW!?

Lass Dich nicht bequatschen und kauf Dir nen Cougar wenn er Dir gefällt.

Ich fahre selbst zwar nur den Kleinen kann aber absolut nicht klagen.

Die Versicherung ist für einen Sportwagen auch beim V6 sehr günstig.

Rost ist beim Cougar kein Thema.

Einen Schwachpunkt gibt es allerdings!

Die Originalbereifung in 215/50 R16 ist schwer zu bekommen und dann sehr teuer.

Aber 17 oder 18zöller sehen sowieso besser aus.

Gruß Berni

Hallo

Ich habe einen Cougar V6 seit 1999.

Mit 2500 km gekauft. Bis jetzt hat er 127.000 km auf der Uhr.

Ausser Verschleißteile wie Reifen und Bremsen hatte er noch keine Defekte. Sogar der orginal Auspuss ist noch drunter.

Der Calibra V6 den ich vorher hatte, brauchte bis 95.000 einige Teile neu (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Auspuff etc.)

Verbrauch so 9,5 bis 10 L, wobei ich zu 80% Autobahn fahre.

Maxspeed nach Tacho 230 km/h, ist das langsam ?

Ich hatte mal nen VW Golf VR6, der war mit Abstand teurer in der Versicherung als der Cougar.

Gruß robbi.c

Ich hab meinen Cougar vor vier Jahren gekauft bin bisher mehr als zufrieden mit ihm.

In Punkto Versicherung kannst du überall im Netz Vergleichsrechner finden und dir deinen Tarif ausrechnen lassen.

Zwei Angaben, die dazu benötigst:

- Herstellerschlüssel: 8566

- Typenschlüssel V6, 2544 ccm: 342

Du wirst überrascht sein, wie vergleichsweise günstig sogar der V6 ist ;)

Wegen des Verbrauchs gibt die Seite www.spritmonitor.de einen recht guten Überblick. Dort sind hinreichend Cougars eingetragen. Aber natürlich hängt der individuelle Verbrauch auch stark von deiner Fahrweise ab ;)

Sicher hat der Cougar auch seine Schwachpunkte ... aber welches Auto hat die nicht!

Auf jedenfall hast du aber jede menge Fahrspaß und die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer ist dir gewiss. Manchmal erlebt man echt lustige Sachen, vor allem wenn gerätselt wird, was denn das für ein Wagen sei.

Hätte ich nicht schon einen, würde ich mir immer wieder einen zulegen :D

Bin auch auf der Suche nach einem Cougar V6.

Mir versuchen auch einige Leute von Ford abzuraten.

Der erste den ich gefahren bin hatte nen Motorschaden, was der Händler nicht zugeben wollte. (eine Woche später gab's ihn zum halben Preis)

Naja, war kein seriöser Händler.

Wahscheinlich kauf ich aber trotzdem einen! So.

am 26. Oktober 2005 um 13:48

Hey,

ich kann zwar nicht szum Cougar sagen, aber mir geht es langsam auf den Kekes, dass alle sagen "Finger weg vom Ford"

In meinen Augen alles ausgereifter Quatsch.

Bin durch meinen Vater sicherlich vorbelastet was Ford angeht, aber ich möchte andieser Stelle mal ne Lanze brechen.

Ich bin Autos von so ziemlich jedem Hersteller gefahren und tue das relativ neutral.

Hatte in den letzten Jahren: Audi A4 (1.8T, A 6, 2.6), Ford (Modeo Diesel, z.zt. Scorpio 2.3), Fiat Punto, Renault Laguna /Nevada, Hyundai Lantra, Seat Toldeo TDI, Opel Corsa

Hatte mehr oder weniger Glück. Ich bin der Meinung jedes Auto hat irgendwo ne Schwachstelle (und wenns der Fahrer ist).

Und wenn keine Argumente mal ziehen, dann ist es der hohe Verbrauch. Ihr müsst nämlich wissen Fords saufen wie ne Herde Kühe.

Im Gegensatz zum VW Diesel. Entweder können die VW-Fahrer den Spritverbrauch Sie nicht richtig berechnen oder der Seat hat doch den schlechteren bzw. verbrauchsintensiveren Motor. Ich bin den Wagen ziemlich ausgeglichen Stadt/Land/Bahn gefahren, tendenziell zügig aber nicht nur Bodenblechstellung. Aber deutlich unter sieben Liter konnte ich den nie fahren. Selbst bei urlaubsfahrten Bahn mit ca. 130-160 km/h hat er sich die 7 Ltr. genommen.

Ich möchte gern wissen, wie Leute daas mit VW Passat 90 Ps Diesel vollbeladen schaffen den Verbrauch bei Qualm unter 6 ltr. zu halten.

Naja zum Thema Cougar möchte ich sagen: wenn er Dir gefällt kauf ihn und versuche doch einfach ne vernünftige Gebrauchtwagengarantie (nicht nur in öl laufende Teile) dazuzukaufen, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen was Defekte angeht.

Viel Spass mit dem Ford und Gruß aus der Eifel

Ich fahre ihn nun seit zwei Jahren. Allerdings den kleinen.

An Versicherung zahle ich bei 45% TK 150.- rund 600.- im Jahr. Naja, ich finds genug!!!!

Probleme hat mir meiner auch keine bereitet. Ausser Verschleiss war nie was gewesen.

Zum Thema Bereifung. Hat man gute Kontakte, bekommt man jeden Reifen, er muss doch nicht neu sein. Da würde ich mir vorerst keinen Kopf drum machen.

Ich finde nur, dass sowohl die 130 als auch die 170PS nicht wirklich gut ziehen. Da bleibt man schon mal im Rückspiegel stehen (zumindest an der Ampel).

Jetzt fahre ich auch nur Autobahn, da hab ich nen Verbrauch von 9.5L.

In der Stadt habe ich den Verbrauch nie unter 12L bekommen.

Ich hab damals 11000.- hingelegt vom FordHändler mit damals 15.000km.

War okay. Ich muss allerdings heute sagen.

Sprit ist teuer, der Euro auch.

Bin am Überlegen, ob es das Auto wert ist, so viel Geld im Unterhalt zu bezahlen.

Für mich selbst muss ich sagen:

Der Cougar ist ein super schönes Hobby, aber leider auch sehr teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Inki2011

...An Versicherung zahle ich bei 45% TK 150.- rund 600.- im Jahr. ...

Also ich zahl für meinen V6 bei HP 45% / VK 35% (300,- SB) grad mal 412,- EUR im Jahr und das nenn ich eigentlich noch vergleichsweise günstig ;-)

Das Dummgeschwafel vonwegen "Ford ist scheiße!" kann ich langsam nicht mehr hören! Zumeist kommt es von VW-Fahrern, die regelmäßig in der Werkstatt rumhängen aber ja niiiiiiiiemals Ärger mit ihrer heiligen Kuh hatten.

Ich fahre den kleinen Cougar mit der 2,0L-Maschine seit 2002 und bin top zufrieden.

Bislang hatte ich keinen Ärger damit. Nur die Batterie war leer, was aber daran lag, daß ich das Auto über den Winter nicht fuhr und es schweinekalt war.

Ich zahle bei TK 150 EUR Selbstbeteiligung und 55% nur insgesamt 400 EUR im Jahr. Bin auch bei einer günstigen Versicherung. :)

Ich würde den Cougar nicht gegen einen 3er oder eine C-Klasse tauschen. Für mich gibt es keinen vollwertigen Cougar-Ersatz. Der Wagen ist klasse, läuft leise, ist gut verarbeitet und seine Unterhaltskosten sind recht moderat.

Zuschlagen!

Ich hatte auch einen Cougar V6 für 2 Jahre gefahren und war sehr zufrieden damit, und vom Verbrauch her gings auch. Ist halt immer abhängig vom Gasfuß :-))

Einzig einmal hatte ich ein Problem mit unrunden Bremsscheiben, sonst keine Probleme.

Gerannt ist er auch wie die Hölle, aber erst mit der Stoffler-Anlage ab KAT so richtig gut. Das einzige was mir damals nicht so gefallen hat, daß das Leder anfing zu knittern.

Würde jederzeit wieder einen Cougar fahren, wenn ich mir jetzt nicht vor lauter Übermut einen Focus ST bestellt hätte.

Ich fahr nen V6 und fahre so ca 6000 km im Jahr.

Defekte bisher keine (klopf.. klopf). Verbauch 11,1 L im Stadtverkehr bei normaler Fahrt.

Tja Ersatzteile sind wie gesagt schweine teuer. Es sei denn sie stammen vom Mondeo. Tuning gibt es kaum Hersteller/Teile und wenn dann auch zu stolzeren Preisen als bei D&W. Hin und wieder hört man von Lagerschäden am Motor. Aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Modellen. Ist natürlich auch davon abhängig wie du (oder der Vorbesitzer) mit dem Wagen umgehst/umging.

Reifen kann man schmälere eintragen lassen. Bescheinigung gibts von Ford. Ansonsten schönes, (bisher) stabiles Auto. Viel Platz und vor allem exklusiv (11000 Stück in Deutschland). Lt. meinem freundlichen Fordhändler tauchen dort pro Jahr ca. 1-2 Stück in der Werkstatt auf.... und so wie ich das sehe arbeiten die gerne an dem Wagen (weil er so selten auftaucht) . Haben wohl auch Spass dran. Ansonsten kaum Support von Ford. Lehnen schon fast jegliche Kenntnis von der Produktion dieses Fahrzeuges ab .

Eher was zum Cruisen oder für die Bahn. Für Vielfahrer nicht unbedingt zu empfehlen (Verbrauch). Beschleunigungsrennen an der Ampel nur bedingt möglich.

Auf jeden fall drücken sich die Leute die Nase platt. Wenn dann die original Embleme entfernt wurden und die US Embleme drauf sind erst recht. Ein Opi stand mal im Sommer dran und hinterliess richtige Spuren an der Seitenscheibe (habe mir das Schauspiel vom Cafe aus angesehen) .

Wiederverkaufswert? Will ich garnicht drüber nachdenken. Ist lt. Ford ein Nieschenfahrzeug (Rechtschreibfehler können behalten werden) und wahrscheinlich schwer zu verkaufen. Wird also gefahren bis es nciht mehr geht und dann an einen Händler oder einen Liebhaber verkauft. Für Anfänger nicht geeignet.

Ist kein Spielzeug. Der V6 hat dampf und das Fahrzeug ist ziemlich schwer. Braucht also ne bestimmende Hand. Nach hinten recht unübersichtlich und wie gesagt je nach dem nicht billig.

Kannst dich entscheiden: Freundin oder Cougar....

Grüße

SupaAL

Jaaaa, exklusiv ist er in der Tat.

Es gibt noch einige Tuner, wie bspw. Stoffler und Pakfeifer (Österreich, aber deutsche Gutachten). Soweit ich weiß, wird es auch einen Neuanfang von NoLimit geben

Schon passiert!! Einer der Geschäftsführer von NOL hat die Produktion der NOL-Anbauteile in seiner neuen Firma übernommen.

Guckst du hier --} Theis-Tuning

Na, das ist doch auch schonmal was, auch wenn der Online-Shop noch nicht funktioniert.

Die NoLimit-Teile stehen dem Cougar wirklich gut. Einziger Nachteil: Fast jeder tuningverrückte Cougarier hat die Teile an seiner Katze. ;-)

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