ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Cougar- Klima Probleme

Cougar- Klima Probleme

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:57

HALLO LEUTE

Vor zwei Wochen habe Ich das PROBLEM schon mal gechabt maine Klimaautomatik ist einfach ausgegangen hat nichts mehr funktioniert , danach habe Ich alle Sicherungen überprüft waren alle OK.

Bei ATU konnte mir auch keiner helfen.

Nach ca. 100km hat die wieder funktioniert.Seit heute ist die wieder PLATT ,kann mir vieleicht jemand einem Tipp geben

was da kaputt sei könnte.

MVG moler-SLS

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

du solltest eine Ford Werkstatt aufsuchen die können dir da eher helfen als die bei ATU.

Ist das Display ausgegangen oder nur die Klimaanlage?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:34

hallo

Display und die Klima

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:46

Und mit ATU war das nur eine NOTlösung

Fehlercodes auslesen der klimaautomatik,am Bedienteil möglich

Die Fehlercodes der Klimaanlage kannst du wie folgt auslesen:

1. Zündung ein

2. Lüfter auf AUTO stellen

3. Gebläse auf Windschutzscheibe drehen (ganz nach rechts)

4. rot und AC gleichzeitig kurz drücken und wieder auslassen

5. kurz die blaue Taste betätigen

6. Danach kommen „komische“ Zeichen, das dauert ca. 30 sek.

7. Dann folgt die Anzeige des Fehlers

 

20 22 Short in heater flap motor circuit

24 25 Heater flap motor control fault

30 Short in interior temperature sensor circuit

31 High resistance in interior temperature sensor

40 42 Short in ambient temperature sensor circuit

41 43 High resistance in ambient temperature sensor circuit

50 52 Short in sun load sensor circuit

53 59 Sun load sensor value out of range

60 62 Fault in interior temperature sensor blower circuit

63 69 Interior temperature sensor value out of range

70 72 Short in engine coolant temperature pickup circuit (air conditioning)

71 73 High resistance in engine coolant temperature pickup circuit (air conditioning)

88 NFF (No Fault Found)

90 99 Internal Fault

:cool:

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:49

Vielen Dank !!!!!!

Das probiere Ich aus wenn es nicht klappt dann fahre Ich zu

Ford

MVG moler - SLS

Hallo!

Dass die Klimaanl. sich bei Minusgraden ausschaltet ist bekannt - oder???

Hat mich auch schon mal zur Fehlersuche animiert...

Guten Rutsch

Ingo

am 1. Januar 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970

...Dass die Klimaanl. sich bei Minusgraden ausschaltet ist bekannt - oder??? ...

Wo hast du das denn her?

Meine Klima läuft das ganze Jahr und hält die eingestellte Temperatur. Im Sommer kühlt sie dabei gewöhnlich und im Winter heizt sie. Der Klimakompressor läuft auch beim heizen mit und schaltet sich nur aus, wenn ich die Klima komplett ausschalte.

am 1. Januar 2007 um 14:56

Läuft der Kompressor wirklich mit? Ich habe dieses Thema nie richtig verstanden.

Soweit ich weiß, schaltet sich der Kompressor bei Minusgraden selbstständig ab, da er sonst nicht ausreichend geschmiert würde oder so.

Allerdings hört man immer wieder, dass die Leute behaupten, dass wenn sie ihre Klimaautomatik auf AUTO lassen (also dass A/C im Prinzip an ist), der Innenraum im Winter viel schneller geheizt wird. Also dient der Kompressor nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum heizen.

Aber wie ist das denn? Ich finde diese ganze Angelegenheit paradox...

MFG

Danny

am 2. Januar 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Läuft der Kompressor wirklich mit? ...

... wenn sie ihre Klimaautomatik auf AUTO lassen (also dass A/C im Prinzip an ist), der Innenraum im Winter viel schneller geheizt wird. Also dient der Kompressor nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum heizen...

Genau so ist es :)

A/C muss dabei natürlich eingeschaltet sein, denn das ist ja die Klimafunktion und die dient auch zum Entfeuchten der Luft (z.B. bei beschlagenen Scheiben). Die AUTO-Einstellung ist dabei nicht zwingend notwendig. Diese Einstellung regelt und hält nur die voreingestellte Temperatur ... AUTOmatisch halt.

Das der Kompressor mit läuft, merkt man eigentlich gut durch das regelmäßige leichte "rucken" wenn er anspringt und kurzfristig ein bißchen Leistung wegnimmt. Genauso wie im Sommer halt ;)


Um mal einem großen Irrtum vorzubeugen :
Eine Klimaanlage ist im Winter (bei Temperaturen unter ca. 4 Grad, wenn die Füllung noch OK ist) nicht mehr funktionsfähig und der Klimakompressor läuft dann nicht mehr mit. Auch dann nicht, wenn im Bedienteil A/C an ist !
Die Klimaanlage schaltet selbständig ab, die elektronik hat damit nichts zu tun!
Der Grund ist ganz einfach:
Die Klima ist mit einem (spziellen) GAS gefüllt, gase ziehen sich bei kalten temperaturen zusammen, damit sinkt der Druck im Klimakreislauf. bei temperaturen unter ca. 4 Grad ist der Druck im System so schwach das der Niederdruckschalter die Zuleitung zum Kompressor unterbricht und die klima lauft einfach nicht mehr.
Wenn der Motor jetzt warm ist werden die Klimaleitungen mit erwärmt, das reicht damit der Druck wieder etwas ansteigt. Die Klima läuft dann meist wieder, aber nur sehr kurz. Bei richtig kalten wetter reicht das meist nichtmal zum Defrosten der Scheiben.
Bei kalten Motor und geringen Außentemperaturen läuft definitv bei niemanden die Klima, auch nicht zum heizen !
Der Grund ist wie oben beschrieben rein phyikalisch und die gesetzte der Physik lassen sich bekanntlich nicht außer kraft setzen!
Soll heißen : egal wer, egal welches auto und egal was er denkt : die Klima wird wenn das auto noch kalt ist und draußen kühle Temperaturen herrschen zu 100% NICHT anspringen !
PS: das ist nicht die meinung eines einzelnen oder meiner person, sondern das ist eine Physikalische Tatsache ! Klimaanlagen und auch kühlschranke funktionieren seit eh und je und auch noch zukünftig nach dem gleichen Prinzip, es gibt also keine Ausnahmen, wir alle unterliegen dieser tatsache, egal ob ein 80'er, 95'er oder 2006'er Baujahr !

am 2. Januar 2007 um 13:15

Huu, die große rote Schrift wirkt so beängstigend ^^

Also gut, dann weiß ich denke ich über die Klima bescheid :) Danke für die ausführliche Information!

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Huu, die große rote Schrift wirkt so beängstigend ^^

Also gut, dann weiß ich denke ich über die Klima bescheid :) Danke für die ausführliche Information!

MFG

Danny

Sie soll euch ja angst machen, sonst glaubt ihr mir ja nicht :D

Gern geschehen... !

am 2. Januar 2007 um 14:03

Ja, wie sagt man noch gleich? "Angst ist der einzige sichere Ratgeber, den das Leben überhaupt hat" :D

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Cougar- Klima Probleme