ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kauf Mondeo von Bj. 97

Kauf Mondeo von Bj. 97

Themenstarteram 25. März 2006 um 13:43

Hallo an das Forum,

ich beabsichtige mir einen Mondeo von Bj. 97 zu kaufen, einen Kombi.

Was muß ich beachten, Zahnriemen usw ?

Es soll ein Benziner sein, 2,0l mit 131 PS.

Was ist mit Laufleistung und Haltbarkeit ?

Werde fast nur BAB fahren, ihn aber nicht jagen !!!

Danke für die Antworten

Gruß

Ronald

 

 

Omega 2,6 V6 Executive Bj. 2000

schwarz vollausstattung 61000 km

( Sonntagsauto )

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. März 2006 um 14:02

Hallo!

Ich fahre selbst einen Mondeo Mk2 Automatik von 97 mit 2.0l Motor und 130 PS (96Kw).

Der Mondeo Mk2 ist eigentlich ein recht solides Auto, auch mit Rost scheint der Mk2 keine so großen Probleme zu haben.

Auch der Motor ist ganz gut, er hat genug Leistungsreserven. Von 130 PS könnte man zwar etwas mehr erwarten, aber trotzdem wird man mit diesem Motor glücklich sein, er ist bei weitem ausreichend stark :)

Wie es mit Laufleistung und Haltbarkeit aussieht kann ich dir nicht genau sagen, da kommt es immer darauf an wie gut das Auto gepflegt wurde, und ob auch die Wartungsintervalle eingehalten wurde. Und natürlich wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist ;)

Ich habe im Moment knappe 81.000Km auf der Uhr, und mein Auto sieht nicht so aus als würde es in der nächsten Zeit den Geist aufgeben :D

MFG

Danny

Themenstarteram 25. März 2006 um 14:24

Hallo Danny,

danke für die Antwort,

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus ?

Und welche Zahnriemen- Wechsel intervalle sind da nötig ?

Gruß Ronald

Suchst du den Wagen als 2.Wagen, oder ist (wie es scheint) der Omega V6 dein 2. Wagen?

Der 2.0er ist im Mondeo eigentlich der beste Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Leistung...

Er verbraucht weniger als der V6 (aber entschieden mehr als der 1.8er) und die Fahrleistungen gehen in Ordnung, auch wenn man bei 130PS, grade auf der Autobahn, mehr Leistung erwartet.

Für die Landstraße ist der Wagen sehr gut motorisiert, bin den Mondeo von red51 gestern erst wieder eine längere Zeit über kurvige Landstraßen gefahren, da macht er richtig Spaß, man darf nur nicht auf den Verbrauch achten, wenn er Spaß machen soll. Aber Durchzug und Fahrspaß werden den 130PS vollkommen gerecht. Nur eben auf der AB ist er für 130PS etwas schlapp, aber du sagst ja eh das du fast nur Landstraße fährst.

Soll es ein Automatik oder Handschalter werden? Die Automatik passt zu dem Wagen viel besser, im Gegensatz zum hackeligen Schaltgetriebe.

Alles andere ist Geschmackssache.

Von der Haltbarkeit kann man eigentlich nichts schlechtes über den MK2 sagen, sehr selten Rost, höchstens vereinzelt Getriebeprobleme beim Automatik oder Kupplungsprobleme beim Schalter.

Meine empfehlung ist ein 2.0er Ghia, am besten mit Automatik!

Wie viel willst du denn ausgeben? Hast du schon ein bestimmtes Angebot?

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von RoNic

Hallo Danny,

danke für die Antwort,

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus ?

Und welche Zahnriemen- Wechsel intervalle sind da nötig ?

Gruß Ronald

Beim Automatik solltest du von mindestens 10Litern ausgehen, wenn du ein eher zügiger Fahrer bist, sonst wirst du nachher enttäuscht. Beim Handschalter von ca. 9Litern.

Wenn der 130PS-Automatik richtig Spaß machen soll, dann 11-12Liter.

Zahnriemenwechsel ist wenn mich jetzt nicht alles täuscht, bei Danny´s Mondeo, wieder bei 90tkm fällig. Also wird es ein 90tkm-Intervall sein.

PS: Bilder von einem traumhaft schönen MK2, findest du in Danny´s Signatur!

MFG Markus

Über den Automatik kann ich nichts sagen, aber die MTX75 Getriebe sind nun wirklich nicht hakelig. Als Handschalter ist der 1.8 dann eine gute Alternative, wenn es um den Verbrauch geht, da man den Unterschied in den fahrleistungen wohl nicht so sehr merkt wie den beim Tanken. Ist aber immer eine persönliche Entscheidung und hängt eben auch von den (Fahr-) Gewohnheiten ab. Vom V6 kommend fühlen sich wohl beide zuerst wie Krücken an, aber wer hauptsächlich alleine und leer miit 130 bis 160 über die Bahn zieht, dem wird der 1.8 auch glücklich machen.

Der Zahnriehmen wird bei den Modellen alle 5 Jahre gewechselt, ob jetzt alle 80, 90 oder 120tkm weiß ich aber nicht mehr. Auf das Öl muß man achten und möglichst gutes verwenden, sonst kann es Probeme mit den Hydros geben, aber darüber haben wir hier ja einen anderen Thread, ebenso das Blinken der Airbagleuchte, welches gerne von den Gurtstraffern verursacht wird. Rost ist beim MkII eigentlich kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Über den Automatik kann ich nichts sagen, aber die MTX75 Getriebe sind nun wirklich nicht hakelig.

Naja, also bist du schonmal einen neueren BMW oder Audi gefahren? Die Getriebe sind richtig knackig und exakt, und wenn man dann ein Getriebe vom MK2 schaltet, weißt du was ich meine...

MFG Markus

am 25. März 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Naja, also bist du schonmal einen neueren BMW oder Audi gefahren? Die Getriebe sind richtig knackig und exakt, und wenn man dann ein Getriebe vom MK2 schaltet, weißt du was ich meine...

MFG Markus

Ganz meine Rede, also die Schaltgetriebe von Ford sind nicht gerade traumhaft ^^ Da ist ein Automatikgetriebe schon die beste Lösung.

MFG

Danny

Hallo Ronald,

ich fahre seit 1997 das gleiche Auto, wie Du kaufen willst. Hat nun 235'000km drauf und bin sehr zufrieden damit. Ich brauche ca.8.0-8.5 L/100km. Der Motor zieht nicht schlecht und das Auto ist einfach bequem. Hab vor einem Jahr einen MK3 Diesel gekauft. Ich fahr aber meistens mit dem alten rum. Zahnriemen ist alle 90tkm faellig, den Auspuff habe ich zum ersten Mal be 225'000km gewechselt. Zylinderkopfdichtung war bei 190'000km faellig. Nun kommen so die ersten kleinen Sachen wie Feder am Tuergriff und Sitzhoehenverstellung. Bis jetzt war es aber ein sehr solides Auto.

Gruss,

Peter

Themenstarteram 26. März 2006 um 11:04

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort, daß hilft mir sehr.

Ich denke auch das bei normaler Fahrweise dieer Wagen durchaus lange hält.

Oelwechsel natürlich immer machen ist auch klar.

Ich werde damit Wöchentlich nach Herford zur Arbeit fahren,

mit zwei bis drei Kollegen.

Im Preis werde ich dafür zwischen 3500-4000€ ausgeben.

Habe bei mobile. de sehr viel Auswahl, nehme die Ghia- Ausstattung mit Automatik.

Schönen Sonntag

Gruß

Ronald

am 26. März 2006 um 11:14

Hallo Ronald!

Das ist eine sehr gute Entscheidung! Ich empfehle dir auch die Ghia-Ausstattung, dann hast du einige nette Extras, und schöne Holzamaturen im Cockpit (welche ich sehr chic finde) ;)

Und auch die Wahl zur Automatik kann ich nur gut heißen, bin mit meiner Automatik auch sehr zufrieden und will sie nie wieder missen :)

Viel Spass schonmal mit deinem zukünftigen Auto ;)

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von RoNic

Im Preis werde ich dafür zwischen 3500-4000€ ausgeben.

Habe bei mobile. de sehr viel Auswahl, nehme die Ghia- Ausstattung mit Automatik.

Schönen Sonntag

Gruß

Ronald

Eine seht gute Entscheidung, die Ghia-Ausstattung macht den Mondeo um einiges attraktiver, die Automatik sowieso.

Da gibt es durchaus schon sehr schöne Modelle, für den Preis: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../searchPublic.pl?...

MFG Markus

Themenstarteram 26. März 2006 um 12:49

Hallo,

ja ich habe den in Herne im Auge, rot mit vollausstattung,

aber der in Lebach mit gerade mal 68 tkm ist auch nicht schlecht in silber.

Ob die km stimmen ? ist sehr wenig !!!

Aber mein Omega von 2000 hat auch gerade mal 61 tkm drauf, fahre halt nur bei gutem Wetter.

Gruß Ronald

Zitat:

Original geschrieben von RoNic

Hallo,

ja ich habe den in Herne im Auge, rot mit vollausstattung,

aber der in Lebach mit gerade mal 68 tkm ist auch nicht schlecht in silber.

Ob die km stimmen ? ist sehr wenig !!!

Aber mein Omega von 2000 hat auch gerade mal 61 tkm drauf, fahre halt nur bei gutem Wetter.

Gruß Ronald

Ja der rote ist auch nicht schlecht, hat auch eine ganz gute Ausstattung mit Klima-aut.+Schiebedach etc..

Den silbernen finde ich sehr interessant, und die km werden auch stimmen, steht ja dabei, lückenloses Scheckheft, bei Ford geführt. Und die Ausstattung ist auch super, zwar "nur" Klimaanlage, aber Tempomat, Sitzheizung, CD-Wechsler, ASR, dann eine schöne Farbe, wenig km und ein Spitzenpreis! Sogar auch noch Schiebedach dabei!

Mal ne andere Frage, ist dein Omega auch ein Automatik?

MFG Markus

Der Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder 120000km fällig.:D Ist ja kein Traktor.

Wichtig beim Öl ist das man eines nach Ford-Norm meidet wie der Teufel das Weihwasser.Ein der guten 5W40 nach ACEA A3/B3 sollte es mindestens sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kauf Mondeo von Bj. 97