ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme beim eintragen von Spurplatten

Probleme beim eintragen von Spurplatten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. April 2013 um 11:16

Hallo Männer,

ich bin grad etwas frustriert obwohl ich glücklich sein sollte. Hab eben auf Sommerräder gewechselt und hab in dem Zuge gleich auf der Hinterachse 20mm Spurplatten pro Seite montiert. Sind von H&R mit dem DRA-System. Die waren auch schon auf einem A5 montiert und eingetragen.

Jetzt war ich eben beim TÜV um die eintragen zu lassen da erzählt der mir ich müsse Bördeln oder Kunststoffverbreiterung dran machen. Die hintere Abdeckung vom Reifen passt nicht:confused:

Ich fahre die original FL-Felgen mit 8,5x19 ET32 mit 255-35/19.

Macht der seinen Job zu gut oder welche möglichkeiten hab ich nun die eingetragen zu bekommen?

Leute bitte helft mir:(

Gruß,

der frustrierte Nesa

Beste Antwort im Thema

such nen anderen Prüfer!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn es bei dir nicht passt und gebördelt werden muss, dann ist dem so, da nützt es auch nichts das diese bei einem anderen A5 passen.

Das kommt vor durch die unterschiedlichen Achstolleranzen.

Zitat:

welche möglichkeiten hab ich nun die eingetragen zu bekommen?

Halt bördeln oder Abdeckung anbringen, je nachdem was halt gefordert wird.

Kannst es auch an einer anderen Prüfstelle versuchen, aber wenn die Prüfung ordnungsgemäß erfolgte wird sich am Ergebnis nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Hallo Männer,

ich bin grad etwas frustriert obwohl ich glücklich sein sollte. Hab eben auf Sommerräder gewechselt und hab in dem Zuge gleich auf der Hinterachse 20mm Spurplatten pro Seite montiert. Sind von H&R mit dem DRA-System. Die waren auch schon auf einem A5 montiert und eingetragen.

Jetzt war ich eben beim TÜV um die eintragen zu lassen da erzählt der mir ich müsse Bördeln oder Kunststoffverbreiterung dran machen. Die hintere Abdeckung vom Reifen passt nicht:confused:

Ich fahre die original FL-Felgen mit 8,5x19 ET32 mit 235-35/19.

Macht der seinen Job zu gut oder welche möglichkeiten hab ich nun die eingetragen zu bekommen?

Leute bitte helft mir:(

Gruß,

der frustrierte Nesa

...der gleiche Unsinn wurde mir beim TÜV auch erzählt. Sollte mein Auto komplett umbauen. Bin dann zur DEKRA und da wurde es ohne Probleme eingetragen und ich habe sogar die 255/35 ZR19 mit 9J /ET 33 felgen an Bord (s. Signatur);)

Hi Nesa,

ich habe hinten das DRA 20-mm System von H & R ohne Auflagen eingetragen bekommen.

Ich fahre 9x19 ET33 Rotor-Felgen mit 255er Reifen.

Anfangs wollte der Prüfer auch Bördeln etc. (steht ja auch so im Gutachten)

aber mein freundlicher Audi Service Händler (kann ich nur empfehlen)

konnte dem Prüfer überzeugen, daß es auch ohne geht....

und wie ?

Indem er den Wagen auf die Bühne genommen und die Reifen voll eingefedert hat.

Er vorne links und hinten rechts (und umgekehrt) etwas unter die Reifen gelegt

und dann Bühne runter....

Dann konnte der Prüfer erkennen,

daß auch im voll eingefederten Zustand nichts schleift und die Reifen auch immer ausreichend abgedeckt sind.

Ich hoffe ich konnte Die helfen.

Carsten

Hallo Nesa,

warst Du bei der Prüfung dabei und hast zugesehen? Gab es Probleme mit dem Abstand zum Radkasten?

Da H&R ein gesamtes Gutachten für die angebotenen Spurverbreiterungen ausgibt, steht dort leider der Hinweis auf Karosseriearbeiten - sprich Bördeln - bzw es ist auf eine ausreichende Radabdeckung zu sorgen. Wenn das nun ein Prüfer liest und er sich nicht ganz sicher ist, wird er es von Dir fordern, denn dann hat er ja erstmal nichts falsch gemacht und ist schonmal auf der sicheren Seite - ob es dann nun wirklich notwendig ist, steht in diesem Fall auf einem anderen Blatt. Denn wie in jedem Job, gibt es auch beim TÜV Leute, denen es an Erfahrung oder Willen mangelt... Bitte nicht falsch verstehen: es ist gut so, daß es den TÜV gibt und ja, es ist noch besser, daß manche Fahrzeugumbauten KEINEN Segen vom TÜV bekommen, weil es schlicht und einfach lebensgefährlich ist - für den Fahrer als auch für alle anderen beteiligte, mit was so manche Leute rumfahren. Auch verstehe ich die Leute nicht, die schimpfen, wenn das runter gerantze Fahrzeug keinen TÜV mehr bekommt und dann geschimpft wird: manche Leute sollte froh sein, daß wenigstens einer noch ein Auge auf Die Verkehrstauglichkeit der Fahrzeuge hat, sonst sähe es hierzulande teilweise ganz katastrophal aus...!

Aber ich selbst fahre 9x19 ET33 mit 255/35 rundum und habe mit Bilsteinfahrwerk ebenfalls hinten das 20mm DRA System verbaut und eingetragen bekommen, ohne Auflagen - genauso wie viele andere User hier auch. Und hier ist noch etwas Luft - sonst gäbe es ja keine Eintragung! Denn ich selbst will mich auf den technisch einwandfreien Zustand meines Fahrzeugs immer verlassen können. Du hast nun ne ähnlche ET und eine halb Zoll schmälere Felge,das heißt, Dein Rad steht um ein viertel Zoll weiter drinnen, was ca 0.6 mm entspricht und der Reifen ist insgesamt auch um 2 cm schmäler - und der Umfang sollte ja gleich sein.

Bei meinen VW Käfer mit Kunststoff-Kotflügeln aus den 80er Jahren habe ich li und re einen Versatz von 5 mm - aber das Vehikel st nun fast 40 Jahre alt und in Sachen Anbauteilen von Kunststoff nahm man es vor 30 Jahren nicht so genau - aber daß bei einem aktuellen Fahrzeug die Achsen bzw Karossen derartige Toleranzen haben, kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen. Das wäre auch sehr schlimm, wenn man da nichts dazugelernt hätte und ohne technische Verbesserung wäre eine Weiterentwicklun und der hohe technisch Dtandart nicht realisierbar.

Natürlich kommt es auch auf den Reifen an: hier gibt es bzgl der Flanken Unterschiede, auch wenn die Reifendimension die gleiche ist. Was für ein Fahrwerk ist bei Dir verbaut?

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Hi Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Hackenschmidt

Indem er den Wagen auf die Bühne genommen und die Reifen voll eingefedert hat.

Er vorne links und hinten rechts (und umgekehrt) etwas unter die Reifen gelegt

und dann Bühne runter....

die von Dir beschriebene Prozedur ist ganz normal und wird bei jeder Begutachten zur Erstellung der Eintragung durchgeführt, denn nur so kann zweifelsfrei festgestellt werden, daß das Rad genug Platz im Radhaus hat und nichts streift. Alles andere ist Glaskugel lesen und mit technischem Sachverstand nicht in Einklang zu bringen.

Was mich nur wundert, daß sowohl die 255 als auch die 235 einen Querschnitt von 35 haben. Hier sollten die 235 aus rein logischen Gründen einen größeren Durchmesser haben... Rein rechnerisch sollten es 7 mm sein. Es sei denn, es ist vernachlässigbar und man hat sich aufgrund der einfacheren Zahlen bei beiden Größen auf die Angabe des 35er Querschnittes geeinigt.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:29

Danke erstmal für Eure Antworten. Ja ich war dabei. Der kam mit nem Kreidestift auf den Parkplatz und hat meinen Reifen angemalt. 30° noch vorne muss überdeckt sein und 50° nach hintne. So seine Erklärung. Von vorne wars ok nur hinten war eine Sackhaaresbreite von der ausgemalten Kreidestelle zu sehen. Ich hab nur das normale S-Line Fahrwerk drin.

Dann fahre ich wohl mal zur Dekra. Hoffe der mach mir keinen Strich durch die Rechnung da es ein alter Bekannter ist mit dem ich verstritten bin. Hmmmm....versuch mach klug

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:34

Mist ich habe einen Schreibfehler oben drin. Habe die 255-35/19 drauf. Mein Fehler:eek:

Trozdem ist das Ganze seltsam, ich fahre Hinten 9x20 ET:13 mit 265-30-20, ohne Probleme, sogar nochn Platz ( 5mm ? ) Und meine Felge ist 9J

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:11

Ja seltsam find ich das auch, dachte das passt alles und gut. Ich war in seiner Mittagspause da. Er hatte noch 15 min. Hab ihm gesagt er soll sich keinen Streß machen und ich warte. Kann ja keiner ahnen das der sich so querstellt. Werd dann morgen wohl zur Dekra fahren und hoffen das es dort klappt.

Zitat:

Mist ich habe einen Schreibfehler oben drin. Habe die 255-35/19 drauf. Mein Fehler:eek:

Okay, dann passt es mit dem Querschnitt und dem Umfang wieder... :)

Zitat:

Ja seltsam find ich das auch, dachte das passt alles und gut. Ich war in seiner Mittagspause da. Er hatte noch 15 min. Hab ihm gesagt er soll sich keinen Streß machen und ich warte. Kann ja keiner ahnen das der sich so querstellt. Werd dann morgen wohl zur Dekra fahren und hoffen das es dort klappt.

Also hat er das Auto und die Freigängigkeit garnicht geprüft? Eine sehr seltsame Art und Weise zur Begutachtung...?

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:32

Mal ein Paar Bilder

Dsc-0011
Dsc-0012
Dsc-0013
Themenstarteram 10. April 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

 

Also hat er das Auto und die Freigängigkeit garnicht geprüft? Eine sehr seltsame Art und Weise zur Begutachtung...?

Nein, er ist mit mir und einem Stück Kreide raus zum Parkplatz und hat den Reifen hinten rechts angemalt und mir gezeigt welche Fläche abgedeckt sein muss. Mit diesen 30° nach vorn und 50° nach hinten. Und von hinten hat man halt 2mm wenn überhaupt noch von dem angemalten gesehen und demnach kann er es nicht eintragen. Also Bördeln oder solche Kunsstoffecken dran:rolleyes::confused:

Grüß Euch,

also ich habe auch bei meinem S die gleiche Reifengröße (255er) auf den Original 19" Felgen montiert und dabei die aufschraubbaren 20 mm Verbreiterung genommen und absolut keine Probs mit dem TÜV gehabt -war übrigens damit auch beim richtigen guten alten ( scharfen & freundlichen) TÜV - keine Dekra oder sonstigen Privaten

such nen anderen Prüfer!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme beim eintragen von Spurplatten