ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme nach MTM-Leistungssteigerung: Differenzdrucksensor defekt?

Probleme nach MTM-Leistungssteigerung: Differenzdrucksensor defekt?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 28. April 2013 um 22:19

hi leute !!! ich fahre ein audi a5 3.0 tdi MTM hab das fahrzeug bei 94.000 km privat gekauft ohne leistungsteigerung!! die hab ich später bei 10200 km machen lassen von MTM so , jetzt hab ich ein problem nach der leistungssteigerung !! ab und zu ruckelt es das merkte man am gaspedal, man hat ein gefühl das der motor von irgendetwas gebremst wird am meisten merkt man das in unteren drehzahl bereichen, vor einpaar wochen leuchtete ein gelbes abgaskontrollicht und blinkte nach dem ich den motor aus gemacht hatte ging das blinken weg.

Ein tag drauf ging der motor in den notlauf und das ding hat nicht mehr gezogen??? ich hatte mir ein termin bei audi genommen, ich war gezwungen 1 woche zu warten und in der zeit war der fehler aufeinmal weg das ding ging wie eine eins ?

 

war letzt endlich bei audi und die sagten mir das 2 glühkerzen ausgefallen währen,so die glühkerzen wurde alle 6 ersetzt aber dieses bescheuerte ruckeln ist immernoch da was soll ich jetzt machen ?? hab das auto mindestens 10 mal auslessen lassen und nie war was ? bis ich halt beim audi war und die mir mein angebliches problem gesagt hatten.

 

Soviel zum thema MTM leistungsteigerung die 300 ps und 600 nm wo das fahrzeug ab und zu ruckelt und kein fahrspaß bereitet, nun jetzt bin ich hier gelandet und ich hoffe doch das es nur der DIFFERENZDRUCKSENSOR defekt ist und das auto falsche daten übermittelt.

Soltte ich den DIFFERENZDRUCKSENSOR schleunigst austauschen lassen ?? und müsste ich da nochmal zum tuner die mir das nochmal draufspielen oder was soll ich machen bitte um HILFEE !!!!

ich hab echt kein lust mehr mich andauernt dumm und dämlich zu lesen also was ich bis jetzt gelesen und überall abgefragt habe wurden diese fehler bekannt :

DISELPARTIKELFILTER VOLL

AGR KÜHLER

LAMBDASONDE

DROSSELKLAPPE +SAUGROHR

ELEKTRONIC

LUFTMASSENMESSER

ABGASTEMPERATURSENSOR

DIFFERENZDRUCKSENSOR

EINSPRTZ INJEKTOREN

DIESELPUMPE +FILTER

STEUERGERÄT

KABELBRUCH BAUM

KAT

also wie ihr alle sehen könnt dreh ich bald am rad ab -.- ich hab normaler weise kein ahnung von so auto technik wenn ich mir die ganze fehler anguck was es so sein könnte

DA BIN ICH JA DANn BALD ARM

leute und auslessen bringt nichts ach und mein tuner MTM hab ich schon zisch tausend mal angerufen und die sagen mir das der fehler nicht am tuning liegt , und erlich gesagt hab ich das gefühl das ich dene auf den sack geh bitte mit was sollte ich anfangen, also wenns an mir liegen würde hört sich das stark an DIFFERENZDRUCKSENSOR DEFEKT

HILFEE

Beste Antwort im Thema

Habt Ihr beim Chiptuning auch das Punkt und Komma von der Tastatur entfernen lassen? :rolleyes:

Die Beiträge lassen sich so nicht besonders einfach lesen - wollte das nur mal kurz loswerden: vielleicht findet der eine oder andere ja seine Tasten wieder...? Das wäre für die Lesbarkeit auf alle Fälle zuträglich!

Nix für ungut, gletscherweiße Grüße, Fussel.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

also am Sensor im DPF könnte es liegen der geht ja gerne mal kaputt den könntest du mal tauschen das kannst du denke ich mal nur versuchen.

Zudem könnte es sein das seine Saugrohrklappen vieleicht einen weg haben wenns nen älterer 3.0 TDI ist könnte es auch sein das dein AGR Kühler was abbekommen hat aber das sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen.

An deiner stelle würde ich mal den Sensor am DPF tauschen wenn das nicht helfen sollte wäre nochmal ne möglichkeit die Werte vom LMM auszulesen ob der inordnung ist der sollte dann aber eigentlich nur weniger leistung haben und nicht ruckeln wenn der was weg hat.

Mfg

Themenstarteram 29. April 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Moin,

also am Sensor im DPF könnte es liegen der geht ja gerne mal kaputt den könntest du mal tauschen das kannst du denke ich mal nur versuchen.

Zudem könnte es sein das seine Saugrohrklappen vieleicht einen weg haben wenns nen älterer 3.0 TDI ist könnte es auch sein das dein AGR Kühler was abbekommen hat aber das sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen.

An deiner stelle würde ich mal den Sensor am DPF tauschen wenn das nicht helfen sollte wäre nochmal ne möglichkeit die Werte vom LMM auszulesen ob der inordnung ist der sollte dann aber eigentlich nur weniger leistung haben und nicht ruckeln wenn der was weg hat.

Mfg

Erstmal vielen dank für die nette Antwort :D es ist ein älterer Model 2007 bj Schaltgetriebe

Also gut dann geh ich gleich mit dem Sensoren vor und hoffe das das Fahrzeug nicht mehr ruckelt :(

Kannst du recht schnell selber tauschen ist vorne gleich am DPF angesteckt ;-)

Wenn es dann noch da ist könnten es auch die saugrohrklappen bei deinem BJ sein das ist ein bekanntes Problem dort schlagen die Lager aus. Und wegen dem AGR würde ich auch mal prüfen lassen bei deinem da gibts nen SW update dafür und wenn das Teil bei dir schon kaputt ist muss der ganze AGR Kühler samt AGR getauscht werden dort so wie auch bei den Saugrohrklappen gibts aber meistens so um die 70% kulanz und auf teile 100% so wars bei mir ;-)

Und wie gesagt schau dir mal die Werte vom LMM an bzw steck den LMM einfach mal ab er ist zwar dann träge und hat kaum noch leistung aber das ruckeln wenns daher kommt sollte dann weg sein wenn der nen treffer hat ;-)

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Kannst du recht schnell selber tauschen ist vorne gleich am DPF angesteckt ;-)

Wenn es dann noch da ist könnten es auch die saugrohrklappen bei deinem BJ sein das ist ein bekanntes Problem dort schlagen die Lager aus. Und wegen dem AGR würde ich auch mal prüfen lassen bei deinem da gibts nen SW update dafür und wenn das Teil bei dir schon kaputt ist muss der ganze AGR Kühler samt AGR getauscht werden dort so wie auch bei den Saugrohrklappen gibts aber meistens so um die 70% kulanz und auf teile 100% so wars bei mir ;-)

Und wie gesagt schau dir mal die Werte vom LMM an bzw steck den LMM einfach mal ab er ist zwar dann träge und hat kaum noch leistung aber das ruckeln wenns daher kommt sollte dann weg sein wenn der nen treffer hat ;-)

Boa vielen dank für die informativen Beispiele den LMM hab ich schon einmal abgesteckt und bin kurz mal auf die Autobahn um Erlich zu sein da hab ich nichts so großartiges gemerkt am Leistung >.< negativ das Ding ruckelte immernoch , es ist wirklich komisch zu erklären es ist einfach ein ekelhaftes Fahr Feeling wenn er mal anfängt zu ruckeln .

Also man könnte sagen das ein kleiner Fallschirm hinten in 2-3 Sekunden Takt auf geht und man das Gefühl hat bei voll Gas als ob man irgendwie ganz komisch gehalten wird , oder der Gas Pedal stottert ganz leicht .

Ich könnte mal vlt mit den Punkten beschreiben wie es stottert es ist vlt lachhaft aber ich beschreibs trotzdem mal

Gang 1 : .......... Kurz vorm schalten stotterts im etwa so ....... ... ......... ..... Und fertig .

Gang2 : ...... ..... .... .. .......... Ist eher stärker das ruckeln

3 Gang : läufts vor Werts ab man wird einfach irgendwie abgebremst in etwa so

............ ............... ...............

Und den 4 Gang muss ich erst garnicht beschreiben weil ich dan meist vom Gas runter geh

Der Rote Nadel schwimmt mal kurz an der stelle zb bei 60 km/h ruckeln dann geht's flüssig hoch auf 80-90 km/h dann ruckelts wieder in Sekunden Takt . Oje ich Merk schon wie mitgerissen ich geworden bin .

Fang am besten mal mit dem Sensor an wenn das nicht helfen sollte dann mal abklären lassen wegen den Saugrohrklappen :-) Und am besten mal ne Messfahrt machen.

am 10. Mai 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Fang am besten mal mit dem Sensor an wenn das nicht helfen sollte dann mal abklären lassen wegen den Saugrohrklappen :-) Und am besten mal ne Messfahrt machen.

Hallo.

Hab bei meinem A5 auch dieses Problem.

Hat jemand ne Teilenummer für diesen Sensor? Und wo befindet sich der im Motorraum?

Lg Christoph

Hi hast du das Problem behoben?

MFG

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:49

Also ich hab da komischerweise kein ruckel mehr ich glaube nun sogar das das Wetter auch bei der ganzen Sache eine Rolle spielt mir ist auch schon aufgefallen das das Ding immer geruckelt hat wo es noch kalt warm jetzt eig nichts mehr kein ruckeln ?.,! Also ich werde den DIFFERENZDRUCKSENSOR noch kurz vor Winter austauschen lassen.

Ich hab nur bei ca 240 sachen das problem das die Gasanname kurtzeitig verschwindet kein Fehlercodes und sonnt auch nicht Nachvollziehbar woran es liegt manchmal kommt es mir vor das es nur passiert bei einer gewissen Temperatur des DPF. Ein differenzdrucksensor wurde ca vor 2 Jahren schon gewechselt hab Chiptuning von SKN

MFG

Habt Ihr beim Chiptuning auch das Punkt und Komma von der Tastatur entfernen lassen? :rolleyes:

Die Beiträge lassen sich so nicht besonders einfach lesen - wollte das nur mal kurz loswerden: vielleicht findet der eine oder andere ja seine Tasten wieder...? Das wäre für die Lesbarkeit auf alle Fälle zuträglich!

Nix für ungut, gletscherweiße Grüße, Fussel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme nach MTM-Leistungssteigerung: Differenzdrucksensor defekt?