ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme bei Aktivierung elektronischer Parkbremse

Probleme bei Aktivierung elektronischer Parkbremse

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:41

Hallo!

Folgendes Probelm:

Ich stoppe mit meinem Auto an einer Stelle (Tankstelle, Parkplatz, etc.). Gang raus, Motor aus, Parkbremse betätigen. Ich steige aus und merke, wie das Auto rollt. Offensichtlich war die Bremse nicht aktiviert. Schnell wieder rein und nochmal richtig den Taster betätigt und der Wagen kommt ruckartig zum Stillstand.

Also offensichtlich gibt es einen Bereich an dieser Bremse, so dass die Bremse nicht zupackt. Ich könnte ja mit meinem eigenen Unvermögen leben, wenn es nicht schon einige Mal passiert wäre und heute es fast zu einem Zusammenstoß mit dem Nachbarfahrzeug gekommen wäre.

Mir sind die Hinweise wie Gang einlegen, auf die rote Leuchtdiode oder das Geräusch warten durchaus bewusst. Aber darum geht es nicht. Ich denke nur, dass die Aktivierung ruhig etwas sensibler sein könnte. Oder spricht da irgendetwas aus Sicherheitsgründen dagegen?

Viele Grüße aus dem nassen Allgäu!

Olli

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 15:53

ich mache es ganz einfach...wenn ich anhalte betätige ich ja zwangsläuft die fußbremse. beim aktivieren der parkbremse warte ich einfach bis das bremspedal nachgibt. vorher gehe ich nicht runter mit dem fuß. so ist ein wegrollen ausgeschlossen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juni 2013 um 15:53

ich mache es ganz einfach...wenn ich anhalte betätige ich ja zwangsläuft die fußbremse. beim aktivieren der parkbremse warte ich einfach bis das bremspedal nachgibt. vorher gehe ich nicht runter mit dem fuß. so ist ein wegrollen ausgeschlossen.

man muss halt warten bis die rote Kontrollleuchte im KI bzw. am Schalter leuchtet...

am 1. Juni 2013 um 17:47

Mal eine Frage die mich auch für die Zukunft diesbezüglich interessiert.

Bei der Probefahrt hat der A5 ständig gepiebst bis ich den Wählhebel auf P gestellt habe (trotz betätigter Parkbremse). Ist es demnach auch möglich, den Zündschlüssel zu ziehen wenn ich lediglich die Parkbremse betätige und den Wählhebel auf N stelle? Ertönt nicht solange ein Signalton bis man die Parkbremse betätigt und zusätzlich auf P stellt? Kann mich nicht mehr erinnern, daher die Nachfrage. Wenn du zusätzlich aber auf P stellen würdest, sollte er nicht losrollen da dies wohl so wäre wie wenn man bei einem HS einen Gang einlegen würde (was die Parkbremse aber wohl nicht ersetzt).

Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Erinnere mich nicht mehr da die Probefahrt schon 1 1/2 Monate zurückliegt :D

Mir ist auch schon sehr oft aufgefallen, dass die Parkbremse nicht aktiviert war, obwohl ich am Hebel gezogen habe. Wenn man zu schnell zieht und zu kurz hält wird das vom Steuergerät anscheinend nicht bemerkt. Ich vermute, dass der Taster eine gewisse Mindeszeit im Bereich einzelner 100ms gehalten werden muss. Ungünstig daran ist, dass das Klicken das Gefühl vermittelt, man hätte ausreichend gezogen. Es bleibt nur, immer die Anzeige zu kontrollieren oder auf das Geräusch zu achten.

 

Mit Auto-Hold wird die Parkbremse übrigens automatisch aktiviert, wenn man bis zum Stillstand bremst und dann die Zündung ausschaltet. Dumm nur, dass Auto-Hold per Default aus ist und ich nach einem kurzen Stop leider des öfteren die Aktivierung vergesse. Dehalb habe ich mir angewöhnt, beim Anhalten während der Fahrt zusätzlich immer auf die grüne Anzeige zu achten und am Fahrtende - wie bei manueller Betätigung - die Anzeige der Parkbremse zu prüfen.

Wieso kommt man auf die Idee aus dem Fahrzeug auszusteigen, wenn der Wählhebel auf N steht? Das kommt ja beinahe schon an unsere cleveren Mit-Erdenbewohner ran, die über dem groß Teich wohnen und im Wohnmobil mal während der Fahrt den Fahrersitz verlassen undnac hinten zum Kaffee kochen gehen: die Kiste hat ja Tempomat und Spurhalteassistent...! Wenn der Wählhebel auf N steht, bekommt man den Zündschlüssel doch garnicht raus, oder lässt man den dann auch direkt für den nächsten stecken? Aber wahrscheinlich besitzt der Themenstarter KeylessGo, dann würde mich aber das gepiepse beim Aussteigen stören. Oder warum müssen immer mehr Sicherheitsfunktionen und anfragen mittels Elektronik realisiert werden, wenn die Menschheit mal wieder das eigene Hirn nutzen würde? Ich frage mich, wie manche Leute wohl autofahren würden, wenn man denen nen Schlüssel aus einem Fahrzeug aus den 80er geben würde - ganz ohne Elektronik und Technik-Firlefanz - da konnte man noch Einparken, indem man den Kopf drehte und aus dem Fenster sehen konnte, wo man hinfährt. Das war schon eine tolle Sache... Von einem unsynchronisierten Getriebe will ich ja garnicht reden!

Aber zurück zum Thema - sorry - früher hatte ich die Handbremse meist an jeder Ampel gezogen, um den Fuß von der Betriebsbremse zu nehmen - das ist ja vorallem bei warmen Bremsen gesundheitsfördernd, damit sich die Bremsscheiben nicht verziehen können. Aber seitdem im A5 die elektronische Parkbremse verbaut ist, habe ich mir angewöhnt, diese so wenig wie möglich zu nutzen: denn es handelt sich hierbei um 2 elektrische Stellmotoren, die die Bremse öffnen bzw schließen. Ist nicht mehr genügend Leistung im Bordnetz vorhanden, bekommt man die Kiste nicht mal geschoben, das gleiche passiert, wenn ein Motor den Dienst verweigert: ohne Werkzeug bekommt man die Bremse nicht mehr auf. Und da muß nicht unbedingt der Motor Schuld sein, der die Bremse ansteuert. Es kann ein defekt am Schalter, der Verkabelung oder auch am Steuergerät sein, der den Motor in seiner Position verharren lässt, ohne daß sich das Auto keinen Milimeter mehr bewegt.

Außerdem habe ich das Problem, das die Beläge sehr gerne festbacken: daher vermeide ich ebenfalls, die Parkbremse zu verwenden. Auch wenn das nicht immer leicht ist, da meine Eltern ein Hanggrundstück haben und ich beim Besuch immer bergabwärts stehe.

Apropos: beim Auto-Hold war ich der Meinung, daß das System die Fußbremse mit Druck beaufschlagt und nicht die Parkbremse aktiviert, damit das Auto nicht losrollt?

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

[...]

Apropos: beim Auto-Hold war ich der Meinung, daß das System die Fußbremse mit Druck beaufschlagt und nicht die Parkbremse aktiviert, damit das Auto nicht losrollt?[...]

Genau so ist es auch (über die ESP-Pumpe mit entsprechender Ventilansteuerung). Die Parkbremse wird nur aktiviert, wenn entweder die zum Halten des Drucks angesteuerte Spule zu heiß zu werden droht oder wenn - wie oben geschrieben - die Zündung ausgeschaltet wird und Auto-Hold das Fahrzeug zuvor aktiv gehalten hat.

Hallo Zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage zur elektronischen Parkbremse in Kombination mit dem Auto Hold.

Normalerweise bin ich es so gewohnt, wenn ich den Motor ausschalte, daß bei aktiviertem Auto Hold dann die elektronische Parkbremse sich automatisch aktiviert.

Jetzt ist mir aber schon das ein oder andere Mal aufgefallen, daß sich die Parkbremse eben NICHT automatisch aktiviert?!?!?!

Mache ich in diesen Fällen (unbewusst) irgendetwas anderes (angeschnallt bin ich da auf jeden Fall noch)? - oder warum wird die Parkbremse mal aktiviert und ein ander Mal dann nicht?

Ich habe schon in der Bedienungsanleitung danach gesucht - gefunden habe ich allerdings nichts......

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?!?!?

Vielen Dank für Eure Infos und noch nen schönen Sonntagabend

VG Markus

Moin,

Automatikgetriebe?

am 8. November 2015 um 22:34

Zitat:

@DeepThunder schrieb am 1. Juni 2013 um 19:47:59 Uhr:

Mal eine Frage die mich auch für die Zukunft diesbezüglich interessiert.

Bei der Probefahrt hat der A5 ständig gepiebst bis ich den Wählhebel auf P gestellt habe (trotz betätigter Parkbremse). Ist es demnach auch möglich, den Zündschlüssel zu ziehen wenn ich lediglich die Parkbremse betätige und den Wählhebel auf N stelle? Ertönt nicht solange ein Signalton bis man die Parkbremse betätigt und zusätzlich auf P stellt? Kann mich nicht mehr erinnern, daher die Nachfrage. Wenn du zusätzlich aber auf P stellen würdest, sollte er nicht losrollen da dies wohl so wäre wie wenn man bei einem HS einen Gang einlegen würde (was die Parkbremse aber wohl nicht ersetzt).

Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Erinnere mich nicht mehr da die Probefahrt schon 1 1/2 Monate zurückliegt :D

Nicht ganz. Auf P rastet ein Bolzen irgendwo ein und verhindert das sich der Antriebsstrang dreht.

Außerdem muss man ja auch das Auto mal auf N und steckendem Schlüssel von Hand schieben können (Werkstatt).

Bei mir funktioniert das mit der elektrischen Parkbremse einwandfrei. Man hört es, man fühlt es, man sieht es. Soll es noch jemand ansagen? :)

Zitat:

@matzi99 schrieb am 8. November 2015 um 23:20:01 Uhr:

Moin,

Automatikgetriebe?

Guten Morgen - stimmt das hätte ich vergessen zu schreiben.

Nein - ist kein Automatik, ist ein Handschalter.

Hat jemand eine Idee ?

Fahre auch einen Handschalter - Autohold zieht beim abstellen die Handbremse immer an wenn das grüne Symbol im Tacho aktiv ist ( man hat gebremst angehalten und Autohold "steht auf der Bremse" ). Rollt man ohne zu bremsen nur aus ( grünes Symbol AUS ), und stellt dann den Motor ab, zieht er die Handbremse nicht an.

In soweit wohl ein normales Verhalten - hat mich auch nie gestört und da ich den Wagen immer mit eingelegtem Gang abstelle, rollt er auch nicht an ;)

Ist bei mir auch dasselbe (ebenfalls Handschalter). Und passiert auch, wenn der Wagen nicht mehr rollt! Wenn ich abends in die Garage fahr, bis zum Stillstand anhalte, aber quasi gleichzeitig (noch bevor das grüne Licht für Autohold aufleuchtet) den Motor abstelle, dann geht die elektronische Parkbremse nicht rein.

Hab vorher einen Passat gefahren und dort hat's einwandfrei funktioniert. Scheint bei Audi aber wohl "works as designed" zu sein.

Schade!

Ja, solange Autohold nicht wirklich aktiv "auf der Bremse steht", zieht er die Parkbremse nicht an. Ich empfinde das jetzt aber nicht als Mangel da ich in der Regel ohne Autohold fahre und die Parkbremse bewusst bediene.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 9. November 2015 um 07:56:45 Uhr:

Fahre auch einen Handschalter - Autohold zieht beim abstellen die Handbremse immer an wenn das grüne Symbol im Tacho aktiv ist ( man hat gebremst angehalten und Autohold "steht auf der Bremse" ). Rollt man ohne zu bremsen nur aus ( grünes Symbol AUS ), und stellt dann den Motor ab, zieht er die Handbremse nicht an.

In soweit wohl ein normales Verhalten - hat mich auch nie gestört und da ich den Wagen immer mit eingelegtem Gang abstelle, rollt er auch nicht an ;)

Hallo zusammen - danke für eure Meldungen.

Genau so ist es - hab es gerade ausprobiert! ;)

Dann ist ja alles so - wie Audi es geplant hatte ;)

Vielen dank nochmal und nen schönen Abend

Vg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme bei Aktivierung elektronischer Parkbremse