1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme beim Codieren mit e-sys

Probleme beim Codieren mit e-sys

BMW 3er F31

Hallo,

habe heute Abend codiert.

Ein paar Sachen gingen ohne Probleme.

Aber ich komme nicht in die Module: REM, FEM-Body und BKombi

Wenn ich bei diesen Codierdaten lesen drücke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Transaktions-Report: Aktion: Codierdaten lesen

cafd_000007a1-005_029_101 Fehler:

Lesen des Codierprüfstempels von ECU "ECUId:REM_0x72" fehlgeschlagen.

[C070]

"openECUConnection" für den Link REM_72_ETHERNET ist mit dem Fehler MCDError Severity: 2051,

Error Code: 49184, Description: Object with name not found,

Vendor Code: 3,

Vendor Description: provided name REM_72_ETHERNET doesn't map to an item fehlgeschlagen. [1694]

Kennt sich damit einer aus?
Habe vor einem halben Jahr schon mal was codiert, und das ging.

Heute aber nicht.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Vielen Dank Oliver, du bist echt der Größte und antwortest immer!

Dennoch entgegen deiner Antwort auf alle Fragen mit Nein, habe ich erfolgreich eine Verbindung mit Esys und einem F Modell hergestellt, mit Enet Kabel sowie mit Icom (nach der neuen sauberen Installation) und zwar so :

Ediabas Konfigurator:
Enet Ethernet für Enet Kabel
Enet Icom für Icom

Easy Connect habe ich gar nicht benutzt ....

Im Esys habe ich :

verbinden über VIN für Enet Kabel
verbinden über Icom/Ethernet tcp://IP aus iTool Radar:50160 für Icom
-beides mit Parameter aus VCM auslesen

Eingestellt und es funktioniert mit Enet und mit Icom 🙂

Jetzt aber großes ABER:

Mit Enet Kabel, kann ich Esys Verbindung sowie DE Datei auslesen ....

Mit Icom, kann ich nur Esys !
DE Datei auslesen klappt nicht , keine Verbindung zu Ediabas?

Da ist doch noch was falsch ...

Könntest Du mir da bitte auf die Sprünge helfen?

MfG Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esys korrekte Installation und Verbindung?' überführt.]

Hallo!

Zunächst einmal, E-Sys braucht kein Ediabas. Diese alte Verbindung ist nur nötig, wenn Du mit alten Programmen auf ein Auto zugreifen willst (INPA, NCS, Swidreader zum Beispiel).

Bei der Verbindung mit einem Enet-Kabel ist überhaupt nichts weiteres nötig, hier wird die Verbindung über das ZGW (VIN) genommen. Benutzt man hingegen ein Icom, dann reserviert man die IP mit iToolRadar und nutzt die ICOM/Ethernet-Verbidung an Port 50160 bei E-Sys (mit korrekter IP von iToolRadar).

Rheingold stellt man bei der VCI-Konfiguration auf "HO_ICOM / ENET lokales Netzwerk". Schon ist es Rheingold egal, ob ein Icom oder ein Enet-Kabel dran hängt.

Will man unbedingt mit Ediabas arbeiten, dann empfiehlt sich EasyConnect. Auf Remote stellen, IP vom Icom eintragen, dann obd_a625 auswählen, Icom lock und auf OK. Nun kann via Rheingold die Verbindung unter VCI auf Ediabas gestellt werden. E-Sys kann dann genauso genutzt werden, da die IP gelockt ist. Nutzt man wieder ein normales Enet-Kabel und will Rheingold weiterhin über Edaiabas verbinden, dann muss EasyConnect wieder auf Enet gestellt werden (keine weiteren Einstellungen nötig) und das war es.

CU Oliver

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esys korrekte Installation und Verbindung?' überführt.]

Vielen lieben Dank Oliver!

So eine einfache und verständliche Erklärung habe ich nirgends sonst gefunden 🙂

Oliver, ich habe noch eine letzte Frage, die ich schon in einem anderen Tread gestellt habe , hier ist die Kopi der Frage:

Hallo Leute!

Wollte wegen der kleinen Frage nicht ein neues Thema aufmachen...

Ich habe gelesen , dass man Navi Karten Update nur während der Fahrt umgehen kann , ich glaube mit Inpa .... also so , dass es da , wo es nur während der Fahrt möglich ist, funktioniert auch im Stand mit nur Motor an (Motor an wegen dem aufladen, damit nötige Spannung da ist )

Finde dieses Thema aber nicht mehr...

Kann mir da jemand weiter helfen?

Weiß du evtl die Antwort?

Hat funktioniert danke

Wie kann ich bevor ich codiere ein gesamtes Backup von allen Werten mit Esys machen?

Zitat:

@headroom_max schrieb am 24. August 2017 um 15:12:35 Uhr:

Hat funktioniert danke

Wie kann ich bevor ich codiere ein gesamtes Backup von allen Werten mit Esys machen?

Oben im Steuergerätebaum auf "Ecus" klicken.
Rechts auf "Codierdaten lesen" oder mit Rechtsklick auf Ecus und "Codierdaten lesen".
Jetzt werden alle Codierdaten von allen Steuergeräten ausgelesen.
Diese Daten werden unter C:/Data/CAF gespeichert als .ncd-Datei.
Wenn man den Inhalt dieses Ordners an einen sicheren Ort kopiert (!), hat man eine Sicherung aller Codierdaten von allen Steuergeräten.

Hallo habe den gleichen problem was haben sie gemacht das es wieder leuft

Zitat:

@timi-6 schrieb am 1. September 2015 um 21:11:34 Uhr:

Hallo,

habe heute Abend codiert.

Ein paar Sachen gingen ohne Probleme.

Aber ich komme nicht in die Module: REM, FEM-Body und BKombi

Wenn ich bei diesen Codierdaten lesen drücke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Transaktions-Report: Aktion: Codierdaten lesen

cafd_000007a1-005_029_101 Fehler:

Lesen des Codierprüfstempels von ECU "ECUId:REM_0x72" fehlgeschlagen.

[C070]

"openECUConnection" für den Link REM_72_ETHERNET ist mit dem Fehler MCDError Severity: 2051,

Error Code: 49184, Description: Object with name not found,

Vendor Code: 3,

Vendor Description: provided name REM_72_ETHERNET doesn't map to an item fehlgeschlagen. [1694]

Kennt sich damit einer aus?
Habe vor einem halben Jahr schon mal was codiert, und das ging.

Heute aber nicht.

Hallo!

Sieht so aus, als brauchten mal Deine psdzdata ein Update.

CU Oliver

Kann es sein ich habe f30 bei codierung mit f10 angefangen habe gelsen müste ich mit f20 machen kan es sein das deswegen nicht funktioniert hat

Zitat:

@turkeli57 schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:39:00 Uhr:

Kann es sein ich habe f30 bei codierung mit f10 angefangen habe gelsen müste ich mit f20 machen kan es sein das deswegen nicht funktioniert hat

Ja, auf jeden Fall liegt es daran.
Ganz am Start wenn sich das erste kleine Fenster öffnet, da musst du F30 eingetragen haben (wo man nur alle 3 Tage den Wert ändern kann).
Wenn das Programm dann gestartet ist und du mit dem Auto verbinden willst, musst du F020 auswählen ohne DIRECT.

hallo nochmals bei hu_nbt komme ich ohne probleme rein codieren geht auch zb bei frm fem bekomme ich den fehler

KOMBI [60] [NR91176]
readCPS o.k.
CAFD_000009C8_006_004_021 Fehler:
Datei für "cafd_000009c8-006_004_021" wurde nicht gefunden! [C012]

FEM_BODY [40] [NR91176]
readCPS o.k.
CAFD_00000794_016_050_021 Fehler:
Datei für "cafd_00000794-016_050_021" wurde nicht gefunden! [C012]
könen sie mir helfen oder noch jemand anderes der sich auskennt
fahrzeug ist f30 335i allrad aus usa bj2014

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:51:30 Uhr:

Zitat:

@turkeli57 schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:39:00 Uhr:

Ja, auf jeden Fall liegt es daran.
Ganz am Start wenn sich das erste kleine Fenster öffnet, da musst du F30 eingetragen haben (wo man nur alle 3 Tage den Wert ändern kann).
Wenn das Programm dann gestartet ist und du mit dem Auto verbinden willst, musst du F020 auswählen ohne DIRECT.

Stell mal das interne Datum bei Windows 3 Tage vor ... schon kannst du das Auto wechseln 😉

Hallo!

Was mit neueren Launchern von Eli (Tokenmaster) aber nicht mehr geht.

CU Oliver

Wusste ich nicht ... 🙂

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. Dezember 2017 um 07:42:52 Uhr:

Hallo!

Was mit neueren Launchern von Eli (Tokenmaster) aber nicht mehr geht.

CU Oliver

Hi habe eine Frage zu e-sys und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Habe die Software schon länger bin aber bis heute aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen sie zu Installieren. e-sys läuft und ich kann auch auf die Steuegeräte zugreifen. Mein problem ist, wenn ich auf Codierwerte auslese gehe dann kommt die Ordnerstruktur, aber nur mit Punkten. Habe die Version 3.26.1 und PSdZ Version 5.00.01
Jemand einen Tip?

Viele Grüße

Chris

Deine Antwort