ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Endlich nen A5 und schon die ersten Probleme

Endlich nen A5 und schon die ersten Probleme

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 20. September 2012 um 9:25

Hallo Leute,

heute auf den Tag hab ich den A5 Cabrio 2 Wochen. Und direkt treten nun die ersten Probleme auf, wo ich hoffe das hier der eine oder andere vieleicht was zu sagen kann.

1.

Seid ca. einer Woche macht die Lenkung Rattergeräusche. Und zwar nur im Stand bzw. bei ganz langsamer Fahrt, und immer um die Lenkradmittelstellung herum. Es ist ein richtiges Rattern, selbst das Lenkrad und die Lenksäule rattern da mit. Es tritt auf beim Linkseinschlag wie auch beim Rechtseinschlag. Gestern hatte ich das Problem meinem Audi Dealer (wo ich den Wagen gekauft habe) geschildert, und nur ne blöde Aussage dazu bekommen, welche ich so aber nicht akzeptieren kann.Die Aussage war:" Das ist doch ganz normal bei den 265 Reifen und den 20" Felgen." Also so normal finde ioch das allerdings nicht. Wenn der Wagen die Schlappen schon ab Werk bekommt, sollte man auch davon ausgehen können, das diese auch zum Fahrzeug passen, und nicht technische Einschränkungen mit sich bringen.

2.

Dieser Fehler taucht jetzt seid ca. 3 Tagen auf. Wenn das Verdeck geöffnet ist, und ich dieses schliesse, öffnet sich erst der Verdeckkasten, und sobakd das Verdeck dann aus dem Kasten befördert werden soll, auf dem ersten Stück gibts einen Knall und dann fährt das Verdeck erst zu. Mir kommt es so vor als würde das Verdeck im Kasten irgendwo verklemmt sein. Dazu wollte mir mein Dealser einen Termin in der Karroserie Abteilung geben, und ich warte nun schon 2 Tage auf den Rückruf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Punkt 1 ist normal bei Stand oder Schritttempo.

Punkt 2. - ab in die Werkstatt

Moment, das heisst ich habe jetzt einen Haufen Geld ausgegeben und kann mit freudiger Erwartung einem ratternd lenkenden Wagen entgegensehen ? Wo wurde das so beworben ? "Ratternde Lenkung inklusive". Sollte das bei mir auch der Fall sein komme ich mir gerade sehr verarscht vor. Denn keiner meiner bisher gefahrenen Wägen hatte so ein Problem.

 

Scheint also nur Stand der Technik bei Audi zu sein oder wie ?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerrytech

Hallo Leute,

heute auf den Tag hab ich den A5 Cabrio 2 Wochen. Und direkt treten nun die ersten Probleme auf, wo ich hoffe das hier der eine oder andere vieleicht was zu sagen kann.

1.

Seid ca. einer Woche macht die Lenkung Rattergeräusche. Und zwar nur im Stand bzw. bei ganz langsamer Fahrt, und immer um die Lenkradmittelstellung herum. Es ist ein richtiges Rattern, selbst das Lenkrad und die Lenksäule rattern da mit. Es tritt auf beim Linkseinschlag wie auch beim Rechtseinschlag. Gestern hatte ich das Problem meinem Audi Dealer (wo ich den Wagen gekauft habe) geschildert, und nur ne blöde Aussage dazu bekommen, welche ich so aber nicht akzeptieren kann.Die Aussage war:" Das ist doch ganz normal bei den 265 Reifen und den 20" Felgen." Also so normal finde ioch das allerdings nicht. Wenn der Wagen die Schlappen schon ab Werk bekommt, sollte man auch davon ausgehen können, das diese auch zum Fahrzeug passen, und nicht technische Einschränkungen mit sich bringen.

2.

Dieser Fehler taucht jetzt seid ca. 3 Tagen auf. Wenn das Verdeck geöffnet ist, und ich dieses schliesse, öffnet sich erst der Verdeckkasten, und sobakd das Verdeck dann aus dem Kasten befördert werden soll, auf dem ersten Stück gibts einen Knall und dann fährt das Verdeck erst zu. Mir kommt es so vor als würde das Verdeck im Kasten irgendwo verklemmt sein. Dazu wollte mir mein Dealser einen Termin in der Karroserie Abteilung geben, und ich warte nun schon 2 Tage auf den Rückruf.

Das gleiche Lenkverhalten hab ich auch mir wurde auch gesagt sind wegen den 19zollen nun seit neuestem hab ich die 17zollern drauf und es rattert weiter meistens in der Garage. Die vom Kundenservise haben echt keine Ahnung immer das selbe spruch stand der Technik etc.

Ich würde den Händler wechseln, es gibt auch fähige Händler, auch wenn man da schonmal was suchen muss.

Haben hier in Köln z.B. jede Menge Audi Händler, aber ich fahre immer zu einem in der Nähe von Bonn, ich weiß warum :D

Punkt 1 habe viele A5 Fahrer und ist aktuell Stand der Technik....für die kleinen TDi Motor gab es mal einen anderen Servoschlauch, und einige konnten das Problem auch mit einer Anhebung der Standrehzahl beheben oder lindern...

Zitat:

Original geschrieben von capri one

Ich würde den Händler wechseln, es gibt auch fähige Händler, auch wenn man da schonmal was suchen muss.

Haben hier in Köln z.B. jede Menge Audi Händler, aber ich fahre immer zu einem in der Nähe von Bonn, ich weiß warum :D

ich bin immer in LEV, weil Köln kannst du in die Tonne kloppen..

Punkt 1 ist normal bei Stand oder Schritttempo.

Punkt 2. - ab in die Werkstatt

Themenstarteram 23. September 2012 um 13:54

Und Punkt 3 folgt jetzt.

Hatte mich ja nach der Abholung gewundert, dass direkt nachg 5 KM die Reifendruckkontrolle anging und meckerte, dass vo. Links zuwenig Luft sei.

Nun nach gut 2,5 Wochen Fahrt mit dem A5 habe ich folgendes Bild.

4. Alarm der Reifendruckkontrolle.

Jedesmal überprüft, die letzten 3 Male immer an der gleichen Tanlstelle.

Alle 4 Reifen haben einen schleichenden Platten. 3-4 Tage ca. 0,2 Bar. Vorne Links sogar 0,6 Bar. Und das ist nachvollziehbar.

Sowas hatte ich seid nunmehr 25 Jahren Autofahren auch noch nicht. Und die vorderen Reifen wurden vom freundlichen vor Verkauf auch noch erneuert.

Da ich den audi bei einem der grossen Händler in NRW gekauft habe, dachte ich mir, auch wenn ich im anderem Standort kaufew, kann ich ja Reparaturen Inspektionen usw. auch vor Ort beim gleichem Händler durchführen zu können. Aber Pustekuchen. Der sagte mir nur irgendwas von interner Verrechnung und das ich mich an den Verkäufer in person wenden soll.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Punkt 1 ist normal bei Stand oder Schritttempo.

Punkt 2. - ab in die Werkstatt

Moment, das heisst ich habe jetzt einen Haufen Geld ausgegeben und kann mit freudiger Erwartung einem ratternd lenkenden Wagen entgegensehen ? Wo wurde das so beworben ? "Ratternde Lenkung inklusive". Sollte das bei mir auch der Fall sein komme ich mir gerade sehr verarscht vor. Denn keiner meiner bisher gefahrenen Wägen hatte so ein Problem.

 

Scheint also nur Stand der Technik bei Audi zu sein oder wie ?

negative Eigenschaften werden selten beworben sondern allgemein eher verschwiegen ;) normal, branchenuebergreifend

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Punkt 1 ist normal bei Stand oder Schritttempo.

Punkt 2. - ab in die Werkstatt

Moment, das heisst ich habe jetzt einen Haufen Geld ausgegeben und kann mit freudiger Erwartung einem ratternd lenkenden Wagen entgegensehen ? Wo wurde das so beworben ? "Ratternde Lenkung inklusive". Sollte das bei mir auch der Fall sein komme ich mir gerade sehr verarscht vor. Denn keiner meiner bisher gefahrenen Wägen hatte so ein Problem.

Scheint also nur Stand der Technik bei Audi zu sein oder wie ?

Sehr richtig! ich finde so etwas auch inakzeptabel. Habe jetzt knapp 13.000km drauf und glücklicherweise hat sich dieser "Normalismus" bei meinem (noch) nicht eingestellt,

Zitat:

Original geschrieben von stullek

negative Eigenschaften werden selten beworben sondern allgemein eher verschwiegen ;) normal, branchenuebergreifend

Das schon, aber vielleicht sollte man sich Mühe geben dies auch zu beheben. Ein achselzuckendes "Stand der Technik" sorgt bei mir unter Garantie für soviel Unmut dass der Nächste dann ganz sicher kein Audi ist. Egal wie gut der Wagen ansonsten ist. Ich reagiere sehr allergisch auf solche Ausreden.

 

Es ist echt nicht zuviel verlangt bei diesen Preisen auch ein entsprechendes Werkstattniveau zu bieten. Ich hoffe nur es gibt bei mir keine Probleme damit...

ich sehe hier kein Werkstattproblem.... solche Aussagen

werden den Werkstaetten vom Hersteller vorgegeben.

und in diesem soeziellen Fall mit dem Rubbeln

bietet halt Audi den Partnern keine Loesung an.

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:34

Dann bin ich ja glücklich ein stolzer Audibesitzer zu sein, der diverse Mängel inklusive hat, und das ohne Aufpreis. :-(

Ich kenne das noch aus den Zeiten A4 erste Serie oder Audi 80, insbesondere bei den 6 Zylinder Varianten.

Bei 2 Audi A4 B7 hatte ich dieses nicht, und das obwohl einer ein 6 Zylinder war un der andere ein V8. Selbst der S3 8P hatte es nicht.

Und nun beim Hochmodernen A5 muss man das wieder in Kauf nehmen. Nene, da wird mein Freundlicher noch Spass mit bekpommen.

Bevor da noch vom freundlichem kommt das es an der Tieferlegung oder den Spurplatten liegt. Ich hatte bei allen Audis bisher Spurplatten und Federn, oder Gewinde verbaut. Die Idee mit den 265er Reifen kam ihm ja schon.

Hallo,

Mängel bleiben Mängel, auch wenn sie von Audi als "Stand der Technik" tituliert werden.

Bei einem Fahrzeug mit Serienausstattung sollte das nicht hingenommen werden.

Also einfach freundlich, aber bestimmt und unnachgiebig auf Abhilfe bestehen.

Tschau

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von capri one

Ich würde den Händler wechseln, es gibt auch fähige Händler, auch wenn man da schonmal was suchen muss.

 

Haben hier in Köln z.B. jede Menge Audi Händler, aber ich fahre immer zu einem in der Nähe von Bonn, ich weiß warum :D

ich bin immer in LEV, weil Köln kannst du in die Tonne kloppen..

Ich glaube wir reden vom gleichen, denn da gibt es nicht viele;). Köln kannst du total vergessen. Insbesondere die größeren. Ich kenn das Problem, komme auch aus Köln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Endlich nen A5 und schon die ersten Probleme