ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problemchen im Fuhrpark ...

Problemchen im Fuhrpark ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:41

Liebe Gemeinde...

Ratsuchend wende ich mich heute Abend an euch, da ich bei meinen Bimmern einige "Wehwehchen" festgestellt habe.

---

1. Nachdem ich meinen ///M3 wieder aus dem Winterschlaf geweckt hatte, wurden gleich einige fällige Servicemassnahmen und Instandsetzungen bewerkstelligt, u.a. Inspektion II, Bremsen rundum komplett neu, neue Batterie, neuer Alternator, neue Endstufe vom Soundsystem (die alte war irgendwie defekt und hatte mir innert sechs Tagen eine ganz neue Batterie komplett leergezogen...), neues Hinterachsgetriebeöl und weiteres.

Leider musste ich bereits zweimal feststellen, dass sich das Fahrverhalten negativ verändert hat. Ich habe ein KW II verbaut, mit dem ich bis anhin sehr zufrieden war. Nun aber verhält es sich so, dass ich, wenn ich auf einer kürvigen Landstrasse stark beschleunige und gleichzeitig lenke (was ja nötig ist, um dem Strassenverlauf zu folgen ;)), ein irgendwie instabiles / schwammiges Verhalten vorwiegend am Heck feststelle. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ende letzten Sommers schon so war.

Ein Freund von mir arbeitet als Mechaniker in der Garage des Hauptimporteurs von BMW Schweiz, hatten den Emmy letzthin auf dem Lift, alle Radlager / Querlenker und ähnlches gecheckt, augenscheinlich alles in Ordnung. Haben mal noch die Räder vorne neu gewuchtet, sah unsauber gemacht aus vorher. Hat leider keine Besserung gebracht... Wo könnte ich weitersuchen?

---

2. Letzthin habe ich beim 328er bei einer Routinemässigen Ölkontrolle festgestellt, dass der Stand deutlich über "max" war, ausserdem kam mir das Öl aussergewöhnlich dünnflüssig vor. Geruch ist normal, Öleinfülldeckel ist sauber, nix ungewöhnlich. Paralell dazu stelle ich einen geringen Kühlflüssigkeitsverlust fest. Weisser Rauch kommt aber keiner raus, Lachen unter dem Auto bemerke ich auch nicht. Kann hier ein Zusammenhang bestehen?

Das einzige, was mir plausibel erscheint, ist die Tatsache, dass das Autole plötzlich mit einer neuen Ölsorte (Castrol TXT) konfrontiert wurde und daher irgendwie Zicken macht. Habe den 328er im Januar mit ca. 32.000km erworben und mit ca. 40.000km Ölwechsel gemacht. Aktuell zeigt der Zähler ca. 45.000km. Geplant wäre ein neuerlicher Wechsel des Öls mit ca. 50.000km. Kennt das Problem jemand?

---

Ich danke im voraus für viele hilfreiche Ratschläge!

Grüsse aus der Schweiz!

Ähnliche Themen
157 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 12:57

Oookay... Also Loch bohren.

Habt ihr das von innen oder von aussen gemacht?

Der mit dem Backofen ist gut, wirklich! :D

Zitat:

Original geschrieben von M336

 

Der mit dem Backofen ist gut, wirklich! :D

Das ist mein voller Ernst, ohne Sch***jetzt....:)

am 20. Juli 2009 um 16:21

Ich habe von hinten reingebohrt;

Und wieso; mit dem Backofen mache ich die Kleber Glas/Gehäuse von z.B. Scheinis Golf 3 weich; klappt wunderbar

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:21

@ Lalelubär

Ja, ich weiss! Hab ich schon so verstanden, finde ihn nur wirklich, wirklich gut! Muss man auch erst drauf kommen! :D

@ Radio Eriwan (bist Du Armenier?)

Aaargh, von hinten?!?!?

Wo soll ich denn nun bohren? Von innen oder von aussen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von M336

@ Lalelubär

Ja, ich weiss! Hab ich schon so verstanden, finde ihn nur wirklich, wirklich gut! Muss man auch erst drauf kommen! :D

Aso, na dann ist ja alles gut...:)...:p

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von M336

@ Radio Eriwan (bist Du Armenier?)

Aaargh, von hinten?!?!?

Wo soll ich denn nun bohren? Von innen oder von aussen? :confused:

Bohren? Von innen oder von aussen?

am 21. Juli 2009 um 8:35

Afghane :;

Wenn bei dir Innen die Rückseite des RL ist, dann halt von innen; erst durch das graue/schwarze Plastik & dann rein in das "Glas". Zumindest habe ich es so gemacht. Gründe:

-Plastik reißt bei zu starken Druck. Bei dem Innen"glas" nicht so schlimm, außen = neuer RL

- 1 x ins Vollplastik gebohrt (innere und äußere Schicht vereinen sich zum Rand hin).

- Innen = sieht ja keiner, also zweites mal angesetzt und Erfolg

- Außen, quasi vor Dichtung, immer wieder der Witterung ausgesetzt

Aber im Endeffekt entscheide selber; je nach Gutdünken.

 

 

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:46

Hallo zusammen!

Habe seit gerade eben erstmals ein Problem mit dem 328er, nach 80'000 km ohne nennenswerte Defekte... :(

Und zwar bin ich gestern bis spät in die Nacht unterwegs gewesen mit dem coupé, heute morgen in der Früh um ca. 03.00 Uhr bin ich heimgekommen und habe die Kiste vors Haus gestellt, so wie immer. Bin dann pennen gegangen, heute tagsüber habe ich das Auto nicht gebraucht bis um ca. 17.00 Uhr.

Bin dann eingestiegen und wollte starten. Der Anlasser hat gedreht, sobald ich losgelassen habe ist der Motor aber wieder abgestorben. Habe dann noch zwei- dreimal versucht zu starten, ohne Erfolg, dasselbe Bild. Schlussendlich gelang es mir, durch dosiertes Gasgeben während dem Startvorgang den Motor zum laufen zu bringen. Er hustete jedoch ziemlich und blies eine Wolke bläulichen Rauches aus. (--> Öl?!?) :confused:

Sobald ich aber das Gaspedal losliess, fiel die Drehzahl tiefer und wieder war Schicht im Schacht. Ich bin dann so etwa 3 Kilometer gefahren, weil ich dringend wohin musste. War noch recht tricky, da man das Gaspedal nie ganz loslassen darf! ;) Meine Vermutung war ein defekter Leerlaufregler...

Hab dann das BMW- Mobil gerufen, nach 1 Stunde 40 Minuten warten tauchte der Penner dann auf, sehr netter Typ, machte auch einen recht kompetenten Eindruck auf mich. ;)

Er hat mir den Leerlauf höher gestellt, so gehts jetzt einigermassen zum fahren. Aber ich weiss jetzt nicht genau, ob ich so noch bis Ende Monat rumgurken kann, weil dann käme er eh in eine Garage wo ein paar Sachen gemacht werden...

Wie seht ihr das? Klingt das plausibel mit dem defekten LLR?

Besorgte Grüsse :(

Leerlauf höher gestellt? :eek:

Fehlerspeicher hat er aber ned ausgelesen,oder?

Sind denn in irgendwelchen Schläuchen Risse oder Löcher drin?Das würd ich als erstes checken,Gummi altert auch bei wenigen Kilometern Laufleistung.

Ansonsten könnte man evtl. auch Nocken- oder Kurbelwellensensor vermuten....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:10

Ja, Leerlauf höher gestellt... :rolleyes: Scheisse, gell...

Faltenbalg wäre auch meine erste Vermutung gewesen, jedoch ist der nagelneu, der hat erst 11'000km runter... Das Problem bestand wirklich NUR im Leerlauf, hältst Du einen Defekt des LLR für abwegig? An Nocken- / Kurbelwellensensor möchte ich gerade nicht denken... ;)

Edith: Nee, FS hat er nicht ausgelesen... :rolleyes: War keiner von BMW, sondern eine Pannenhilfefirma im Auftrag von BMW...

Aha....wie hat der dann den Leerlauf höher eingestellt?Das geht beim E36 nämlich ned so ohne weiteres....

Wenn er am Gaszug rumgefummelt hat,würd ich dem auf die Finger hauen und verlangen,das er den wieder RICHTIG einstellt....

Laß den Fehlerspeicher unbedingt mal auslesen,ich hab da eher nen elektronischen Defekt in Vermutung.

Muß ned stimmen,aber dann kann man wenigstens mal was relativ sicher ausschließen.

Wenn da nix bei rumkommt,dann kannst dich immer noch am LLRV "vergreifen". ;)

Kennst denn einen anderen E36-Besitzer mit nem M52?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. November 2009 um 13:37

Nein, habe keinen anderen M52 in der nähe, leider... Ja ich wusste schon dass der da dran rumpfuscht, aber es hat geregnet wie aus Kübeln und ich misste dringend weg gestern... ;) Soll ich heute (jetzt) nochmals das Servicemobil kommen lassen vielleicht? Kost ja nix! Und dann vielleicht verlangen dass der FS mal ausgelesen wird und den Typen auf den verstellten Gaszug ansprechen?!? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von M336

Nein, habe keinen anderen M52 in der nähe, leider... Ja ich wusste schon dass der da dran rumpfuscht, aber es hat geregnet wie aus Kübeln und ich misste dringend weg gestern... ;) Soll ich heute (jetzt) nochmals das Servicemobil kommen lassen vielleicht? Kost ja nix! Und dann vielleicht verlangen dass der FS mal ausgelesen wird und den Typen auf den verstellten Gaszug ansprechen?!? :rolleyes:

Hallo,

Ich würde zu BMW Schmid (Bachenbülach) fahren, dort Herr Bieri verlangen, dieser Typ hat wirklich Ahnung von der Technik, hat bei meinen Fahrzeugen schon absolut treffsichere Analysen gemacht.

Fehlrerspeicher auf jeden Fall auslesen lassen.

Sonst fahre zu BMW Dielsdorf.

Ich glaube eher nicht, dass es ein defekter Kurbelwellensensor ist, als dieser beim B3 defekt war, lief er absolut normal, Der Motor ist im Leerlauf dann jedoch mehrmals hintereinander ausgegangen.

Den "Servicemobiltyp" würde ich am Fahrzeug nicht weiter herumpfuschen lassen.

Gruss

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:41

Habe heute von meinem Mechaniker gehört dass es die Kurbelgehäuseentlüftung war, die für die oben beschriebenen Sympthome gesorgt hatte...

btw... ;)

Leerlauf kann beim E36 über DIS oder MoDIC (wahrscheinlich auch andere Tools die Zugriff auf die MS41 haben) angehoben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problemchen im Fuhrpark ...