ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Problem: Temperaturen am Mondeo 2001!!

Problem: Temperaturen am Mondeo 2001!!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:58

Hallo,

es geht um den Mondeo III Bj.2001

2,0TDDI, Klimaautomatik.

Problembeschreibung:

Bei einer Lufttemperatur von ca. 25°C fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 200. Nach kurzer Zeit und dieser wohl ungewöhnlichen Belastung des Motors stieg die Nadel der Temperaturanzeige deutlich über die Mitte hinaus.

Die Fahrt begann mit gut funktionierender Klimaautomatik und nachdem die Temperatur des Kühlwassers hochging, so schien mir, ist die Kühlleistung der Klimaanlage komplett ausgefallen.

Es kam nur noch warme Luft und im Innenraum war es sehr sehr heiß geworden.

Nach der Abfahrt und über Landstraße funktionierte die Klima wieder sehr gut und die Motortemperatur stieg seitdem ich auf der Autobahn die 180er Marke unterschritten habe nicht mehr an, außer bei weiteren Belastungen.

Woran liegt das?? Kennt jemand dieses Problem??

Mondi2005

Ähnliche Themen
27 Antworten

eeehhheemmm,

meiner fährt zwar keine 200 :-)) (nur freier Fall) aber ich kann Deine Aussage nicht bestätigen.

Selbst bei Vollgas bleibt die Temeraturanzeige in der Mitte. Und die Kühlleistung steigt mit steigender Drehzahl.

Heißt bei mir:

um die 1500U/min ist's wärmer als bei 3400U/min. Hast Du genug Wasser im Behälter? (Ich geh davon aus, das Du das aber kontrolliert hast....)

Stimmt das Verhältnis zwischen Wasser und Frostschutz im Behälter? Bei zu geringem Frostschutzanteil kann die Temeratur dann auch ansteigen. (Reiner Frostschutz ist aber auch gefährlich...)

Gruß

MC-Motors

Hallo,

also ich hab jetzt schon von anderen (jeweils unabhängig voneinader) Seiten gehört, dass die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik automatisch abgeschaltet wird, wenn der Motor im Volllastbetrieb fährt, also 100 Prozent Leistung gefordert wird.

Das wäre eine Möglichkeit, die den Sachverhalt bestätigt und das ganze schon nicht mehr als "Problem" dastehen lässt.

Also bei Audi (u.a. beim A2) isses jedenfalls so.

Das würde auch die steigende Kühlleistung bei langsamerer bzw. normaler Fahrt wiederum bestätigen.

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 13:23

Hallöchen,

Kühlwasserstand kontrolliert-perfekt.

Frostschutz bis -25°C geprüft-perfekt.

Fahrzeug war vor 3 Wochen in großer Inspektion. Alles tip top.

@MC-Motors: Deine Mühle fährt keine 200?? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Laut Anzeige schafft es meine Mühle immer locker bis 215. Spitzen von angezeigten 230 wurden auch schon erreicht.

Kühlleistung fährt bei geforderter Maximalleistung des Motors runter? Habe ich jetzt auch noch nie gehört. Hatte auch noch nie solche Probleme. Kann ich ja mal testen. Danke.

Ich fahre nur nicht allzu oft Vollgas.

Mondi2005

Hallo

Bei der Spitzengeschwindigkeit muss man unterscheiden:

TDDI mit 115 PS / TDDI mit 90 PS

Limo oder Fließheck / Kombi

Der Kombi mit 90 PS schafft laut Herstellerangabe nicht mal 180 km/h; der 115 PS-TDDI-Kombi 193 km/h.

Der Tacho zeigt dabei ca. 20 km/h mehr an.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:55

...ah ja.

dann mal danke für den Tip!

Das wusste ich noch nicht, dass es auch einen dieser Baureie mit 90PS gab.

Aber um Geschwindigkeit soll es bei diesem Thema ja nicht unbedingt gehen.

Hier sollte man für Höchstgeschwindigkeit einfach "Volle Last" des Motors annehmen denke ich.

Mondi2005

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Hallo,

also ich hab jetzt schon von anderen (jeweils unabhängig voneinader) Seiten gehört, dass die Klimaanlage bzw. Klimaautomatik automatisch abgeschaltet wird, wenn der Motor im Volllastbetrieb fährt, also 100 Prozent Leistung gefordert wird.

Das wäre eine Möglichkeit, die den Sachverhalt bestätigt und das ganze schon nicht mehr als "Problem" dastehen lässt.

Also bei Audi (u.a. beim A2) isses jedenfalls so.

Das würde auch die steigende Kühlleistung bei langsamerer bzw. normaler Fahrt wiederum bestätigen.

Gruß

Zufälligerweise hat mir vor Kurzem ein Ford-Mechaniker diese Geschichte auch erzählt. Das Problem war beim 90-PS-Diesel, dass die Klimaanlage zu viel der Leistung geraubt hat, sodass bei Vollgasfahrten die Klimaanlage ausgeschaltet wurde.

Wenn ich mich recht entsinne, hat er aber nur vom MKII gesprochen.

Z.

temperatur

 

Hi,

das mit der steigende Temperatur des Motors hatte ich das auch, als ich mit meinerm Mondeo tdci 130PS, Tuning im Urlaub war. Auto voll beladen,35 C°, Klima und vollgas. Ab 200km/h ist das bei mir auch passiert, und das jedesmal.

Nach dem Urlaub (also in Deutschland)aber, ist das nicht mehr vorgekommen, und ich habe dieses auch nciht mehr verfolgt.

Ich hatte mal gelesen, das evtl. die Temperatursensoren falsche werte liefern und nicht mehr korrekt arbeiten. mehr weis ich leider nicht.

Mfg

habe das problem auch.auf verdacht wasserpumpe gewechselt

,war es aber nicht! muss den fehler weitersuchen.

mfg

am 13. Juni 2006 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Zufälligerweise hat mir vor Kurzem ein Ford-Mechaniker diese Geschichte auch erzählt. Das Problem war beim 90-PS-Diesel, dass die Klimaanlage zu viel der Leistung geraubt hat, sodass bei Vollgasfahrten die Klimaanlage ausgeschaltet wurde.

Wenn ich mich recht entsinne, hat er aber nur vom MKII gesprochen.

Z.

Ja also so wie ich das gehört habe, haben viele, vorallem schwächere Benzin- und Dieselmotoren, diese Schaltung weil die Klima im Betrieb doch einige PS schlucken kann.

am 13. Juni 2006 um 6:57

Zitat:

weil die Klima im Betrieb doch einige PS schlucken kann.

Das halte ich für glatt untertrieben.... :-)) Mir kommt es so vor als wenn ich Postkutsche fahre....

 

@ruppi107

Das mit den Geschwindigkeit wurde ja jetzt schon geklärt... Ich habe die 90PS Monster Diesel Variante. Und meine Höchstgeschwindigkeit beträgt .... ach lassen wir das, es ist zu traurig (gerade auch mit Klima an) :-))

 

Also das der Kompressor automatisch abschaltet ist mir neu. Ich habe jetzt auch gerade kein Handbuch vom Auto dabei. Steht denn dazu was im Bedienungsbuch? So in etwa; Bei Vollgas wird es Sommer sehr warm im Auto .....

 

Gruß

MC-Motors

am 13. Juni 2006 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Ich habe jetzt auch gerade kein Handbuch vom Auto dabei. Steht denn dazu was im Bedienungsbuch? So in etwa; Bei Vollgas wird es Sommer sehr warm im Auto .....

 

Gruß

MC-Motors

Ne, also hab zumindest da drin noch nix gefunden...

Aber mich stört des eh net, weil ich nie Vollgas fahre. Der Weg ist das Ziel, liebe Leute..... :D

am 14. Juni 2006 um 8:38

Zitat:

Der Weg ist das Ziel, liebe Leute.....

Eher ein Goldwing-Fahrer-Spruch... :-))

(Ich fahr mir morgen eine anschauen....)

Gruß

MC-Motors

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Eher ein Goldwing-Fahrer-Spruch... :-))

(Ich fahr mir morgen eine anschauen....)

Gruß

MC-Motors

Du willst doch wohl nicht so einen Zweirad-Bus fahren...?

Für ne Wing braucht man nen Schwertransporterlehrgang!

Und nen Anhänger für die zweite Batterie... damit der Christbaum auch immer schön leuchtet!

Tschuldigung MC... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Du willst doch wohl nicht so einen Zweirad-Bus fahren...?

Für ne Wing braucht man nen Schwertransporterlehrgang!

Und nen Anhänger für die zweite Batterie... damit der Christbaum auch immer schön leuchtet!

Tschuldigung MC... ;-)

Hab aber auch noch was zum Thema: meine Frau hat auch nen 115 TDDI damit kann man Vollgas fahren, die Klima funktioniert, und zu heiß wird der auch nicht...

Die Geschichte mit dem abschalten halt ich übrigens auch für ein Märchen... warum...? wg. 2 oder 3 KW Kompressorleistung? Nö nicht wirklich!

UUPs jetz hab ich zwei Antworten gebastelt... Sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Problem: Temperaturen am Mondeo 2001!!