ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Radio Concert und 64GB SDHC Karte

Problem mit Radio Concert und 64GB SDHC Karte

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:50

Hi zusammen,

ich habe einen Audi A5 aus 2009 mit dem Radio Concert. Der Softwarestand ist aktuell, so dass grundsätzlich SDHC Karten funktionieren. Bisher hatte ich eine 32GB Karte drin, die problemlos funktioniert hat.

Da sie defekt ist, habe ich mir jetzt eine neue Karte geholt und dann gleich eine 64GB Karte.

Da das MMI ja nur Fat32 erkennt, habe ich die neue Karte mit dem HP Tool "hp_usb_disk_storage_format_tool-2.2.3" in fat32 formatiert. Sie wird auch direkt erkannt.

Leider habe ich aber folgendes Problem:

Ich packe meine Lieder und Hörbücher auf die Karte und habe dann so ca. 40GB an Daten (alles mp3 in 320kb). Im Radio werden aber nicht alle Ordner erkannt. Ich sehe dort nur einen Teil der Dateien und Ordner. Lösche ich dann ein paar Ordner, die aktuell sichtbar sind, kommen welche zum Vorschein, die ich vorher nicht sehen konnte. Was ist das für ein Phänomen?

Gibt es da noch weitere Beschränkungen außer der fat32 Geschichte, also sowas wie max. Anzahl Ordner oder Dateien?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es werden nur SD Karten bis 32GB erkannt, siehe Bedienungsanleitungen.

Zitat:

@cliff_hanger71 schrieb am 15. Juli 2020 um 17:50:05 Uhr:

 

Ich packe meine Lieder und Hörbücher auf die Karte und habe dann so ca. 40GB an Daten (alles mp3 in 320kb). Im Radio werden aber nicht alle Ordner erkannt. Ich sehe dort nur einen Teil der Dateien und Ordner. Lösche ich dann ein paar Ordner, die aktuell sichtbar sind, kommen welche zum Vorschein, die ich vorher nicht sehen konnte. Was ist das für ein Phänomen?

Gibt es da noch weitere Beschränkungen außer der fat32 Geschichte, also sowas wie max. Anzahl Ordner oder Dateien?

Hast dir die Frage schon selbst beantwortet.

Problem sind die Anzahl der Ordner in einem Verzeichnis. Die sind begrenzt (4000 oder 5000).

Mehr kann das MMI nicht verwalten.

Müsste aber in der BDA stehen (bei mir stehts jedenfalls drin).

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:00

Zitat:

@Bombugl schrieb am 15. Juli 2020 um 19:38:34 Uhr:

Es werden nur SD Karten bis 32GB erkannt, siehe Bedienungsanleitungen.

Die Karte wird ja erkannt, nachdem sie mit fat32 formatiert wurde.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Juli 2020 um 19:54:57 Uhr:

Hast dir die Frage schon selbst beantwortet.

Problem sind die Anzahl der Ordner in einem Verzeichnis. Die sind begrenzt (4000 oder 5000).

Mehr kann das MMI nicht verwalten.

Müsste aber in der BDA stehen (bei mir stehts jedenfalls drin).

An Ordnern habe ich hier insgesamt nur rund 30 Stück. Dafür liegen in den Ordner mehrere Tausend mp3 Dateien. Laut BDA sehe ich nichts, was daran ein Problem sein könnte.

gilt auch für Dateien. Mehr als die genannten kann das MMI nicht gleichzeitig anzeigen.

64GB-SDs gehn (mit FAT32 formatiert). Soweit alles richtig.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:07

Danke. Dann ist das Problem gefunden. "Leider" ist es bei den Hörbüchern so, dass die zig Kapitel haben, die jeweils nur 1-2 Minuten lang sind, so dass es eine große Anzahl an Dateien ist. Demnach müsste ich sie erst bearbeiten und Kapitel zusammenfügen. Dann sollte es gehen.

Handbuch: http://www.manualesaudi.com/.../m_m00046.htm#uebersicht-laufwerke-q5

Event. gehts wenn die Hälfte der Ordner/Lieder in die Jukebox verschiebst (falls vorhanden)

Jukebox bei Radio Concert... :rolleyes:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Juli 2020 um 20:04:42 Uhr:

gilt auch für Dateien. Mehr als die genannten kann das MMI nicht gleichzeitig anzeigen.

64GB-SDs gehn (mit FAT32 formatiert). Soweit alles richtig.

Kommt evtl auf das MMI an. Ich habe das große MMI in meinem A4 und habe dort eine 128GB microSDXC von Samsung im beiliegenden Adapter auf normal SD drin stecken.

Dort ist meine gesamte fein sortierte MP3-Sammlung enthalten mit folgenden Daten:

Größe gesamt: 61,2 GB

Dateien: 9810 (da sind keine Folder-Bilder dabei - sind alle in den MP3s integriert, 2 Playlisten)

Ordner: 1022

Bei mir zeigt das MMI *ALLE* Dateien an. Daher die Vermutung das evtl das kleine Radio das nicht richtig kann?

Laut BDA kann auch das Große MMI diese Größe theoretisch nicht handeln. Es klappt aber bei mir wunderbar.

Evtl. eine ander SD-Karte probieren. Denn als ich meine Karten aktualisiert habe war das MMI sehr wählerisch. Und besagte SD-Karte auf der die MP3s waren hat funktioniert. Aber auch nur wenn man *KEIN* Quickformat macht.

Ich nutze fat32format (gibt es kostenlos) für das Formatieren. Und wichtig - die Karte "langsam", also kein Quickformat, formatieren.

Ja ich weiß das man sagt, dass die Größe bei Fat32-Dateisystem eigentlich 32GB für eine Partition ist und auch was Dateien, und maximale Dateigröße (max 4GB pro File) betrifft (zumindest letztere überschreite ich nicht). So zumindest die Implementierungen zu DOS-Zeiten ;) Theoretisch kann Fat32 wesentlich größere Volumen, was solche Tools von oben auch machen.

EDIT: Was mir gerade einfällt. Evtl liegen bei dir zu viele Elemente (egal ob Ordner oder MP3) in einem Verzeichnis?

Meine Root-Eben sieht bei mir wie folgt aus:

Root

- Alben

- Hörbücher

- Party

- X-Mas (die Frau will Weihnachtslieder zu Weihnachten)

Im Album Ordner sind dann die Interpreten als Ordner bei mir (225 Stück) und darunter dann die Alben, wieder als Ordner, und in den Alben dann die Dateien

In den anderen Ordnern auf Root-Ebene sind nur eine Handvoll Ordner oder Dateien.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Juli 2020 um 22:55:32 Uhr:

Jukebox bei Radio Concert... :rolleyes:

Es ist halt spät...da überliest man grundsätzlich vermeintlich wichtige Infos im Text :rolleyes:

@Cokefreak schrieb am 27. Dezember 2011 um 19:47:45 Uhr:

Hallo,

beim Radio Concert steht Folgendes auf Seite 9 der Bedienungsanleitung:

Speicherkartenleser:

max. 512 Dateien und Unterverzeichnisse pro Verzeichnis.

max. 2048 Dateien und Verzeichnisse pro Medium.

Playlisten:

Formate: M3U, ASX, WPL und PLS

max. 119 Playlisten, nicht mehr als 1000 Einträge pro Playliste.

Stand der BA 28.08.2009

Gruß Cokefreak

Zitat:

@real_Base schrieb am 15. Juli 2020 um 23:07:09 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Juli 2020 um 20:04:42 Uhr:

gilt auch für Dateien. Mehr als die genannten kann das MMI nicht gleichzeitig anzeigen.

64GB-SDs gehn (mit FAT32 formatiert). Soweit alles richtig.

Bei mir zeigt das MMI *ALLE* Dateien an. Daher die Vermutung das evtl das kleine Radio das nicht richtig kann?

Laut BDA kann auch das Große MMI diese Größe theoretisch nicht handeln. Es klappt aber bei mir wunderbar.

Evtl. eine ander SD-Karte probieren. Denn als ich meine Karten aktualisiert habe war das MMI sehr wählerisch. Und besagte SD-Karte auf der die MP3s waren hat funktioniert. Aber auch nur wenn man *KEIN* Quickformat macht.

mit "gleichzeitig" war gemeint: nicht mehr als x-Dateien in einem Verzeichnis.

Ja, das war ja auch meine Vermutung aus meinem Post oben.

Dann wäre es aber ein Versuch dass der TE seine Sammlung ein wenig in Ordner verwaltet (mein Beispiel von oben wäre ja eine Möglichkeit).

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 14:27

Ich habe jetzt ein paar weitere Tests gemacht. "nur" die Verwaltung mit mehr Ordnern bringt keinen Erfolg, da die Gesamtzahl an Dateien nach wie vor zu hoch ist.

Ich habe jetzt mit Hilfe von mp3DirectCut die Hörbücher bearbeitet und dort alle Kapitel zusammengefasst zu 1 mp3 Datei. Das hat ausgereicht, jetzt wird alles angezeigt und korrekt abgespielt. Habe nochmal alles gezählt, durch die vielen kleinen Kapitel in den Hörbüchern waren das mehr als 15.000 Dateien, jetzt sind es nur noch rund 100.

Ist zwar blöd, dass jetzt jedes Hörbuch nur noch aus 1 Datei besteht, aber wohl leider nicht anders machbar. Sobald man dann die Karte mal aus dem Slot nimmt, ist natürlich die Merkposition weg. Aber da lässt sich wohl nichts dran ändern. Hauptsache, ich sehe jetzt zumindest alles und kann alles abspielen.

Vielen Dank an alle, die mir bisher so toll geholfen haben mit den Tipps!

Zitat:

@cliff_hanger71 schrieb am 16. Juli 2020 um 16:27:27 Uhr:

 

Ich habe jetzt mit Hilfe von mp3DirectCut die Hörbücher bearbeitet und dort alle Kapitel zusammengefasst zu 1 mp3 Datei. Das hat ausgereicht, jetzt wird alles angezeigt und korrekt abgespielt. Habe nochmal alles gezählt, durch die vielen kleinen Kapitel in den Hörbüchern waren das mehr als 15.000 Dateien, jetzt sind es nur noch rund 100.

Ist zwar blöd, dass jetzt jedes Hörbuch nur noch aus 1 Datei besteht, aber wohl leider nicht anders machbar.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht auch anders gegangen wäre.

Vielleicht hätte man nur mehrere Ordner nehmen müssen und die Sachen anders verteilen.

Aber egal, du hast es jetzt so gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit Radio Concert und 64GB SDHC Karte