Problem mit Radio Concert und 64GB SDHC Karte
Hi zusammen,
ich habe einen Audi A5 aus 2009 mit dem Radio Concert. Der Softwarestand ist aktuell, so dass grundsätzlich SDHC Karten funktionieren. Bisher hatte ich eine 32GB Karte drin, die problemlos funktioniert hat.
Da sie defekt ist, habe ich mir jetzt eine neue Karte geholt und dann gleich eine 64GB Karte.
Da das MMI ja nur Fat32 erkennt, habe ich die neue Karte mit dem HP Tool "hp_usb_disk_storage_format_tool-2.2.3" in fat32 formatiert. Sie wird auch direkt erkannt.
Leider habe ich aber folgendes Problem:
Ich packe meine Lieder und Hörbücher auf die Karte und habe dann so ca. 40GB an Daten (alles mp3 in 320kb). Im Radio werden aber nicht alle Ordner erkannt. Ich sehe dort nur einen Teil der Dateien und Ordner. Lösche ich dann ein paar Ordner, die aktuell sichtbar sind, kommen welche zum Vorschein, die ich vorher nicht sehen konnte. Was ist das für ein Phänomen?
Gibt es da noch weitere Beschränkungen außer der fat32 Geschichte, also sowas wie max. Anzahl Ordner oder Dateien?
Vielen Dank!
29 Antworten
Oder die Hörbücher und die Musik auf je eine SD. Die Dinger kosten ja kaum noch was.
Kann man eigentlich das Concert updaten wie das MMI? Evtl wurde da was im handling verbessert?
Ich werde es jetzt mit einer 2. Karte auf jeden Fall mal noch weiter testen mit mehr Ordnern. Ich fange mal im Hauptordner an und gehe dann weiter, mal sehen, ob es was bringt.
wird es, einfach die Datei-Grenzen pro Verzeichnis nicht so extrem ausreizen. Könnte dann auch mit einer Karte klappen.
Ich habe jetzt nochmal in die BDA reingeschaut. Da der Audi von 2009 ist, steht dort drin.
max. 512 Dateien und Unterverzeichnisse pro Verzeichnis.
max. 2048 Dateien und Verzeichnisse pro Medium.
Da ich das Radio bzw. MMI vor 3 oder 4 Jahren habe updaten lassen, kann ich jetzt leider nicht sagen, welche Werte nach dem Update korrekt sind.
Was mir nicht ganz klar ist, was ist mit Verzeichnis gemeint, nur der jeweilige Ordner, in dem Dateien liegen oder das Gesamtverzeichnis vom 1. Ordner unterhalb von root?
Wenn ich also in Root 10 Ordner anlege, gelten die Regeln dann jeweils für diese 10 oder insgesamt für root?
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, alle Dateien anzeigen zu lassen. Daher erst mal die Überlegung, noch mehr Ordner in root anlegen und dann jeweils in den Ordnern noch weitere Unterordner? Die max. Anzahl der Dateien in 1 Ordner ist 250, das dürfte also nicht das Problem sein. Dann wahrscheinlich eher die Verteilung der Ordner, aber wie gesagt, ich kenne die Grenzen nach dem Update nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cliff_hanger71 schrieb am 18. Juli 2020 um 12:01:56 Uhr:
Ich habe jetzt nochmal in die BDA reingeschaut. Da der Audi von 2009 ist, steht dort drin.
max. 512 Dateien und Unterverzeichnisse pro Verzeichnis.
max. 2048 Dateien und Verzeichnisse pro Medium.Da ich das Radio bzw. MMI vor 3 oder 4 Jahren habe updaten lassen, kann ich jetzt leider nicht sagen, welche Werte nach dem Update korrekt sind.
da du 32 GB-Karten lesen kannst, sollten die Grenzen eigentlich Makulatur sein. Da geht sicher mehr.
Zitat:
@cliff_hanger71 schrieb am 18. Juli 2020 um 12:01:56 Uhr:
Was mir nicht ganz klar ist, was ist mit Verzeichnis gemeint, nur der jeweilige Ordner, in dem Dateien liegen oder das Gesamtverzeichnis vom 1. Ordner unterhalb von root?
Wenn ich also in Root 10 Ordner anlege, gelten die Regeln dann jeweils für diese 10 oder insgesamt für root?
in jedem Verzeichnis x-Dateien (also min. 512 ), wieviel maximal - keine Ahnung. Beim Concert kenn ich mich nicht so aus.
So, nochmal eine Rückmeldung. ich habe jetzt einfach mal direkt im root 110 Ordner abgelegt, wo jeweils die mp3 Dateien drin sind. Von den 110 Ordnern werden mir im Radio dann 94 angezeigt.
Keine Ahnung, warum die anderen nicht. Bei den fehlenden 16 Ordnern kann ich auch kein Muster erkennen, da sind Ordner dabei, wo 250 Dateien drin sind, aber auch welche mit 10 bis 20 Dateien.
Da verhält sich dein Radio dann anders als das große MMI. Bei mir sind im Album-Ordner 225 Unterordner - je einer pro Interpret - und die zeigt er alle an.
Zitat:
@cliff_hanger71 schrieb am 22. Juli 2020 um 20:23:20 Uhr:
So, nochmal eine Rückmeldung. ich habe jetzt einfach mal direkt im root 110 Ordner abgelegt, wo jeweils die mp3 Dateien drin sind. Von den 110 Ordnern werden mir im Radio dann 94 angezeigt.
kann schon sein, dass du eine Obergrenze der Gesamtdateien hast.
Aber mal ganz ehrlich: brauchst du den ganzen Krempel ständig?
Weniger ist manchmal mehr..
also ich hab nur die Musik auf der SD Karte, die ich auch höre...ich weiß gar nicht, wie manch einer da auf so viele Ordner/Datein kommt ... 🙂
Zitat:
@spuerer schrieb am 22. Juli 2020 um 22:11:50 Uhr:
also ich hab nur die Musik auf der SD Karte, die ich auch höre...ich weiß gar nicht, wie manch einer da auf so viele Ordner/Datein kommt ... 🙂
Bei mir ist es so dass ich vom Laptop meinen ganzen MP3 Ordner kopiere. Damit habe ich meine ganze Sammlung auf der SD.
Wenn ich hier jedes Mal immer die Dateien auswählen und sortieren müsste und nur ausgewählte kopiere, dann wäre mir das zu umständlich.
Für meine BestOf habe ich meine ITunes Playlist die ich als M3U in den Root kopiere und vom MMI auch gespielt wird.
Die großen Dateien stammen von Hörbüchern, da kommt halt schnell was zusammen. Und die Musik ist quasi die Sammlung seit den 80er Jahren. Ich kopiere da auch immer den ganzen Ordner vom PC auf die SD Karte. So hab ich dann auch immer eine komplette Sicherung.
Das Problem wird sich dann sicher lösen, wenn ein neues Auto fällig wird. Der A5 hat ja jetzt auch schon 11,5 Jahre und 250.000 km auf dem Buckel. Läuft zwar nach wie vor rund und hatte kaum Mängel, aber das wird leider nicht mehr ewig so bleiben...
Nochmal eine Ergänzung:
Scheint so, als hätte ich das Limit gefunden. Maximal 4096 Dateien sind wohl aktuell mit dem Stand des Concerts möglich. Sobald es mehr Dateien sind, werden nicht mehr alle angezeigt.
Könnte natürlich sein, dass es noch Updates gibt und dann das Ganze so funktioniert wie beim großen MMI. Kann ich da die aktuelle Version des Concerts und MMI auslesen und schauen, ob es Updates dazu gibt?
gibt kein weiteres Update für das Concert. Über 4000 Dateien sind ja auch nicht wenig.
MMI kann auch nicht mehr.
Jetzt, wo ich es weiß, ist es ja kein Problem. Einfach bei einigen Hörbüchern die Kapitel zusammenfügen und dann klappt es ja problemlos.