ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Felgenwahl wegen Keramikbremse

Probleme Felgenwahl wegen Keramikbremse

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:08

Hey Leute,

ich möchte März/April auf meinem RS5 (VFL) folgende Räder verbauen

ASA GT1 Seidenmatt Black

VA: 9x20" mit 255/30

HA: 10,5x20" mit 295/25

Die Sportwerkstatt meines Vertrauens teilte mir bei Angebotseinholung mit, dass die GT1 zu 90% nicht am RS5 mit Keramikbremse verbaut werden könnten.

Daraufhin wurden mir andere Felgen vorgeschlagen, welche mir aber nicht so gut gefallen.

Meine Frage jetzt wenn vorne die 9x20" an der Keramikbremse schleifen oder nicht frei laufen können, könnte man doch mit Spurplatten/Diststanzscheiben die Felge nach außen bewegen um so Freiheit zu schaffen?

Oder auch über die ET?

Mögliche ET der Felge sind 30 und 40.

Hat einer schon Erfahrung gemacht mit diesen Felgen und der Keramikbremse?

VG

Ähnliche Themen
28 Antworten

sind die Felgen denn für Fahrzeuge mit der Standartbremse zugelassen? Wenn ja, dann passt es auch mit der Keramikbremse, da der Sattel schlanker ist als von der 8Kolben-Standartbremse.

ps. der RS5 taucht nicht im Gutachten auf! Wahrscheinlich, weil es mit der Bremse gar nicht passt auf Grund der hohen ET von 30. Du wirst Distandscheiben fahren müssen.

Die originale Rotorfelge hat das Maß 9x20 ET 26 und es sind noch 12mm mit Distanzscheiben möglich. Also effektiv 9x20 ET 14. Demnach kannst du bedenkenlos die GT-1 in ET 30 nehmen und 15er Platten zwischensetzen. Dann sollte es in jedem Fall passen und sieht sogar besser aus :cool:

Ich persönlich würde allerdings zu 9x20 ET 40 raten und die mit 25er Platten fahren, einfach aus dem Grund, weil 15er Distanzscheiben nur mit längeren Radschrauben befestigt werden und die 25er mit zusätzlichen Schrauben. Halte das System bei so einem leistungsstarken Auto für sicherer

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

sind die Felgen denn für Fahrzeuge mit der Standartbremse zugelassen? Wenn ja, dann passt es auch mit der Keramikbremse, da der Sattel schlanker ist als von der 8Kolben-Standartbremse.

ps. der RS5 taucht nicht im Gutachten auf! Wahrscheinlich, weil es mit der Bremse gar nicht passt auf Grund der hohen ET von 30. Du wirst Distandscheiben fahren müssen.

Die originale Rotorfelge hat das Maß 9x20 ET 26 und es sind noch 12mm mit Distanzscheiben möglich. Also effektiv 9x20 ET 14. Demnach kannst du bedenkenlos die GT-1 in ET 30 nehmen und 15er Platten zwischensetzen. Dann sollte es in jedem Fall passen und sieht sogar besser aus :cool:

Ich persönlich würde allerdings zu 9x20 ET 40 raten und die mit 25er Platten fahren, einfach aus dem Grund, weil 15er Distanzscheiben nur mit längeren Radschrauben befestigt werden und die 25er mit zusätzlichen Schrauben. Halte das System bei so einem leistungsstarken Auto für sicherer

Habe auch gerade die Gutachten durchgeblättert, nur für A5 und S5 vorhanden.

Aber was du da geschrieben hast macht mir Hoffnung. Ich werde am Montag mal ASA, Senner Tuning und sonstige namenhaften Firmen anrufen, ob die auch Meinen, dass die GT1 am RS5 verbaut werden könnte.

Anschließend mal ein Gespräch bei Meiner Werkstatt und denen das Ergebnis mitteilen.

Lt. Angebot müsste sowieso vom TÜV dann ein §21 (Einzelabnahme) gemacht werden.

Aber das war bei meinem S5 nach der geänderten Räderwahl auch so.

Code:
Wenn ja, dann passt es auch mit der Keramikbremse, da der Sattel schlanker ist als von der 8Kolben-Standartbremse.

Aber der Durchmesser ist ja auch 15 MM mehr .

ja, die Standardbremse hat 365x34er Scheiben. Keramikscheiben haben 380mm

Aber das dürfte bei der ASA GT1 keine Rolle spielen

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 7:54

Seht ihr jetzt eher den Durchmesser der Keramikscheibe als Problem oder die Breite/Tiefe der Scheibe, Sattel?

Ich denke dass es bei einer 20" Felge eher bei der Tiefe Schwierigkeiten geben könnte, so dass bei einer falschen ET sich die Räder nicht drehen könnten und an den Sätteln anstoßen?

Rein vom Durchmesser müsste doch eigentlich jede 20" Felge über die Scheiben drüberkommen, wenn auch standartmäßig die 20" Rotor geliefert wird oder?

Wenn etwas nicht passen wir dann am Sattel .Es kommt darauf an wie die Speichen der Felge die Du kaufen möchtest halt nach innen bauen .

20 " Grundsätzlich sollte eigentlich passen , fahre ja im Winter auch nur 9X19 bei einer 380 er Scheiben .

Das beste wird sein eine Felge mal drüber zu stecken nur so kannst Du sicher sein .

Ich fahre im Sommer 9X20 mit ET 26 , dann aber 10 MM Distanzen so das ich auf ET 14 komme .Und diese Combo mit 275/30/20 schleift vorne oben an der Schraube der Radhausschale .Reifen Dunlop .

Nur um Dir ein Gefühlbezüglich ET zu geben .

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Wenn etwas nicht passen wir dann am Sattel .Es kommt darauf an wie die Speichen der Felge die Du kaufen möchtest halt nach innen bauen .

20 " Grundsätzlich sollte eigentlich passen , fahre ja im Winter auch nur 9X19 bei einer 380 er Scheiben .

Das beste wird sein eine Felge mal drüber zu stecken nur so kannst Du sicher sein .

Ich fahre im Sommer 9X20 mit ET 26 , dann aber 10 MM Distanzen so das ich auf ET 14 komme .Und diese Combo mit 275/30/20 schleift vorne oben an der Schraube der Radhausschale .Reifen Dunlop .

Nur um Dir ein Gefühlbezüglich ET zu geben .

Dann hast du 12mm Scheiben ;)

Fahre die gleiche Kombination im Sommer mit 12mm Distanzen, ohne Tieferlegung. Da schleift noch nichts.

Aber bezüglich Durchmesser sollte die ASA GT1 auf alle Fälle über die Scheiben passen. Es wird nur Eng zum Sattel.

Code:
Sommer mit 12mm Distanzen

Bei welchem Reifenhersteller , sonst komm mal vorbei dann lass ich es mal schleifen .Bei Lastwechsel in welligen Kurven auch mit Original höhe jederzeit herzustellen, z.b schöne Alpenpässe .

Stimmt war ein Rechenfehler drin sind dann natürlich ET 16 .

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Code:
Sommer mit 12mm Distanzen

Bei welchem Reifenhersteller , sonst komm mal vorbei dann lass ich es mal schleifen .Bei Lastwechsel in welligen Kurven auch mit Original höhe jederzeit herzustellen, z.b schöne Alpenpässe .

Stimmt war ein Rechenfehler drin sind dann natürlich ET 16 .

habe auch Dunlop in 275/30 drauf

so richtig klar sind mir die 275er auf dem RS5 immer noc nichth. Den RS4 liefert Audi bei gleichem Gewicht und identischen Felgen auch auf 265er aus.

zum Tunen und Tieferlegen sind sie auf einer 9 Zoll Felge ungeeignet!

Wenn dann noch Bridgestone montiert sind, hat man verloren!

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

so richtig klar sind mir die 275er auf dem RS5 immer noc nichth. Den RS4 liefert Audi bei gleichem Gewicht und identischen Felgen auch auf 265er aus.

zum Tunen und Tieferlegen sind sie auf einer 9 Zoll Felge ungeeignet!

Wenn dann noch Bridgestone montiert sind, hat man verloren!

überlege, im Sommer auf den neuen Felgen auf 265/30 downzusizen

Audi traue ich fast zu, dass man die 275er aus Kostengründen gewählt hat, da die günstiger sind als 265/30

hatte ich am Coupe auch gemacht! Pirelli 265/30/20

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:41

Update:

ASA GT-1

Lt. ASA selbst nicht am RS5 mit Keramikbremse verbaubar, weder VA: 9x20" noch VA: 10,5x20"

Dies bestätigte mir meine Werkstatt, sowie der Technische Vertriebsleiter von ASA.

Lt. anderen Werkstätten und Firmen (Auch MTM) könnte man die GT-1 zwar schon verbauen, ist aber ziemlich aufwendig, da man mit diversen Spurplatten die Freigängigkeit testen müsste und alles mal durchprobieren müsste mit Anbau- und Fahrversuchen etc...

Dieser Aufwand ist mir zu groß, so dass ich mich für Folgendes entschieden habe:

MB KV-1

VA: 10,5x20" mit 285/25 R20 Vredestein Ultrac Sessantra

HA: 10,5x20" mit 285/25 R20 Vredestein Ultrac Sessantra

(gefällt mir sehr wegen dem Querprofil des Reifens und dem niedrigen Reifen-Querschnitt von 25mm)

in Kombination mit H&R Federn 25-30mm.

Lt. Aussage Werkstatt und MB-Design müsste dies möglich sein auch mit Keramikbremse und V-Max 280km/h (Reifenfreigabe habe ich schon für die Rad-Reifen-Kombi von Vredestein erhalten).

Auch liegt mir ein preislich annehmbares Angebot meiner Werkstatt vor.

Die Eintragung erfolgt nach §21 per Einzelabnahme.

Somit bin ich zufrieden und es müsste alles passen.

Im April geht es los...:)

Welche Farbe der KV-1 würdet ihr bevorzugen zu einem Pantherschwarzem RS5, Optikpaket schwarz?

Grau Matt oder Schwarz Matt?

(Anbei ein paar Bilder)

die MB KV1 ist auch ein wunderschönes Rad! Wäre auch meine Alternative. Weiß du, welche ET die 10,5er haben werden?

Aber wunder mich schon sehr, dass man da bei den ASA GT1 so Probleme sieht. Da muss man auch gar nicht viel testen. Das ist eine simple Rechenaufgabe!

Bist du mutig? Dann würde ich die KV1 in gold nehmen!

-57
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Felgenwahl wegen Keramikbremse