ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit Privatsphäre und Diensten bzw. beim Hauptnutzer werden

Problem mit Privatsphäre und Diensten bzw. beim Hauptnutzer werden

VW Passat B8
Themenstarteram 3. April 2024 um 19:10

Hallo in die Runde,

habe gestern unseren Passat abgeholt. Schon beim Händler gabs Probleme beim Menüpunkt "Privatsphäre" - er zeigte immer an, dass "Privatsphäre und Dienste nicht gestartet" werden können. Gleiches dann bei der Einstellung des Hauptnutzers.

Auto stand unter dem Carport. Verkäufer sagte rausfahren. Hat nix gebracht. Mehrmalig Zündung an und aus, Tür auf, Tür zu, verriegeln, entriegeln. Nix. Eine Runde fahren - kein Erfolg. Nach über einer Stunde hat uns der Verkäufer dann heimgeschickt und gesagt später nochmal probieren. Ohne Erfolg...

Habe dann alles nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt, mehrfach versucht. Jetzt zeigt er zumindest schon mal "Wird geladen" an und eine Weltkugel dreht sich. Mehr passiert aber nicht. Egal wie oft ich das probiert habe, bisher kein Erfolg.

Das ganze ging heute dann schon auf Kosten der Batterie und das Auto ist nur schwer angesprungen.

Auf Rückfrage beim Händler sagte der mir, dass das ein VW Serverproblem sei. Ich solle es weiterhin probieren. Bisher immer noch ohne Erfolg.

Jemand das gleiche Problem und vielleicht eine zündende Idee? Was mache ich falsch?

Im beigefügten Foto die Ansicht von heute Abend...

Zur Einrichtung des Hauptnutzers noch eine Frage: Geht das nur mit Zündung an oder darf das Fahrzeug auch laufen?

Danke für euren Input.

LG,

Marco.

Navi
Ähnliche Themen
26 Antworten

Guten Tag,

 

ich habe genau das gleiche Problem.

B8 MJ 12/2019.

 

Exakt das gleiche wie oben beschrieben aber keine Lösung.

 

Mir wurde mal gesagt, man kann eine bestimme Sicherung entfernen und wieder einstecken um ein bestimmtes Bauteil spannungslos zu machen.

 

Jedoch weiss ich nicht mehr genau welche und habe es auch selbst noch nicht gemacht.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für uns.

 

LG

 

Nik

Themenstarteram 3. April 2024 um 19:33

Ich hatte mal gelesen, dass es auch sinnvoll sein kann es abends/nachts zu probieren, da die Server dann nicht so ausgelastet sind. Aber keine Ahnung ob das was bringt. Gestern um 21 Uhr ging das noch nicht.

Meiner ist auch ein B8 mit EZ 12/19

Bei mir das gleiche. Hab meinen seit 22.03. (EZ 10/2020) und es ist nichts zu wollen mit den Online-Diensten.

Die Kugel bleibt grau und meist hängt sich das Discover auf beim Versuch das nicht vorhandene Nutzerprofil zu laden.

Dann hab ich auch immer wieder die Meldung "Datendienste nicht verfügbar". Auch wenn ich mit dem Handy einen Hotspot aufmache - keine Verbindung zu nichts...

Das einzige was ich hinbekommen habe ist ein aktuelles Navi Update. Vermutlich per USB-Stick, da es keine Bestätigung und nichts gab und durch zufall habe ich gesehen, dass die Navigationsdatenbank eine neue Version hat...

Themenstarteram 3. April 2024 um 19:45

Hast Du eSim aktiviert?

Was für eine SW Version habt ihr? Mal im Infotainment unter Systeminformation schauen!

Dann sehen wir weiter, ob ihr wie alle das übliche Problem habt.

Ob eSIM aktiviert ist kann ich nicht sagen... Wo kann ich das sehen ? Der SOS Knopf leuchtet schon einmal grün, also müsste ja irgendwas aktiviert sein. Meine Version ist uralt... Hardware: H12, Software: 0156. Immerhin ist die Navi Datenbank auf 23.6

Da sind wir beim Problem: 0156.

Softwareupdate auf die 0278 bzw. 0330 (neuste Version) mit 0143 für die OCU und alle Probleme sind weg.

Dann wirds super laufen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 20:27

Softwareupdate habe ich auch versucht, da lädt er auch ewig aber zeigt keine Updates an. Habe nach 30 min. Suchlauf abgebrochen.

Kann das auch der VW Händler aufspielen?

Das kann nur eine Werkstatt aufspielen. Die Sicherung ist F17, links unter dem Lenkrad (siehe Betriebsanleitung), oder aber erst einmal länger als 10sec auf den Lautstärke Knopf drücken (Media) .

Im Prinzip alle zurück zum Händler und auf Gewährleistung bestehen und die SW im MIB3 und der OCU updaten lassen.

Ohne das ist SW0156 kein Vergnügen und die Online Verbindung wird auch nie sicher sein.

Die Probleme direkt beim Start sind eine gute Begründung für Probleme, die das Update erfordern.

Ich habe Ende April eine Inspektion und werde das dort ansprechen.

 

Ich gebe Feedback.

Themenstarteram 4. April 2024 um 0:37

Hab gerade den "Nachttrick" probiert. Ohne Erfolg. War mir fast klar.

Habe auch geschaut:

H12, 0156 und Navi 19.1

Werde mal mit dem Händler sprechen und um ein Update der Software bitten. Sollte ja nach 2 Tagen Autobesitz auf Gewährleistung machbar sein.

Kann sowas vor Ort gemacht werden oder braucht das Zeit?

Schon einmal danke für die Infos. Mein "Händler" sitzt etwas weiter weg. Ich schaue mal, ob ich beim hoffentlich freundlichen bei VW jemand kompetenten finde, der das hinbekommt. Es ist schade, dass das Discover das nicht selbst hinbekommt als OTA Update.

Naja, die Probleme sind eigentlich schon ewig bekannt.

Zum einen habe ich bei Auslieferung unseres Passat schon nach der Software geschaut. Wenn da keine 276 drauf gewesen wäre, dann hätte ich direkt vor Ort reklamiert.

Das andere ist, dass der Händler angeblich nicht weiß woran es liegt. Ich glaube eher, der hatte nur keine Lust das Update aufzuspielen. Den das Problem ist ja mehr als nur Bekannt. Ich verstehe auch nicht, wie es heute noch Händler geben kann die die Fahrzeuge mit einer so alten Firmware verkaufen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 4:56

Danke auf jeden Fall für die Infos. Werde mal nachfragen und euch auf dem laufenden halten. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit Privatsphäre und Diensten bzw. beim Hauptnutzer werden