ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Nokian Z-Line

Problem mit Nokian Z-Line

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. April 2014 um 13:18

Habe letztes Jahr neue Nokian Z-Line für hinten und dieses Jahr für vorne gekauft.... beide DOT2013.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem...... es bilden sich Risse ! Siehe Bild.

 

Vorne UND hinten !

Das kann doch nicht wahr sein oder? Alle vier Reifen wurden beim Händler vor Ort gekauft. Ich denke hinfahren und reklamieren oder?

Das tolle ist, ich fahre nächste Woche 1000km in den Urlaub eine Strecke.....

 

Beste Antwort im Thema

Solche Probleme gab es schon bei Pirelli und Co.. Nokian als Billigreifen zu bezeichnen, ist Unwissen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Als totalen billig reifen würde ich den nokian nicht bezeichnen, also preislich gesehen.

Ich gehe jetzt mal von meiner Größe aus.

Preislich in etwa wie meine kumho ku39.

Themenstarteram 7. April 2014 um 8:35

Wieso, was ich erwartet habe? Schau dir an was der Reifen kostet ! Und chinamüll nennt sich anders. Der reifen ist sonst wirklich super, nur die risse jetzt...

am 7. April 2014 um 8:57

Zwischen super Reifen und Reifen mit Rissen sehe ich persönlich einen riesen Unterschied. Und wenn man den Thread so verfolgt ist das kein Einzelfall.

Und ja ich sehe diese Reifen als Billigreifen an und das noch zu einem horenden Preis.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2014 um 9:06

Hätte ich das gewusst hätte ich den Reifen nie gekauft. Habe vorne dieselben gekauft da ich mit den hinteren EIGENTLICH zufrieden war. :/

also nokian sind wirklich keine billigreifen!!! muss in der hinsicht elenoa wiedersprechen.

egal welche zeitschriften etc. reifen testen, zählen den nokian ob winter- oder sommerreifen immer zur sparte premiumreifen.

auch nicht ohne grund: liegen bei egal welchen tests immer mittelfeld!

wodurch natürlich solche risse zustande kommen kann ich auch nicht sagen, vlt. falsche lagerung?

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:28

Waren trocken im keller und nicht direkt auf dem betonboden. In den tests testen die ja leider nicht auf längere dauer vielleicht.

Heute abend gebe ich infos wegen reklamation.

am 7. April 2014 um 13:10

Kenne solche Risse nur aus der Landwirtschaft, wenn mit zu wenig Druck und hoher Last gearbeitet wird.

am 7. April 2014 um 13:15

Ja da hast du recht.

Da der angegebene Luftdruck vom TE aber absolut i.O. ist, würde ich eher darauf schließen das das Gewicht vom E46 für diese Reifen zu hoch ist.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2014 um 13:19

Das Gewicht zu hoch? Die hinten haben eine Traglast von 95 und die vorne 94. die müssen das Gewicht locker halten.

am 7. April 2014 um 13:27

sollte so sein.

Ist ja auch nur eine logische Folgerung aus der Antwort von ivo88.

Risse durch zu wenig Druck oder zu hoher Last ----> Druck i.O = zu hohe Last

Also wenn du dein Auto nicht regelmäßig überlädst, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, halten die Reifen nicht was sie versprechen, nämlich dein Auto.

Oder es sind Reifen aus einer Charge von einer Fehlproduktion, wobei ich das jetzt auch mal nicht annehme, da du ja kein Einzelfall bist.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:29

Wenn dann bekommen die hinteren größere Last wegen Anhänger... Aber die hinten haben schon einiges durchgemacht und sehen nicht so schlimm wie die frischen aus.

Solche Probleme gab es schon bei Pirelli und Co.. Nokian als Billigreifen zu bezeichnen, ist Unwissen.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Solche Probleme gab es schon bei Pirelli und Co.. Nokian als Billigreifen zu bezeichnen, ist Unwissen.

meine meinung!!!!

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:11

Die Reifen müssen ab und werden eingeschickt. Morgen reklamiere ich noch die hinteren. Und morgen kaufe ich mir nen Satz styling 119 mit neuwertigen Bridgestone ecopia dot 13 (verkauft einer nicht weit entfernt). Dann verkauf ich die jetzigen felgen und gut. Man sagte mir ich werde das geld sowieso zurück bekommen von nokian.

am 8. April 2014 um 5:35

Nokian und Kumho sind nun wahrlich keine Billigreifen-Hersteller.

Dennoch sind sie noch nicht so weit, dass sie im OEM-Geschäft der Fahrzeughersteller mitspielen dürfen. Ihnen fehlt schlichtweg die Erfahrung Reifen optimal auslegen zu können.

Die bekannten China-Reifen wie Wanli und Co. sind super bei der Langlebigkeit, kaum Verschleiß. Das mit dem Grip bei Trockenbremsungen haben sie auch hinbekommen.

Nokian und die Asiaten wie Kumho, Nexen und Co. haben nun schon den Spagat zwischen Verschleiß und Nassbremsungen hinbekommen.

Da die Altersbeständigkeit von Zeitschriften nie getestet wird, sehr wohl jedoch von Fahrzeugherstellern (den OEMs), spielen bei den OEMs immernoch nur die Top-Hersteller wie Bridgestone, Michelin, Contir und Co. eine nennenswerte Rolle.

Da der Preisunterschied zwischen den Top-Reifenherstellern und den Asiaten doch recht groß ist, sind die OEMs bestrebt die Reifen von dort zu beziehen ... und da zerreißt es die OEMs in ihrem Zielkonflikt.

Der Preis stimmt, die Qualität aber nicht und die Entwicklungsreife auch nicht.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Nokian Z-Line