Problem mit motor nach Verschalten

BMW 3er E46

Hi hab so eben richtig mein auto verschalten war bei 140 und wollte in den 5ten hab in den 3ten geschaltet ausversehen und motor ging aus drehzahl hat gesponnen. Und wenn ich das auto starten will zeigts mir die ölanzeige und batterieanzeige an und motor geht nach anmachen mit drehzahlschwankungen wieder aus. Warte grad auf Adac was meint ihr Motor Totalschaden?? ;((((

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Powerx32
...des war so in der art wie verschalten ich hab nicht auf die drehzahl anzeige geschaut und war voll druff am gas und dann...

Sagen wir`s mal so. Motor bzw. der Wagen "sind erlöst" vom Fahrer.😁

60 weitere Antworten
60 Antworten

reinschreiben kannst viel........was Du dafür bekommst ist wieder n anderes Thema!

Manni

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Was soll den Zündkerzen passieren? Er hat ja den Motor nicht in den roten Bereich gedreht, sondern hat sich verschalten. Da geht die Drehzahl hoch, ohne einen einzigen Zündfunken

Kannst du uns mal erklären, wie sich die Zündung von der anliegenden Drehzahl abkoppeln soll? 😕

Wie der TE schreibt, war die Drosselklappe ja bei dem Vorgang voll geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Kannst du uns mal erklären, wie sich die Zündung von der anliegenden Drehzahl abkoppeln soll? 😕

Der M43 hat keinen klassischen Zündverteiler, sondern bekommt ein Signal vom MSG. Wo kein Lastsignal, da kein Zündfunke.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie der TE schreibt, war die Drosselklappe ja bei dem Vorgang voll geöffnet.

Wo hast du das denn gelesen?

Er wollte in den 5. schalten und ist im 3. gelandet. Gibst du beim Hochschalten auch Vollgas?

Zitat:

...des war so in der art wie verschalten ich hab nicht auf die drehzahl anzeige geschaut und war voll druff am gas und dann...

Hier habe ich das gelesen (auf Seite 1).

Ähnliche Themen

Ok, werd zwar nicht schlau aus seiner Beschreibung, aber du hast Recht. 🙂

Zitat:

Sagen wir`s mal so. Motor bzw. der Wagen "sind erlöst" vom Fahrer.😁

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Gibst du beim Hochschalten auch Vollgas?

Nein, ich beschleunige nach dem Hochschalten ziemlich moderat, wenn ich mich nicht gerade auf dem Beschleunigungsstreifen einer BAB befinde...😉

Zitat:

Nein, ich beschleunige nach dem Hochschalten ziemlich moderat

So mach ich das schon seit 30 Jahren und ich sehe aktuell auch keinen driftigen Grund, daran etwas zu ändern.😁

Nach der Beschreibung des TE hat er den Wagen wohl digital gefahren.

Zitat:

Nach der Beschreibung des TE hat er den Wagen wohl digital gefahren.

Du meinst 0 oder 1, schwarz oder weiß, kalt oder heiß oder eben

alles oder nichts

. Ergebnis ist bekannt: Mit dem rechten Fuß alles gegeben und trotzdem nichts bekommen.

Was ich halt nicht verstehe:
wenn man die Kupplung dann ganz normal kommen lässt, macht der Fahrer einen gewaltigen Satz nach vorne und gibt dann anschließend Vollgas 😕

Zitat:

Was ich halt nicht verstehe:

wenn man die Kupplung dann ganz normal kommen lässt, macht der Fahrer einen gewaltigen Satz nach vorne und gibt dann anschließend Vollgas 😕

Gehört das jetzt zum Thema, oder einfach nur mal was geschrieben?

Im Moment sehe ich noch keinen Zusammenhang.😁

Ich glaube er meint "wenn er nach dem Verschalten die Kupplung kommen lässt spürt er eine heftige Verzögerung. Warum gibt der Esel dann noch Vollgas?!?" so hab ich es verstanden 😉 ich werde übrigends aus den Schilderungen des TE auch nicht ganz schlau, hat er jetzt bei 140 bewusst zurück in den 3. um zu überholen? Wollte er in den 5. und ist im 3. gelandet und hat trotzdem noch Gas gegeben (was an sich keinen Unterschied machen sollte da der Motor doch ab 6.500 u/min kein Gas mehr annimmt)? Naja warten wir einfach den Bericht aus der Werkstatt ab... 😁

Zitat:

ich werde übrigends aus den Schilderungen des TE auch nicht ganz schlau

Ich schwör Dir`s, der hat den E46 "totgetreten"! Kein Respekt vor dieser Modellreihe! Einfach unmenschlich und unfaßbar!😁

Wollte hochschalten von 3ten in 5ten net herunterschalten. Hab mich entschlossen ich vk des auto mit Motorschaden. Hab eh grad ein andres um zur Arbeit zu fahren.

Deine Antwort