Problem mit der elektr. Sitzverstellung und Memory

VW Passat B8

Hallo,
ich habe in meinem BiTDI diese Nappa-belederten und beheizten und belüfteten Sitze mit allen möglichem Firlefanz und den Memorytasten. Nun ja, gekauft hätte ich mir das nicht bei Neubestellung, aber sie waren halt drin und gut.
Der Fahrersitz hat ja die Eigenschaft, dass er ein paar Zentimeter zurückfährt, wenn man das Auto abstellt so dass man besser aussteigen kann. Beim Wiedereinsteigen und Starten des Motors fährt der Sitz wieder nach vorne - bzw. sollte er das machen!
Bei mir ist es so, dass er es (unregelmäßig) jedes 2. Mal nicht macht. Sprich, ich steige ein, starte den Motor (keyless go) und............der Sitz bleibt hinten. Muss dann auf die Taste 1 am Sitz drücken, auf welcher meine Sitzeinstellung gespeichert ist, dann fährt er dorthin wo er hin soll.

An was kann das liegen? Ich kann den Umstand ob und wann er in die richtige Position fährt von keinen anderen Faktoren abhängig machen bzw. erkennen, mit was das zusammen hängt.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand, mit was das zusammenhängen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hatte ich auch. Ab in die Werkstatt Update aufspielen lassen und es sollte wieder funktionieren.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hallo zusammen, wenn ich mit Schlüssel A aufsperre und der Sitz die Position 1 (auf dem Schlüssel gespeichert) anfährt, kann ich dann Taste 2 drücken und er fährt diese Position an oder muss ich dafür erst Zündung an und wieder aus machen?! Bei meinem BiTurbo ging das reibungslos... Jetzt beim 190er erzählt man mir in der Werkstatt das ginge nicht?! Während der Fahrt kein Memory, sondern nur 1x vor Fahrtantritt.
Das kann doch nicht sein.

Beim 190er musste ich dazu die Taste gedrückt halten. Jetzt beim GTE habe ich es noch nicht ausprobiert.

Man hat mir nun gerade die Auskunft gegeben, dass man die Memoryposition nur ändern kann, wenn man Zündung an und wieder aus macht, da ansonsten ja kein Fahrerwechsel stattgefunden haben kann. Während dem Betrieb müsste ich ins Menü und ein anderes Profil auswählen, auf dem dann auch die andere Sitzeinstellung hinterlegt ist. Das ergibt doch keinen Sinn. Wozu hab ich die Tasten am Lenkrad, wenn alles vom Schlüssel und den Profilen abhängt?

Bei meinem S4 und auch beim SLK (und ich meine sogar beim Passat BiTDI) konnte ich während der Fahrt locker die Sitzpositionen wechseln. Da hatte ich einen Speicherplatz für gemütliches Autobahnfahren z.B....
Jetzt, beim Modelljahr 2016 soll das nicht mehr funktionieren. Da kann ich, wenn ich mit MEINEM Schlüssel aufsperre und MEIN Profil mit meiner Sitzeinstellung aktiv ist, diese nicht wiederherstellen, wenn ich den Sitz während der Fahrt mal kurz manuell verstellt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Logik sein soll.

Hallo. Habe MJ17. Kann während der Fahrt ohne Probleme eine gespeicherte Position anfahren. Die Memorysitze sind in meinem MJ um die Funktion des Komforteinstiegs kastriert worden. Aussage kam von VW direkt. Hatte es in der Werkstatt reklamiert dass es nicht funzt. Mal wieder wie beim Panodach: bestellen, bezahlen, nicht bekommen. Werde dazu mit VW sprechen und für Ausgleich verhandeln. Mal sehn was passiert.

Ähnliche Themen

Ich habe es extra für dich ausprobiert: Sitzpositionen sind auch während der Fahrt über die Stationstasten abrufbar und der Komfortein-/ausstieg funktioniert auch einwandfrei. Letzteres war im MJ2015 im vorherigen TDI noch anders.

Danke euch beiden! Habt ihr auch personalisierte Profile mit den Schlüsseln Verknüpft?
Wenn ich im Profil "Frau" bin, kann ich mit der Taste "2" die Sitzposition von "Mann" nicht anfahren. Das geht nur, wenn ich im DPro das Userprofil "Mann" auswähle. Dann stellt sich aber ALLES um...

Ich werd irre. Morgen mache ich einen RESET und speichere neue Positionen ab und verknüpfe diese erneut mit den Schlüsseln und mit den Profilen.

Allerdings wird man mir bei VW trotzdem nicht glauben, dass das nicht normal sein soll. Ein Werkstattmeister fährt ebenfalls einen B8 und bei dem ist das NATÜRLICH auch so...

Ja, habe ich - mein Schlüssel ist mit meinem Profil verknüpft. Der Zweitschlüssel aktuell noch nicht, da meine Frau ihr eigenes Fahrzeug hat und mit meinem Auto bislang noch nicht gefahren ist.

Mich würde mal interessieren ob man diese Funktion komplett deaktivieren kann. Also das er eben nicht mehr nach hinten fährt wenn man aussteigen will. Das macht das Geraffel hinten mit Kind aus dem Kindersitz holen irgendwie unnötig schwieriger. Zumindest für mich. Hat da jemand Infos? Geht das nur zu codieren oder gibts da einen Menüpunkt den ich übersehen habe?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Easy Entry.....' überführt.]

Hallo zusammen,

auch von mir dazu eine Frage. Seit kurzem habe ich einen B8 Zulassung 04/2016 mit den ErgoComfort Sitzen. Die Personalisierung ist deaktiviert. Nun will ich eine Sitzposition speichern und gehe so vor wie in der BA beschrieben: Zündung an, Parkbremse aktiv, Gangwahl auf N, SET-Taste länger drücken, dann die gewünschte Speicherposition: Ein Gong ertönt. Soweit, so gut. Drücke ich dann die entsprechende Speicherwahltaste, fährt der Sitz in irgendeine Position, die ich nicht eingestellt habe (und klemmt mich hinterm Lenkrad ein :-D).

Also TROTZ Gongbestätigung wird der Speicherplatz nicht beschrieben. Kann es sich hier um eine vielbeschriebene Fehlfunktion des Sitzsteuergeräts handeln? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Mahlzeit, zu meinem oben beschriebenen Thema der fehlenden Memoryfunktion: Wurde behoben, ein Software-Update wurde aufgespielt (kann VW ja ziemlich gut :-D). Auch dieses Zurückfahren beim Aussteigen funktioniert, ist aber glaube ich an diese Personalisierung gekoppelt. Da ich das nicht nutze, habe ich das wieder ausgestellt, nun bleibt er da, wo er hin soll ;-)

Ich hab auch Probleme mit dem Memorysitz.
Hab MJ 2016 und hatte das 3Q0959760B drin. Hatte mit vcp auf 22er Softwarestand geflasht, aber mein Problem war nicht behoben. Er hatte immer die Längs und Höhenverstellung von der Lordose als Fehler.
Signal fehlerhaft hat er immer geschrieben.
Nun hab Ich das 3Q0959760D verbaut und habe den Fehler jetzt beim Längsmotor. Außerdem schreibt er noch Datensatz fehlerhaft und keine Grundeinstellung durchgeführt. Diese hab Ich aber mit VCDS gemacht. Manuell geht die Normierung nicht. Es kommt kein Gong.
Hat jemand einen Tipp für mich? Muss Ich das Steuergerät vielleicht parametisieren lassen bei VW?

Hat keiner ne Idee?

Für die die Easy Entry ab MJ 17 nicht mehr haben, kann man per VCDS wieder aktivieren. Bei mir war es auch aus und jetzt wieder an.

Was macht Easy Entry genau, fährt es den Sitz vor und zurück beim Ein & Aussteigen?

EasyEntry ist ab MJ 18 wieder dabei.

Bei mir ist es aktiv und ich habe nichts dergleichen codiert.

Zitat:

Was macht Easy Entry genau, fährt es den Sitz vor und zurück beim Ein & Aussteigen?

So ist es. Der [Fahrer-)Sitz wird komplett nach hinten gefahren zum ein- und aussteigen.

Deine Antwort