Problem?? mit Columbus Nav.system
'Nabend allerseits,
war schon länger nicht mehr hier in der Community,
aber hier gehts um einProblem(chen) mit dem Skoda Columbus
System...und der Erfahrung anderer O3 Fahrer mit diesem System.
Aber mal der Reihe nach;
bin seit Mai diesen Jahres stolzer Besitzer eines Skoda O3 RS TSI's.
Hab mir den Wagen im Herbst letzten Jahres nach meinen Wünschen zusammengestellt
und dann Nigelnagelneu bekommen, war also kein Vorführauto.
Habe dann schnell bemerkt, dass das Umschalten der Musikquellen,
zB. CD auf Radio vom MuFu-Lenkrad nicht immer reibungslos
klappte.
Immer mal wieder hing sich das System auf,ließ sich zwar schalten, es kam
aber kein Ton mehr aus den Lautsprechern-übrigens Canton System.
Wenn dann das Fahrzeug abgestelt wurde-Zündung aus und wieder an,
funktionierte alles wieder.
Trotzallem... neues Auto und Garantie-und meiner Meinung ein Defekt, also ab zum Skoda Händler.
Der überprüfte zunächst sämtliche Kontakte, hat aber nichts finden können.
Auf Anweisung von Skoda Deutschland wurde schließlich der komplette Rechner
getauscht.Natürlich dachte der Händler- und ich selber auch: Problem behoben,
war mir trotzdem unsicher, weil eben der Fehler vorher auch nur sporadisch auftrat.
Und... siehe da: nach 2 Tagen gleiches Problem wieder.
Natürlich gleich Händler informiert, der mir mitteilte dass er dies erstmal an einem
anderem O3 mit gleicher Austattung gegenprüfen müsse, da der Rechner nun ja
getauscht worden wäre und es sein könnte das der Fehler vielleicht gar keiner ist,
sondern ein normales Verhalten.
Der Händler wollte sich dann nochmals bei mir melden.(war vor ca.2 Wochen)
Sorry für den ellenlangen Text, aber ich wollts hier mal verständlich erklären...
Meine Frage richtet sich an die O3 (RS) Fahrer mit der selben Multimediaaustattung,-
-tritt dieser Fehler bei euch ebenfalls auf?
Dankschee und Grüße
Zachi
Beste Antwort im Thema
Ich hab auch MJ2015. Die "Info" kam aus dem VW-Forum, aber das Discover Pro und das Columbus sind ja mehr oder minder identisch. Anscheinend wird da ein Update gelaunched wegen diverser Probleme, das mit dem Ton-Knacken soll anscheinend auch dazu gehören.
Aktuell hege ich die Hoffnung, dass das Update auch für alle anderen Geräte kommt und von Werkstätten aufspielbar sein wird. Ansonsten stehe ich den Kollegen Entwicklern für das Infotainment persönlich auf der Matte. Und das kann man hier wörtlich nehmen 😉
138 Antworten
Zitat:
@Nibbo schrieb am 16. Januar 2015 um 20:22:03 Uhr:
Nun, da ich beim Wechsel nicht dabei war, kann ich nicht genau sagen, was alles ausgewechselt wurde.Zitat:
@schiffersinsteden schrieb am 16. Januar 2015 um 14:24:23 Uhr:
...
Bei mir wurde auch die "Steuereinheit" ausgewechselt. Die war in meinem Fall allerdings hinter dem Handschuhfach untergebracht. Die eigentliche Bedieneinheit wurde nicht gewechselt. Was ist denn nun was?
Sicher bin ich, dass die Bedieneinheit mit Touchscreen gewechselt wurde. Ob da noch was dazugehört, weiß ich nicht. Zumindest habe ich jetzt, wie geschrieben, keine Bedienprobleme mehr bei den Touchscreen Funktionen (und das war mein Problem)Interessant finde ich, dass sich auch nach dem Wechsel an den Systeminformationen nix geändert hat.
Teilenummer Gerät, Hardware- und Software Version sind exakt gleich geblieben.
Dann wurde bei Dir tatsächlich nur das Bedienteil gewechselt. Bei mir wurde, wie schon geschrieben, die Zentaleinheit im Handschufach gewechselt.
Bis heute funktioniert auch noch alles.
CostaSol
Kleines Update bei mir.
War gestern beim Freundlichen und habe einem der Serviceberater das Problem nochmal quer-demonstriert (also Knacken von SD, kein Knacken von CD) und das Problem mit den Aussetzern geschildert. Der hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Anfrage an Skoda bezüglich Austausch der Zentraleinheit gesendet. Dachte mir, dass ich so mal vorarbeiten kann, eventuell ist das Teil kommende Woche schon in der Werkstatt und genehmigt 🙂
Der Herr konnte das Problem aber auf jeden Fall nachvollziehen, also habe ich zumindest schonmal einen Fürsprecher auf offizieller Seite.
Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche ein Update hochgeladen und zwar das 0390. Bis jetzt ist alles ok!
Wenn ich mich nicht mehr melde, ist es so geblieben.
brunoga
Servus, bei mir wurde gestern auch das Update gemacht. hat aber nix geholfen.
Jetzt wird zum 4. mal Skoda angeschrieben was sie machen sollen.