ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 1.6TDI Kombi DSG Probleme und kein ende

Skoda Octavia 1.6TDI Kombi DSG Probleme und kein ende

Skoda
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:33

Hierbei handelt es sich um ein von mir konfiguriertes Firmenauto das ich alleine benutze.

Hier mal die Zusammenfassung der Dinge bis letzter Woche.

 

Übernahme des Fahrzeuges (Fabrikneu) am 26.1.2015:

 

10. März. 1. Auftreten der "rupfenden Kupplung"

 

11. März 1. Begutachung den ganzen Tag beim Händler, Leihwagen Audi A3 W642RE,

Kupplungen wurden neu eingestellt, keine Veränderung

 

20. März Gemeinsamer Termin vor Ort beim Händler mit einer Vergleichsfahrt mit einem

Bauglichen Fahrzeug bei dem erkannt wurde dass sich mein Fahrzeug anders verhält als das Vergleichsfahrzeug.

 

25. März (Mittwoch) Octavia abgeben, wieder zurück (unrepariert) 30.März (Montag)

 

Am 30. März wurde mir mitgeteilt das man beim Skoda eine Anpassung des DSG vornehmen

möchte, man würde ein eigenese "Programm" schreiben für das DSG das in den nächsten 14

Tagen fertig sein soll, dann wird das Auto nochmal für 1 Tag benötigt um dieses Programm

einzuspielen...

 

22. April Octavia abgegeben zum einspielen der neuen DSG Software, Abholung am 23. April, eine ganz geringfügige Verbesserung.

Leihwagen VW Golf W41537A

19. und 20. Mai 2015 Tausch der Mechatronic, keine echte veränderung. Leihwagen Skoda Octavia Kennzeichen: W 74563Z.

 

Immer wieder Probleme mit dem Panoramadach das MANCHMAL (bisher etwa 10 mal aufgetreten) das Dach sich schließt, aber sofort wieder aufgeht (wie kippen), erst wenn man entweder „KURZ“ einen gegendruck macht beim schließen oder in dem Moment den Start/Stop key drückt wenn er sich beginnt zu bewegen schließt das Dach wieder….

 

6. Juni Anzeige im Tacho dass der Tempomat nicht funktioniert (tat er auch tatsächlich nicht) nach einem Motor aus, aussteigen, zusperren (Tankstellenbesuch ohne zu tanken) und wieder einsteigen und starten ging wieder alles…

 

Aktueller KM Stand 8430. :(

Beste Antwort im Thema

Ehm ja okay. Ich will das DQ200 nicht gut reden, aber 100% Probleme bei bestimmten Fahrprofilen. Was ist das für eine (unbelegte) Aussage.

Ich fahre nen Schaltwagen und wenn ich los fahren will gebe ich immer Vollgas und lasse schlagartig die Kupplung kommen. Ich brauche alle 10000km neue Reifen und habe schon das dritte Getriebe. Da ist der Hersteller schuld. Muss ja, weil mein Fahrprofil ist halt ungewöhnlich aber eben mein Fahrprofil.

 

Ich will das nicht ins lächerliche ziehen, aber das Empfinden von rupfen, hakeln und was auch immer geht auseinander. Mir ist es mit dem DQ200 auch erst passiert dass er nach Start/Stop ruppig angefahren bin, weil ich einfach Gas gegeben habe. Dann hab ich das umgestellt und es fuhr sich wunderbar. Ist das nun ein Mangel oder die mangelhafte Bedienung. Kann man mit Sicherheit drüber streiten...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 3:53

Ich bin's von euch eigentlich gewohnt dass hier irgendwelche kommentare oder Rückfragen kommen. NIX?

Naja, hast halt anscheinend ein Montagsauto erwischt und andere hier nicht. Und das mit dem Service von Skoda ist nichts neues. Ist halt auch schwierig für andere das Problem mit dem DSG zu beurteilen. Das kann nur einer, der das Fahrzeug selber mal gefahren hat und den Unterschied zum eigenen hat. Denke ich. Das mit deinem Dach, hab ich schon mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr ob hier, oder in einem anderen Forum.

@YRV

Hast du hier einen Premium Zugang, oder warum erwartest du Dir eine prompte Antwort?

Ich meine zu stellst dein Problem am Abend um 21:30 Uhr ein und wunderst dich das du 6:00 Uhr noch keine Antwort hast?

Auch bitte ich dich deinen Beitrag hinsichtlich Übersichtlichkeit zu editieren, er ist fast unlesbar, es braucht bestimmt keine 1000 #.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:25

haha, der war's aber jetzt. Ich kann diesen Beitrag jetzt nicht mehr editieren.

Und wie gesagt, das hat nichts mit einem "Premiumzugang" meinerseits zu tun, sondern einfach aus der Erfahrung heraus hier im Forum. Aber gut....

Ich habe deinen Beitrag angepasst.

Wie gesagt, du solltest den Leuten auch mal zeit geben zu antworten.

Gruß Scoty81

@TE: Was genau erwartest du vom Forum? Was sollen uns die angehängten Bilder sagen? Irgendwie sehe ich den Sinn dieses Threads nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:11

Danke!

Ein DSG ist halt kein Wandlerautomat.

am 17. Juni 2015 um 17:28

wie so hört man nichts von DSG 7 bei VW oder Audi?? sehr merkwürdig ..

Ach übrigens,für den Ausfall der GRA gibt es eine andere Software .

Alles reparabel.....!

Hallöle !

Laß Dich nicht einlullen - drohe mit Wandlung.

Meiner hatte auch ständig Elektronikprobleme. Skoda hat 18 mal eine Reperatur versucht und gar nichts erreicht. Als ich dann mit Wandlung gedroht habe, hat man mich einzuschüchtern versucht. Letztendlich habe ich nach einem Jahr den Wagen gegen einen kompletten Neuwagen getauscht. Selbst bei der Zuzahlung wollte man mich noch besch... . Der Händler sieht das gar nicht gern, da er den Wagen offensichtlich nicht an Skoda zurückgeben kann.

Meiner fand sich 1 Woche später im Gebrauchtwagenabteil.

Nimm ggf. Kontakt mit einem Rechtsanwalt auf, damit er hier ein schönes Schreiben aufsetzt.

Es grüßt

der Laubfrosch

Zitat:

@laubfrosch_kp schrieb am 19. Juni 2015 um 05:37:08 Uhr:

Hallöle !

Laß Dich nicht einlullen - drohe mit Wandlung.

Meiner hatte auch ständig Elektronikprobleme. Skoda hat 18 mal eine Reperatur versucht und gar nichts erreicht. Als ich dann mit Wandlung gedroht habe, hat man mich einzuschüchtern versucht. Letztendlich habe ich nach einem Jahr den Wagen gegen einen kompletten Neuwagen getauscht. Selbst bei der Zuzahlung wollte man mich noch besch... . Der Händler sieht das gar nicht gern, da er den Wagen offensichtlich nicht an Skoda zurückgeben kann.

Meiner fand sich 1 Woche später im Gebrauchtwagenabteil.

Nimm ggf. Kontakt mit einem Rechtsanwalt auf, damit er hier ein schönes Schreiben aufsetzt.

Es grüßt

der Laubfrosch

Musstest du einen Abschlag für das gefahrene Jahr bezahlen, oder wie lief das? Und war der zweite Wagen der gleiche und ist frei von Fehlern? Nur mal so Interessehalber, um mal einen kurzen Einblick in so einen doch nicht alltäglichen Fall zu bekommen...

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 19. Juni 2015 um 06:49:11 Uhr:

Zitat:

@laubfrosch_kp schrieb am 19. Juni 2015 um 05:37:08 Uhr:

Hallöle !

Laß Dich nicht einlullen - drohe mit Wandlung.

Meiner hatte auch ständig Elektronikprobleme. Skoda hat 18 mal eine Reperatur versucht und gar nichts erreicht. Als ich dann mit Wandlung gedroht habe, hat man mich einzuschüchtern versucht. Letztendlich habe ich nach einem Jahr den Wagen gegen einen kompletten Neuwagen getauscht. Selbst bei der Zuzahlung wollte man mich noch besch... . Der Händler sieht das gar nicht gern, da er den Wagen offensichtlich nicht an Skoda zurückgeben kann.

Meiner fand sich 1 Woche später im Gebrauchtwagenabteil.

Nimm ggf. Kontakt mit einem Rechtsanwalt auf, damit er hier ein schönes Schreiben aufsetzt.

Es grüßt

der Laubfrosch

Musstest du einen Abschlag für das gefahrene Jahr bezahlen, oder wie lief das? Und war der zweite Wagen der gleiche und ist frei von Fehlern? Nur mal so Interessehalber, um mal einen kurzen Einblick in so einen doch nicht alltäglichen Fall zu bekommen...

Hallo,

Ich habe nach gut 18 Monaten nen 5er GTI mit rund 23000 km gewandelt. Musste ne Nutzungsgebühr bezahlen. Das waren 0,6 batsch Prozente pro gefahrene 1000km.

Ging ohne Probleme über die Bühne. War über 20 zig mal in der Werkstatt. Laut Rechtslage darf der Händler 3 mal nachbessern und wenn der gleiche Fehler nochmal auftritt kann gewandelt werden.

Gruß

GTImops

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 1.6TDI Kombi DSG Probleme und kein ende