ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit Chorus im C4

Problem mit Chorus im C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. April 2010 um 6:49

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Chorus.

Eigentlich sollte es mitsamt dem Originalsub aus einem A3 in meinem C4 verschwinden. Das wird nun jedoch nicht passieren, es kommt in einen A3. Übergangsweise soll es aber meine Originallautsprecher zum klingen bringen. Soweit die Theorie. Alles verkabelt hab ich schon. Theoretisch würde es sicher auch funktionieren. Nur mein Problem wie immer: hinten ist aktiv und hinten ist tot. Die hinteren LS hängen mitsamt ihrer Verstärker an dem 20-poligen Segmentstecker wo sonst auch BOSE oder andere Teilaktivsysteme angeschlossen werden. Der Stecker hat 6 pins, 4 davon habe ich belegt. Line li/re, Masse und natürlich für die Verstärker hinten eine Steuerleitung. Sie sollte ab Einschalten 12V+ führen.

Da hinten stumm blieb machte ich mich auf die Fehlersuche. Der Kabelbaum ist ok, alles richtig gemacht. Alles kommt an nur keine 12V am weißen Kabel ?! Na gut, kann ja nicht so schlimm sein...dachte ich. Weit gefehlt: Am Radio gibt es am Pin 6 aber ebenfalls nur etwa 180-200mV! Nun gut, hab ich das Radio ausgeschaltet, Messgerät dran gelassen. Tadaaaa---> 0V. Das ist richtig. Immerhin etwas :D Als nächstes sollten also beim Einschalten nun wieder die 180-220mV anliegen, wenn ich denn den richtigen Pin erwischt hab. Zu meiner Verwunderung lagen nun 12,xV an?!?!?! Hab mich ja fast gefreut, doch das leider nicht lange. Ich hab dann den Stecker angesteckt, hinten kam was raus. Ein knacken, kurz Musik und nach weniger als einer Sekunde wieder stumm. Nachgemessen: 180mV! Das kann doch nicht normal sein. Was kann ich tun?

mfG

Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du vorn im Relaisträger/Wasserkasten ein Relais für die Boxen sitzen? War bei mir mit´m Chorus 2 und Bose das Problem... Falls ja kannst das erstmal probeweise brücken (vorsicht - zieht bei längerer standzeit die Batterie leer)...

Habe dann mein "altes" Relais (Nr.214) gegen ein neues (Nr.373) getauscht und seitdem keine Probleme mehr

Deine Kombination hört sich schwer nach Bastelei an. Warum machst nicht einfach das Original System rein. Welches Chorus....1 od. 2 ??

 

@hell87

Funktioniert dein System jetzt Ordnungsgemäß ??

Themenstarteram 23. April 2010 um 16:13

Warum Bastelei? Ausser, dass die Pins aus dem Roten in einen gelben Stecker gewandert sind wurde nichts verändert. Das alte gamma gibts schon lang nicht mehr. Geplant ist ein BNS 5.0. Das CHorus soll in den B4 mitsamt der Lautsprecher. Mir ist nun halt grad meinZuberhörradio kaputt gegangen und ich gebe nicht unnötig Geld aus das ich nichtmal hätte.

Danke für den Tipp mit dem Relais. Werde danach mal suchen.

Themenstarteram 23. April 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Warum Bastelei? Ausser, dass die Pins aus dem Roten in einen gelben Stecker gewandert sind wurde nichts verändert. Das alte gamma gibts schon lang nicht mehr. Geplant ist ein BNS 5.0. Das CHorus soll in den B4 mitsamt der Lautsprecher. Mir ist nun halt grad meinZuberhörradio kaputt gegangen und ich gebe nicht unnötig Geld aus das ich nichtmal hätte.

Danke für den Tipp mit dem Relais. Werde danach mal suchen.

Das Relais hab ich gefunden. Welche Klemmen sollte ich brücken? Habe leider keine Ahnung wie es genau geschaltet ist...

@nogaroc4 - Jupp - habe mir noch ein Relais 373 günstig in der Bucht Organisiert und nu funktioniert alles so wie es soll, Sound usw. is alles Top!!!

 

 

@gandhara05 - meine Klemme 87 und 30 mussen zusammen (is ne Zeichnung auf dem Relais) Der Pin Oben mit dem Pin Unten - wie gesagt als "Notlösung" zu gebrauchen... - VORSICHT: Bei längerer Standzeit saugt es Dir die Batterie leer!!!

Welche Relaisnummer hast Du denn verbaut? (falls Nr. 214 - dieses dann durch Nr.373 ersetzen)

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:28

Hab die 214, angeblich aber für den Lüfter???

Na Bitte... ist immer schön zu hören, wenn man helfen kann... :)

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Hab die 214, angeblich aber für den Lüfter???

Das mit dem Lüfter stimmt - hast denn auch ein Relais für Boxen/Verstärker (Erster Steckplatz zum Innenraum?)

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Na Bitte... ist immer schön zu hören, wenn man helfen kann... :)

Ja was lange wärt wart endlich gut!!! :D Bin mit der Kombination BÖSE:D - Chorus2 voll zufrieden (egal was manch ein anderer dazu sagen mag).

Muss man aber auch erstma drauf kommen das es an so einem blöden Relais liegt??? - Naja bei VW/AUdi ist halt vieles möglich

Des Chorus 2 klingt doch einfach deutlich besser als das Delta CC. Wobei man eigentlich denken sollte, das das Delta CC eigentlich auf das Bose System abestimmt worden ist. Leider ist es inzwischen bei mir so, das mein System recht schnell an der Leistungsgrenze ist, da eben die Hardware auch schon über 15 Jahre auf dem Buckel hat.

 

Wäre mal interresant, ob es eine Firma gibt, die alte Boxen mit neuren Membranden ausstatten könnte. Also quasi erneuern.

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Hab die 214, angeblich aber für den Lüfter???

Das mit dem Lüfter stimmt - hast denn auch ein Relais für Boxen/Verstärker (Erster Steckplatz zum Innenraum?)

Habe keins gefunden. Interessanter Weise gehen die hinteren Lautsprecher wenn man eine Brücke auf Schaltplus legt... hatte schon einen Kurzen auf der Steuerleitung im Verdacht worauf das Chorus Scahdensbegrenzung versucht. Leider wäre der Kurze ja auch mit Brücke noch da. Messen kann ich grad nicht, mich hat das Messgerät grad verlassen. Jahrelang hält sone Batterie, klar man braucht sie ja fast nie wirklich dringend :D Wenns aber mal drauf ankommt .... ~.~

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Deine Kombination hört sich schwer nach Bastelei an. Warum machst nicht einfach das Original System rein. Welches Chorus....1 od. 2 ??

Gibt eben Leute die wollen mehr als das "normale" System...

Auch wenn es dort ab und an zu Fehlern kommen kann :( Aber im Vergleich Original und Bastelei muss ich sagen das Klanglich bei Basteln mehr drin ist.

Habe heute z.B. Spaßeshalber nen 25cm Sub gepackt und mir ne Kiste gebaut. Dazu eine 50€ Endstufe, mein alten JVC Radio, ein billiges 2 Wege Front System, und ein Bisschen Kabel in meinen Astra gepackt.

Und siehe da klingt bei weiten besser als das Teure System unseres Audi A4 8E. (Das dem Bose des C4 um Weiten vorraus ist).

Kostenpunkt für das System ca. 150-180€ (Endstufe/Radio/Sub/Lautsprecher/Kabel) dazu noch ca 3. Stunden Arbeit und alles ist bestens.

Was kostet Bose komplett?

Dennis ich habe dir ja heut schon meine Meinung mitgeteilt :) wäre um einiges einfacher... Das alles "richtig" Aktiv zu betreiben :p

Und wenn Du dabei einen Fehler machst beim Einbaut fackelt Dir wenn Du Glück hast die Rückbank ab.

Abgsesehe davon, hat mein jetziges BOSE System dein deutlich besseren Klang als mein HiFi System damals und das vom Vorgänger sowieso. Und der hat echt mit Power gearbeitet. Nur wenn die Komponenten hald nicht aufeinander abgestimmt sind klingt das beschissener als ein Standard Audi Sound System.

 

Fakt ist, wer sich mit der Materie nicht beschäftigen will, der macht sich ein BOSE rein...alles Plug&Play und gut.

 

Aber das Thema hatten wir hier schon duzend mal....

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Fakt ist, wer sich mit der Materie nicht beschäftigen will, der macht sich ein BOSE rein...alles Plug&Play und gut.

Wenn ich hier so von den Anschluß Problemen lese ist das nicht immer Plug&Play. Aber gut da hat jeder seine eigene Philosophie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit Chorus im C4