Problem mit Automatikgetriebe
Moin Moin,
nun hats wohl auch mein Getriebe erwischt. Mein Auto (240, Bj. 2004, Kombi, 315.000 Km) muckt rum, wenn es kalt ist.
Zum Problem:
Mein Getriebe ruckelt morgens wie doof. meist im 2 und 3 Gang einhergehend mit Drehzahlschwankungen.
Laut Vorbesitzer wurde bei 290.000 eine Spülung gemacht. Ölstand habe ich nicht geprüft, mangels der Möglichkeit, die (öl)Temperatur auslesen zu können. Ich weiss nicht, ob das mit der Delphi/WoW Diagnose geht.
Die Symptome deuten(hoffe ich) auf das Wük Ventil hin.
Meine Frage, gibt es jemanden im 26 PLZ Bereich, der das schonmal gemacht hat und mir das Ventil tauschen würde? Natürlich nicht für Lau. Teile würde ich entsprechend besorgen.
Lg
Olaf
383 Antworten
Welche Teile denn und wo hast Du die denn bestellt ?
Wenn ich heute nachmittag zu Mercedes gehe kann ich alles was ich für das Getriebe brauche morgen abholen. Du wartest jetzt schon 4 Wochen ? Kommt das aus Australien ?
Wenn ich zu Mercedes fahre, dann zahle ich auch deutlich mehr Geld. Aber Mackhack schrieb es ja schon, gegen Krankheit kann man nichts machen.
Ich muss meine Autos erstmal zur HU fertigmachen. Müssen beide diesen Monat hin.
@Mackhack
Scheinbar kommen die Teile morgen. Hab ne Mail von DHL bekommen. Können nur die Teile sein.
Ich überlege noch, ob ich die Platine mit wechseln soll, oder nicht.
Du solltest das besser einem Profi überlassen. 🙂
Ähnliche Themen
Da gibts nix zu überlegen… wenn das Getriebe schon zickt, dann großen Service machen und alles neu.
Platine, WÜK Ventil, O-Ringe der Magnetventile, Mechatronik zerlegen und reinigen, Filter, Dichtung, Stecker und Öl
Sonst machst die Arbeit öfters…
Okay, dann besorge ich mir die Platine.
Oh, danke nochmal für den Hinweis mit den O Ringen. Da muss ich direkt heute in die Lieferung schauen, ob ich ab die gedacht habe.
Stecker habe ich gerade erst gemacht(4 Wochen her), dennoch neu machen?
Dichtung, Filter usw. alles bestellt.
Zitat:
@olli711 schrieb am 30. März 2022 um 09:30:19 Uhr:
Okay, dann besorge ich mir die Platine.Oh, danke nochmal für den Hinweis mit den O Ringen. Da muss ich direkt heute in die Lieferung schauen, ob ich ab die gedacht habe.
Stecker habe ich gerade erst gemacht(4 Wochen her), dennoch neu machen?
Dichtung, Filter usw. alles bestellt.
Stecker kannst du drin lassen. Da passiert in den 4 wochen nichts. Dennoch überprüfen.
Heute morgen mal manuell geschaltet. Es spielt sich alles nur im zweiten Gang ab. Ruckeln bei 1100-1200 und bei 2000-2100 U/min.
Das ruckeln ist während des Schaltvorgangs in den 3., oder während der 2. Gang eingelegt ist und du normal fährst?
Das Ruckeln kommt wenn die Automatik direkt nachdem er vom 1 in den 2 schaltet. Also im 2 Gang bei 1100/1200 und bei 2000/2100
Während des Schaltens an sich ist alles okay. Also beim schalten selbst ruckelt er nicht, aber direkt danach
Die Teile sind gekommen, aber ich habe die Dichtungen für die Ventile vergessen zu bestellen. Hole ich mir hier beim Freundlichen.
Im Moment ist es zu kalt, da mache ich nichts am Getriebe.
Mir wurde gesagt, ich soll die Ventile im frischen Öl spülen. Ist das richtig so?
Zitat:
@olli711 schrieb am 30. März 2022 um 18:20:45 Uhr:
Die Teile sind gekommen, aber ich habe die Dichtungen für die Ventile vergessen zu bestellen. Hole ich mir hier beim Freundlichen.Im Moment ist es zu kalt, da mache ich nichts am Getriebe.
Mir wurde gesagt, ich soll die Ventile im frischen Öl spülen. Ist das richtig so?
Ja ist richtig.