ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ersatzteil-Problem

Ersatzteil-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:26

Hallo Leute,

ich fahre eine E-Klasse W 211 - und zwar den 280 CDI.

Erstzulassung: November 2007

Aktueller Kilometerstand: 267.000 (Langstrecke) bisher ohne jede Probleme

Habe kürzlich das Getriebeöl (Automatik) wechseln lassen, und dabei hat die (freie) Werkstatt meines Vertrauens festgestellt, dass die Schraubverbindungen der Ölleitungen (insgesamt 4 Ölschläuche) stark verrostet sind und ausgetauscht werden müssen. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Schraubverbindungen brechen und das Öl ausläuft. Wäre auf der Autobahn nicht so komfortabel.

Und jetzt fängt das Drama an:

DB kann nur 3 (der 4) Ölschläuche liefern. Für den 4. Schlauch kann man mir noch nicht einmal eine Lieferzeit sagen. Würde ich vielleicht noch verstehen, wenn ich einen Oldtimer oder ein anderes exotisches Fahrzeug fahren würde. Aber dass ein stinknormaler Ölschlauch von einem 9 Jahre altem Fahrzeug nicht lieferbar ist?? Hätte ich bei Daimler nicht für möglich gehalten. Irgendwas läuft dort bei der Disposition wohl falsch. Ich muss mein Fahrzeug jetzt in der Werkstatt "parken"

- und weis nicht wie lange.

Ich habe natürlich Theater gemacht und wurde an eine Beschwerdestelle in Maastrich (Belgien !!) verwiesen, die mir aber auch nicht helfen konnte. Ich habe den Verdacht, dass man mir auch nicht wirklich helfen will, weil ich das Fahrzeug in einer freien Werkstadt stehen habe. DB hat doch sicherlich in ganz Europa verschiedene Ersatzteillager und da müsste doch ein blöder Ölschlauch aufzutreiben sein. Zumal ja alles heuzutage im Computer steht. Aber man scheut wohl die Arbeit, die eine Suche verursacht .

Hat jemand ähnliche, leidvolle Erfahrungen mit Ersatzteilen bei Daimler (vielleicht auch mit Ölschläuchen) wie ich gemacht? Oder hat jemand einen Geheimtipp, wo und wie man ein solches Ersatzteil doch auftreiben könnte? Habe wirklich alles versucht und beispielsweise verschiedene Niederlassungen (z.B. Rhein-Ruhr) ohne Ergebnkis abtelefoniert.

Viele Grüße (bin zum ersten Mal hier im Forum)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carpetrace schrieb am 16. Juli 2016 um 15:17:31 Uhr:

Eine andere Lösung - wie teilweise vorgeschlagen - selbst einen Ölschlauch zusammen zu basteln, möchte ich nicht. Ist mir zu gefährlich, ...

Jeder Schlauch, den ein Fachbetrieb anfertigt, wird eine bessere Qualität haben als die MB-Originalteile, die unter hohem Kostendruck konfektioniert werden.

Gruß

Achim

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Poste mal die Teilenummer.

Hier gibt es Mitglieder mit recht guten Informationsquellen, vielleicht können die helfen.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:55

Alles klar. Die OE (Original-Teile-Nummer) lautet: A 211 270 122 7

Wer kann helfen?

Also wie soll man bitte suchen? Vielleicht die Regale hochheben um zu hoffen das da vielleicht ein ausgebuchtes Teil drunter liegt?

Wenn der Mitarbeiter die Teilenummer eingibt, dann zeigt ihm das System sofort an ob es europaweit zur Verfügung steht. Ich habe gerade geschaut - nein :(

Dank google habe ich einen gefunden teile-profis.de

Kann man da nicht einfach von einem Betrieb der Hydraulikanlagen herstellt oder wartet einen passenden Schlauch mit verpressten Verbindern herstellen lassen?

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 14:14

Hallo Taxi 167,

vielen Dank für die Antwort. Sorry - aber ich kann bei teile-profis.de nichts finden. Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an. Kannst Du vielleicht einen Link posten?

Gruß

Klick auf folgenden Link: http://oekatalog.teile-profis.de/

...dann gib diese Nummer in das Feld ein: A 211 270 122 7

Jetzt sollte der Schlauch für 84.20 EUR (inkl. Versand) angezeigt werden.

Ich fragte vorhin an. Ist nicht verfügbar derzeit und zwar weltweit.

Verfügbar und lieferbar sind zwei paar Dinge :) alles kann verfügbar sein aber nicht unbedingt lieferbar. Ist so ähnlich wie Besitzer und Eigentümer. Gleichlautend und doch nicht gleich.

am 15. Juli 2016 um 18:52

Naja schon klar, zum Anrufen war es ja nun zu spät! Mal abwarten!

Edit: Man könnte es auch schon bezahlen, etc.

Also ich würde es auf jeden Fall dort probieren!

Also so etwas besonderes können die Schläuche von MB auch nicht sein.

In einem solchen Fall suche ich mir Alternativen.

Durchmesser, Druckfestigkeit, Flüssigkeitsbeständig (Öl, Benzin oder Säure).

Entsprechende Schellen, z.B. Edelstahl mit Muttern gibt es auch.

siehe bei MMT http://www.mmt-industry-products.de/

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:17

Hallo zusammen,

vielen Dank an ALLE für Eure Hinweise und Ratschläge. Als Neuling in diesem Forum kenne ich die Spielregeln noch nicht genau. Mir ist nicht klar, ob alle Mitglieder das lesen können, wenn ich einem einzelnem Mitglied antworte. Deshalb nochmals - DANKE AN ALLE. Es ist wirklich beeindruckend, wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind. Abgesehen von meinem jetzigen Problem werde ich mit Sicherheit hier "Stammgast" werden.

Nun zur Sache:

Es gibt natürlich einige Firmen im Internet (beispielsweise auch die, auf die mich "Das Brot" hingewiesen hat, die den Ölschlauch zumindest theoretisch auf ihrer Internetseite haben. Wenn man dann aber genau nachfragt, erhält man trotzdem die Antwort: "Derzeit nicht lieferbar". Also man kann ruhig bestellen, zur Kasse klicken und bezahlen und erhält den Schlauch dann trotzdem nicht. Das liegt daran, dass manche Firmen alle Daimler Original-Ersatzteilnummern gespeichert haben und auf Grund der Nummern den Artikel dann finden. Finden heißt aber nicht, dass er auch lieferbar ist.

Eine andere Lösung - wie teilweise vorgeschlagen - selbst einen Ölschlauch zusammen zu basteln, möchte ich nicht. Ist mir zu gefährlich, da ich eigentlicht recht stolz darauf bin, trotz des hohen Kiliometerstandes noch mit dem 1. Getriebe zu fahren, welches bisher einwandfrei funktioniert.

Nächste Woche (der genaue Tag steht noch nicht fest) soll ich zumindest von einem örtlichen Daimler-Händler evtl. einen Liefertermin bekommen. Sollte nach mehr als 3 Wochen auch möglich sein. Ich bin jedenfalls gespannt.

Außerdem werde ich am Montag im Großraum Köln einen sehr großen Autoverwerter aufsuchen, der sich nur auf Daimler spezialisiert hat. Vielleicht habe ich ja Glück. Ich werde Euch weiter berichten.

Trotzdem muss ich sagen:

Mein Vertrauen in die Marke Daimler ist doch sehr erschüttert. Als treuer Kunde fahre ich seit über 25 Jahre nur diese Marke und war mit der Zuverlässigkeit bisher immer zufrieden. Auch bei den Ersatzteilen gab es nie Probleme. Aber hier fühle ich mich von Daimler doch allein gelassen und vermisse den Willen, mir zu helfen. Anscheinend hat man beim Daimler in der Logistik bzw. Bevorratung der Ersatzteile etwas negativ verändert. Ob also mein nächstes Fahrzeug wieder die gleiche Marke wird, kann ich bei meinem heutigen Frust nicht gerantieren.

Wünsche Euch allen ein schönes (und sonniges) Wochenende.

Bei mir leider ohne Auto.

am 16. Juli 2016 um 13:38

Hallo TS !

Dein Einstieg hier war folgender:

"Hallo Leute,

ich fahre eine E-Klasse W 211 - und zwar den 280 CDI.

Erstzulassung: November 2007

Aktueller Kilometerstand: 267.000 (Langstrecke) bisher ohne jede Probleme."

 

ALso bei allem Respekt, die "große Enttäuschung" finde ich ein wenig übertrieben!

Hier gibt es Leute, welche ganz andere (schlimmere) Erfahrungen mit teuren Konsequenzen machen mussten.

Sorry, aber auch bei MERCEDES kocht man nur mit Wasser! SO etwas passiert nun mal und bedeutet ja nicht, dass es nie wieder so ein Teil zu kaufen geben wird!

Diese "elitäre" Erwartungshaltung der Eigentümer dieser Fahrzeuge ist immer ein wenig belustigend! :D

Edit: - bis eben dachte ich, der Wagen rollt noch. Aber er steht also in der Werkstatt?

Hätten die dort nicht vorher die Lage abklären können , vor Demontage (hoffentlich nicht mit der Flex)?

Zitat:

@carpetrace schrieb am 16. Juli 2016 um 15:17:31 Uhr:

Eine andere Lösung - wie teilweise vorgeschlagen - selbst einen Ölschlauch zusammen zu basteln, möchte ich nicht. Ist mir zu gefährlich, ...

Jeder Schlauch, den ein Fachbetrieb anfertigt, wird eine bessere Qualität haben als die MB-Originalteile, die unter hohem Kostendruck konfektioniert werden.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen