ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272: Kettenrad-Probleme oder nicht?

M272: Kettenrad-Probleme oder nicht?

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes
Themenstarteram 21. August 2016 um 9:24

Ich glaube mich hat´s auf der Urlaubsfahrt erwischt.Nach ca 2std. fahrt ging die MKL an.

Mit Tourque ausgelesen Fehler P 0016 .Fehler gelöscht

2 Wochen Urlaub kein Problem,dann auf der Heimfahrt nach ca. 2 std. wieder MKL Fehler P0016 /P0017.

Da ich 3 Fahrräder dabei hatte war mein Fahrtempo zwischen 120 und 140 .

Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher ob es das Kettenrad ist oder nicht , da meine Motornummer knapp 70000 drüber liegt Motornummer 272946 30 538969 . km stand 149989

Im Anhang meine Datenkarte

Im Voraus Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Thermostat in Ordnung?

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:43

Thermostat wurde letztes Jahr gewechselt , da er an kalten Tagen keine Temp. erreichte .

Was soll das mit dem Thermostat zu tun haben? Wenn das Thermostat defekt ist (nicht mehr richtig schließt) dann gibt es den Fehler P0128.

Nach Motornummer und Auslieferungsdatum sollte bei dem Wagen ab Werk bereits das geänderte Kettenrad verbaut sein (sofern nicht mal ein "älterer" Austauschmotor rein kam).

Die Fehlercodes deuten tatsächlich auf eine permanente Verstellung der Ein- und Auslassnockenwellen der rechten Zylinderbank in Richtung "spät" hin, die sonst auch ein Anzeichen für ein defektes Kettenrad sein können.

Wie sehen denn die Nockenwellenverstellmagneten rechts (Beifahrerseite) aus? Sind die evtl. verölt?

Würde ansonsten erstmal Steuerkette und Kettenspanner prüfen, bevor gleich der Motor ausgebaut wird.

Themenstarteram 22. August 2016 um 19:48

Die Nockenwellenverstellmagnete habe ich alle 4 ausgebaut und gerreinigt.

Sahen meines Erachtens aber gut aus.

Hab in Motor Talk einen Link für You Tube gefunden , bei der man im eingenbauten Zustand überprüfen kann , ob das Kettenrad eingelaufen ist . Demnach sollte das Kettenrad in Ordnung sein. Beindiesem Verfahren wird der Motor auf die 305 Mackierung gedreht und durch die Löcher der ausgebauten Nockenwellenverstellmagnete die Stellung der Nockenwellen anhand der eingestanzten Nummer überprüft.

Bin jetzt am Überlegen ob ich die 4 Nockenwellenverstellmagnete erneuere , wobei ich immoment etwas verwirrt über die Preise im Handel bin , die von 35 - 160 Eur . pro Magnet schwanken.

Hallo

Kauf sie bei Mercedes!

Die neuen sind mal verbessert worden, haben eine etwas andere Teilenummer.

Ich habe sie 2012 alle 4 neu gekauft, zusammen mit 4 Öl-Stopkabeln und den 4 O-Ringen, die aber bei den Magneten dabei waren.

Ich habe damals 10% bekommen wegen meiner Mercedesclub-Mitgliedschaft und habe für alles zusammen keine 200 € (oder waren das 160€? Weiß nicht mehr genau) bezahlt.

Gruß, der Jörg

Bis Motornummer ...759427 wurde ab Werk die ältere Variante der NWS-Magneten verbaut, also auch bei Deinem Wagen.

Die 4 Stück zu erneuern ist sicherlich erstmal der günstigste Ansatz. Ein Magnet sollte bei MB ca. 35 - 40 EUR kosten. Ölstoppkabel sind bei der Gelegenheit auch nicht verkehrt wie Gas-Gleiter schon schrieb.

Stell hier mal den Link zu dem You-Tube Video ein. Dann kann ich das in meinem Kettenrad-Blog mal mit aufnehmen.

Hi. Ist das Video vielleicht gemeint:

https://youtu.be/XXQArmxXsnM

Danke für den Link. Habe den in meinem Blog mal mit eingearbeitet.

Allerdings muss ja eine falsche Positionierung der Ausgleichswelle die man mit dieser Methode prüft nicht zwangsläufig mit einem verschlissenen Kettenrad zusammenhängen. Unter Umständen dürfte sich ja eine falsche Position der Ausgleichwelle auch z.B. durch Kettenlängung oder defekten Kettenspanner ergeben, oder?

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:06

Der Link ist schon richtig. Nach diesem Video passt bei meinem Benz alles . Werde diese Woche mal bei MB vorbeischauen und mir die neuen Magnete bestellen . Die Hoffnung stirb zuletzt. Würde mich nur sehr Ungern von meinem Dicken trennen (der S 212 gefällt mir nicht so richtig und für den 215 fehlt das nötige Kleingeld )

An alle eine schöne Woche Papi03

Hast Du die Magneten schon gewechselt? Sind die Fehler dadurch verschwunden?

Hat jemand vielleicht für den Ölstoppkabel eine Artikelnummer?

Hatte die Magneten ausgebaut und gerreinigt und bis gestern Ruhe gehabt.

Inzwischen ca 3000Km Gefahren.

Gestern dann mit Anhänger ca 20 Km gefahren ,kurz Kickdouwn und schon kam mal wieder die MKL.

Fehler P 0017

Werde jetzt wohl im nächsten Jahr die 4 Magnete und zusätzlich den Kurbelwellensensor tauschen

Wünsch euch eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Papi03

Zitat:

@ilkersezgin schrieb am 11. Dezember 2016 um 03:23:31 Uhr:

Hat jemand vielleicht für den Ölstoppkabel eine Artikelnummer?

Ich habe zwar nicht die Nr., aber laut meiner Werkstatt benötigt man 6 Stück von den Kabeln, jedenfalls bei meinem 350 vor Mopf.

Tausch die 4 Magneten und die 4 Nockenwellensensoren. Kauf die Sensoren aber von Hel** z.B. hab ich auch gemacht. ca. 70€ meine ich.

Die Magneten solltest du bei Mercedes kaufen. Reinige die Stecker mit Kontaktspray. Dann sollte Ruhe sein.

Artikelnummer Ölstoppkabel: A2711506933

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272: Kettenrad-Probleme oder nicht?