ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Automatikgetriebe

Problem mit Automatikgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:47

Hallo Zusammen!

Hab mit vor 2-3 Wochen den A6 4B Limo Bj.2000 mit der 2,5 TDI Maschine geholt. Jetzt bemerke ich, besonders beim Einparken (wegen den Gangwechsel von D auf R) einen Stoß oder auch Ruck.

Es ist auch vergleichbar wenn man mit normalem mauellen Getriebe absackt.

Dieser Stoß oder Ruck ergibt sich nicht im D Bereich beim Gangwechsel oder Beim Tippen, sondern nur von D-R manchmal von N-R ..etc

Es handelt sich wie Ihr gemerkt habt um eine ATF-Getribe mit Triptronikfunktion (5 Gang).

Hab auch rum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Oder weiß jemand woran es liegen kann?

Hab bei anderen Marken nachgesucht in Forums, da wurde dann geraten das Getriebeöl zu wechseln. Bevor ich das mache und vielleicht unnötig Geld dafür ausgebe, wollte ich hier noch mal nachfragen ob jemand bescheid weiß vielleicht??

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Getriebeölwechsel ist sicher eine gute Idee, wenn er denn noch nie gemacht wurde.

Ansonsten immer daran denken, dass die altehrwürdige TT5 eine Gedenksekunde auf "N" haben möchte, wenn man von "D" nach "R" oder umgekehrt schaltet!

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:06

ich mein manchmal das dieser stoß von N- R auch kommt....

Steht was im Fehlerspeicher?

Wenn man umschaltet sollte man immer!! warten bis das Getriebe auf last ist unabhängig von R oder D und dann erst Gas geben !!

MFG

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:23

das mit dem warten ist gar kein thema, mit dem getriebe gehe ich rücksichtvoll um.

wenn man auf rückwärtsgang umschaltet noch beim bremsen, wenn mann den Schalthebel in Position R setzt gibt es diesen Stoß/ Ruck ganz kurz , dann kann man normal weiter fahren

Zitat:

Original geschrieben von kuba1111

das mit dem warten ist gar kein thema, mit dem getriebe gehe ich rücksichtvoll um.

wenn man auf rückwärtsgang umschaltet noch beim bremsen, wenn mann den Schalthebel in Position R setzt gibt es diesen Stoß/ Ruck ganz kurz , dann kann man normal weiter fahren

Gut ,aber den Fehlerspeicher solltest Du Dir mal anschauen ob da eine Fehler hinterlegt ist.

Dies ist (leider) einen altbekannten Fehler, du musst dich sicher darauf einstellen, dass dein Getribe in Kürze gar nicht den Rückwärtsgang reinlegt. Es ist ein mechanischen Fehler im Kupplungskolben im Getriebe, im Fehlerspeicher gibt's nichts.

Aber einen Ölwechsel zu machen schaden jedenfalls nicht, und könnte sogar für eine Zeit Ruhe bringen.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:49

man muss doch was dagegen tuen können?

Hallo,

So hats bei mir auch angefangen - wird meistens schlimmer. Mir wurde gesagt dass das ein Öldruckverlust ist aufgrund von defektem (zu schwachem) Nadellager der Welle was dazu führt dass eine Buchse einläuft.

Ich will Dir zwar keine Angst machen aber das kann recht teuer werden.

Ich hoffe für Dich das es was anderes ist, aber "schlagen" darf er beim wechseln nicht.

Und Fehler waren bei mir auch nicht abgelegt.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 21:01

hast du schon...

was wird in so einem fall gemacht?

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube das dieser RUCK / STOß am Anfang, wenn der Motor kalt ist nicht kommt.

Muss es beobachten.

am 16. Oktober 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von kuba1111

hast du schon...

was wird in so einem fall gemacht? --> TT5 raus und reparieren (lassen)

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube das dieser RUCK / STOß am Anfang, wenn der Motor kalt ist nicht kommt. ----> ATF kalt und dickflüssiger d.h. Öldruck wird besser gehalten.

Muss es beobachten. ---> ja tu das.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:54

also war bei auf der hebebühne und folgendes bis jetzt festgestellt:

wo wir die abdeckung aufgemacht haben war alles voller öl....

hatte aus einem Siemerring an der Antriebswelle getropft

dann waren außerdem die manschetten der antriebswelle auch hinüber.

Ich hoffe das dieses problem am getriebeöl liegt.

Preis für alle Behebung mit Getriebeölwechsel &Motoröl 460€ plus Motoröl.

Jetzt bin mich natürlich total unsicher ob, die Geräusche dann verschwinden wenn neues Öl da ist, neuer Filter & der Leck weg ist.

Was meinst du

Zitat:

Original geschrieben von kuba1111

also war bei auf der hebebühne und folgendes bis jetzt festgestellt:

wo wir die abdeckung aufgemacht haben war alles voller öl....

hatte aus einem Siemerring an der Antriebswelle getropft

dann waren außerdem die manschetten der antriebswelle auch hinüber.

Ich hoffe das dieses problem am getriebeöl liegt.

Preis für alle Behebung mit Getriebeölwechsel &Motoröl 460€ plus Motoröl.

Jetzt bin mich natürlich total unsicher ob, die Geräusche dann verschwinden wenn neues Öl da ist, neuer Filter & der Leck weg ist.

Was meinst du

Wenn du natürlich zu wenig Öl drin hast kann es damit vielleicht behoben sein.

Viel Glück!!

MFG

Hallo,

hatte dieses Verhalten des Ruckens beim Wechsel D - N - R bei meinem A6 qu BJ99 mit TT (AFB/DEW/CUB) auch. Bei etwa 145 tkm habe ich den Getriebeölwechsel vorgenommen:

Altes Getriebeöl ablassen, riecht schon ein wenig verbrannt

Getriebewanne runter, Restöl entleeren

Filter raus

Wanne reinigen (Magnete, hatten kleine Abriebhügel drauf)

neuen Filter rein

Wanne montieren mit neuer Dichtung

ZF Lifeguard 5 Fluid (ATF) bis zum Überlaufstutzen gefüllt

Motor ein, alle Gänge durchschalten und für 10s drinlassen, ZF Fluid wieder bis zum Überlauf füllen

Motor weiterlaufen lassen, mit Diagnosetool die Öltemperatur beobachten, bei etwa 35-40 Grad nochmals bis zum Überlauf füllen, Stopfen zu - fertig.

Soweit der Vorgang aus meiner Erinnerung, muss nicht 100% stimmen, bitte mit Reparaturleitfaden durchführen.

Du brauchst ein Füllrohr, das wie ein Haken ausgeführt ist. Ich habe ein Kunststoffrohr schräg abgeschnitten und verdreht wieder zusammengeklebt, sodass sich ein Haken bildet. Diesen kannst Du in der Öffnung der Befüllschraube einhängen. Am anderen Ende des Füllrohrs kommt ein Schlauch dran, ans andere Schlauchende ein Trichter, in den ein Helfer das ZF Lifeguard 5 portionsweise einfüllt. erwähnt sei noch, dass ich in einer Grube unter dem Auto war und der Helfer draussen stand, damit ergab sich die erforderliche Höhendifferenz. Ganz nobel und ohne Helfer gehts natürlich mit dem Befüllkanister, wie ihn die Werkstätte verwendet.

Das ZF Lifeguard 5 war übrigens um einiges preiswerter als das VAG ATF und nachdem das Getriebe von ZF ist, hatte ich da keinerlei Bedenken.

Die Aktion fand vor einem guten Jahr statt, stehe nun bei knapp 180tkm und die TT5 hat sofort viel weicher als vor dem Wechsel geschaltet, es gibt auch keinen Ruck mehr, wenn die Pause eingehalten wird.

Ich kann den Wechsel nur empfehlen, habe auch bei ZF ein wenig mit den Leuten dort gesprochen, die sagen, die von VAG getätigte Aussage der Lebensdauerfüllung ohne Notwendigkeit eines Wechsels sei Schwachsinn (zumindest wenn man das Getriebe länger haben möchte)

lg

Andreas

 

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:49

Und zwar habe ich das Öl wehcseln lassen mit Filter + Dichtung,

Meister meinte es ware 3 Liter reingekommen.

Er hatte wohl das Auto 10 min Probe gefahren und dann noch mal ein bisschen nachgeüllt. Aber waren um die 3 Liter gesamt.

Der Ruck war wenige Tage weg und nun wieder da!

Ich hab da eine Vermutung, dass das Öl sich vielleicht im Getriebe verteilt hat und jetzt doch noch zu wenig sei? Was meint IHR?

Ich mein es ist ja vor dem Vorfall Öl rausgelaufen und keiner weiß wie viel weg ist....gewechselt wurde ja die Ölwanne, da ist ja immer Öl drin

Ich mein es war ja 2 Tage normal und dann wieder gekommen?

Bin am Ende meiner Nerven-.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Automatikgetriebe