ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL

Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:06

Hallo miteinander.

Ich habe einen Golf 7 MJ2016 mit Discover Media, FSE Comfort und App-Connect. Damit nutze ich Android Auto mit einem Moto X 2014, Android 5.1 und das ganze vor allem zum Musik hören über Spotify.

Jetzt zum Problem: wenn ich das Handy am USB Anschluss in der Mittelarmlehne anschließe was ich viel praktischer finde als vorne in dem Fach bricht die Verbindung nach ca. 10 Minuten jedes mal komplett ab. Vorne geht es eigentlich recht gut, würde sagen 90% stabil mit seltenen Abbrüchen oder Freezes.

Läuft es bei euch rund oder ähnlich? Kann halt an so vielem liegen...

Beste Antwort im Thema

Falls eins da ist, ist auch ein Navi da, und dann kann man auch gleich das Werksnavi nutzen, eigentlich.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 31. März 2016 um 10:56

bei Android/HTC gibt es doch auch den Punkt Geschützte Apps ... da musst du die benötigten Apps freigeben.

am 22. Januar 2017 um 13:30

Hallo,

habe seit einigen Tagen einen Golf Variant MJ 2016 mit Discover Media + App connect. Das ursprüngliche Problem (ständige Verbindungsabbrüche bei Android Auto) hatte ich mit meinem Galaxy S4 zunächst auch. Andere Geräte konnte ich leider noch nicht testen. Hier meine Beobachtungen:

- Android Auto funktioniert bei mir an beiden USB-Anschlüssen (der unter dem Navi und der in der Mittelarmlehne).

- Anschluss in der Mittelarmlehne scheint deutlich unzuverlässiger zu sein

- Nachdem ich mehrere USB-Kabel durchprobiert hatte, fand ich eines, mit dem es (Anschluss in der Mittelarmlehne) relativ stabil (keine Abbrüche während 2h Fahrt) zu laufen scheint. Das Problem liegt wohl also hardwaremäßig an der USB-Verbindung.

- Auch mit dem "guten" Kabel habe ich Probleme, wenn ich das Telefon mal in die Hand nehme oder am Kabel wackle, so stabil ist es dann doch nicht. Werde versuchen, noch ein besseres und kürzeres Kabel zu bekommen.

- Interessanterweise bricht nicht immer die gesamte Verbindung ab, sondern manchmal hat man lediglich kein Audio mehr.

- Zum Laden des Telefons: Mein Akku wird voller, während ich mit Google Maps navigiere und Musik abspiele. Die Stromzufuhr ist mit dem S4 wohl kein Problem.

Generell finde ich die "Telefon-Box" in der Mittelarmlehne nicht wirklich gelungen. Schließt man ein 5" Smartphone über USB an, steht der USB-Stecker oben etwas aus der Box raus. Bei normaler Positionierung der Armlehne ist das zwar kein Problem, allerdings kann man die Armlehne so weit herunterklappen, dass sie auf den Stecker drückt, was bei versehentlichem Lösen der Arretierung und Drauflehnen dann wohl das Telefon zerstören wird. Und die meisten Leute dürften heute wohl keine kleineren Telefone mehr verwenden.

Viele Grüße,

Kyle.

am 21. März 2017 um 20:53

Hi. Habe seit heute ein android handy im Golf FL. Folgende Meldung erscheint beim lernen link über usb:

Was ist denn "lernen link"?

Zitat:

@batchking schrieb am 21. März 2017 um 21:53:32 Uhr:

Hi. Habe seit heute ein android handy im Golf FL. Folgende Meldung erscheint beim lernen link über usb:

Überprüfe mal, ob am MIB und Smartphone Uhrzeit und Datum (inkl. Jahr) stimmen. Wenn nicht gibt es ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat.

am 23. März 2017 um 21:33

Danke für den Tipp. Muss ich testen.

 

@jrda verschrieben , weiß aber nicht , was ich statt dem lernen gemeint haben könnte ;)

Gibt es eiegentlich eine Möglichkeit Whatsapp aufs Media2 zu bekommen ?

Freundin fährt ein Koreaner und sie bekommt fast alle Apps aufs Display. Whatsapp werden Nachrichten vorgelesen und sie kann diktieren. Das finde echt toll. Irgendwie habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie das bei dem neuen Golf mit Media2 funktioniert.

Über AppConnect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL