Auto anmelden nach 1.9.18 evtl. Problematisch?
Hallo zusammen,
bin Golf VII Fahrer und schreibe deshalb hier mal im Golf Forum....Bräuchte mal eure Meinungen zum Thema KFZ Zulassung nach dem 1.9.18 nach der neuen WLTP....
Meine Frau bestellte im Februar ein neues leasing KFZ was am 14.9.18 zugelassen werden soll. Aktueller Touran geht dann zurück. Habe nun mit dem ganzen Abgaswahnsinn und Zirkus hier in Deutschland bedenken, dass dies vll Probleme geben könnte weil er ja noch unter die "alte" NEFZ Prüfung fallen müsste? Was meint ihr...lieber noch vorm 1.9. Anmelden und auf Nr. Sicher gehen, oder sind hier Bedenken unnötig? Nicht das es dann heisst, ihr Fahrzeug kann nicht zugelassen werden....
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Ich gehe davon aus das sich die Tageszulassungen in Kürze massiv häufen werden
33 Antworten
Mein VW-Händler sagte mir, dass alle Fahrzeuge die nach den alten Standards gebaut werden auch bis Ende August angemeldet werden müssen.
Sollte dein Fahrzeug erst Mitte 9. Monat angemeldet werden und wird dementsprechend fiktiv im August gebaut, wird er schon nach den neuen „regeln“ gefertigt und dann eben im 9. Monat zugelassen. Mit allen vor- und Nachteilen die es mit sich bringt.
Einen Neuwagen der im Mai gebaut wurde erst im September anzumelden sei wohl problematisch.
Kann aber auch sein, dass er mich angeflunkert hat...schließlich stehen ja noch zig hunderte Fahrzeuge auf irgendwelchen Höfen, was soll denn dann bitte mit denen sein?!....
Sehr merkwürdig!
Ps. Ich musste z.b. Unterschreiben, dass mein Fahrzeug mit veränderter Leistung und Verbrauch ausgeliefert wird (neuer Test, BPF bringt die Minderleistung).
Wenn der Wagen entsprechend terminiert ist, wird es ein Modelljahr 2019, der die neue Norm erfüllt und zulassungsfähig ist.
Für Altfahrzeuge werden gerade Ausnahmeregelungen verhandelt. Ich bin mir sicher, dass da was kommt.
Hat das einen Grund das du im Fabia, Superb und Golf Forum diese Frage stellst?
Ähnliche Themen
Zitat:
@triumph61 schrieb am 23. Juni 2018 um 23:10:26 Uhr:
Hat das einen Grund das du im Fabia, Superb und Golf Forum diese Frage stellst?
Nö hat keinen Grund. Erhoffte mir einfach dadurch mehr Info's und Meinungen.
Nach dem 31.8. lässt sich kein Neuwagen mehr anmelden der nicht EU 6d-temp hat. Er wird dann also wohl die neue Abgasnorm haben!! Für Lagerfahrzeuge usw gibt es Ausnahmen!
Soweit ich informiert bin ist 6d-Temp bei Neufahrzeugen erst ab 01.09.2019 notwendig. Ab 01.09.2018 gehen auch 6c noch.
Euro 6c mit WLTP reicht, wird auchbei einigen Passat und Superb Motoren so laufen
Zitat:
@triumph61 schrieb am 24. Juni 2018 um 15:50:03 Uhr:
Euro 6c mit WLTP reicht, wird auchbei einigen Passat und Superb Motoren so laufen
Genau das gleiche hat VW mir auch an der Hotline gesagt. Modelljahr 2018 erfüllt Euro 6C und kann auch ohne Probleme nachdem 1.9. zugelassen werden.
Aber nur mehr nach 1.9.18, nach 1.9.19 nicht mehr.
Zitat:
@Tarper schrieb am 24. Juni 2018 um 16:25:32 Uhr:
Zitat:
@triumph61 schrieb am 24. Juni 2018 um 15:50:03 Uhr:
Euro 6c mit WLTP reicht, wird auchbei einigen Passat und Superb Motoren so laufenGenau das gleiche hat VW mir auch an der Hotline gesagt. Modelljahr 2018 erfüllt Euro 6C und kann auch ohne Probleme nachdem 1.9. zugelassen werden.
MJ 2018 erfüllt nicht die Bedingungen, wenn dann Euro 6c nach NEFZ, das reicht aber nicht. Es muss nach WLTP sein.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 23. Juni 2018 um 21:41:41 Uhr:
Davon gehe ich auch aus, vor allem bei den Lagerwagen und Showroom-Fahrzeugen.
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 24. Juni 2018 um 14:49:55 Uhr:
Nach dem 31.8. lässt sich kein Neuwagen mehr anmelden der nicht EU 6d-temp hat. Er wird dann also wohl die neue Abgasnorm haben!! Für Lagerfahrzeuge usw gibt es Ausnahmen!
Falls du von 09/18 sprichst, dann irrst du dich. Ab 09/18 muss es mind. Euro 6c nach WLTP sein.
Zitat:
@206driver schrieb am 25. Juni 2018 um 06:26:13 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 24. Juni 2018 um 14:49:55 Uhr:
Falls du von 09/18 sprichst, dann irrst du dich. Ab 09/18 muss es mind. Euro 6c nach WLTP sein.
Stimmt. Sorry!! Ich denke aber dass die meisten auf 6d-Temp gehe
Ändert aber nichts daran, dass 6c genügt.
Zitat:
Zitat:
Ist irgendwie logisch, denn Fahrzeuge die erst produziert werden kann man nicht anmelden. 🙂