ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein erstes neueres Auto

Mein erstes neueres Auto

VW Golf
Themenstarteram 2. August 2018 um 17:09

Guten Abend Zusammen :)

Nachdem ich nun das 4. mal in folge am Wörthersee war und mein Golf 4 1.4 Bj. 2000 so langsam aber sicher die 200.000 erreicht würde ich mir gerne einen kleinen Traum erfüllen.

Ich würde mir gerne einen Golf 7 1.2 TSI (86 PS) ab Modelljahr 2013 holen. Da ich das Auto ca 2,5- 3 Jahre finanzieren werde, kommt für mich leider nur eine recht spartane Ausstattung in Frage, das heisst keine Getränkehalterabdeckung kein schickes schwarzes Lenkrad etc. Dies möchte ich mir dann mehr und mehr nachrüsten (Ebay Kleinanzeigen etc).

Nun habe ich mich doch sehr stark in das Thema 1.2 TSI eingelesen und festgestellt, dass die Meinungen zu diesen Motoren doch sehr auseinander gehen.

Die einen sagen es gibt nun keine überpringenden Steuerketten mehr, die anderen sagen dafür lösen sich nun Schrauben des Nockenwellenverstellers was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann.

 

Da es für mich mein erstes "neues" Auto ist, welches hinzukommend noch abbezahlt werden muss, wäre ich gerne so gut wie möglich abgesichert.

Das bringt mich auch schon zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich kaufe das Auto beim Händler (ca. 10.000€) und habe nun die einjährige Garantie des Händlers.

Kann man diese gegebenenfalls verlängern um den oben beschriebenen Problemen ein Stück voraus zu sein?

Oder hat jemand beispielsweise diese Reparaturversicherung von ATU?

Kann man mittlerweile schon genaueres über die Langlebigkeit der Motoren sagen?

Mein Golf soll beim Kauf maximal 80.000km runter haben, da ich 20.000km im Jahr fahre und das Auto nach 3- 4 Jahren wieder verkaufen wollen würde

Im Internet habe ich recht oft gelesen, dass der 86 PS Motor mit dem Gewicht des 7er Golfs etwas überfordert sein soll und sich das Auto eher für Kurzstrecken in die Stadt anbieten würde. Leider fahre ich 100km am Tag bis zur Arbeit (davon 90% Autobahn). Mit meinem Golf 4 1.4 (75 PS) hat mich das hingegen nicht gestört. Kann mir da jemand eine Einschätzung zu geben?

 

Ich möchte mich schonmal sehr für eure Antworten bedanken und wünsche noch einen schönen sonnigen Feierabend

Beste Antwort im Thema

Selten so einen Quatsch gelesen. Was hat der kleine Kraftzwerg mit der Fahrweise zu tun?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Was für ein monatlches Budget hast du denn?

Wenn du sagst, du möchtest das Fahrzeug nur auf 3 Jahre finanzieren und dann wieder abstoßen kommt eventuell auch die Finanzierung - und Verkauf eines jungen gebrauchten in Frage?

Darf ich fragen wo du dir das Fahrzeug finanzieren möchtest (bei welcher Bank?)

Themenstarteram 2. August 2018 um 17:17

ich würde für das Auto eine feste Rate von 300€ ansetzen mit Sondertilgung, sodass ich den Kredit vorzeitig ablösen kann.

leider sind die jungen gebrauchten meist teurer als meine angestrebten 10.000€ :/

Ich würde entweder zum CarCredit von Santander tendieren oder zur Bank of Scotland

Wenn du das auto danach abgeben willst würde ich eventuell auch über eine Neuwagenfinanzierung nachdenken. Da kommst du mit 300€ ordentlich hin und nach 4 Jahren gibst ihn zurück und holst einen neuen. Macht vielleicht Sinn. Musst halt mal durch rechnen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 17:42

Kann man das Auto einfach "zurück" geben? o.o

Oder meinst du verkaufen und danach den Kredit ablösen?

Einfach zurückgeben. In dem Fall langt es durchaus für ein Auto mit Listenpreis von fast 30.000€.

Könnte hakelig werden da du eine wohl recht hohe Jährliche Laufleistung hast.

Aber teotzdem würde ich dir auch raten mal zu nem Händler zu gehen und ggf. nen Neuwagen durchrechnen zu lassen. 300€ ist schon ein ganz gutes Budget und du hast 5 Jahre Garantie.

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:26

Das mit dem Zurück geben kannte ich garnicht :D

Es ist generell mein erstes "neueres Auto". Bin seid drei Jahren aus der Ausbildung daher habe ich mir das Limit von 10.000 € gesetzt. Leider fängt der neue Golf 7 mit der kleinsten Motorisierung allerdings bei 18.000 an :/

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:27

Achja und bei Neuwagen habe ich doch auch einen recht hohen Wertverlust oder?

Wie gesagt wäre sicher interessant für dich. Du hast nach der gewählten Laufzeit die Möglichkeit das Auto abzulösen, weiter zu finanzieren oder einfach zurückgeben. 30k werden wohl knapp ohne Anzahlung die Extras die du haben wolltest sind auf alle Fälle drin. Allerdings darf man nicht vergessen man zahlt jeden Monat Geld und gibt das auto dann wieder zurück und hat nichts mehr.

Allerdings wenn du dein 10000 Auto 4 Jahre gefahren bist bleibt in der Regel auch nimmer viel.

Zitat:

@machermann schrieb am 2. August 2018 um 20:27:12 Uhr:

Achja und bei Neuwagen habe ich doch auch einen recht hohen Wertverlust oder?

Wenn du ihn eh zurück gibst interessiert es dich ja eher nicht.

In der Regel bezahlst du in dem Finazierungszeitraum etwa den Wertverlust des Autos. Dein Händler muss das Auto auch zurücknehmen ohne wenn und aber.

Der Wertverlust ist in den ersten 3 - 4 Jahren extrem!

Du kannst davon ausgehen, dass du in dieser Zeit mind. ca. 50 % des Listenneupreises verlierst.

Extras verlieren in dieser Zeit noch mehr an Wert.

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:36

Man ist das alles kompliziert :D

Das heisst ich würde mir beispielsweise den neuen golf beim Händler konfigurieren das ganze finanzieren und nach 3 Jahren einfach wieder abgeben?

Sorry wenn ich so doof frage, hatte bis jetzt immer nur ältere gebrauchte für Maxima 1500

Zitat:

@schweik6 schrieb am 2. August 2018 um 20:35:15 Uhr:

Der Wertverlust ist in den ersten 3 - 4 Jahren extrem!

Du kannst davon ausgehen, dass du in dieser Zeit mind. ca. 50 % des Listenneupreises verlierst.

Extras verlieren in dieser Zeit noch mehr an Wert.

Richtig, dafür aber eben extrem günstigen und relativ Risikofreien unterhalt. Kein Schnäppchen, aber noch lange kein finanzieller Albtraum.

Bei der Abgabe muss der Zustand nur Gebrauchsüblich sein. Dann passt es.

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:46

Sorry Leute aber ich stehe grade wirklich auf dem Schlauch...

Im Internet steht das ich einen Neuwagen nur unter bestimmten Vorraussetzungen zurück geben kann wie beispielsweise wenn eine Reparatur nach mehreren Versuchen noch immer nicht erfolg hatte.

Könnt ihr mir vielleicht einmal genau beschrieben wie das ganze von statten geht?

Sorry das ist wirklich komplettes Neuland für mich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen