ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Problem Lautstärkeregelung Verkehrsfunk

Problem Lautstärkeregelung Verkehrsfunk

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 8:30

Hallo, habe einen 14 Tage jungen X3 mit Navi Prof. Hier ist das Problem, dass bei plötzlichen Verkehrsfunkdurchsagen auf Grund der Lautstärkeerhöhung alle Wageninsassen zusammenzucken. Ein Leiseregeln wird nicht gespeichert. Hier gibt es bereits einen Thread im 5er-Forum mit entsprechenden negativen Erfahrungen. BMW hat scheinbar bis heute nicht nachgebessert. Oder hat jemand hier im Forum mittlerweile andere Erfahrungen gemacht? Die extrem lauten Duchsagen erschrecken jeden Insassen. Da man aber hier über Geisterfahrer gewarnt wird, schaltet man auf der BAB den Verkehrsfunk nicht aus.

Gruss dunlop56

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@satfee schrieb am 5. Dezember 2015 um 09:35:29 Uhr:

Komisch, bei stimmte die Zeit nach dem Wechsel auf Winterzeit.

Automatisch?

Ich hatte schon unzählige BMW's, bei keinem funktionierte die Zeitumstellung

automatisch, auch nicht beim aktuellen X4 und F21.

Muss man das nicht im Menü einstellen? Autom. Zeitumstellung. Kann sein, das dies aber nur mit aktivierter Sim-Karte klappt.

Ist einstellbar im Menü mit Navi Prof. Und Connected Drive

Interessant.

Sowohl bei meinem damaligen Bj 2011 wie beim aktuellen 08/2013 lässt sich die Verkehrsfunk Lautstärke beliebig abspeichern.

Das kann man dann doch nicht einfach mit : " ist nicht vorgesehen" runterbügeln.

Steht dazu nichts in der BA?

Hab's gerade nochmal bei meinem X4 getestet.

Die Verkehrsfunklautstärke wird definitiv gespeichert.

Bei meinen beiden vorherigen F25 funktionierte es nicht.

Zur Autom. Zeitumstellung, im Menü ist ein Haken gesetzt.

Umgesprungen war es aber nicht selbstständig.

Vielleicht hätte ich aber noch länger warten müssen ;).

Bei unseren F21 und E81 geht es aber devinitiv nicht.

Auch bei den beiden vorherigen F25 war es im Menü noch nicht einstellbar.

Bitte vermischt das hier nicht mit der Zeitumstellung. Wenn es da Probleme gibt macht bitte einen eigenen Thread auf.

Gruß

Zimpalazumpala

Oh entschuldige, nur wäre es dann schön, wenn man immer so konsequent vorgehen würde;).

Ich bin immer konsequent, meistens, besonders wenn meine Frau mir was anschafft :D

Ist ja nicht so oft dass man direkt den Anfang erwischt.

BTT please

"Die Verkehrsfunklautstärke wird definitiv gespeichert"

Aber nur solange man nach der vorgenommenen Einstellung noch im Auto sitzt (auch nicht immer), beim nächsten neuen starten ist alles wie von Anfang an, also zu laut. Ist bei mir so.

Schade das so etwas die Gala (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) nicht mit übernimmt oder der benutzte Schlüssel es in seinem "Profil" dauerhaft speichert.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 9:11

Scheint ja wohl allgemein auf ein "nicht abspeicherbar" hinauszulaufen. Dann mal meine neue Frage: Kann man dieses Manko vielleicht mit Codieren beseitigen??? Hat da einer die Möglichkeit, in die Codierungspunkte reinzuschauen? Danke im Voraus!

Gruss dunlop56

Ich hol den T, welchen ich über die SuFu zu meinem Problem gefunden habe nochmal hoch und möchte fragen, ob es da irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt, da mir das Thema mittlerweile auch unter den Fingernägeln brennt.

Nochmal zur Erinnerung: Es geht dabei um die Lautstärkenregelung des Verkehrsfunk wenn TP eingeschaltet ist. Erst wenn TP eingeschaltet ist, spricht man meinem Verständnis nach ja erst von Verkehrsfunk, da ich dann die Verkehrsmeldungen auch dann bekomme bzw. die Quelle umschaltet wenn ich NICHT das Radio höre sondern zbsp CD oder USB. Die Lautstärke dieser Durchsagen bei eingeschaltetem TP hauen dich nämlich im wahrsten Sinn des Wortes vom Hocker und die Lautstärke lässt sich NUR während dieser Durchsage minimieren, sie wird aber nicht gespeichert und brüllt bei der nächsten Meldung wieder los.

Ich hab TP die meiste Zeit über auch ausgeschaltet bzw. deaktiviert aber wenn ich Überland, speziell AB fahre, ist es mir wichtig einzuschalten.

Was ich noch probieren werde, ist ein Tipp in diesem T, dass man nicht übers Lenkrad sondern am Radioknopf leiser stellen soll. Das dürfte aber auch nicht bei allen (Modellen) funktionieren.

So etwas ärgert mich, das kann ja echt nicht Stand der Technik sein.

F25, EZl. 11/2015, LCI, NaviProf

Moin zusammen. Langsam komme ich mir zu blöde vor ein Radio zu bedienen. Ich bekomme es nicht hin den Verkehrsfunk zu deaktivieren. Folgendes erfolglos probiert. Sender gespeichert. Sender gehört ohne Verkehrsnachrichten. Dann lange (bis zu einer Minute) die Taste Verkehrsfunk (links außen unterhalb von Mode) gedrückt. Keine Änderung. Beim nächsten Verkehrsfunk brüllt das Radio einen an. Gleiche Prozedur während einer Verkehrsnachricht. Keine Änderung. Über IDrive auf Radio, Sender gesucht, lange auf den Knopf drücken, keine Änderung. Was mache ich da falsch??? Sollte das drücken der Taste nicht wenigstens eine laufende Verkehrsnachricht „leise stellen“ oder unterbrechen wenn man zB CD hört?

Hier mal die Info aus dem BMW Guide dazu

Asset.JPG

Das ist das Problem. Verkehrsfunk kommt. Lautstärke Mega Laut. Ich kann die Taste drücken wann und sooft ich will. Weder wird der Verkehrsfunk unterbrochen nich endgültig stumm geschaltet.

In der Regel reicht ein kurzer Druck auf die TA Taste und schon ist der Verkehrsfunk weg.

 

Was passiert wenn du mal OPTION drückst. Da sollte auch am unteren Ende das Häckchen TP wählbar oder abwählbar sein. Ich weiß jetzt nur nicht ob das so Standard ist oder ob ich diese Möglichkeit codiert hatte.

20230320_194643.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Problem Lautstärkeregelung Verkehrsfunk