ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem Kofferraumklappe / Schalter

Problem Kofferraumklappe / Schalter

Themenstarteram 7. November 2006 um 23:54

Hi,

habe seit dem WE folgendes Problem: Wenn das Fzg nicht abgeschlossen ist und ich mache die Kofferraumklappe normal zu, rastet sie ein und man hört wie sie Sekundenbruchteil später wieder entriegelt. Zu bleibt sie nur, wenn ich sie EXTREM sanft schließe. Wenn sie zu ist, kann ich sie nur noch über FFB öffnen - der Taster an der Klappe ist ohne Funktion. Mache ich die Klappe bei verschlossenem Fzg zu, bleibt sie auch zu und entriegelt nicht mehr von allein.

Kofferraumbeleuchtung und Verdeck funktionieren aber einwandfrei, der Schlossschalter ist also definitiv in Ordnung.

Jemand ne Idee..?

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn der taster ohne funktion ist,wir dieser defekt sein....

meiner war auch mal kaputt,aber von selbst aufgesprungen ist sie nicht...

konnte den deckel nur noch mit der fernbedienung,oder mit dem schlüssel manuell öffnen

Themenstarteram 8. November 2006 um 0:00

Ähm ja Soner da erinnerst du mich auch gleich an einen Punkt, den ich vergessen habe. Wenn man bei geöffneter Klappe den Taster drückt, hört man die Öffnermechanik arbeiten... Aber eben nur bei geöffneter Klappe...

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ähm ja Soner da erinnerst du mich auch gleich an einen Punkt, den ich vergessen habe. Wenn man bei geöffneter Klappe den Taster drückt, hört man die Öffnermechanik arbeiten... Aber eben nur bei geöffneter Klappe...

aha,ja dann kann es ja der taster nicht sein.....

hmmmm

bistr du dir sicher,das du das schloß mit dem schlüssel nicht gedreht hast,das es dann bei geschlossener klappe nicht funktioniert...?

Themenstarteram 8. November 2006 um 0:06

Nee Soner, Cabrio hat kein Schloss. Nur ne Notentriegelung und die ist in Normalstellung - das habe ich geprüft.

Aber evtl hast du Recht und in/an dem Schalter ist vllt was abgebrochen sodass er in senkrechter Lage "zufällig" noch ab und zu geht oder so... Werde mir den Taster morgen wohl mal genauer ansehen

upps,das habe ich nicht gewußt,das das cabrio kein schloß hat....:(

tippe aber auf den taster

evtl. ein wackler oder so.....

Themenstarteram 8. November 2006 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von st328

upps,das habe ich nicht gewußt,das das cabrio kein schloß hat....:(

Hast ja auch kein Cabrio ;)

Zitat:

tippe aber auf den taster

evtl. ein wackler oder so.....

juuut dann schau ick mir dat morgen ma an ;)

hier falls du die teilenummer brauchst

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

nr. 16 ---> Mikroschalter ,taster für heckklappe

preis

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

Themenstarteram 8. November 2006 um 1:01

urgs teuer :( danke soner.. vllt hab ich glück und man kann das teil irgendwie reparieren.. melde mich wieder wenn ich mehr weiss!

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

urgs teuer :( danke soner.. vllt hab ich glück und man kann das teil irgendwie reparieren.. melde mich wieder wenn ich mehr weiss!

ah komm,26€ ist doch net teuer...:D

Themenstarteram 8. November 2006 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von st328

ah komm,26€ ist doch net teuer...:D

Hm für so nen popligen Schalter ist das schon viel Geld. So Kram kostet im Elektronikhandel 50ct bis 1eur, und nur weil BMW draufsteht und es bissl ne andere Form hat zahlt man gleich soviel mehr? Naja..

Aber wenn das alles ist was mein Auto an Ersatzteilen braucht bin ich ja zufrieden :D

So, gut Nacht Soner. Und spam nicht soviel *fg*

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hm für so nen popligen Schalter ist das schon viel Geld. So Kram kostet im Elektronikhandel 50ct bis 1eur, und nur weil BMW draufsteht und es bissl ne andere Form hat zahlt man gleich soviel mehr? Naja..

jo,hast auch wieder recht....;)

Themenstarteram 8. November 2006 um 10:40

war gerade unten um mir das anzusehen und JETZT funktioniert natürlich wieder alles :rolleyes: :mad:

solche fehler sind mir ja am liebsten.... *grummel*

Zitat:

Original geschrieben von st328

bistr du dir sicher,das du das schloß mit dem schlüssel nicht gedreht hast,das es dann bei geschlossener klappe nicht funktioniert...?

Ja ist mir auch mal passiert, Bekannter holte was aus dem Kofferraum und hatte wohl den Schlüssel gedreht.

Ich mich schwer gewundert, warum der Taster net geht.

Hätte ihn schon fast ausgebaut, vorher noch mal in Handbuch geschaut, dann war alles klar.

MfG Ossi

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Nee Soner, Cabrio hat kein Schloss. Nur ne Notentriegelung und die ist in Normalstellung - das habe ich geprüft.

Naja, so ne Art Schloss ist da schon vorhanden... Abschließbar auch übers Handschuhfach... Vielleicht hängts ja damit zu tun. ;)

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem Kofferraumklappe / Schalter