ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330 ci Schalter Zylinder 5 fehlzündung

BMW e46 330 ci Schalter Zylinder 5 fehlzündung

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 20:19

Hallo alle mit einander,

Mein e46 330 ci läuft nur noch auf 5 Zylinder.

Zylinder 5 fehlzündung laut Diagnose gerät.

Zündschpule würde getauscht, und zündkerzen auch.

Benzin wird in alle Zylinder gleich mäßig gesprüht, der Fehler wird gelöscht, Fahrzeug läuft für 2 bis 3 Sekunden normal dann kommt die fehlzündung wieder.

Hoffe mir kann jemand helfen muss ab Mittwoch wieder zur Arbeit da brauche ich das Auto.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Kontrolliere mal den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Unterdruckspeicher der Auspuffklappe und auch den Schlauch von Magnetventil zur Auspuffklappe.

 

Wenn da was undicht ist, bekommt der 5. Zylinder Falschluft ab und das führt dann zu Zündaussetzern und der Zylinder wird abgeschaltet.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 6:59

Hab den kleinen jetzt mal kurz laufen lassen, Motor abgestellt zündkerzen Zylinder 5 herrausgedreht und es Kamm eine kleine Rauch Wolke hat nach verbranntem Öl gerochen.

Lief er denn auch auf dem 5. Richtig?

Wenn der Zylinder abgeschaltet war, ist es normal, das es nach Öl riecht........

Da fehlt der Verbrennungsdruck ;)

am 2. Juli 2018 um 12:17

Hallo!

Ich würde die Kompression messen (lassen).

Wenn du die ausgebaute Zündkerze in die Spule steckst und mit einem Starthilfekabel Masse am Gewinde herstellst, solltest du einen Zündfunken sehen.

Hast du die Injektoren ausgebaut, um zu testen, ob Benzin eingespritzt wird? Wie sieht das Spritzbild aus?

Gruß, Ralf

Ich würde die Kompression prüfen. Mir ist vor ein paar Monaten während einer kleinen Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn ein Auslassventil durchgebrannt. Das war ein heftiger Aufwand den Motor wieder zum Laufen zu bringen.

Aber jetzt habe ich wenigstens einen überholten Zylinderkopf.....

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:35

Guten Morgen,

Das spritzbild ist bei allen 6 Zylinder gleich, zündschpule sowie zündkerzen sind geprüft und voll funktionsfähig, ich werde einen Kompression Test machen.

Hoffe das die kolben und die kolben Ringe in Ordnung sind, aber das weiß ich erst nach einem Kompressions Test.

Wenn ich den Fehler löschen und dann den Wagen starte, raucht er hinten raus, das geht so 5 Sekunden dann geht die Motor Leuchte an und er bringt den Fehler fehlzündung Zylinder 5

Ich denke das die erste Antwort zielführend ist ! Hatte das gleiche jetzt bei meinem 5er. Komporessionstest kannst du selber machen. Für 12 € bekommst du das Manometer in der Bucht. Sicherung für die Spritpumpe raus machen und los orgeln. Wenn Kompression da ist, zieht er in nur an dem Zylinder Falschluft.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:01

Also Schlauch vom unterdruckspeicher ist in Ordnung keine rise Sitz auch gut drauf, Schlauch vom unterdruckspeicher bis zur ansaugbrücke ist auch in Ordnung, jetzt bin ich mal auf den kompressions Test gespannt.

Hast du auch mal hinten vom Magnetventil zur Auspuffklappe den Schlauch überprüft?

Bei mir war der Schlauch nur noch Brösel.........

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 16:17

Servus also Kompression Zylinder 5 hat 0 bar die Nadel hat sich nicht mal bewegt ??

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 16:27

Zum Vergleich hat man die anderen Zylinder geprüft auf Kompression und der Wert wahr zwischen 10 und 12 Bar

Oje, das klingt nicht gut.......

 

Mach als nächstes einen Druckverlusttest, dann weißt du wo der Zylinder undicht ist ;)

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:21

Ich denke das er an den kolben Dicht Ring undicht ist, der kolben hat ja 3 dichtringe der untere ist ja der Öl abscheider und die oberen zwei sind ja für die Kompression zuständig, dadurch das keine Kompression da ist und Öl in der brennkammer ist kann es nur am kolben liegen

Selbst wenn beide Kolbenringe gebrochen oder verklebt wären, hättest du noch mindestens 3-6Bar auf dem Kompressionsmesser.........

 

0Bar heißt, vermutlich sind die Auslaßventile verbrannt und das passiert, wenn länger mit Falschluft gefahren wird.

Ist aber zu reparieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330 ci Schalter Zylinder 5 fehlzündung