Problem beim überholen!
Hallo!
Heute morgen begann es bei uns im Saarland recht heftig zu schneien. Als ich am Mittag auf der AB unterwegs war, hatte sich dort eine leichte schmierige Schicht Schnematsch gebildet. Als ich einen LKW bei Tempo 70-80 mit meinem Coupe überholen wollte, wurde ich plötzlich seitlich abgedrängt und fing leicht an zu rutschen. Ich spürte so richtig einen Druck auf dem Heck. Schließlich setzte ich erneut an und fing wieder an zu rutschen und zwar etwas heftiger. Daraufhin musste ich den Vorgang abbrechen. Die andern Frontautos konnten den LKW passieren. Woran lag es? Is das normal im Winter?
Beste Antwort im Thema
Geht dein ASC denn überhaupt? Wenn die Hinterräder schon so durchdrehen, dass du schleuderst, dann sollte es schon anspringen.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E36-Fan
Auch im trockenen spüre ich diesen Druck auf dem Heck wenn ich etwas flotter einen Lkw überhole. Wenn ich langsam überhole ist es dann ein leichter Druck bzw Seitenschub.
Dann würde ich auch mal dein Fahrwerk,so wie die komplette HA überprüfen lassen!
Sicher, dass es nicht einfach nur starker Seitenwind ist?
Hatte ich heute Morgen auch wieder, da muss man schon auch etwas Gegenlenken
Ich tippe hier mal auf folgende Kombination:
Fahrwerk am Ende + miserable Reifen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ich tippe hier mal auf folgende Kombination:Fahrwerk am Ende + miserable Reifen
Sehe ich genauso.
Zitat:
Original geschrieben von alexb
Sehe ich genauso.Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ich tippe hier mal auf folgende Kombination:Fahrwerk am Ende + miserable Reifen
Vielleicht auch noch ein
bisschenUnvermögen? 😉
Also hab heute mal richtig schön die Sau rausgelassen, Donuts vorwärts und rückwärts usw. ASC ging nicht an...Habs mal ausgeschaltet und habe keinen Unterschied gespürt. Was kann das sein mit dem ASC? Wenn ich den SChlüssel rumdrehe leuchtet es immer korrekt kurz auf. Hab das ABS-Steuergerät aber wechseln lassen letztes jahr...
Das Auto ist Bj. 98 und hat 125000 Km runter. Inspektion war vor 2 Monaten und TÜV im Herbst.
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
es könnten die hinteren Stoßdämpfer sein die so langsam ihren Geist aufgeben.
Also ich denke technisch ist alles im grünen (auser wohl das ASC...) wurde vor 3 Monaten gründlich gecheckt und von der Bosch-Werkstatt probe gefahren.
Wie sicher bist du dir,das das Steuergerät aus einem Fahrzeug mit ASC ist?
Wenns das nicht ist,würde das das Verhalten erklären.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wie sicher bist du dir,das das Steuergerät aus einem Fahrzeug mit ASC ist?
Wenns das nicht ist,würde das das Verhalten erklären.Greetz
Cap
Auf dem Gerät stand ASC drauf, war ein gebrauchtes Teil gewesen.
So also ASC funktioniert wieder, war en Sensor nicht richtig angeschlossen...
Allerdings leuchtet das ASC beim e36 laut Aussage des Mechanikers nicht auf im Cockpit. Eingreifen tut es aber definitiv, bin eben probegefahren.