Problem beim überholen!

BMW 3er E36

Hallo!

Heute morgen begann es bei uns im Saarland recht heftig zu schneien. Als ich am Mittag auf der AB unterwegs war, hatte sich dort eine leichte schmierige Schicht Schnematsch gebildet. Als ich einen LKW bei Tempo 70-80 mit meinem Coupe überholen wollte, wurde ich plötzlich seitlich abgedrängt und fing leicht an zu rutschen. Ich spürte so richtig einen Druck auf dem Heck. Schließlich setzte ich erneut an und fing wieder an zu rutschen und zwar etwas heftiger. Daraufhin musste ich den Vorgang abbrechen. Die andern Frontautos konnten den LKW passieren. Woran lag es? Is das normal im Winter?

Beste Antwort im Thema

Geht dein ASC denn überhaupt? Wenn die Hinterräder schon so durchdrehen, dass du schleuderst, dann sollte es schon anspringen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

War die Straße vll leicht schräg?

ASC-T geht nur beim Durchdrehen der Räder beim beschleunigen an.

Schräg? Gute Frage... es ging anfangs etwas in die Kurve, nachher spielte sich alles auf einer geraden ab. Straße hatte meines wissens nach auch kein Gefälle oder so.

Ich glaube die Frage bezog sich auf eine abfallende Böschung und nicht auf das Gefälle/Steigung der Strecke. Wenn die Böschung sehr stark abfällt, dann ziehts dich nämlich auch "runter" bzw zur Seite😉

Geht dein ASC denn überhaupt? Wenn die Hinterräder schon so durchdrehen, dass du schleuderst, dann sollte es schon anspringen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Also letzten Winter ist es schon angesprungen das ASC. Aber es war ja mehr so ein wegschieben von der Fahrbahn durch den LkW Wind. Wurde nach links weggedrückt, die Räder haben wenn überhaupt nur leicht durchgedreh, kam halt etwas ins schlingeln weil des Heck durch den Druck leicht schief stand.

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

die Räder haben wenn überhaupt nur leicht durchgedreh,

Da sollte das ASC+T aber schon anfangen mit regeln😉

Ähnliche Themen

und diesen Winter ist dein ASC überhaupt noch nicht angesprungen?

Nö nur ABS merk ich halt. Hab das ASC-Gerät vor nem Jahr tauschen lassen weil das alte defekt war. Aber dieses hier ging auch immer...Werde nachher das ASC mal provozieren in den Seitenstrßen.

irgendwie riecht das nach schlechten reifenprofil an der HA

Ich glaub auch...ich spüre auch ohne Schnee oft einen straken Druck auf dem Heck beim überholen eins Lkw...manchmal schiebt es auch da etwas, fällt mir ein...

Wenn dein ASC arbeitet, dann merkst du das doch. Es blinkt ja im Tacho auf. Sobald du im Schnee mal etwas Gas gibst oder mal Bergauf fährst, vor allem in der Sitauation wo du den LKW überholt hast, sollte es anspringen. Bei schlechten Reifen erst Recht.

Was meinst starkem Druck auf der Hinterachse?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Wenn dein ASC arbeitet, dann merkst du das doch. Es blinkt ja im Tacho auf. Sobald du im Schnee mal etwas Gas gibst oder mal Bergauf fährst, vor allem in der Sitauation wo du den LKW überholt hast, sollte es anspringen. Bei schlechten Reifen erst Recht.

Was meinst starkem Druck auf der Hinterachse?

Ich meine damit dass ich merke, wie es das Heck nach außen wegdrückt. Ja ich weis dass das ASC dann leuchtet, habe es jedoch mal nicht wahrgenommen und nix gemerkt. Ich werde es morgen früh mal innerorts provozieren. Fand es auch seltsam dass es nicht sich einschaltete...

Im trockenen ist aber alles normal ?

Auch im trockenen spüre ich diesen Druck auf dem Heck wenn ich etwas flotter einen Lkw überhole. Wenn ich langsam überhole ist es dann ein leichter Druck bzw Seitenschub.

Leg doch mal zur Probe zwei Sack mit je 25 oder 30 oder mehr kg in den Kofferraum. Schön gleichmäßig einen links einen rechts.

Evtl. ist er auf der HA zu leicht. Im Schnee.

Nur mal so zum Testen, wie er sich dann verhält.

Gruß
Bisonpower

Das klingt für mich so als wäre da irgendwas nicht in Ordnung.
Was kann ich allerdings nicht sagen.

Jo werde morgen mal die zwei 40kg Säcke re und li über den radkästen im Kofferraum positionieren, nur zieht er dann sehr sehr schlecht (316i)...

Aber ich versuchs mal hatte den Kofferraum heute auch ganz leer...

Vielen dank euch allen!

Meld mich nochmal,

Deine Antwort