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Problem beim überholen!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:55

Hallo!

Heute morgen begann es bei uns im Saarland recht heftig zu schneien. Als ich am Mittag auf der AB unterwegs war, hatte sich dort eine leichte schmierige Schicht Schnematsch gebildet. Als ich einen LKW bei Tempo 70-80 mit meinem Coupe überholen wollte, wurde ich plötzlich seitlich abgedrängt und fing leicht an zu rutschen. Ich spürte so richtig einen Druck auf dem Heck. Schließlich setzte ich erneut an und fing wieder an zu rutschen und zwar etwas heftiger. Daraufhin musste ich den Vorgang abbrechen. Die andern Frontautos konnten den LKW passieren. Woran lag es? Is das normal im Winter?

Beste Antwort im Thema

Geht dein ASC denn überhaupt? Wenn die Hinterräder schon so durchdrehen, dass du schleuderst, dann sollte es schon anspringen.

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Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Woran lag es? Is das normal im Winter?

ist das dein erster winter mit nem hecktriebler?

und ja, das ist - fast - normal.

ist eine frage dessen, wie gut die Winterreifen sind und vor allem auch, wie stark man beim beschleunigen aufs gas drückt.

Wetter,Straße,Reifen,dein (nicht) können usw.:D

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:07

Also ich denke am können liegt es nicht, ist mein 2. Winter mit dem Auto und ich mag es sogar sehr wenn ich im Schnee etwas driften darf aber nicht auf der AB...

Ich hab wirklich nicht viel gas gegeben! Ganz leicht nur aber ich bin einfach nicht vorbeigekommen. Hat mich jetzt etwas beunruhigt...

hat der wagen ASC?

 

wie gesagt, ist nahezu normal. kann ich auch täglich provozieren.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:19

Der Wagen hat ASC+T (Bj. 98) ist aber nicht angegangen heute auch nciht beim leichten driften in Seitenstraßen.

Vielleicht war es an der Stelle wo ich überholte habe auch besonders glatt. Den LkW zuvor konnte ich nahezu problemlos überholen, hatte da auch mehr Schwung drauf und musste nicht beschleunigen so wie bei dem misslungen Vorgang. Wie gesagt hab aber auch da nur leicht beschleunigt, bin dann aber wieder hinter den LkW gefahren um nicht einen Unfall zu provozieren.

Soll ich im Winter Sandsäcke in den Kofferraum legen über die Hinterachse seitlich? Hab da zwei 40kg Säcke.

Wie breit sind deine Winterreifen?

Ich hab 215/45 drauf, und auf der AB zwischen Zürich und München, bei ca. 15-20cm schnee, war es nicht besonders angenehm. Aber sau geil :D

Bist du die ganze zeit hinter dem LKW gefahren, und dann zum überholen auf die linke(re) Spur gefahren? Oder konstant links gefahren? Kann sein dass auf der linken Spur einfach mehr Schnee/Matsch lag, und schon ab 60-70kmh ist das schon ein großer Wiederstand beim fahren (vorallem wenn nur auf eine Seite).

Kann ziemlich gefährlich werden, wenn man die Spur wechselt.

Ich finde es schon normal.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:35

Also ich fuhr auf der rechten Spur fuhr mit ca. 70 Sache auf den LkW zu, bin dann auf die linke Spur gewechselt und hab dort mit 70-75 Km/h zu überholen versucht. Die linke Spur war schon etwas "schmutziger" als die Rechte das stimmt. Wie gesagt konnte machen was ich wollte kam nicht vorbei. Nach einer Minute ca. hab ich dann abgebrochen.

Die genaue Reifengröße weis ich nicht auswendig, sind aber 15 Zoll Reifen. Aber No-Name Reifen halt auch...Im Test damals ne 3,4 bekommen, dass weis ich noch.

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Der Wagen hat ASC+T (Bj. 98) ist aber nicht angegangen heute auch nciht beim leichten driften in Seitenstraßen.

wir scheinen einen völlig unterschiedlichen fahrstil zu haben, bei mir blinkt die asc-lampe munter vor sich hin. :D

aber ich schalte das system ohnehin fast immer ab sobald es schneit.^^

kann viele ursachen haben:

- leichte spurrillen auf der fahrbahn

- seitenwinde, welche sich gerade beim lkw-überholden rasch ändern

- schnell ändernde fahrbahnbedingungen von rutschig bis gute haftung

ging mir jetzt auch schon paarmal so, dass das auto wie von geisterhand entweder komplett oder nur heck (meist sanft) in eine richtung gezogen wurde... und ich drifte auch gerne, kenne die fahrphysik, aber in diesen fällen war mir das auch etwas unklar, wieso das auto so reagierte...

ansonsten: heckantrieb und winter :D

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:40

Ja also der Seitenwind der vom LkW ausging war extrem stark, das muss man sagen. Sollte das ASC eigentlich nicht angehen beim "leichten" driften? Gerade in den Seitenstraßen hätte ich es erwartet. ISt abr eingeschaltet.

am 13. Januar 2010 um 15:43

War die Straße vll leicht schräg?

 

ASC-T geht nur beim Durchdrehen der Räder beim beschleunigen an.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

War die Straße vll leicht schräg?

ASC-T geht nur beim Durchdrehen der Räder beim beschleunigen an.

Schräg? Gute Frage... es ging anfangs etwas in die Kurve, nachher spielte sich alles auf einer geraden ab. Straße hatte meines wissens nach auch kein Gefälle oder so.

am 13. Januar 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

No-Name Reifen

Hmmm... Macht sicher was aus!

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