Probefahrt R32 versus GTI 240 PS
Bevor jetzt wieder einige ankommen und schreiben: unsinnig einen gechippten GTI mit einem Serien R32 zu vergleichen – es hat mich einfach mal interessiert.
Also ich bin heute morgen einen R32 probegefahren. Wetter war optimal – Sonnenschein und ca. 19 Grad Celsius.
Zu den Fahrzeugen:
1. R32 ca. 5 Monate alt und 9500 KM Laufleistung, 4-türig und Lederausstattung
2. GTI genau 4 Monate alt und 6800 KM Laufleistung, 4-türig und Lederausstattung. Seit ca. 2 Monaten Chip der Firma SLS, Leistungssteigerung um ca. 40 PS und 80 NM. Genaue Daten bekomme ich nächste Woche auf dem Prüfstand.
Der Tank war bei beiden Fahrzeugen zu ¾ voll. Leergewicht meines GTI lt. Schein 1488 KG das vom R wird wohl so ca. 100 KG höher sein.
Also rein in den R und los geht’s. Erster Eindruck: geht ganz gut vorwärts und Sound kann sich hören lassen. Econ ein und dann Klimacode 19 eingegeben, damit ich Geschwindigkeiten genau ablesen kann. Auto warm und rauf auf eine AB-ähnliche Bundesstraße. Vollgas und los geht’s – bin bisschen enttäuscht, dachte da kommt ein bisschen mehr. Irgendwie kommt mir der Wagen bisschen schwerfällig vor. Habe mir einen guten Punkt ausgesucht, von dem man aus dem Stand mal richtig losfahren kann. Also angehalten, 1.Gang, Kupplung kommen lassen und Vollgas – GRANDIOS!!!! Der R zieht ohne und quietschen nach vorne, Motor und Auspuff machen einen ganz schönes Spektakel – das nennt man dann wohl Traktion….. 😉 kurz bevor ich die 100km/h erreiche setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Ups hatte ich gar nicht hingeschaut….. Zur nächsten AB Auffahrt und drauf. Suche mir einen bestimmten Punkt und fahre im 5.Gang bei Tempo 130 – Vollgas und schaun was er bis zur nächsten „Messstelle“ schafft. Das mache ich insgesamt 2x. Runter von der AB und auf eine Bundesstrasse – auch wieder AB ähnlich (keine Geschwindigkeitsbegrenzung) . Vorm auffahren angehalten, frei Fahrt und Vollgas – wieder diese absolut traumhafte Traktion und der Wagen schiebt nach vorne. Bis zum ende dieser Ausbaustrecke schaffe ich 170 km/h. Ok das reicht mir, ich fahre den Wagen zurück zum Händler und sage ihm das ich wohl doch eher auf den R36 warten werde. Der Verbrauch für diese Testfahrt lag bei 15,9 Litern.
Rein in den GTI und los geht’s. Genau dieselbe Strecke wie mit dem R32. Temperatur ist immer noch bei 19 Grad Celsius, also absolut identische Bedingungen. Erster Eindruck – der GTI kommt mir viel leichtfüssiger vor, der Vortrieb spielerischer. Und mal ehrlich – der Sound kann sich doch absolut hören lassen!! Das zischen des Turbos und ab einem bestimmten Drehzahlbereich hört sich die Kombi aus Motor, Turbo und Auspuff mehr als nur gut an!!!
Also will mich kurz fassen und zu den Werten kommen:
Spurt von 0-100 km/h – würde ich mit keinem R ein Rennen machen, da der GTI die 240 PS trotz Traktionskontrolle und gemässigtem Gasfuss beim anfahren kaum auf die Straße bringt. Da muss man wirklich seeeeeeeeeeehr viel Gefühl haben und schon bisschen zuviel quittiert der GTI mit durchdrehenden Rädern. Selbst beim schalten vom 1. in den 2. Gang quitscht es kurz – cooler Showeffekt……😁 😉
AB 5. Gang Tempo 130 km/h bis zum nächsten Messpunkt:
1. R32 170 km/h
2. GTI 179 km/h
Von 0 auf V-max bis zum Messpunkt:
1. R32 Tempo 169 km/h
2. GTI Tempo 182 km/h !!!!!!!!!
Fazit: Der R32 ist ein tolles Auto mit einer fast unglaublichen Traktion. Der Sound des 6-Zylinder Motors und der Auspuffanlage sind grandios. Aber der R ist eindeutig zu schwer und damit bisschen zu träge. Die Leistungsentfaltung ist gleichmässig und relativ unspektakulär. Auch der R tut sich ab Geschwindigkeiten von 220 km/h ziemlich schwer die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen – da muss die AB schon seeeeeehr lange frei sein. Und der Verbrauch erscheint mir doch ziemlich hoch.
Der GTI ist eindeutig bissiger. Die Kombi Turbo+Chip reißen den Wagen teilweise „brachial“ nach vorne. Während man im R meint vom Fahrwerk her noch große Reserven zu haben, spürt man beim GTI bei hohen Geschwindigkeiten doch eine gewissen „Leichtigkeit“. Da liegt der R einfach wie ein Brett auf der Strasse. Aber genau diese Leichtigkeit, die den GTI sowohl bei der reinen Beschleunigung, als auch und vor allem beim Durchzug nach vorne schiebt, macht unglaublich viel Spass!!! Der GTI vermittelt einfach viel mehr das Gefühl von sportlichem Fahren. Der Verbrauch lag bei 13 Litern und das war anhand der Fahrweise gerade noch ok. Aber ein Sparwunder ist der GTI sicher nicht, schon gar nicht wenn man seine volle Leistung abruft.
Denke das VW die Zeichen der Zeit erkannt hat und 2008 mit dem R36 einen ganz großen Wurf landen wird – und das wird dann ganz sicher mein nächster Wagen werden……😉
131 Antworten
@TT-Blue
und was sollte jetzt das: ohne Worte???????
Wüsste nicht was an meiner Aussage so "ohne Worte" ist. Fakt ist das mein gechipter GTI den R32 im 5. Gang ab 130 km/h stehen lässt und zwar deutlich! Und Autos werden nun einmal VERGLICHEN, sprich beide im 5. Gang und nicht einer im 4. und der andere im 5. oder so. Nur das hat mich bei der Testfahrt interessiert.
Der Thread verlief bis hierher wirklich erstaunlich sachlich und dann frage ich mich wirklich was solche Kommentare sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Mir ist kein aktueller BMW bekannt, der einen ähnlichen Geräuschverstärker wie der GTI hat. Wohl auch kein Wunder, die meisten "sportlichen" BMWs haben mehr als 4 Zylinder 😉
Der Z4 zum Beispiel hat einen ähnlichen wie der GTI.
Bei anderenw eiss ich es nicht genau,aber was glaubst du,was BMW macht bei den M§ Varianten??
Einfach Auspuff drunterknallen und dann bei der fertigen Version hoffen das sich der Sound sportlich anhört??
Nein,da wird gemacht und gedreht bis der Sound die Erwartungen erfüllt.
Auch das ist Soundtuning und vergleichbar mit dem,was der GTI hat.Beim GTI gibts halt noch ein weiteres Hilfsmittel ausser Motor und Auspuff.
Am Ende zählt auch immer das Ergebnis. Wie es erreicht wurde, ist zweitrangig.
Und mir gefällt der GTI Sound richtig gut. Weil absolut dezent beim normalen fahren und bissig beim beschleunigen.
Objektiv hat der R32 den besseren Sound, aber auch den viel aufdringlicheren.
Und aufdringlicher Sound ist nicht mein Ding.
Hatte mal ein Auto mit so einem Sound.
War mein 58 PS Kadett mit kaputten Krümer 😁
Hatte einen Sound wie die Proleten in ihren 2er GTIs mit 1200 DM Sportauspuff 😁
Mein Sound war umsonst (ok,nicht lange, musste ja gemacht werden 😁)
Hallo,
ich glaube du wirfst Geräuschverstärker und das Gestalten von Auspuff- und Motorsound durcheinander.
Dass auch BMW am Sound seiner Fahrzeuge feilt ist klar, jeodch haben die M-Fahrzeuge KEINEN Geräuschverstärker wie ihn der GTI besitzt.
Zitat:
Original geschrieben von hestia
@TT-Blue
und was sollte jetzt das: ohne Worte???????
Wüsste nicht was an meiner Aussage so "ohne Worte" ist. Fakt ist das mein gechipter GTI den R32 im 5. Gang ab 130 km/h stehen lässt und zwar deutlich! Und Autos werden nun einmal VERGLICHEN, sprich beide im 5. Gang und nicht einer im 4. und der andere im 5. oder so. Nur das hat mich bei der Testfahrt interessiert.
Der Thread verlief bis hierher wirklich erstaunlich sachlich und dann frage ich mich wirklich was solche Kommentare sollen.
Ja natürlich ist der GTI im 5. Gang ab 130 deutlich schneller als der R,weil der R um schnell zu sein viel zu untertourig läuft !!
In deinem Vergleich geht es doch um Schnelligkeit oder ? Oder geht es Dir um die Elastizität im 5ten Gang ??
Um mit einem R "schnell"zu sein kann (müsste) der 3.te Gang bei 130 genommen werden !!
Wenn es um die Elastizität geht ist es ja wohl sonnenklar das ein gechipter Turbo wenn beide im 5ten fahren schneller ist,da wird sogar ein serien GTI schneller sein !
Das meinte ich damit !
Wenn ich mit meinem (ist zwar nur ein 4er R,aber vom Fahrverhalten dürfte der dem Ver jawohl ähnlich sein),im 5.ten von 100-200 beschleunige lieg ich jenseits der 20 sek.,im 3ten (usw.) liegt die Zeit bei ca.16,5-17 Sek...
Deshalb meinte ich das ein Vergleich (beide bei 130kmh im 5ten),wenn es um Schnelligkeit geht etwas hinkt.