Probefahrt mit Golf 6 BlueMotion nicht möglich !
Hallo zusammen,
weil ich nicht gerne "die Katze im Sack" (in diesem Fall den G6 BlueMotion blind) kaufe, habe ich einige freundliche in meiner Umgebung Bereich Ulm aufgesucht, um eine Probefahrt mit einem Golf 6 BlueMotion zu machen. Aber überall FEHLANZEIGE !!! Dieser Typ Golf wird nicht vorgehalten ! Begründung: der läßt sich dann als Gebrauchtfahrzeug schlecht verkaufen. Also habe ich es über's Internet probiert und prompt bin ich von VW Marketing angerufen worden. Aussage 😉 Das kann ja gar nicht sein! Wir finden Ihnen ein Fzg und der entsprechende Händler ruft Sie dann an. Gewrtet und tatsächlich ein Anruf vom Händler in der Nähe. Ergebnis des Telefonats: Auch dieser Händler kann keinen GOLF 6 BlueMotion für eine Probefahrt rankriegen ! Ich wieder VW Marketing angerufen und den erfolglosen Versuch mitgeteilt, mit der Bitte um Abhilfe, diese haben sich aber auf stur gestellt und behaupten weiterhin das es möglich ist, können mir aber keine konkrete Aussage zu einem Probefahrt-Termin machen. ALLES SEHR UNBEFRIEDIGEND !!! Geht man denn so mit potentiellen Kunden um ? Kann man(VW) sich so ein Kunden-Treatment auch in 2010 noch leisten? das sind Geschäftsgebahren wie ich sie sonst nur von MERCEDES Benz kenne. Die waren auch viele Jahre hochnäsig. Aber Hochmut kommt vor dem Fall ! Siehe deren Sonderaktionen heutzutage. Ich hoffe für VW, daß sie nicht in die gleichen Fußstapfen treten wollen.
Jetzt meine Frage. kennt hier jemand einen Händler mit einem Golf 6 BlueMotion als Vorführwagen zwischen Ulm und München ?
für Eure Antworten DANKE im voraus
MeCoDi
Beste Antwort im Thema
Wenn dieses Fahrzeug als gebrauchtwagen schlecht zu verkaufen ist,dann würde ich es mir ochmal überlegen bevor ich es kaufe!
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
Die Teile muss man aber nicht extra kaufen, die sind gleich schon mit dabei 😉Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Oder auch garnicht!
Wenn man weiß was z.B. die beim BM erforderliche spezielle Lichtmaschine zur Energierückgewinnung kostet!
Oder aber der mehrfach belastete Anlasser!
Dann gute Nacht Blue Motion!Ausserdem, war nicht beim BM Anlasser und Lichtmaschine ein Motor und für viel höhere Belastungen ausgelegt? Sorry, aber die Frage möglicher Defekte geht doch wieder in Richtung Kaffeesatzleserei. Genausogut könnte sich herausstellen, dass die Turbolader beim TSI irgendwann reihenweise ableben. Man weiss es vorher einfach nicht.
Jo,sind dabei!
Aber wenn kaputt dann ist z.B. die spezielle Lichtmaschine erheblich teurer als eine normale!
Und dann ist der ganze Verbrauchsvorteil auch nach mehr als 100000 km für die Katz!
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Kann es ehrlich gesagt sowieso nicht verstehen, warum VW das Bluemotion-Paket nur gegen Aufpreis anbietet. Bei BMW hat jedes Modell Efficient-Dynamics serienmäßig?
Das mag damit zusammenhängen, dass der Einstiegspreis beim 1er BMW bereits 1200€ höher liegt, als beim vergleichbaren Golf 😁
Zitat:
Jo,sind dabei!
Aber wenn kaputt dann ist z.B. die spezielle Lichtmaschine erheblich teurer als eine normale!
Und dann ist der ganze Verbrauchsvorteil auch nach mehr als 100000 km für die Katz!
Ich frag mich nur, warum das Teil so schnell kaputt gehen sollte. Bei unseren VWs hat noch nie eine LiMa oder ein Anlasser so früh den Geist aufgegeben. Und bei der SSA fällt afaik auch noch das relativ anfällige Ein- und Ausspuren weg.
Die Spekulation, dass ausgerechnet dieses Teil während der Haltezeit eines Neuwagens den Geist aufgibt halte ich jedenfalls für wesentlich unsicherer als die Wette auf hohe Widerverkaufswerte bei Sparautos dank hoher Energiepreise.
Zitat:
Und bei der SSA fällt afaik auch noch das relativ anfällige Ein- und Ausspuren weg.
Das ist mir neu!
Auch dieser Anlasser hat mach meiner Kentnnis einen Magnetschalter zum Ein- und Ausspuren.
Zitat:
Die Spekulation, dass ausgerechnet dieses Teil während der Haltezeit eines Neuwagens den Geist aufgibt halte ich jedenfalls für wesentlich unsicherer als die Wette auf hohe Widerverkaufswerte bei Sparautos dank hoher Energiepreise.
Ich fahre meine Autos in der Regel länger als 10 Jahre und somit auch weit jenseits der 100000 km Laufleistung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist mir neu!Zitat:
Und bei der SSA fällt afaik auch noch das relativ anfällige Ein- und Ausspuren weg.
Auch dieser Anlasser hat mach meiner Kentnnis einen Magnetschalter zum Ein- und Ausspuren.
Interessant, vielleicht kann das ja mal jemand, der einen BM zur Hand hat auflösen. Ich dachte bisher, dass das so geregelt sei, dass der Generator auch gleichzeitig als Anlasser dient und daher wie die LiMa ständig mitläuft.
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
OK, hier eine ausführliche Antwort:VW direkt kontaktieren und den unfähigen Händler benennen. Der Händler ist Bestandteil der Vertiebsorganisation von VW. Also soll VW auch abklären, weshalb eine Probefahrt nicht möglich sei.
Eine Alternative ist die Neuwagenbörse. Nachfolgend Fahrzeuge bei Händlern "im Süden" inkl. Kontaktdaten. Wer signalisiert, dass er einen kaufen will, darf damit auch eine Probefahrt machen. Viel Erfolg!
Volkswagen Golf BlueMotion Comfortline
Preis 24.595,00 Euro
Auto Köhler GmbH & Co. KG
Schlachthausstraße 6a
67098 Bad Dürkheim
Thomas Heimberger
Tel.: 06322/979910
Fax: 06322/9799199Volkswagen Golf BlueMotion Comfortline
Preis 25.239,02 Euro
Johann Wiedmann GmbH
Donaustraße 27
93342 Saal
Josef Pillmeier
Tel.: 09441-688353
Fax: 09441-688380Volkswagen Golf BlueMotion Comfortline
Preis 26.450,02 Euro
Ramsperger Automobile GmbH & Co. KG
Robert-Bosch-Straße 9 - 11
72622 Nürtingen
Mario Stanzu
Tel.: 07022 9211 617
Fax: 07022 9211 613Volkswagen Golf BlueMotion Comfortline
Preis 26.515,02 Euro
Autohaus Michael Stiglmayr GmbH
Joseph-Fraunhofer-Straße 48
85276 Pfaffenhofen
Hr. Lothar Lutz
Tel.: 08441-895344
Fax: 08441-895349Volkswagen Golf BlueMotion Comfortline
Preis 27.350,02 Euro
Karsch GmbH
Otto-Hahn-Straße 1
72406 Bisingen
Herr D Alberti
Tel.: (07476) 944697
Fax: (07476) 944647
Hallo myinfo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und natürlich auch an alle Anderen die hier geantwortet haben.
Natürlich habe ich es bei verschiedensten Händlern und Händlerketten von Ulm (ehemalige MaHag Kette) bis München (auch dort Einzelne und Ketten) über die Lande bis sogar in Ingolstadt erfolglos probiert ! Angeblich gibt es einen Vorführwagen-Pool auf welchen die versch. Händler zugreifen können. In der Realität gibt es diesen sicherlich, aber er verfügt nicht über einen G 6 BM, alle anderen Modelle sicherlich, hilft aber nix! Mit dieser Information hatte ich mich eben nochmals direkt an VW gewandt, diese aber beharren auf ihrem Pool! Der Kreis schließt sich also ohne Lösung/Möglichkeit.
Hier noch eine Info über mein beabsichtigtes Fahr-/Einsatzprofil des zukünftigen G6BM
Jahresfahrleistung: 30-35000 km
25% Stadt, 15% Land, 60% AB
auf der AB +- 130 km/h
ich wünsche noch einen schönen Abend
MeCoDi
Zitat:
Original geschrieben von Medicopterdiver
Hier noch eine Info über mein beabsichtigtes Fahr-/Einsatzprofil des zukünftigen G6BMJahresfahrleistung: 30-35000 km
25% Stadt, 15% Land, 60% AB
auf der AB +- 130 km/hich wünsche noch einen schönen Abend
MeCoDi
Hallo,
die Differenz im Normverbrauch zwischen dem BM und dem BMT liegt ja hauptsächlich im Stadtbetrieb, der bei Dir einen relativ kleinen Anteil hat. Wenn sich das so pi*Daumen auf die Realität übertragen lässt, ist ein BMT für Dich gewiss auch keine schelchte Wahl. Zumal die SSA im BM ja nur greift, wenn der Wagen betriebswarm ist und nicht zu viele Verbraucher laufen, sprich nicht im Kurzstreckenbetrieb.
Hallo,
die Differenz im Normverbrauch zwischen dem BM und dem BMT liegt ja hauptsächlich im Stadtbetrieb, der bei Dir einen relativ kleinen Anteil hat. Wenn sich das so pi*Daumen auf die Realität übertragen lässt, ist ein BMT für Dich gewiss auch keine schelchte Wahl. Zumal die SSA im BM ja nur greift, wenn der Wagen betriebswarm ist und nicht zu viele Verbraucher laufen, sprich nicht im Kurzstreckenbetrieb.Danke für Deinen Tipp,
hatte auch schon dahin gehend Überlegungen, aber die Optik macht 's halt auch ein bißchen und deshalb wollte ich unbedingt (um alle restlichen Zweifel auszuräumen, oder vielleicht NEUE zu schaffen?!) mal das Teil in genau dieser Konfiguration probefahren.
Vielleicht hat hier tatsächlich schon jemand so ein Modell und kann berichten. Das wäre sehr nett.
Ciao MeCoDi
Zitat:
Hallo,die Differenz im Normverbrauch zwischen dem BM und dem BMT liegt ja hauptsächlich im Stadtbetrieb, der bei Dir einen relativ kleinen Anteil hat. Wenn sich das so pi*Daumen auf die Realität übertragen lässt, ist ein BMT für Dich gewiss auch keine schelchte Wahl. Zumal die SSA im BM ja nur greift, wenn der Wagen betriebswarm ist und nicht zu viele Verbraucher laufen, sprich nicht im Kurzstreckenbetrieb.
[/quoteDanke für Deinen Tipp,
hatte auch schon dahin gehend Überlegungen, aber die Optik macht 's halt auch ein bißchen und deshalb wollte ich unbedingt (um alle restlichen Zweifel auszuräumen, oder vielleicht NEUE zu schaffen?!) mal das Teil in genau dieser Konfiguration probefahren.
Vielleicht hat hier tatsächlich schon jemand so ein Modell und kann berichten. Das wäre sehr nett.
Ciao MeCoDiso jetzt im besseren Format
sorry about MeCoDi
Zitat:
Danke für Deinen Tipp,hatte auch schon dahin gehend Überlegungen, aber die Optik macht 's halt auch ein bißchen und deshalb wollte ich unbedingt (um alle restlichen Zweifel auszuräumen, oder vielleicht NEUE zu schaffen?!) mal das Teil in genau dieser Konfiguration probefahren.
Ich kann das sehr gut verstehen, ich predige ja auch immer Probefahren statt in den Daten herumzulesen. Wirklich ärgerlich, dass man kein BM zur Probefahrt findet 🙁. Als ich damals den 119g gekauft habe, war das überhaupt kein Problem (der ist ja im Prinzip der BM des Vormodells). Ich drück Dir die Daumen, dass Du doch noch irgendjemanden findest, der Dir eine Probefahrt ermöglicht.
Hallo, bin ich im falschen Film.....? BM ist doch nur eine Technologie. Wo ist das Problem, den "normalen" 105PS Diesel Probe zu fahren!?
Oder meint der TE das man die Technologie eines 77KW BM bei einer Probefahrt von 100 - 200Km erkennt? 😕
Zitat:
[.....]
Ich kann das sehr gut verstehen, ich predige ja auch immer Probefahren statt in den Daten herumzulesen.[.....] Als ich damals den 119g gekauft habe, war das überhaupt kein Problem [......]
Auch du musstest nicht zwingend den 119g fahren, um zu wissen ....."der muss es sein". Unterschiede zum "normalen" gibt es auch hier bei einer Probefahrt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Auch du musstest nicht zwingend den 119g fahren, um zu wissen ....."der muss es sein". Unterschiede zum "normalen" gibt es auch hier bei einer Probefahrt nicht.Zitat:
[.....]
Ich kann das sehr gut verstehen, ich predige ja auch immer Probefahren statt in den Daten herumzulesen.[.....] Als ich damals den 119g gekauft habe, war das überhaupt kein Problem [......]
Von den Fahrleistungen her vermutlich nicht. Dass die Differenz sich hier am Rande des bemerkbaren befinden dürfte, habe ich ja auch schon geschrieben (Der Unterschied BM-1.6TDI ist minimal größer als der Unterschied 119g 2.0TDI-1.6TDI).
Das Fahrwerk macht aber schon einen gewissen Unterschied. Ich hatte da anfangs auch Bedenken und wollte daher auch zwingend eine Probefahrt im 119g. Zudem könnte sich der TE bei einer Probefahrt ein Bild davon machen, ob ihm die SSA zusagt bzw. ob generell das ganze drum und dran beim BM ihm den Aufpreis wert ist. Ich finde da eine Probefahrt durchaus nützlich.
Zitat:
Von den Fahrleistungen her vermutlich nicht. Dass die Differenz sich hier am Rande des bemerkbaren befinden dürfte, habe ich ja auch schon geschrieben (Der Unterschied BM-1.6TDI ist minimal größer als der Unterschied 119g 2.0TDI-1.6TDI).Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Auch du musstest nicht zwingend den 119g fahren, um zu wissen ....."der muss es sein". Unterschiede zum "normalen" gibt es auch hier bei einer Probefahrt nicht.
Das Fahrwerk macht aber schon einen gewissen Unterschied. Ich hatte da anfangs auch Bedenken und wollte daher auch zwingend eine Probefahrt im 119g. Zudem könnte sich der TE bei einer Probefahrt ein Bild davon machen, ob ihm die SSA zusagt bzw. ob generell das ganze drum und dran beim BM ihm den Aufpreis wert ist. Ich finde da eine Probefahrt durchaus nützlich.
Danke r-d-i,
Du sprichst mir aus der Seele und hast es genau auf den Punkt gebracht.
Zur Zeit habe ich für diesen beabsichtigten Zweck einen Golf V Plus mit allem Schnickschnack(Funk-Standheizg., Xenon, DSG, MFA+, MuFuLenkrad,Sportline 2,0TDI 140PS PD usw.) und da sich mein Transport-Profil geändert hat brauch ich nur noch 'nen kleinen leichten.
Zuvor hatte ich zwar den A3 1,9TDI Facelift 130PS und davor den A3 1,9TDI 110PS welcher so in etwa dem G6BM von der Motorstärke entspricht aber mit einem "normalen" Getriebe und das war, glaube ich, ein 6-Gang Getriebe. Also auch wieder ein großer Unterschied. Wahrscheinlich ist es sowieso egal, weil man sich nach den ersten 1000 absolvierten Kilometern das Gerät engrammiert hat und es automatisch als "normal" übernimmt, aber interessant wäre es schon gewesen! Was mich besonders ärgert ist die Tatsache, daß VW so tut, als ob sie einen G6BM zur Proberfahrt vorhalten, was in Wirklichkeit aber nicht stimmt. Ich denke, daß auch hier der rigorose Sparkurs seine Auswirkungen zeigt. Da ich nicht länger warten wollte habe ich (auch ohne Probefahrt) bestellt ! Vorraussichtlicher LT 03.05.2010
ich werde dann berichten!
Nochmals recht herzlichen Dank an Alle die sich hier beteiligt haben.
MeCoDi
Der größte Unterschied vom BlueMotion beim Fahren zu den ALLEN anderen Golf VI 1.6 TDI ist die geänderte Achsübersetzung. Interessanterweise ist der Unterschied bei der 99g/102g Variante von den optimierten A3/A3 Sportback im Außerstadtzyklus deutlich größer als bei VW BlueMotion/BlueMotion Technologies. Ich denke die Aerodynamikänderungen und die längere Übersetzung des BM zum BMT machen in der Praxis deutlich mehr aus als 0,1l/100km außerorts, erst recht auf Autobahn bei Geschwindigkeiten >100 km/h. Die Audi mit 1.6 TDI 105 PS und Start-Stop verfügen über die gleichen Übersetzungen wie die 1.6 TDI bei VW. Die optimierten 99g/102g A3 haben die gleiche wie der BlueMotion. Bei Audi sind die Außerorts-Differenzen mit 0,3l deutlich größer, und technisch gesehen deutlich realistischer.
Wirtschaftlich betrachtet ist ein BlueMotion natürlich Unsinn, aber wer ein "besonderes" Modell fahren möchte muss tiefer in die Tasche greifen.