ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI CAYB - nach Motortausch viel Diesel im Öl

Golf 6 1,6 TDI CAYB - nach Motortausch viel Diesel im Öl

VW Golf
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:34

Hallo,

nachdem ein defekter Injektor den Motor des Golf zerschossen hat, habe ich einen gebrauchten Motor (ca. 130.000 km) gekauft und einbauen lassen. Der neu eingebaute Motor läuft eigentlich gut und wir haben schon ca. 200 km problemlose Testkilometer damit heruntergespult. Vorgestern hat dann mein Schrauber nochmals einen Ölwechsel gemacht, weil wir nicht wissen wie lange der neue (gebrauchte) Motor gestanden ist, und er ev. Ölverunreinigungen aus Ablagerungen vermeiden will. Dabei ist ihm noch nichts außergewöhnliches aufgefallen. Gestern hat dann bei meiner Testfahrt (insgesamt wurde der Wagen da nach dem Ölwechsel max. 50 km bewegt) plötzlich drei mal die rote Ölwarnleuchte mit Piepstönen aufgeleuchtet - das ist mehrmals, aber nur beim Abwärtsfahren passiert. Danach wurde dann der Ölstand bzw. das Öl kontrolliert und da die Hiobsbotschaft: Ölstand hat sich deutlich vermehrt (von max. auf deutlich darüber), ca. um 0,5 - 1 Liter auf dieser kurzen Strecke. Wir haben dann ein wenig Öl abgelassen und das war verdünnt und enthält Diesel - daher der überhöhte Ölstand. Danach wurde dann eine Kontrolle der Injektoren Rückflussmengen durchgeführt (bei Standgas), mit folgendem Ergebnis: 1 und 4 bei ca. 3 EH und 2 u. 3 bei ca. 2 EH (s. Bild unten).

Kann es wirklich sein, dass beim neuen Gebrauchtmotor wieder ein bzw. mehrere Injektoren defekt sind? Der Motor läuft allerdings problemlos, keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher (es wird natürlich nicht mehr gefahren). Welche Ursache ist sonst möglich?

Bin bereits ein wenig am verzweifeln. Bitte um euere Hinweise.

Danke.

Rückflussmessung bei Leerlauf
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Rücklaufmenge landet ja nicht im Motoröl,

sondern fließt zurück zum Tank.

Die Ölverdünnung hat ihre Ursache aber trotzdem

in mindestens einer undichten Düse.

Auf der sicheren Seite wärst du wenn alle Düsen

erneuert würden.

Stimmt schon, aber für 4 neue Injektoren im Bereich von 600-800€ / Stück kann man sich auch fast schon ein anderes Auto kaufen ^^

Da dürfte der Restwert des Wagens nicht mehr sehr weit entfernt sein.

Also wer macht sowas?

Zudem: Auch bei neuen Injektoren ist man nicht davor sicher,das davon auch recht flott wieder einer oder zwei den Dienst quittieren.

Oft sind das ja nur aufbereitete alte Injektoren :(

Ausser evtl. man kauft bei VAG und zahlt ein mittleres Vermögen dafür...

Ich würde die Injektoren beim Boschdienst prüfen lassen, man muss halt suchen welcher das macht.

Aber dann kennt man den Zustand de Injektoren recht gut und kann besser entscheiden.

Nur weil ein Injektor nicht mehr 100%ig ist, ist er ja noch nicht defekt oder auffällig.

Und bei einem älteren Auto muß man eben auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Hast Du nach dem Motorwechsel die Injektoren im Motorsteuergerät angelernt, oder stehen im Motorsteuergerät noch die Injektoren die in deinem alten Motor eingebaut waren?

Das Anlernen von Injektoren hat nichts mit Ölvermehrung zu tun.

Zitat:

@mgor schrieb am 27. Juli 2023 um 18:46:38 Uhr:

Das Anlernen von Injektoren hat nichts mit Ölvermehrung zu tun.

Wenn wegen nicht mehr passenden Lernwerten oder Injektorcodes falsch angesteuerte Injektoren die frühe Nacheinspritzung nicht mehr exakt bemessen und zum korrekten Zeitpunkt eindüsen landet auch Diesel im Öl.

@tbx02 Tja da wurden vermutlich die alten Injektoren von dem alten Motor übernommen, welche für ein kapitalen Motorschaden gesorgt haben.

Also tun die Injektoren den nächsten Motor fressen !

 

Lass neue Injektoren einbauen, es gibt auch Firmen die Injektoren überholen habe bisher allerdings nichts Gutes gehört!

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 8:09

Danke für euere Hinweise. Es wurden nicht die Injektoren vom alten Motor übernommen, sondern die vom neuen Gebrauchtmotor - der war komplett inkl. Raileinheit und Anbauteilen. Und die Injektoren vom neuen Motor wurden im Motorsteuergerät angelernt. Macht es Sinn die vorhandenen 8 Injektoren beim Boschdienst überprüfen zu lassen und dann die 4 besten davon bzw. welche eben bei der Überprüfung als in Ordnung angesehen werden zu verwenden?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. Juli 2023 um 22:56:17 Uhr:

Zitat:

@mgor schrieb am 27. Juli 2023 um 18:46:38 Uhr:

Das Anlernen von Injektoren hat nichts mit Ölvermehrung zu tun.

Wenn wegen nicht mehr passenden Lernwerten oder Injektorcodes falsch angesteuerte Injektoren die frühe Nacheinspritzung nicht mehr exakt bemessen und zum korrekten Zeitpunkt eindüsen landet auch Diesel im Öl.

Du solltest, ehe du irgendwelchen Müll, verbreitest, erst einmal dich informieren, warum Injektoren angelernt werden müssen.

Injektoren werden nicht falsch angesteuert, weil der Injektorcode ggf nicht stimmt. Die Ansteuerung der Injektoren hat NICHTS mit den Codes zu tun und Nacheinspritzung funktioniert auch mit falschen Code völlig korrekt.

Wo hast du solchen Müll her?? Beschäftige dich erstmal, für was die Injektorcodes tatsächlich da sind und dann wirst du selber feststellen, dass ein falscher Code niemals zu einer Ölverdünnung führen kann.

Wenn ein Injektor nicht vernebelt sondern in den Zylinder "pinkelt" dann kommt zwangsläufig Diesel an die Zylinderwände, vermischt sich mit dem dort anhaftenden Mötoröl und spült dieses sogar ab. In der Folge hast du 1. Diesel im Öl und 2. relativ schnell eine eingelaufene Zylinderlaufbau, sprich: Motorschaden.

Schraub deine 4 Injektoren raus und bestell dir in der Bucht ein Rücklaufmengen Prüfgerät (paar Röhrchen, schläuche etc. gibts für unter 30€)

Damit siehst du dann vermutlich schon, welcher Injektor platt ist.

Den entsprechenden Zylinder davon solltest du in jedem Fall endoskopieren (lassen) um Schäden auszuschliessen.

Achja, ich sollte noch erwähnen das dieser Motor einen miesen Injektor ausgleicht, indem er über den Motorsensor (ich glaube das DIng heißt Gleichlaufsensor oder so) gesteuert die anderen Zylinder in der Einspritzenge ebenfalls runter zieht um das rütteln des ausgefallenen Zylinders auszugleichen. Ist m. E eine ganz fiese Falle, denn man merkt defekte Injektoren dadurch am Motorlauf echt deutlich schlechter bzw. deutlich später. In der Folge hat man halt statt eines defekten Injektors dann direkt eine defekte Zylinderlaufbahn mit Einlaufspuren durch Mangelschmierung.

Ganz besccheuerte Lösung wie ich finde... Dann wenigstens Fehlermeldung ausgeben als Minimum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,6 TDI CAYB - nach Motortausch viel Diesel im Öl