ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI Variant 1.6 TDI - 105PS - Baujahr 2010 - Ölaustritt an den Injektoren

VW Golf VI Variant 1.6 TDI - 105PS - Baujahr 2010 - Ölaustritt an den Injektoren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. August 2023 um 17:12

Hallo liebe Leute,

ich habe leider ein kleines Problem, bei welchem ich gerne euer Schwarmwissen mit einbeziehen würde.

 

Da mein Wagen ziemlich unruhig lief und auch schlechter beschleunigte, habe ich mich im Internet nach Ursachen umgeschaut. Dort bin ich vermehrt auf defekte Injektoren gestoßen und habe diese dann auch bei meiner Werkstatt prüfen lassen.

 

Beim auslesen wurde festgestellt, dass der Injektor 2 zuviel einspritzen würde, woraufhin ich diesen tauschen lassen habe. Beim Austausch selbst, soll der Ausbau ziemlich unkompliziert gewesen sein, was nicht immer so üblich sein soll.

 

Nach erneutem anlernen, lief der Motor noch unruhiger und es trat oben an den Injektoren Öl aus (also aus dem Schacht wo die Injektoren eingesetzt werden. Ich hoffe es ist zu verstehen, wie ich es als Laie schreibe). Ebenso stank der Wagen sehr sehr verbrannt. Als ich den Wagen dann wieder bei meiner Werkstatt vorgeführt habe, wurde festgestellt, dass das Öl jetzt mit Diesel vermischt gewesen ist.

 

Nachdem der Wagen ein paar weitere Tage dann in der Werkstatt war, wurde festgestellt, dass noch etwas anderes eingestellt werden musste. Irgendetwas mit „Kleinstmengen..“

 

Danach lief der Wagen viel ruhiger als vorher, was von mir ja auch durch den Austausch gewünscht war. Der verbrannte Geruch war auch weg. Habe den Wagen wieder mitgenommen und er fährt sich ruhiger. Doch beim anschauen der Injektoren musste ich wieder feststellen, dass dort wieder alles nass ist. Das war vor dem Austausch nicht und meine Werkstatt weiß gerade auch nicht was das Problem ist, da vor dem Austausch ja alles trocken war. Der Motor lief nur unruhig.

 

 

Hat jemand vielleicht schon einmal von diesem Problem gehört oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Schöne Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na ja. Da wird man den Sitz der Injektoren nicht ordentlich sauber gemacht und oder bearbeitet haben. So ist er undicht, der Diesel zündet nicht und suppt raus beim Verdichtungshub.

Ich würde die Werkstatt wechseln oder gleich zu einem Motorenspezi gehen.

Wenn eine Fachfirma die Reparatur ausgeführt hätte gebe es das Problem nicht.

Wenn aber wie in deinem Fall, so vermute ich, du das selbst gemacht hast mußt du halt noch ein paar mal ran bis das, wenn überhaupt, wieder dicht ist.

MfG kheinz

Und nur zur Sicherheit:

Die Schrauben sind Dehnschrauben und dürfen nur EIN EINZIGES MAL verwendet werden.

Das die Dichtungen zu erneuern sind, versteht sich von selber.

PS: Wenn Hiterhofwerkstätten Injektoren tauschen, werden oft welche vom Zubehör oder einen Auktionshaus geordert. Nur sind diese meist nicht neu sondern bestenfalls aufgearbeitet.

Die Lebensdauer dieser Teile liegt irgendwo zwischen Null und relativ gering.

Es ist also durchaus möglich das dein "neuer" Injektor schon im Nirvana ist.

Aufschluß darüber könnte dir z.B. eine Rücklaufmengenmessung geben.

Entsprechende Sets dafür gibts bei der Bucht für um die 30 Euro.

Das warscheinlichste wird wohl sein das die Rücklaufleitungen der Injektoren nicht mehr dicht sind. Das sind die Gummischläuche die seitlich aus den Injektoren rauskommen. Die sind da reingesteckt und mit einer Klammer gesichert, für die Dichtigkeit sorgt ein kleiner O-Ring. Saubermachen mit Talkum einstäuben und mal prüfen, beim demontieren können die gern mal kaputtgehen bzw. sind die O-Ringe evtl. "platt". Es gibt im Teilehandel einmal den ganzen Leitungssatz wenn es das sein sollte kannst Du den am besten komplett wechseln.

Themenstarteram 6. August 2023 um 20:41

Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

 

 

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. August 2023 um 19:40:25 Uhr:

Wenn eine Fachfirma die Reparatur ausgeführt hätte gebe es das Problem nicht.

Wenn aber wie in deinem Fall, so vermute ich, du das selbst gemacht hast mußt du halt noch ein paar mal ran bis das, wenn überhaupt, wieder dicht ist.

MfG kheinz

Vielen Dank für deine Vermutung aber leider trifft die nicht zu. Wie geschrieben habe ich es machen lassen. :rolleyes:

 

Zitat:

@Worff schrieb am 6. August 2023 um 20:14:14 Uhr:

Und nur zur Sicherheit:

Die Schrauben sind Dehnschrauben und dürfen nur EIN EINZIGES MAL verwendet werden.

Das die Dichtungen zu erneuern sind, versteht sich von selber.

PS: Wenn Hiterhofwerkstätten Injektoren tauschen, werden oft welche vom Zubehör oder einen Auktionshaus geordert. Nur sind diese meist nicht neu sondern bestenfalls aufgearbeitet.

Die Lebensdauer dieser Teile liegt irgendwo zwischen Null und relativ gering.

Es ist also durchaus möglich das dein "neuer" Injektor schon im Nirvana ist.

Aufschluß darüber könnte dir z.B. eine Rücklaufmengenmessung geben.

Entsprechende Sets dafür gibts bei der Bucht für um die 30 Euro.

Das mit der Dehnschraube wurde mich auch so gesagt. Es wurde sogar eine neue mit dem Injektor geliefert (separat).

 

Das mit den Dichtungen…. Mir wurde gesagt, dass dort nur eine Dichtung an dem Injektor ist und dann noch solche Klammern neu müssen, zusätzlich zu der Schraube… ist da noch mehr?

 

Ich werde das mit dieser Rücklaufmengenmessung mal machen lassen. Ich kann nur sagen, dass der Injektor neu aussah (was wahrscheinlich nicht viel heißt, aber für fast 600€ hoffe ich das der neu ist). Und auch das der Wert vor dem Austausch sich verbessert hat, sprich auf ideal wert sein soll bzw. identisch mit den Werten der anderen Injektoren ist (was vorher bei Injektor 2 nicht der Fall war).

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. August 2023 um 20:19:04 Uhr:

Das warscheinlichste wird wohl sein das die Rücklaufleitungen der Injektoren nicht mehr dicht sind. Das sind die Gummischläuche die seitlich aus den Injektoren rauskommen. Die sind da reingesteckt und mit einer Klammer gesichert, für die Dichtigkeit sorgt ein kleiner O-Ring. Saubermachen mit Talkum einstäuben und mal prüfen, beim demontieren können die gern mal kaputtgehen bzw. sind die O-Ringe evtl. "platt". Es gibt im Teilehandel einmal den ganzen Leitungssatz wenn es das sein sollte kannst Du den am besten komplett wechseln.

Wenn die mit Talkum eingestäubt sind, woran erkenne ich dann die Undichtigkeit? Sehe ich das Talkum dann in der Flüssigkeit in den Injektor oder eher dann, die Feuchtigkeit an der Stelle, wo es mit Talkum eingestäubt ist? Sorry wenn ich so doof nachfrage.

 

Aber vielen Dank an alle für die Antworren und Hilfestellungen!!!

Der Talkum hilft einfach die Undichtigkeit schneller zu finden weil Du schwarz auf weiss besser siehst als schwarz auf schwarz. Du kannst dir die erwähnten Rücklaufanschlüsse auch genau anschauen vielleicht siehst du das dann auch schon. Der oxidierte Injektor wird ja wohl gar nicht gezogen worden sein, das einzige was man da gemacht haben dürfte wäre eben den Rücklaufanschluss für die Messung zu lösen. Also warum sollte plötzlich der O-Ring im Ventildeckel undicht werden. Wenn eben auch bei dem oxidierten Injektor Diesel steht kann das m.E. eben nur von diesem Anschluss kommen.

Themenstarteram 7. August 2023 um 10:17

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 6. August 2023 um 22:58:01 Uhr:

Der Talkum hilft einfach die Undichtigkeit schneller zu finden weil Du schwarz auf weiss besser siehst als schwarz auf schwarz. Du kannst dir die erwähnten Rücklaufanschlüsse auch genau anschauen vielleicht siehst du das dann auch schon. Der oxidierte Injektor wird ja wohl gar nicht gezogen worden sein, das einzige was man da gemacht haben dürfte wäre eben den Rücklaufanschluss für die Messung zu lösen. Also warum sollte plötzlich der O-Ring im Ventildeckel undicht werden. Wenn eben auch bei dem oxidierten Injektor Diesel steht kann das m.E. eben nur von diesem Anschluss kommen.

Nach erneuter Nachfrage bei der Werkstatt, wurde anscheinend Injektor 1 & 2 gezogen. Da beim ersten Versuch der Motor immer noch unruhig lief und weiterhin bei Injektor 2 falsch eingespritzt wurde, wurden einfach mal Injektor 1 & 2 getauscht um zu schauen, ob der Fehler dann bei Injektor 1 auftritt(der neue Injektor sollte ja keine Probleme machen). Dies war nicht der Fall und anscheinend lag es einfach an der fehlenden Einstellung beim ersten Versuch.

Themenstarteram 7. August 2023 um 11:20

Nach erneutem Ausbau wurde festgestellt, dass Dichtungsring gerissen ist (der aufm dem Foto).

 

Meine Frage ist jetzt, kann man diese Dichtung so austauschen oder muss diese gepresst werden? Oder muss ich alle Dichtungen am Ventildeckel austauschen bzw. den Ventildeckel runternehmen?

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 9. August 2023 um 14:47

So aktueller stand: Gummis ausgetauscht und trotzdem undicht. Immer noch an den gleichen Stellen. Injektor 1&2

Das wir so lange wirklich undicht sein bis dir klar ist und was auch wiederholt geschrieben wurde das ein Tropen Öl auf einem Motor ausschaut wie wenn der Motor Literweise öl verliert.

Klartext: Motor sorgfälltig reinigen ( z.B. mit Bremsenreiniger ) Reparatur ausführen, dann noch einmal, sicher ist sicher, den Motor reinigen und anschließend erst den Motor laufen lassen und sofort auf undichtigkeiten überprüfen.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:20

Zitat:

@crafter276 schrieb am 9. August 2023 um 17:16:08 Uhr:

Das wir so lange wirklich undicht sein bis dir klar ist und was auch wiederholt geschrieben wurde das ein Tropen Öl auf einem Motor ausschaut wie wenn der Motor Literweise öl verliert.

Klartext: Motor sorgfälltig reinigen ( z.B. mit Bremsenreiniger ) Reparatur ausführen, dann noch einmal, sicher ist sicher, den Motor reinigen und anschließend erst den Motor laufen lassen und sofort auf undichtigkeiten überprüfen.

MfG kheinz

Also Zylinderkopf wurde oberflächlich gereinigt. Im Stillstand lief der Wagen eine Weile und wurde beobachtet. Kein ölaustritt. Nach einer etwas längeren Fahrt, war wieder Öl da an den Injektoren.

Sicher dass es Öl ist und nicht Diesel?

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:11

So ich habe jetzt den Zylinderkopf tauschen lassen und siehe da, alles dicht. Alles trocken.

Jetzt besteht ein anderes Problem, bzw. das was ich gehofft habe, durch den Austausch des Injektoren beseitigen zu können. Der Wagen läuft kalt absolut butterweich und ich wünschte das wäre immer so.

Sobald der Wagen aber auf Temperatur kommt, fängt der Motor an unruhig zu werden.

Hier ein kleines Video vom unruhigen Motorlauf:

https://youtube.com/shorts/9Wcv_TUUD74?feature=share

Wagen wurde ausgelesen und keine Fehlermeldungen gefunden.

Jetzt wurden Mutmaßungen angestellt wie z.B. defekter Kühlmitteltemperatursensor oder defektes Tankentlüftungsventil.

Habe selbst etwas gegoogelt aber müsste das nicht als Fehlermeldung angezeigt werden?

Ich als Laie dachte vielleicht, dass alles neu angelernt werden muss, da beim vorherigen anlernen ja der Zylinderkopf undicht war und vielleicht dadurch keine optimalen Werte eingespeist wurden. Aber habe keine Ahnung davon und es könnte totaler Müll sein.

Vielleicht hat ja auch wer eine Idee und kann mir sagen, wie man das vielleicht herausfinden könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI Variant 1.6 TDI - 105PS - Baujahr 2010 - Ölaustritt an den Injektoren