ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probefahrt mit 420d und ein paar Fragen

Probefahrt mit 420d und ein paar Fragen

BMW 4er
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:39

Hi,

ich fahre als Dienstwagenfahrer zur Zeit einen 325d Limo.

Generell bin ich seit 10 Jahren BMW Fahrer und hatte immer viel SPass mit den Autos. Allerdings der Umstieg von meinem E 90 zum jetzigen F 30 war echt bescheiden - Thema Downsizing.

Der F 30 macht mir einfach keinen Spass mehr und hinzu kommt, dass das Fahrwerk ( Sportfahrwerk) absolut nicht mein Fall ist. Das Auto ist nicht hart genug und generell fehlt jeder Spur von Sportlichkeit, die ich bei BMW immer gemocht habe.

So, lange Rede , kurzer Sinn, nun steht bei mir wieder eine Neuwagen Bestellung an. Ursprünglich hatte ich nun vor, ins Audi Lager abzuwandern, aber nachdem ich letzte Woche mit einem BMW Verkäufer gesprochen hatte, wurde mir der 4er empfohlen.

Diesen habe ich heute probe gefahren und bin echt begeistert.

Die grössten Bedenken hatte ich wegen der fehlenden Leistung - von 218 PS auf 184 PS. Aber mein rein subjektives Empfinden war echt gut. Bis 200 km/h hatt ich rein vom Gefühl nicht wirklich den Eindruck, dass der 420d schlechter geht. Ab 200km/h war es dann natürlich schon merklich.

Ich muss mich, wenn dann mit diesem Motor anfreunden, der 430d ist aus Budgetgründen nicht realisierbar.

Was mich aber noch mehr überraschte, war das Fahrwerk. Endlich wieder mal BMW Feeling :-) Geile Strassenlage, sehr straff gefedert, hat echt Spass gemacht ...

Nun habe ich aber noch drei Fragen, die mir der BMW Verkäufer nicht so wirklich überzeugend beantworten konnte. Event. könnt Ihr helfen:

1:

Mein Testwagen heute hatte das M Sportpaket. Dieses darf ich lt. unserer Car Policy nicht bestellen, da es das nur in Verbindung mit Mischbereifung gibt. Deswegen daher hatte ich bisher immer das M Sportfahrwerk bestellt. Frage: Ich gehe davon aus, dass das Fahrwerk identisch mit dem aus dem M Sportpaket ist, oder?

2:

Ich bin den 420d Coupe gefahren, würde aber sehr wahrscheinlich den Grand Coupe bestellen, da ich hin und wieder mein Fahrrad transportiere und nicht wirklich sicher bin, ob das ins Coupe passt.

Ist vom Fahrverhalten ein grosser Unterschied zwischen Coupe und Grand Coupe?

3:

Ich bin die Version mit Automatik gefahren, würde aber Schalter bestellen. Zudem liefert BMW ja ab März sowieso nur noch den Motor mit 190 PS aus.

Somit sollte sich hier auch nochmals ein kleiner Vorteil bei Beschleunigung ergeben, oder?

Danke schonmal :-)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Februar 2015 um 18:41

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. Februar 2015 um 11:05:20 Uhr:

Durch da höhere Drehmoment kann man einen Diesel aber eher schaltfauler fahren als einen Benziner.

Ich sage, durch das schmale Drehzahlband ist dies nicht der Fall, vor allem weil beim N47 unterhalb 1750U/min nichts passiert.

Zitat:

@Wumba [url=http://www.motor-talk.de/.../...-und-ein-paar-fragen-t5221930.html?...] Im allgemeinen wird sehr viel häufiger von 80-120 beschleunigt als 0-240. Und 80-120 ist halt ein anderes Rumgerühre.

Wer bei 80-120 rumrührt fährt verkehrt. Man muss hier überhaupt nicht schalten, wenn man etwas Ruhehaben will, ist es ein Schaltvorgang.

Aber das Thema war auch nicht der Vergleich Schaltwagen vs. Automatik, sonder Schaltvorgänge Benziner vs. Schaltvorgänge Diesel.

Zitat:

Ich fahre Automatik, weil das Schalten im allgemeinen keinen Nutzen bringt, aber in Staus und bei viel Verkehr nervt. Du kannst es "Rumgerühre", "Rumgenerve" oder sonstwie nenne, Fakt bleibt, dass immer weniger Leute auf das Vorsintflutliche Handschalten wirklich stehen.

ja, es stimmt, dass immer mehr Leute nur noch auf's Gaspedal treten wollen und abwarten, was passiert - und wenn sie zu schnell für die Kurve sind, regelt eben das ESP und in dei Parklücke lenkt der Parkassistent. Das ist auch völlig ok.

Wer im Autofahren aber nicht nur den Sinn sieht anzukommen, sondern auch Freude am Fahren hat, bzw. daran das Auto zu steuern, der hat halt auch Freude dran so viel wie möglich selbst zu machen und zu kontrollieren. Von daher ist es einfach eine subjektive Frage, ob man Automatik will oder nicht.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 27. Februar 2015 um 19:41:18 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. Februar 2015 um 11:05:20 Uhr:

Durch da höhere Drehmoment kann man einen Diesel aber eher schaltfauler fahren als einen Benziner.

Ich sage, durch das schmale Drehzahlband ist dies nicht der Fall, vor allem weil beim N47 unterhalb 1750U/min nichts passiert.

Die Frage ist doch, warum man überhaupt einen Gang wählt, wo man unter 1750 U/min kommt (wobei 1500 auch kein Problem sind). Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten den x20d einen Gang zu hoch fahren und deswegen enttäuscht von dem Motor sind.

Wenn man sich hier mal das Radzugkraftdiagramm anschaut, dann sieht man, dass zwischen 65 und 120 km/h im vierten Gang immer zwiachen 3500N und 4000N an den Rädern anliegen:

http://data.motor-talk.de/.../...20tfsi-zkd-1g-9186564529184430837.jpg

Geschaltet werden muss also prinzipiell nicht um entsprechend Kraft auf der Landstraße zur Verfügung zu haben - das geht alles in einem Gang. Geschaltet wird meist deshalb, weil man ein ruhigeres Motorengeräusch haben will - das ist aber ein anderes Thema.

Aus dem Diagramm ist auch ersichtlich, dass jeder Gang (wie auch beim Benziner) bis kurz vor Ende des Drahzahlbandes eine höhere Beschleunigung liefert als der nächst höhere Gang. Woher also die Aufassung kommt, dass man nur bei einem Benziner die Gänge ausdrehen könnte, verstehe ich nicht.

Hatte vor meinen 4er Coupe immer Handschalter seit ca. einem Jahr fahre ich die 8.g Sportautomatic Schalte immer Manuel (Paddels) es macht einfach nur Spaß geht alles ruck zuck habe immer den richtigen Gang eingelegt somit habe ich keinerlei Verzögerung beim Beschleunigen. Die Funktion Kick-down finde ich persönlich überflüssig für was hat man ein Gaspedal erfunden nur, um Vollgas zu geben. Bei ständiger Verwendung der Funktion Kick-down braucht man sich auch nicht wundern, wenn ständig das gelbe Lämpchen leuchtet.

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:24:57 Uhr:

Hatte vor meinen 4er Coupe immer Handschalter seit ca. einem Jahr fahre ich die 8.g Sportautomatic Schalte immer Manuel (Paddels) es macht einfach nur Spaß geht alles ruck zuck habe immer den richtigen Gang eingelegt somit habe ich keinerlei Verzögerung beim Beschleunigen. Die Funktion Kick-down finde ich persönlich überflüssig für was hat man ein Gaspedal erfunden nur, um Vollgas zu geben. Bei ständiger Verwendung der Funktion Kick-down braucht man sich auch nicht wundern, wenn ständig das gelbe Lämpchen leuchtet.

ich finde allgemeien sind Automatiken beim Beschleunigen inzwischen top. Aber während der Verzögerungsphasen gefällt mir das Verhalten einfach nicht. Zum einen schalten sie selbsttätig zurück, zum anderen ist dadurch das Heranrollen z.B. an eine rote Ampel immer etwas unkultiviert und ruckelig.

Stau ist eigentlich die einzige Situation, wo mir das Schaltgetriebe auf dei Nerven geht.

am 28. Februar 2015 um 10:43

Ob Automatik oder Schalter ist teilweise schon fast ein "Glaubenskrieg".

Früher wollte ich z.B. nur Handschalter fahren, denn ich wollte selbst bestimmen wie ich fahre.

Mittlerweile (wohl auch bedingt durch sehr viele Jahreskilometer) will ich nur noch Automatik.

Das "Schimpfen" über die Automatik ist als BMW-Fahrer aber doch auf sehr hohem Niveau. Die Sportautomatik ist für mich persönlich extrem gut (v.a. wenn man auch mal die Automatik von anderen Herstellern gefahren hat).

Ich hatte 1x einen 20d als Automatik (mein erster E90, siehe Signatur). Würde nie wieder einen nehmen, da man ständig schalten muss, das ist kein Vergleich zu einem Benziner. Kurz vorher hatte ich noch einen 318i und da konnte ich mit HS viel angenehmer fahren. Was beim 20d damals schon genervt hat, dass man vor jeder Stadtkurve runter schalten musste. Das musste ich vorher mit dem Benziner nie. HS schon ok, aber nicht beim Diesel.

am 28. Februar 2015 um 11:57

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. Februar 2015 um 10:15:15 Uhr:

Die Frage ist doch, warum man überhaupt einen Gang wählt, wo man unter 1750 U/min kommt (wobei 1500 auch kein Problem sind). Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten den x20d einen Gang zu hoch fahren und deswegen enttäuscht von dem Motor sind.

Also wir sollten schon bei der Aussage bleiben, dass man einen Diesel aufgrund des höheren Drehmoments schaltfauler als einenen Benziner fahren kann. Kann man im Fall des N47 aber nicht sagen, da der Turbo einfach spät einsetzt. Vor allem im Vergleich zu meinen bisherigen Saugern ist es offensichtlich, die ein deutlich breiteres Drehzahlband abgedeckt haben. Natürlich kann man sich in der Stadt auch permanent im Bereich von 2000U/min und mehr bewegen. Dann habe ich aber zum einen brummige Motorengeräusche, zum anderen treibe ich meinen Verbrauch unnötig in die Höhe.

Zitat:

@Stellvertreter schrieb am 28. Februar 2015 um 11:46:04 Uhr:

Kurz vorher hatte ich noch einen 318i und da konnte ich mit HS viel angenehmer fahren. Was beim 20d damals schon genervt hat, dass man vor jeder Stadtkurve runter schalten musste. Das musste ich vorher mit dem Benziner nie. HS schon ok, aber nicht beim Diesel.

So sehe ich es auch, die Charakteristik des N47 ist gerade in der Stadt bescheiden, da würde ich immer zur Automatik greifen. Zumal diese auch die vorhandene Anfahrschwäche gut kaschiert.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Februar 2015 um 12:57:50 Uhr:

Also wir sollten schon bei der Aussage bleiben, dass man einen Diesel aufgrund des höheren Drehmoments schaltfauler als einenen Benziner fahren kann. Kann man im Fall des N47 aber nicht sagen, da der Turbo einfach spät einsetzt.

Und was hindert dich daran so zu fahren, dass der Motor immer über 1750 U/min bleibt? Verstehe die Logik nicht ganz. Die gewählte Drehzahl ist eine Entscheidung des Fahrers. Und weiterhin erreicht der N47 bei 1750 U/min sein maximales Drehmoment. Bei 1250 U/Min hat er aber auch schon 240NM anliegen (=2/3 des maximalen Drehmoments) - es ist nicht so , dass man damit nicht vorwärts käme... ;)

am 28. Februar 2015 um 17:57

Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Zum einen hindert mich der brummige Motor daran, zum anderen der unnötig hohe Verbrauch. Die 240NM bei 1250€ U/min sind Makulatur, weil du den Motor aufgrund der Gasannahme unterhalb 1500U/min nicht mehr fahren brauchst. Deine Argumentation kann ich auch gerade nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich den N47 permanent in einem höheren Gang fahre, bietet der Benziner trotzdem ein breiteres Drehzahlband, und darum geht es schließlich beim schaltfaulen Fahren.

 

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Februar 2015 um 18:57:50 Uhr:

Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Zum einen hindert mich der brummige Motor daran, zum anderen der unnötig hohe Verbrauch.

Das ist doch genau, was ich geschrieben habe: geschaltet wird wegen der Geräuschkulisse und NICHT, weil man den Motor nicht schaltfaul fahren könnte. Das Thema Verbrauch hast Du beim Benziner ganz genauso, das können wir also aus der Gleichung streichen. ;)

Zitat:

Die 240NM bei 1250€ U/min sind Makulatur, weil du den Motor aufgrund der Gasannahme unterhalb 1500U/min nicht mehr fahren brauchst.

Warum soll das Makulatur sein? Der 316d hat maximal nur 270NM und fährt doch auch... ;) Natürlich kann man nicht schaltfaul fahren und gleichzeitig Beschleunigungsrekorde aufstellen, aber das erklärt sich ja von selbst.

Zitat:

Deine Argumentation kann ich auch gerade nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich den N47 permanent in einem höheren Gang fahre, bietet der Benziner trotzdem ein breiteres Drehzahlband, und darum geht es schließlich beim schaltfaulen Fahren.

Nur wird das schmalere Drehzahlband ja aufgrund des höheren Drehmoments vom Getriebe gespreizt, so dass eigentlich das Geschwindigkeitsband entscheidend ist. Nochmal die von mir verlinkte Kurve, die vergleicht doch einen Diesel (320d) mit einem Benziner (A4 2.0 TFSI):

http://data.motor-talk.de/.../...20tfsi-zkd-1g-9186564529184430837.jpg

  • Der Benziner hat im dritten Gang erst ab 110 km/h Vorteile, davor ist der Diesel weit überlegen.
  • Der Benziner hat im vierten Gang erst ab 150 km/h Vorteile, davor ist der Diesel weit überlegen.
  • Der Benziner hat im fünften Gang fast gar keine Vorteile mehr
  • Der Benziner ist im sechsten Gang hintenraus leicht überlegen

Wenn Du also zum schaltfaulen fahren im dritten Gang schneller als 110 und im vierten Gang schneller als 150 fahren musst, hättest Du recht. ;)

Ansonsten bleibt die Annahme, dass sehr viele Menschen den Diesel aufgrund der Geräuschkulisse ungünstig schalten und mehr oder weniger hast Du das ja eingangsa auch so geschrieben. ;)

am 1. März 2015 um 9:30

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. März 2015 um 09:20:04 Uhr:

Das ist doch genau, was ich geschrieben habe: geschaltet wird wegen der Geräuschkulisse und NICHT, weil man den Motor nicht schaltfaul fahren könnte. Das Thema Verbrauch hast Du beim Benziner ganz genauso, das können wir also aus der Gleichung streichen. ;)

Dann hättest du mir die Frage nicht erneut stellen brauchen. Des Weiteren versuche ich mich im optimalen Drehzahlbereich hinsichtliche Verbrauch und Geräuschkulisse zu bewegen. Da bringt es mir doch nichts, den Diesel hochtourig zu fahren. Zumal ich dieses Problem beim Benziner eben nicht habe, da ich den problemlos mit niedrigeren Drehzahlen fahren kann.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. März 2015 um 09:20:04 Uhr:

Nur wird das schmalere Drehzahlband ja aufgrund des höheren Drehmoments vom Getriebe gespreizt, so dass eigentlich das Geschwindigkeitsband entscheidend ist. Nochmal die von mir verlinkte Kurve, die vergleicht doch einen Diesel (320d) mit einem Benziner (A4 2.0 TFSI):

http://data.motor-talk.de/.../...20tfsi-zkd-1g-9186564529184430837.jpg

  • Der Benziner hat im dritten Gang erst ab 110 km/h Vorteile, davor ist der Diesel weit überlegen.
  • Der Benziner hat im vierten Gang erst ab 150 km/h Vorteile, davor ist der Diesel weit überlegen.
  • Der Benziner hat im fünften Gang fast gar keine Vorteile mehr
  • Der Benziner ist im sechsten Gang hintenraus leicht überlegen

Wenn Du also zum schaltfaulen fahren im dritten Gang schneller als 110 und im vierten Gang schneller als 150 fahren musst, hättest Du recht. ;)

Ansonsten bleibt die Annahme, dass sehr viele Menschen den Diesel aufgrund der Geräuschkulisse ungünstig schalten und mehr oder weniger hast Du das ja eingangsa auch so geschrieben. ;)

Du versteifst dich viel zu sehr auf das vorhandene Drehmoment. Viel interessanter ist, welcher Geschwindigkeitsbereich mit einem Gang abgedeckt wird. Ich sprach zwar von Saugern und deren Fahrbarkeit, der 2.0TFSI scheint aber auch ein gutes Beispiel zu sein. Der N47 ist gerade Saugern bzgl. Elastizität überlegen, jedoch nicht so elastisch. Möchte ich den Motor möglichst effizient bewegen, muss ich öfter zum Schaltknauf greifen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. März 2015 um 09:20:04 Uhr:

 

Nur wird das schmalere Drehzahlband ja aufgrund des höheren Drehmoments vom Getriebe gespreizt, so dass eigentlich das Geschwindigkeitsband entscheidend ist. Nochmal die von mir verlinkte Kurve, die vergleicht doch einen Diesel (320d) mit einem Benziner (A4 2.0 TFSI):

http://data.motor-talk.de/.../...20tfsi-zkd-1g-9186564529184430837.jpg

  • Der Benziner hat im dritten Gang erst ab 110 km/h Vorteile, davor ist der Diesel weit überlegen.
  • Der Benziner hat im vierten Gang erst ab 150 km/h Vorteile, davor ist der Diesel weit überlegen.
  • Der Benziner hat im fünften Gang fast gar keine Vorteile mehr
  • Der Benziner ist im sechsten Gang hintenraus leicht überlegen

Dieses Diagramm bestätigt aber die Aussage, dass man einen Benziner schaltfauler fahren kann. Als Beispiel: beim 320d ist im 2. Gang bei ca. 70km/h Schluss, den TFSI kannst du aber im 2. Gang bis fast 120km/h fahren (wow, das hätte ich selbst nicht geglaubt). Da der 320d bei 70km/h in den 3. Gang gehen MUSS, ist er dann auch langsamer, weil im 3. Gang (bis ca. 100km/h) viel weniger Drehmoment ans Rad kommt, als beim TFSI im 2. Gang.

In Zeiten von Saugbezinern war es ziemlich unsinnig, die Elastizität mit einem Turbodiesel im gleichen Gang zu vergleichen. Durch die Aufladung der Benziner ist diese "Unsinnigkeit" zwar geringer geworden, aber es gilt trotzdem, dass du einen Benziner eher einen Gang niedriger fahren musst, wenn du die maximale Elastizität / Beschleunigung erreichen willst.

Auch wenn es im Alltag vermutlich eher darauf hinauslaufen wird, dass ein Turbodiesel schaltfauler gefahren wird (aufgrund des früher anliegenden Drehmoments), rein technisch betrachtet kann ein Benziner schaltfauler bewegt werden, weil die jeweiligen Gänge einen viel größeren Tempobereich abdecken...

Gruß, Bartik

Das ist wieder so eine typische Forumsdiskussion. Der Ausgangspunkt war dieser Satz:

Zitat:

"Ganz davon ab, dass die Automatik es besser kann als ich, geht mir das Rumgerühre nur noch auf den Geist. Das mag beim Benziner, den man voll ausdrehen kann (muss) anders sein."

Diesem Satz habe ich widersprochen. Ich habe nicht die Frage klären wollen, ob man beim Benziner im 2. Gang theoretisch mit 120 km/h fahren kann. ;)

Also ich bin eben von Berlin nach Frankfurt gefahren und habe da jetzt mal explizit drauf geachtet.

Unter 1750 U/min bin ich nur im ersten und zweiten Gang (da ist aufgrund der Übersetzung genug Kraft da) und wenn ich dem Verkehr *schaltfaul* hinterherfahre. Der Punkt ist der, dass bei 1250 U/min natürlich nicht das maximale Drehmoment vorhanden ist, aber es ist gefühlt immer noch dreimal mehr als nötig wäre dem Corsa vor mir hintendrauf zu fahren ;) - also schalte ich i.d.R. deswegen nicht runter. Wenn der Verkehr sich auflöst ist und wieder schneller fließt ist man automatisch auch wieder in einem guten Drehzahlbereich...

Bei normaler Fahrt drehe ich den dritten Gang bis ca. 3000 U/min und komme dann im vierten auf 2000 U/min zurück. Wenn ich da bin, kann ich im Grunde die meisten Fahrsituation ohne zu schalten bewerkstelligen. Ich kann dem sich verlangsamenden verkehr bis 50 km/h ohne zu schalten folgen, genauso kann ich mit 80 auf der Landstraße einem LKW hinterherfahren und bin in einem optimalen Drehzahlbereich für Sprints auf 120 km/h. Wenn der Verkehr nicht dynamiach ist und abzusehen ist, dass man das Tempo eine zeitlang beibehalten wird, kann man natürlich in den fünften schalten.

Wenn ich auf die Autobahn fahre lande ich dort i.d.R. im fünften. In dem ist bis 200 alles optimal zu bewältigen (außer Stau).

D.h. wenn man beim N47 auf der Landstraße / in der Stadt den vierten und auf der Autobahn den fünften Gang einlegt, dann muss man definitiv alles andere als rühren. Rühren muss nur der, der unsinnig schaltet - und darum gings.

Nach inzwischen drei N47 denke ich mir eine Meinung darüber bilden zu können. :)

am 1. März 2015 um 17:28

Für mich war deine Aussage der Ausgangspunkt, dass man einen Diesel aufgrund des Drehmoments schaltfauler fahren kann. Du hattest zwar schon drei N47, vielleicht fehlt aber einfach der Vergleich mit anderen Motoren.

Meine früheren Motoren konnte ich in jedem Gang niedertouriger als den N47 fahren, jedoch auch deutlich höher drehen. Somit wird ein größerer Geschwindigkeitsbereich abgedeckt. Sprich ich musste weniger zum Schaltnauf greifen, so definiere ich schaltfaules fahren. Wobei mir primär der niedrige Drehzahlbereich wichtiger ist. Bei den von dir angesprochenen 1250U/min oder auch darüber signalisiert der N47 bereits unter Last, dass ihm diese Drehzahl nicht gefällt.

Sei mir nicht böse, aber ich halte es für unsinnig, auf der Landstraße im vierten und auf der Autobahn im fünften Gang unterwegs zu sein. Dies mag jetzt vielleicht in diese Diskussion passen, in der Realität ist solch eine Fahrweise doch aber alles andere als Effizient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probefahrt mit 420d und ein paar Fragen