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Probefahrt mit 420d und ein paar Fragen

BMW 4er
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:39

Hi,

ich fahre als Dienstwagenfahrer zur Zeit einen 325d Limo.

Generell bin ich seit 10 Jahren BMW Fahrer und hatte immer viel SPass mit den Autos. Allerdings der Umstieg von meinem E 90 zum jetzigen F 30 war echt bescheiden - Thema Downsizing.

Der F 30 macht mir einfach keinen Spass mehr und hinzu kommt, dass das Fahrwerk ( Sportfahrwerk) absolut nicht mein Fall ist. Das Auto ist nicht hart genug und generell fehlt jeder Spur von Sportlichkeit, die ich bei BMW immer gemocht habe.

So, lange Rede , kurzer Sinn, nun steht bei mir wieder eine Neuwagen Bestellung an. Ursprünglich hatte ich nun vor, ins Audi Lager abzuwandern, aber nachdem ich letzte Woche mit einem BMW Verkäufer gesprochen hatte, wurde mir der 4er empfohlen.

Diesen habe ich heute probe gefahren und bin echt begeistert.

Die grössten Bedenken hatte ich wegen der fehlenden Leistung - von 218 PS auf 184 PS. Aber mein rein subjektives Empfinden war echt gut. Bis 200 km/h hatt ich rein vom Gefühl nicht wirklich den Eindruck, dass der 420d schlechter geht. Ab 200km/h war es dann natürlich schon merklich.

Ich muss mich, wenn dann mit diesem Motor anfreunden, der 430d ist aus Budgetgründen nicht realisierbar.

Was mich aber noch mehr überraschte, war das Fahrwerk. Endlich wieder mal BMW Feeling :-) Geile Strassenlage, sehr straff gefedert, hat echt Spass gemacht ...

Nun habe ich aber noch drei Fragen, die mir der BMW Verkäufer nicht so wirklich überzeugend beantworten konnte. Event. könnt Ihr helfen:

1:

Mein Testwagen heute hatte das M Sportpaket. Dieses darf ich lt. unserer Car Policy nicht bestellen, da es das nur in Verbindung mit Mischbereifung gibt. Deswegen daher hatte ich bisher immer das M Sportfahrwerk bestellt. Frage: Ich gehe davon aus, dass das Fahrwerk identisch mit dem aus dem M Sportpaket ist, oder?

2:

Ich bin den 420d Coupe gefahren, würde aber sehr wahrscheinlich den Grand Coupe bestellen, da ich hin und wieder mein Fahrrad transportiere und nicht wirklich sicher bin, ob das ins Coupe passt.

Ist vom Fahrverhalten ein grosser Unterschied zwischen Coupe und Grand Coupe?

3:

Ich bin die Version mit Automatik gefahren, würde aber Schalter bestellen. Zudem liefert BMW ja ab März sowieso nur noch den Motor mit 190 PS aus.

Somit sollte sich hier auch nochmals ein kleiner Vorteil bei Beschleunigung ergeben, oder?

Danke schonmal :-)

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34 Antworten
am 26. Februar 2015 um 18:54

1. Weiß ich nicht, aber wenn man es einzeln bekommen kann, würde ich schwer davon ausgehen. Persönlich würde ich immer das adaptive Fahrwerk vorziehen, aber das war ja nicht die Frage.

2. Das Coupe liegt sicher etwas satter auf der Straße als das GC, es ist ja auch etwas flacher. Ich bin beide Wagen mit zeitlichem Abstand gefahren und fand da beide prima und habe ähnlich empfunden wie Du. Man wird also vermitlich aus dem einen aus- und in den anderen einsteigen müssen, um einen Unterschied zu merken. So wurde es bei mir auch das GC, das zum Glück nächste Woche ausgeliefert wird.

3. Mehr PS im gleichen Auto würde ich immer mit mehr Tempo verbinden. Ob die 6PS allerdings viel ausmachen, wage ich zu bezweifeln. Handschaltung würde ich in einem Diesel aber nie ordern. Ganz davon ab, dass die Automatik es besser kann als ich, geht mir das Rumgerühre nur noch auf den Geist. Das mag beim Benziner, den man voll ausdrehen kamn ( muss ) anders sein.

Just my humble 2 Cents und natürlich subjektiv.

Hallo Ollikopp,

hier mal meine Antworten:

1. Soweit mir bekannt ist, ist das so.

2. Dazu kann ich schlecht was sagen, da hilft nur eine selbst durchgeführte Probefahrt.

3. Die 6 PS wirst Du in der Beschleunigung kaum merken die 20Nm mehr Drehmoment werden sicher merklich sein im normalen Drehzahlbereich. Die Automatik ist in der Beschleunigung 0-100 km/h gem. den Werksangaben 1-2 Zehntel schneller als der Handschalter. In der Praxis wirst Du, selbst als geübter Fahrer, nie so schnell sein wie die Automatik. Du hast mit dem Handschalter nur den Vorteil, vor dem eigentlichen Beschleunigungsvorgang runterschalten zu können. Das funktioniert bei der Automatik nur mit manuellem Eingriff.

Ich würd die Automatik nehmen.

Gruß

Sportline100

Zitat:

@sportline100 schrieb am 26. Februar 2015 um 20:03:51 Uhr:

Du hast mit dem Handschalter nur den Vorteil, vor dem eigentlichen Beschleunigungsvorgang runterschalten zu können. Das funktioniert bei der Automatik nur mit manuellem Eingriff.

Nicht ganz. Man kann durchaus auch die Automatik dazu bewegen, vor dem Beschleunigen runterzuschalten, ohne manuell eingreifen zu müssen (ich nehme an, Du meinst damit das Eingreifen per Schaltpaddel oder am Automatikhebel in der S-Stellung).

Ganz einfah geht es per Kickdown. Etwas geübtere Automatikfahrer schaffen es auch ohne Kickdown. Je nachdem in welchem Modus sich die Automatik befindet, reicht oft schon ein etwas beherzteres Betätigen des Gaspedals. Wenn das Pedal schnell genug gedrückt wird - und dabei muss es nicht durchgedrückt werden - schaltet die Automatik auch runter.

Aber davon abgesehen würde ich dem Ollikopp auch raten, beim Diesel die Automatik zu nehmen. Durch das hohe Drehmoment heutzutage laufen die Motoren dermaßen schnell das Drehzahlband hoch, dass Du schon bei einfachsten Beschleunigungsvorgängen nur noch am Durchschalten bist.

Mein Rennrad (Rahmenhöhe 58, ellenlange Beine, weshalb der Sattel weit raus steht) passt locker in den 4er. Muss nur die Räder ausbauen. Schon verschwindet es im Kofferraum. Zusätzlich hab ich noch die AHK genommen. Falls ich mal das dreckige Mountainbike transportieren muss.

Kannst ruhig das Coupe nehmen :cool:

Hast du öfter Jaket oder Aktentasche dabei?

Habe mich für den GC entschieden da das mir mit den zusätzlichen Türen hinten praktischer erschien. Ein anderer Kollege von mir hatte einen E92 und ist auch zum GC gewechselt u.a aus oben genannten Gründen.

am 26. Februar 2015 um 22:22

Wozu?

Die Aktentasche hat er doch auf dem Fahrradgepäckträger...

Aktentasche hab ich nicht mehr dabei. Hatte ich früher und war vom E46 4-Türer genervt, weil ich zwei Türen bedienen musste. Hatte davor das E36 Coupe und danach auch wieder einen E46 als Coupe. Ich komme mit den klappbaren Sitzen besser zurecht. Fahre aber auch in den meisten Fällen alleine. Ist halt auch wie mit allem: Geschmackssache.

@TE: ich denke die Hauptunterschiede bei den Motoren liegen mehr in den Bereichen Verbrauch und Laufkultur (hoffentlich). Den Motor gibt's ja schon in verschiedenen Fahrzeugen, ev. kannst Du ihn da nochmal probefahren.

Und ja: das M-Fahrwerk ist das des M-Pakets. Wenn Du vom x25d kommst kannst Du dir noch die PPK-leistungssteigerung dazuholen, die kostet ca. 1300 EUR (N47) - allerdings weiß ich nicht, ob's die für den 190PS-Motor schon gibt.

Zitat:

@Lefandor schrieb am 26. Februar 2015 um 19:54:38 Uhr:

Ganz davon ab, dass die Automatik es besser kann als ich, geht mir das Rumgerühre nur noch auf den Geist. Das mag beim Benziner, den man voll ausdrehen kamn ( muss ) anders sein.

Welches Rumgerühre? Benziner, sowie Diesel haben 6 Gänge, somit müssen bei beiden 6 Schaltvorgänge von 0-240 km/h augeführt werden. Dem Umstand, dass die Charakteristik des Motors anders als beim Benziner ist wird ja durch die unterschiedliche Übersetzung begegnet. Durch da höhere Drehmoment kann man einen Diesel aber eher schaltfauler fahren als einen Benziner.

Das Problem ist meines Erachtens, dass viele den Diesel viel zu früh schalten. Gerade den N47 kann und muss man auch ausdrehen, damit die maximale Beschleunigung erreicht wird. Nur wer schon bei 2000 Umdrehungen hochschaltet muss rumrühren, weil er dann ständig wieder zurückschalten muss... ;)

Klar, 0-240 ist auch das tägliche Szenario. Ebenso nur einmal morgens den Motor anschalten und Abends wieder ausmachen. Im allgemeinen wird sehr viel häufiger von 80-120 beschleunigt als 0-240. Und 80-120 ist halt ein anderes Rumgerühre. Ob jeder ständig die "maximale Beschleunigung" eines aktuellen Autos braucht? Bezweifel ich, denn fast alle, die außer dir noch auf der Straße sind, werden das nicht machen und damit kannst du mit deinem Auto dann höchsten Auffahrunfälle am laufenden Band produzieren. Ich fahre Automatik, weil das Schalten im allgemeinen keinen Nutzen bringt, aber in Staus und bei viel Verkehr nervt. Du kannst es "Rumgerühre", "Rumgenerve" oder sonstwie nenne, Fakt bleibt, dass immer weniger Leute auf das Vorsintflutliche Handschalten wirklich stehen.

Moin,

als ich in der "Probefahrtphase" war, gab es das GC noch nicht, also musste ich zwangsweise "nur" das normale Coupe fahren - einmal einen 428iA mit xDrive und einen 428i mit sDrive. Und ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, gravierend andere Fahreindrücke gehabt zu haben, als in meinem aktuellen GC. Da gab es schon größere Unterschiede zwischen dem x- und sDrive-Modell als zwischen dem Coupe und Gran Coupe. Allerdings lagen zwischen der letzten Probefahrt und der Auslieferung meines Autos mehrere Monate... Wie schon manche Vorredner gesagt haben, würde man beim direkten Vergleich vielleicht paar Unterschiede finden (schon aufgrund des höheren Gewichts des GC), aber sicherlich nichts "kriegsentscheidendes".

Zum Thema Handschalter. Ich bin ein eingefleischter Handschalter-Fan, aber beim x20d würde ich mir das überlegen. Ich hatte vor gewisser Zeit einen F31 320d als Handschalter und da hat der Schaltstock im Leerlauf extrem stark vibriert -> peinlich und vor allem (für mich) extrem störend. Der neue x20d soll aber vor allem hinsichtlich Laufruhe viel besser sein, also vielleicht vorher testen...???

Gruß, Bartik

Ich habe noch nie verstanden, warum man einen Diesel angeblich öfters schalten muss als einen Benziner, denn beide haben in der Regel 6 Gänge, um den gesamten Geschwindigkeitsbereich abzudecken, das hat mit Drehfreude doch nichts zu tun?

Trotzdem funktioniert die Automatik perfekt.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 27. Februar 2015 um 12:35:40 Uhr:

Ich habe noch nie verstanden, warum man einen Diesel angeblich öfters schalten muss als einen Benziner, denn beide haben in der Regel 6 Gänge, um den gesamten Geschwindigkeitsbereich abzudecken, das hat mit Drehfreude doch nichts zu tun?

Das hat mit dem breiteren nutzbaren Drehzahlband zu tun. Ich kann z.B. mit meinem 428i im 2. Gang bis 100km/h fahren, was mit dem Diesel (glaub ich) nicht geht. Im "normalen" Alltag spielt es natürlich keine Rolle, aber in manchen wenigen Situationen (typischerweise Überholvorgänge) kann es durchaus nützlich sein, auf einen Schaltvorgang verzichten zu können.

Oder aber kann ich den 6. Gang schon bei Tacho ca. 65km/h einlegen. Ich kenne nun die Übersetzung der BMW-Diesel nicht, aber in meinem vorherigen Mondeo ging es nicht, da konnte man den 6. Gang erst so bei 75km/h vernünftig verwenden.

Also einen ganz leichten Vorteil für den Benziner gibt es schon...

Also ich kann ja nur für den 435d wirklich wirklich viele Kilometer vorweisen. Ohne Automatik würde ich das Auto nicht haben wollen. Die 8-Gang-Automaten sind einfach toll. Die Segelfunktion nutze ich auch manchmal. Gefällt mir alles rundrum gut.

Achja, und bei Tempo 200 dreht das Auto noch keine 3000. Das ist wirklich entspanntes Fahren. Ich würde bei jedem Motor den Automaten nehmen. Früher undenkbar für mich. Aber die modernen Getriebe sind einfach spitze.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:44

Erstmal danke für den Input :-)

Ich werde auf jeden Fall Schalter bestellen, weil ich einfach schalten mag.

Den Rest werde ich noch chekcen, aber tendenziell hab iuch eher Lust auf das Coupe - auch wenn ich hin und wieder das Jacket brauche :-)

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