ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d xDrive: DSC regelt beim Beschleunigen

420d xDrive: DSC regelt beim Beschleunigen

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 5:28

Seitdem ich wieder auf die Sommerräder gewechselt bin ist mir aufgefallen, dass mein 420d xDrive beim schnellen Beschleunigen leicht ruckelt. Erst dachte ich das wären Zündaussetzer oder sowas, aber dann dachte ich mir, dass es sich eher nach DSC Eingriffen anfühlt. Also habe ich in den Sport+ Modus geschaltet - und siehe da - keine Ruckler mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die gelbe Warnleuchte nicht angeht, wenn es auftritt.

Ich meine ich bin generell der Meinung, dass die Fahrleistungen des 420d unterschätzt werden ;), aber dass er die Kraft nicht auf die Straße bringen könnte habe ich beim inzwischen dritten x20d bisher noch nicht erlebt... Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kommt es vom Verteilergetriebe.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 7:32

Scheint im Sport+-Modus doch auch vorhanden zu sein....

Vielleicht kommt es vom Verteilergetriebe.

Sind die Sommerreifen neu? Vielleicht haben sie noch nicht genug Grip und es liegt zuviel Schlupf an, so dass DSC eingreift. Nur ne Idee.

am 2. Mai 2015 um 8:29

Gibt irgendeinen Beitrag im 3er oder 5er-Forum, bei dem das DSC-System mit X-Drive rumgesponnen hat, weil die DOT und der Loadindex der Reifen an der HA und VA verschieden waren. Der Abrollumfang hatte sich je nach Drehzahl der Reifen unterschiedlich aufgrund der geänderten Gummimischungen und Flankensteifigkeit ausgedehnt und somit Werte ans DSC übermittelt, die dieses falsch interpretiert hat.

Passiert häufig auch bei Mischbereifungen und den verschiedenen Loadindices.

Ein Wechsel der Reifen hat dann wieder für Ruhe gesorgt.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:08

Würde inzwischen doch auch auf das Verteilergetriebe tippen, weil ich es inzwischen auch bei deaktiviertem DSC bemerkt habe. Die Reifen sind die originalen, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde (18" M-Bereifung), die waren erst einen Sommer montiert.

am 5. Mai 2015 um 20:50

Hallo Herr Zerl,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 4er xdrive. Das Ruckeln ist auch bei mir direkt nach dem Wechsel auf die Sommerräder (18" m-Paket) aufgetreten.

Haben Sie bereits eine Lösung für das Problem finden können?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 0:40

Zitat:

@F32xdrive schrieb am 5. Mai 2015 um 22:50:20 Uhr:

Hallo Herr Zerl,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 4er xdrive. Das Ruckeln ist auch bei mir direkt nach dem Wechsel auf die Sommerräder (18" m-Paket) aufgetreten.

Haben Sie bereits eine Lösung für das Problem finden können?

Das Fahrzeug ist momentan deswegen in der Werkstatt, werde berichten, wenn ich es wieder habe.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:11

Das Verteilergetriebe wird nun getauscht. Bin ich sicher, ob ich sowas bei abgelaufener Garantiezeit haben wollte...

am 8. Mai 2015 um 8:41

Hat die Werkstatt etwas zu den Kosten sagen können oder wird der Austausch ggfs auf Kulanz durchgeführt?!

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:15

Zitat:

@F32xdrive schrieb am 8. Mai 2015 um 10:41:13 Uhr:

Hat die Werkstatt etwas zu den Kosten sagen können oder wird der Austausch ggfs auf Kulanz durchgeführt?!

Der Austausch wird auf Gewährleistung erfolgen, es gibt ja noch keine 4er, die aus der Gewährleistung sind. Mein Statement war eher eine Projektion in die Zukunft... ;)

 

am 8. Mai 2015 um 9:23

Diese Projektion habe ich nicht erahnt...??

Wenn ich endlich einen Termin bekomme,dann werde ich ja dann vermutlich auch das Verteilergetriebe tauschen lassen müssen.

Kann es zu irgendeinem weiteren Schaden/Defekt kommen,wenn ein Austausch nicht unmittelbar erfolgt?

am 8. Mai 2015 um 9:24

Die beiden Fragezeichen sollten eigentlich ein ;) sein...

Außerhalb der Gewährleistung wäre das wohl ein teurer Spaß. Möchte aber auch mal meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, dass ein User die richtige Ferndiagnose gestellt hat. Hut ab :cool:

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:58

Zitat:

@F32xdrive schrieb am 8. Mai 2015 um 11:23:26 Uhr:

Diese Projektion habe ich nicht erahnt...??

Mein Deutsch war auch falsch. Wollte eigentlich sagen, dass ich sowas bei abgelaufener Garantie nicht haben wollen würde. ;)

Zitat:

Wenn ich endlich einen Termin bekomme,dann werde ich ja dann vermutlich auch das Verteilergetriebe tauschen lassen müssen.

Kann es zu irgendeinem weiteren Schaden/Defekt kommen,wenn ein Austausch nicht unmittelbar erfolgt?

Angeblich nicht. Ich bekomme das Auto wieder, weil es wohl einige Zeit dauert bis das Getriebe geliefert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d xDrive: DSC regelt beim Beschleunigen