Probefahrt Golf GTI
Hallo,
bin ich doch echt ein wenig angesäuert nach Hause gekommen.
Situation ist wie folgt:
Jetziger Wagen ist kurz davor verkauft zu werden und ich beschäftige mich seit Wochen, oder gar Monaten damit, mir einen Golf 7 zuzulegen.
Mein Audi A4 Avant 2,5 TDI Quattro wird seit 11 Jahren gefahren und geht jetzt Privat weg.
Belese mich hier im Forum täglich mit allem was es neues zum Golf 7 gibt.
Und deshalb soll es ein GTI oder eventuell auch GTD werden.
Tendiere aber mehr zum GTI hin weil ich auch nur maximal 15.000 KM im Jahr fahre und die Mehrkosten zum Diesel dann ja noch im überschaubaren Rahmen liegen.
Jetzt aber mal zum eigentlichen Problem.
War heute dann nochmals bei einem VW Händler in der Nähe Bielefeld und habe dort dann mal Kontakt zu einem Verkäufer aufgenommen.
Bin der Meinung das es nicht unwichtig sei mit einem solchen Auto zuvor auch mal probegefahren zu sein. Dieses ist der zweite Händler im Umfeld der mir dann sagen musste, das es keinen Vorführer gäb und damit eine Probefahrt schwierig sei.
Vielleicht aber sei dies in 6- 8 Wochen anders. Auch wäre es ja auch immer ein Problem wenn solch ein Auto dann viele Kilometer drauf kriegen würde. Ich dachte ich höre nicht recht.
Werde nicht darauf verzichten wollen erstmal selber mit solch einem Auto gefahren zu sein. Bestelle nicht ganz einfach Blind einen solchen Wagen. Ist eine Endscheidung die auch nichts mit dem Preis zu tun hat.
Wobei ich den Händler schon verstehe und auch durchaus bereit wäre dafür zu bezahlen (kann ja dann irgendwie verrechnet werden bei Kauf).
Was kann ich denn da jetzt tun ?. Vielleicht die Kundenbetreuung vom Werk anrufen ?.
Mein Vertrauen ist sehr groß in die Marke VW/Audi. Aber ohne Probefahrt geht es nicht .
Wie sind da bitte Eure Erfahrungen und kennt Ihr vielleicht einen vom Händler zugelassenen GTI im Raum Bielefeld ?
Im Voraus vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Um auch mal eine Lanze für die Händler zu brechen mal mein Senf:Probefahrt gibt es nach den Kaufverhandlungen und kostet 50 Euro wenn vom Vertrag zurück getreten wird. Über das Rücktrittsrecht kann der Kunde ja dann entscheiden, ob er bei seinem Entscheid bleibt oder nicht...
Hallo,
Probefahrt NACH den Kaufsverhandlungen?
Wie weltremd ist das denn?
Ich muß doch ZUERST testen, ob der Wagen für mich in Frage kommt, ob er meinen Bedürfnissen entspricht!
Falls der Wagen nicht meinen Bedürfnissen entspricht, sind ja dann die vorhergegangenen Gespräche absolut sinnlos gewesen? Das wäre ja absolut die falsche Reihenfolge, absolut unlogisch.
Im übrigen sind Probegfahrten das, als was sie bezeichnet werden: PROBEfahrten.
Und weiter liegt es im unzernehmerischen Risiko, wenn nicht ALLE, die eine PF gemacht haben, dann auch kaufen.
Denn wenn sie nicht kaufen, hat das ja wohl sachliche Gründe:
Das Autohaus hat einen zu hohen Preis verlangt, das Auto an sich hat nicht überzeugt.
Beide Gründe sind dann dem Autohaus bzw. dem Hersteller anzulasten, NICHT dem Interessenten!
Grüße VC
85 Antworten
VW Schröder in Bielefeld-Sennestadt, 05205-10060
[Full-Quote entfernt - MT-Moderation]
Mach doch deinem 🙂 das Angebot,er soll einen GTI Vorführer nehmen,den du dann übernimmst ( Nach z.B. 3000Km oder einem halben Jahr ).
K.
so selten sollte doch ein gti nun auch nicht sein... ich wohne hier in thüringen, zwar in keinem ländlichen gebiet direkt, aber doch eher kleinstädtlich.
bekomme morgen von meinem vw-händler einen 7er gti zur probefahrt fürs gesamte wochenende, obwohl ich vorerst keine kaufabsichten habe, ich aber einfach mal den golf gerne probefahren will, vorallem um zu erfahren was sich zum 6er so getan hat. gut spätestens nächstes jahr werd ich dann aber wohl nen neuen kaufen. 🙂 allerdings muss ich dazu sagen, das ich bei diesem händler einen neuen golf 6 r gekauft hatte, vlt ist dann sowas auch einfah nur kundenfreundlichkeit in dem fall. aber als ich mir den 6er R bestellt hatte, war damals auch keine probefahrt damit zu bekommen, da das auto sich hier kaum einer als vorführer hingestellt hat aus kostengründen. mit dem 6er gti konnt ich hingegen dann aber eine probefahrt machen, was ja nicht unähnlich zum golf r ist.
naja wie auch immer... stimme dir zu, fahren solltest du solch ein auto aufjedenfall mal bevor du es kaufst. 🙂
Vor ca. 3 Jahren wollte ich mal den 6er R Probe fahren. War für meinen kleinen Händler kein Problem. Nach einigen Tagen hatte er einen R mit wolfsburger Kennzeichen für mich besorgt.
Ähnliche Themen
Das Problem habe ich momentan auch. Ich wohne im RheinNeckar Dreieck wo es genug VW Händler gibt.
Manche haben noch keinen GTI ... Die Coolste Aussage war von einem Händler, daß sie eine haben den der Chef erst 2-3 Wochen einfahren will.....Oder Probefahrt nur bei schönen Wetter und nur 10-20 km.....
Kommt vielleicht auch darauf an, wer nachfragt und mit welchem Wagen er vorfährt.😛
Da würde ich sofort ein Schreiben an die Konzernspitze schicken.
Du erhälst dann sehr schnell einen GTI zur Probefahrt. Da wette ich.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Kommt vielleicht auch darauf an, wer nachfragt und mit welchem Wagen er vorfährt.😛
Da wirst Du Recht haben.
Bin Mitte 40 und erwecke sicherlich keineswegs den Eindruck ein Probefahrt-Junkie zu sein. Weder vom Erscheinungsbild noch von der Ausdrucksweise her.
Und vorgefahren bin ich mit meinem Audi. Seit über 11 Jahren in meinem Besitz, damals als Vorführwagen der Audi AG gekauft. Preislich eine noch höhere Liga als ein Golf.
Habe aber nach den vielen Kommentaren Kontakt mit einem anderen Händler per mail aufgenommen und komme jetzt in jedem Fall auch weiter.
Danke für die vielen Zuschriften in so kurzer Zeit.
Ich war bei 2 VW-Händler in meiner Stadt,beide habe einen 7er GTI dastehen,ich also mit meinem 6er GTi vorgefahren mir den 7er angeschaut.1 Händler meinte zu mir dass eine Probefahrt nicht möglich sei: er meinte zu mir "Sie haben doch einen GTI, dann wissen sie doch dass er gut ist. Bei uns im Autohaus haben wir die Erfahrung gemacht dass 90 Prozent aller GTI-Fahrer sowieso wieder einen GTI kaufen, warum denn dann probefahren." Das war mehr als dreist,war mir sofort klar,die sehen mich nicht nocheinmal.
Der 2.Händler bot mir an mal 10 Minuten zusammen mit ihm mit roten Nummern vorsichtig über den Platz zu fahren, damit der Wagen seinen Neuwagen-Status nicht verliert...besser als nichts aber wie soll man in einer 30 Zone nen GTI "erfahren" na ja wie dem auch sei, ich werde wohl mal nach Frankfurt am Main rein müssen um mal einen probefahren zu können ...schon traurig irgendwie....
Die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Probefahrt entweder nicht möglich, oder nur gegen Bezahlung. Ich finde das immer sehr erstaunlich. Diese Autohäuser müssen anscheinen eh genug absetzten, ansonsten kann man sich so ein Verhalten gegenüber einem potenziellen KUNDEN eigentlich nicht erlauben.
Vor zwei Wochen habe ich an anderer Steller aber auch eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich musste mich fast schon gegen die Probefahrt wehren. Ich war nur da um einen GTI als vergleich anzuschauen, fahren wollte ich den sowieso nicht weil der GTD schon bestellt ist.
Zitat:
ansonsten kann man sich so ein Verhalten gegenüber einem potenziellen KUNDEN eigentlich nicht erlauben.
Das ist halt das Problem. Oft sind es eben keine potenziellen Kunden sondern nur welche die gerne mal eine Runde mit dem Auto drehen möchten. Da hätte ich als Händler auch irgendwann die Nase voll.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Kommt vielleicht auch darauf an, wer nachfragt und mit welchem Wagen er vorfährt.😛
Also wenn jemand mit ende 30 mit einem a3 Sportback vorfährt, sollte das schon passen......
Zitat:
Original geschrieben von timstruppi
Also wenn jemand mit ende 30 mit einem a3 Sportback vorfährt, sollte das schon passen......Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Kommt vielleicht auch darauf an, wer nachfragt und mit welchem Wagen er vorfährt.😛
Und was denkt der Händler,wenn ein 40 Jähriger mit einen Hillman Minx von 1965 vorfährt?
Hallo,
wenn ich das hier so lese lange ich mir an den Kopf!
Den Händlern gehts wohl allen noch zu gut!
Das eine Probefahrt mit einem popeligen Golf unmöglich sein soll ist ja der Witz.
Ich habe beim BMW Händler einen F11 für 2 komplette Wochenenden und insgesamt 600 KM erhalten.
Das kann man dann Probefahrt nennen!
Wie ich sehe ist VW noch so arrogant wie vor 20 Jahren.
Viel Glück wünsche ich dem TE, denn das braucht man offensichtlich bei VW um eine PF zu erhalten.
Grüße VC