ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Probefahrt Focus T. Bj. 2018 EcoBlue TDCi KAT Ventildeckeldichtung undicht

Probefahrt Focus T. Bj. 2018 EcoBlue TDCi KAT Ventildeckeldichtung undicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 22:28

Hallo, heute bin ich ziemlich weit für diesen Ford Focus gefahren:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Fahrzeug war ein Leasingrückläufer.

Ich fahre eigentlich wenig Langstrecke. Täglich 15 km Einweg zur Arbeit und 16.000 km im Jahr.

Daher weiß ich nicht ob ein Diesel bei mir nicht zum Problem wird.

Soweit fand ich das Auto gut. Bis auf ein kleines Lock im Fahrersitz. Kein Rost oder sonst was.

Bei der Probefahrt viel mir dann das Öl auf unterhalb des Ventildeckels. Der Verkäufer hat es gereinigt und ich habe eine weitere Probefahrt gemacht. Mit dem klaren Ergebnis die Ventildeckeldichtung ist hin. Netterweise ist der Verkäufer direkt in eine Werkstatt gefahren und die haben das bestätigt. Die Dichtung wird erneuert egal ob ich es kaufe oder nicht. So die Aussage des Verkäufers.

Was mich wundert, das Auto hat erst 84.000 km durch und ist von 2018.

Ist so ein Undichter Ventildeckel normal kann es sein das da noch mehr kaputt ist.

Möchte nicht schon wieder Schiffbruch mit dem Motor erleiden.

Bin mit dem Auto 30 min gefahren. Motortemperatur war knapp unter 90°C.

Leider habe ich auch keine Einfüllmöglichkeit für AdBlue gesehen.

Kann es sein das er das gar nicht hat und braucht er das nicht für Euro 6 oder ist der Einfüllstutzen woanders?

Ansonsten fuhr da Auto sehr gut. Was fehlt ist eine Kamera und Sitzheizung.

Was meinst ihr. Für knapp 15.000€ Finger weg oder zugreifen?

Das mit der defekten Ventildeckeldichtung macht mich schon etwas stutzig. Nicht das er mal zu wenig Öl hatte.

Hat der 1.5 L Diesel von Ford sonst einen guten Ruf? Steuerkette soll bis 250.000 km halten.

 

Danke

Focus
Öl
Motor
+4
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 16:04

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 29. Juli 2023 um 17:33:23 Uhr:

Sind da die Bremsklötze runter? Der rote Staub spricht dafür und passt zur Laufleistung.

Ansonsten ist das ein 1a Monteurswagen. Der Sitz sieht so aus wenn man da immer mit schweren Arbeitshosen u.ä. einsteigt usw.

Wenn alle Mängel (Bremse!?) abgestellt werden und neue HU/AU dabei ist, dann kann man das schon machen für 15 Mille. Die Zeiten wo man für 15TEur super Autos bekommen hat ist vorbei.

Normalerweise sollte auch eine Aufbereitung noch drin sein.

Die 15km sind jetzt ja keine ultra Kurzstrecke. Das geht schon. Vielleicht öfter mal ne Spazierfahrt machen und ganz wichtig jährlich neues Öl. Dann sollte das gehen. 80tkm in 5 Jahren sind ja auch nicht so viel.

Steuerkette hat er aber auch nicht soweit ich weiß. Zahnriemen mit 10 Jahres Intervall und 240tkm können trotzdem hinkommen.

Also ich habe nichts gemerkt beim Bremsen.

Aber mich hat es auch gewundert warum so rötlicher schlammiger Schmutz auf den Felgen ist.

Bei dem Händler steht das Auto zweimal von einer Gebäudeservice Firma.

Kennzeichen war München und alle Services wurden in Hamburg durchgeführt. Was mich wundert.

Aber die Firma gibt es in ganz Deutschland.

Ja Aufbereitung ist drinnen TÜV muss ich fragen. Service ist auch fällig bei 85.000 oder im September.

Ich glaube er hat eine Kette.

Ich hab nochmal Bilder von den Felgen hinzugefügt.

Ist echt ne schwere Entscheidung. Man bekommt für unter 15.000€ so gut wie nichts mehr.

Alternativ habe ich noch den hier als Benziner mit noch weniger Ausstattung im Blick.

Hat aber keine AHK, kein Android Play oder Navi. Dafür etwas günstiger und vom Ford Händler.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Focus
Focus
Focus
+1

Bevor 1l EB im Mk3 dann lieber den Diesel im MK4.

 

Das mit der Zulassung ist erstmal nicht so wichtig. Meine Firmenautos und Lkws sind alle in Frankfurt angemeldet und gehen auch in Düsseldorf zum Service. Das ist nur formalie.

 

Der Händler hat noch einen 1

Tdci Mk3 für 13.000 vielleicht sieht der besser aus?

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 29. Juli 2023 um 18:14:59 Uhr:

Bevor 1l EB im Mk3 dann lieber den Diesel im MK4.

 

Das mit der Zulassung ist erstmal nicht so wichtig. Meine Firmenautos und Lkws sind alle in Frankfurt angemeldet und gehen auch in Düsseldorf zum Service. Das ist nur formalie.

 

Der Händler hat noch einen 1

Tdci Mk3 für 13.000 vielleicht sieht der besser aus?

Der Motor ist nicht schlecht, allerdings nach 10 Jahren kommt der Zahnriehmen mit ca. 2 bis 2,5 Tausend Euro.

Das ist ja noch der alte Focus und er ist doch top ausgestattet.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 17:37

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. Juli 2023 um 19:00:27 Uhr:

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 29. Juli 2023 um 18:14:59 Uhr:

Bevor 1l EB im Mk3 dann lieber den Diesel im MK4.

Das mit der Zulassung ist erstmal nicht so wichtig. Meine Firmenautos und Lkws sind alle in Frankfurt angemeldet und gehen auch in Düsseldorf zum Service. Das ist nur formalie.

Der Händler hat noch einen 1

Tdci Mk3 für 13.000 vielleicht sieht der besser aus?

Der Motor ist nicht schlecht, allerdings nach 10 Jahren kommt der Zahnriehmen mit ca. 2 bis 2,5 Tausend Euro.

Das ist ja noch der alte Focus und er ist doch top ausgestattet.

Welche meinst du? Der für 15.000 oder 13.000?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Ford Focus Turn.Business*AHK*NAVI*XEN*SHZG*PDC*E6

Erstzulassung: 12/2017 Kilometerstand: 83.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 12.950 €

 

https://link.mobile.de/zi5dWJY7Tij5B7kB7

 

Den hier.

Oder den anderen weissen für 14.650 Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Ford Focus Turn.1.Hand*AHK*NAVI*PDC*ACC*TEMP*NEU-MOD.

Erstzulassung: 10/2018 Kilometerstand: 91.893 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 14.650 €

 

https://link.mobile.de/4GRyDC7APjo9WVD66der

da auch noch steht. Der hat zwar 90tkm runter aber der Sitz sieht schonmal besser aus und wenn der den ölverlust nicht hat.

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 29. Juli 2023 um 17:33:23 Uhr:

Sind da die Bremsklötze runter? Der rote Staub spricht dafür und passt zur Laufleistung.

Ansonsten ist das ein 1a Monteurswagen. Der Sitz sieht so aus wenn man da immer mit schweren Arbeitshosen u.ä. einsteigt usw.

Wenn alle Mängel (Bremse!?) abgestellt werden und neue HU/AU dabei ist, dann kann man das schon machen für 15 Mille. Die Zeiten wo man für 15TEur super Autos bekommen hat ist vorbei.

Normalerweise sollte auch eine Aufbereitung noch drin sein.

Die 15km sind jetzt ja keine ultra Kurzstrecke. Das geht schon. Vielleicht öfter mal ne Spazierfahrt machen und ganz wichtig jährlich neues Öl. Dann sollte das gehen. 80tkm in 5 Jahren sind ja auch nicht so viel.

Steuerkette hat er aber auch nicht soweit ich weiß. Zahnriemen mit 10 Jahres Intervall und 240tkm können trotzdem hinkommen.

.

Für 15 definitiv zu teuer. Als Arbeitstier runtergeritten.

Ich weiß nicht, wo TE herkommt, aber beim Frey kann man m. E. n. bedenkenlos liefern lassen - bundesweit.

Da gibt es aktuell über 280 Focus unterschiedlicher Baujahre und km.

Der hier ist m. M. n. wesentlich interessanter, als die beiden, die der TE erwähnt hat.

Und das war das erste Suchergebnis, als ich beim Frey nach Focus gesucht habe. Der hat sicher noch mehr Interessante.

Link

 

https://www.emilfrey.de/.../346725

Zitat:

@StreitWars schrieb am 29. Juli 2023 um 19:37:36 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. Juli 2023 um 19:00:27 Uhr:

 

Der Motor ist nicht schlecht, allerdings nach 10 Jahren kommt der Zahnriehmen mit ca. 2 bis 2,5 Tausend Euro.

Das ist ja noch der alte Focus und er ist doch top ausgestattet.

Welche meinst du? Der für 15.000 oder 13.000?

Den für 13 der Benziner.

Unabhängig von diesem Fall: wenn man Bedenken hat, dass das Auto irgendwelche Mängel hat, kann man ja immer eine Gebrauchtwagengarantie mit dazu kaufen - im besten Fall mit Preisnachlass. Viele Mängel zeigen sich in den ersten 1, 2 Jahren nach dem Kauf und da kann dann die Gebrauchtwagengarantie greifen.

Ich glaube in diesem Fall hätte ich aber selbst dann nen mulmiges Gefühl, weil man nicht weiß ob der Motor langfristig was weg hat. Naja, muss man letztendlich selber entscheiden.

Zitat:

@fsc_focus schrieb am 30. Juli 2023 um 09:12:47 Uhr:

Unabhängig von diesem Fall: wenn man Bedenken hat, dass das Auto irgendwelche Mängel hat, kann man ja immer eine Gebrauchtwagengarantie mit dazu kaufen - im besten Fall mit Preisnachlass. Viele Mängel zeigen sich in den ersten 1, 2 Jahren nach dem Kauf und da kann dann die Gebrauchtwagengarantie greifen.

Ich glaube in diesem Fall hätte ich aber selbst dann nen mulmiges Gefühl, weil man nicht weiß ob der Motor langfristig was weg hat. Naja, muss man letztendlich selber entscheiden.

.

Dabei ist zu bedenken, dass es erhebliche Unterschiede bei den Anbietern von Gebrauchtwagengarantien gibt und ein suspektes Fahrzeug dadurch nur im 1. Jahr nach dem Kauf - nach Ende der Gewährleistung des gewerblichen Verkäufers - halbwegs sicher ist.

Es geht nichts über einen guten Fahrzeugzustand und einen seriösen Händler.

Ideal beim Focus wäre z. B. eine noch laufende 5 oder 7 jähriger Neuwagengarantie. Einen umfangreicheren Schutz kann es kaum geben.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:00

Zitat:

@navimodus schrieb am 29. Juli 2023 um 19:53:51 Uhr:

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 29. Juli 2023 um 17:33:23 Uhr:

Sind da die Bremsklötze runter? Der rote Staub spricht dafür und passt zur Laufleistung.

Ansonsten ist das ein 1a Monteurswagen. Der Sitz sieht so aus wenn man da immer mit schweren Arbeitshosen u.ä. einsteigt usw.

Wenn alle Mängel (Bremse!?) abgestellt werden und neue HU/AU dabei ist, dann kann man das schon machen für 15 Mille. Die Zeiten wo man für 15TEur super Autos bekommen hat ist vorbei.

Normalerweise sollte auch eine Aufbereitung noch drin sein.

Die 15km sind jetzt ja keine ultra Kurzstrecke. Das geht schon. Vielleicht öfter mal ne Spazierfahrt machen und ganz wichtig jährlich neues Öl. Dann sollte das gehen. 80tkm in 5 Jahren sind ja auch nicht so viel.

Steuerkette hat er aber auch nicht soweit ich weiß. Zahnriemen mit 10 Jahres Intervall und 240tkm können trotzdem hinkommen.

.

Für 15 definitiv zu teuer. Als Arbeitstier runtergeritten.

Ich weiß nicht, wo TE herkommt, aber beim Frey kann man m. E. n. bedenkenlos liefern lassen - bundesweit.

Da gibt es aktuell über 280 Focus unterschiedlicher Baujahre und km.

Der hier ist m. M. n. wesentlich interessanter, als die beiden, die der TE erwähnt hat.

Und das war das erste Suchergebnis, als ich beim Frey nach Focus gesucht habe. Der hat sicher noch mehr Interessante.

Link

 

https://www.emilfrey.de/.../346725

Ja der wäre gut.

Aber ist halt die Gefahr das man "Online" Schäden nicht sieht oder ob das Checkheft passt.

Ansonsten wäre das eine Überlegung. Danke

Zitat:

@StreitWars schrieb am 30. Juli 2023 um 17:00:00 Uhr:

Zitat:

@navimodus schrieb am 29. Juli 2023 um 19:53:51 Uhr:

 

.

Für 15 definitiv zu teuer. Als Arbeitstier runtergeritten.

Ich weiß nicht, wo TE herkommt, aber beim Frey kann man m. E. n. bedenkenlos liefern lassen - bundesweit.

Da gibt es aktuell über 280 Focus unterschiedlicher Baujahre und km.

Der hier ist m. M. n. wesentlich interessanter, als die beiden, die der TE erwähnt hat.

Und das war das erste Suchergebnis, als ich beim Frey nach Focus gesucht habe. Der hat sicher noch mehr Interessante.

Link

 

https://www.emilfrey.de/.../346725

Ja der wäre gut.

Aber ist halt die Gefahr das man "Online" Schäden nicht sieht oder ob das Checkheft passt.

Ansonsten wäre das eine Überlegung. Danke

.

Frey dürfte einem die Fahrgestellnummer geben, so dass man den Wartungsnachweis bei einem Fordhändler bei sich vor Ort abfragen kann.

Ich kenne den Händler von intensiven Gesprächen. Die sind sehr seriös.

Bei Lieferung erfolgt eine ausführliche Übergabe und es gilt (mindestens) eine 1 jährige Gewährleistung.

Mein Focus stammt zwar nicht von ihm, weil ich damals einen Titanium wollte und er keinen hatte, aber von einem gleich-seriösen sehr großen Leasing und Ford-Werkswagenverwerter.

Ich habe von meinem Wagen nur 5 Fotos des nicht - aufbereiteten Wagens auf einem riesigen Parkplatz des Auktionsgeländes gesehen.

 

Der Wagen wurde in exzellentem Zustand auf einem Anhänger 600 km geliefert.

Dazu gab es eine über-ausführliche Besichtigung und Erläuterung.

Mir ist an dem 15000 noch aufgefallen, dass der Grund für den Ventildeckelschaden auch eine regelmäßige Überlast durch eine Anhängelast sein kann. Wenn das der Fall wäre, sind auch andere Teile des Motor und Antriebs hierdurch betroffen.

Der Wagen ist eine Zeitbombe, fast "nackt" ausgestattet und in keinem guten Zustand.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:18

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 29. Juli 2023 um 19:52:28 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Ford Focus Turn.Business*AHK*NAVI*XEN*SHZG*PDC*E6

Erstzulassung: 12/2017 Kilometerstand: 83.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 12.950 €

https://link.mobile.de/zi5dWJY7Tij5B7kB7

Den hier.

Oder den anderen weissen für 14.650 Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Ford Focus Turn.1.Hand*AHK*NAVI*PDC*ACC*TEMP*NEU-MOD.

Erstzulassung: 10/2018 Kilometerstand: 91.893 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 14.650 €

https://link.mobile.de/4GRyDC7APjo9WVD66der

da auch noch steht. Der hat zwar 90tkm runter aber der Sitz sieht schonmal besser aus und wenn der den ölverlust nicht hat.

Danke, ist der Selbe Händler. Der Schwarze stand daneben.

Der untere Link geht leider nicht.

Musst du mal gucken unter "alle Fahrzeuge dieses Händlers"

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 20:43

Zitat:

@navimodus schrieb am 30. Juli 2023 um 17:10:13 Uhr:

Zitat:

@StreitWars schrieb am 30. Juli 2023 um 17:00:00 Uhr:

 

Ja der wäre gut.

Aber ist halt die Gefahr das man "Online" Schäden nicht sieht oder ob das Checkheft passt.

Ansonsten wäre das eine Überlegung. Danke

.

Frey dürfte einem die Fahrgestellnummer geben, so dass man den Wartungsnachweis bei einem Fordhändler bei sich vor Ort abfragen kann.

Ich kenne den Händler von intensiven Gesprächen. Die sind sehr seriös.

Bei Lieferung erfolgt eine ausführliche Übergabe und es gilt (mindestens) eine 1 jährige Gewährleistung.

Mein Focus stammt zwar nicht von ihm, weil ich damals einen Titanium wollte und er keinen hatte, aber von einem gleich-seriösen sehr großen Leasing und Ford-Werkswagenverwerter.

Ich habe von meinem Wagen nur 5 Fotos des nicht - aufbereiteten Wagens auf einem riesigen Parkplatz des Auktionsgeländes gesehen.

 

Der Wagen wurde in exzellentem Zustand auf einem Anhänger 600 km geliefert.

Dazu gab es eine über-ausführliche Besichtigung und Erläuterung.

Mir ist an dem 15000 noch aufgefallen, dass der Grund für den Ventildeckelschaden auch eine regelmäßige Überlast durch eine Anhängelast sein kann. Wenn das der Fall wäre, sind auch andere Teile des Motor und Antriebs hierdurch betroffen.

Der Wagen ist eine Zeitbombe, fast "nackt" ausgestattet und in keinem guten Zustand.

Danke, ich versuche es mal beim Frey.

Also die Anhängerkupplung sah aus wie noch nie benutzt. Aber wer weiß.

Leider scheint der Frey keine mit AHK zu haben. Auch steht nirgendwo ob das Auto Android CarPlay hat.

Aber ich frag mal an.

Android CarPlay hat das Sync3 des Focus serienmäßig.

Der Frey hat ja viele Focus. Falls der verlinkte keine AHK hat, hat er vielleicht einen anderen mit AHK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Probefahrt Focus T. Bj. 2018 EcoBlue TDCi KAT Ventildeckeldichtung undicht