ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probefahrt Cupra 280 DSG und Vergleich zum GTI

Probefahrt Cupra 280 DSG und Vergleich zum GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:31

Hatte heute eine Probefahrt mit einem Cupra 280 DSG und möchte einfach mal meine Eindrücke - vor allem im Vergleich mit dem GTI - schildern.

Motor/Leistung:

Wie erwartet im oberen Drehzahlbereich deutlich flotter als der GTI, ab etwa 5.000 U/Min legt er nochmal eine Schippe drauf, beim GTI kommt da ja nicht mehr allzu viel.

Im Vergleich zu meinem GTI (APR Stage I Low Output, ca. 290 PS / 450 NM) wirkt er im unteren und mittleren Drehzahlbereich allerdings etwas schlapp, was aufgrund des geringeren Drehmoments ja auch kein Wunder ist. Denke von 0-200 ist er etwa gleich schnell wie mein GTI, im normalen Fahrbetrieb ist mir mein "kräftiger" GTI aber deutlich lieber.

DSG:

Sehr gut, liegt von der Übersetzung her genau zwischen GTI und R. Das hätte ich mir im GTI gewünscht!

Fahrwerk:

Top.

Hat ja auch DCC, und in Kombination mit den 19" Felgen auf "Comfort" angenehm zu fahren. Kurze Stöße waren etwas deutlicher als im GTI zu spüren, denke aber das liegt an den größeren Felgen.

Interior/Sitze:

Das KI ist schick.

Armaturentafel/Mittelkonsole/Türverkleidungen etc. wirken im Vergleich zum GTI allerdings etwas "einfach". Der Wohlfühlfaktor hat sich bei mir nicht eingestellt.

Die (Alcantra-)Sitze sind etwas enger als im GTI, hat mir gar nicht gefallen.

Infotaiment/Audio:

War das Navi Plus drin, also quasi ein Discover Media Gen II. Von der Größe her völlig ausreichend und mit sehr guter Auflösung. Routenberechnung war schnell. Bedienung im Allgemeinen sehr flüssig und ruckelfrei. Sprachbedienung top, man kann bei der Zieleingabe wie beim Discover Pro z.B. einfach die komplette Adresse reinquatschen.

Das Audiosystem (mit Subwoofer) war ok, das Dynaudio klingt im direkten Vergleich aber doch etwas besser.

Fazit:

Es ist wie immer Geschmackssache, aber aufgrund des mäßigen Interiors und der recht engen Sitze kommt ein Cupra für mich nicht in Frage. Wer eher Wert auf Fahreistungen legt wird sicherlich seine Freude haben, allerdings muss man den Motor schon ausdrehen um einen Unterschied zum (Serien-)GTI zu spüren.

Ich werde im nächsten Jahr mal einen Blick auf den GTI Ed40 werfen.

Wenn er Motor (vermutlich mit 265 PS) und DSG aus dem Cupra bekommt, und die Sitze nicht enger als im normalen GTI sind, dann könnte ich durchaus schwach werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:31

Hatte heute eine Probefahrt mit einem Cupra 280 DSG und möchte einfach mal meine Eindrücke - vor allem im Vergleich mit dem GTI - schildern.

Motor/Leistung:

Wie erwartet im oberen Drehzahlbereich deutlich flotter als der GTI, ab etwa 5.000 U/Min legt er nochmal eine Schippe drauf, beim GTI kommt da ja nicht mehr allzu viel.

Im Vergleich zu meinem GTI (APR Stage I Low Output, ca. 290 PS / 450 NM) wirkt er im unteren und mittleren Drehzahlbereich allerdings etwas schlapp, was aufgrund des geringeren Drehmoments ja auch kein Wunder ist. Denke von 0-200 ist er etwa gleich schnell wie mein GTI, im normalen Fahrbetrieb ist mir mein "kräftiger" GTI aber deutlich lieber.

DSG:

Sehr gut, liegt von der Übersetzung her genau zwischen GTI und R. Das hätte ich mir im GTI gewünscht!

Fahrwerk:

Top.

Hat ja auch DCC, und in Kombination mit den 19" Felgen auf "Comfort" angenehm zu fahren. Kurze Stöße waren etwas deutlicher als im GTI zu spüren, denke aber das liegt an den größeren Felgen.

Interior/Sitze:

Das KI ist schick.

Armaturentafel/Mittelkonsole/Türverkleidungen etc. wirken im Vergleich zum GTI allerdings etwas "einfach". Der Wohlfühlfaktor hat sich bei mir nicht eingestellt.

Die (Alcantra-)Sitze sind etwas enger als im GTI, hat mir gar nicht gefallen.

Infotaiment/Audio:

War das Navi Plus drin, also quasi ein Discover Media Gen II. Von der Größe her völlig ausreichend und mit sehr guter Auflösung. Routenberechnung war schnell. Bedienung im Allgemeinen sehr flüssig und ruckelfrei. Sprachbedienung top, man kann bei der Zieleingabe wie beim Discover Pro z.B. einfach die komplette Adresse reinquatschen.

Das Audiosystem (mit Subwoofer) war ok, das Dynaudio klingt im direkten Vergleich aber doch etwas besser.

Fazit:

Es ist wie immer Geschmackssache, aber aufgrund des mäßigen Interiors und der recht engen Sitze kommt ein Cupra für mich nicht in Frage. Wer eher Wert auf Fahreistungen legt wird sicherlich seine Freude haben, allerdings muss man den Motor schon ausdrehen um einen Unterschied zum (Serien-)GTI zu spüren.

Ich werde im nächsten Jahr mal einen Blick auf den GTI Ed40 werfen.

Wenn er Motor (vermutlich mit 265 PS) und DSG aus dem Cupra bekommt, und die Sitze nicht enger als im normalen GTI sind, dann könnte ich durchaus schwach werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Von den Fahrleistungen kann ich euch 100% zustimmen.

Letztendlich habe ich mich dennoch für den GTI entschieden, da ich im Curpa die Sitzbezüge nich toll fand. Entweder weiße Sitzwangen oder schwarzes Komplettleder -- für mich beides ein No-Go.

Gegen den Cupra sprachen außerdem:

- deutlich schlechtere Verarbeitung im Innenraum

- kleineres Navidisplay

- fehlenden Nebelscheinwerfer

- fehlender Auto-Park-Pilot

Vom Preis nahmen sie sich nicht viel, was bei der Motorleistung natürlich ein Pluspunkt für den Cupra war.

Grüße,

Schlechtere Verarbeitung im Leon 3 halte ich für ein Gerücht. Im Golf klappert bzw knistert es u.U. nicht weniger als im Seat. Ich empfand den Cupra als sehr gut verarbeitet.

Lediglich die Materialanmutung und das optisch/haptische Finish ist im Seat ne Spur einfacher gemacht. Das ist dann die kleine Differenz zum Golf und A3 ... die aber auch viel Geld kostet.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:42

Denke auch dass die Verarbeitung an sich nicht schlechter ist.

Aber die Haptik ist im Golf halt besser.

Hätte ich noch einen Golf 6 und wäre zuerst mit dem Cupra gefahren, dann hätte ich ihn wohl eher gekauft ;)

Jepp- sorry das meinte ich auch hauptsächlich - Anmutung is anders. Auch wenn ich subjektiv das Gefühl hatte dass die Knöpfe der Klimaanlage sehr viel Spiel haben beim Leon, was beim Golf nicht war - aber alles Peanuts ;)

VW weiß schon, wie man´s macht (damit die Kunden das teurere Produkt kaufen, ohne dass der Hersteller derart viel mehr investieren muss wie der Kunde).

Also mir ist sowas schon wichtig: die Haptik der Schalter und generell der Oberflächen macht mächtig was am Wohlfühlcharakter aus. Früher zu Studentenzeiten hatte ich einen 94er Corolla E10 Compact Si der mit 114 PS bei knapp 1.000 kg zügiger unterwegs war als z.B. ein Golf 3 GTI. Sah soweit auch alles außen wie innen gut gemacht aus, aber bei der Haptik und der Gesamtanmutung im Innenraum war der Golf schlicht und ergreifend eine andere Klasse. Preislich allerdings auch.....und was die Zuverlässigkeit anbelangte: mein Corolla hatte bis auf einen Pleuelllagerschaden, den ich aber selber provoziert hatte (ich war jung und brauchte Vollgas ab Kaltstart....), KEINEN außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt (30.000 bis 185.000 km in 8 Jahren).

Das der Cupra 280 deutlich besser geht, als der GTI Performance, aollte man bei 50 PS mehr ja auch erwarten können.Bisher habe ich bei meinem Performance, im Vergleich zum vorher gefahrenen MK3 ST, das Gefühl, das der GTI eher 50 PS weniger hat ,als der Focus, anstatt 20.Hoffe mal, dass das irgendwann besser wird - bisher hat der Performance erst 500 km auf dem Tacho (davon knapp 300 von der Abholung aus Wolfsburg), ansonsten muss ich mich fragen, was AMS damals für einen GTI gegen den ST gestellt hat, da der GTI dem ST das ebenbürtig war :-) :-)

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:00

Hmm, meiner geht sehr gut :D

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 6. August 2015 um 19:17:19 Uhr:

Das der Cupra 280 deutlich besser geht, als der GTI Performance, aollte man bei 50 PS mehr ja auch erwarten können.Bisher habe ich bei meinem Performance, im Vergleich zum vorher gefahrenen MK3 ST, das Gefühl, das der GTI eher 50 PS weniger hat ,als der Focus, anstatt 20.Hoffe mal, dass das irgendwann besser wird - bisher hat der Performance erst 500 km auf dem Tacho (davon knapp 300 von der Abholung aus Wolfsburg), ansonsten muss ich mich fragen, was AMS damals für einen GTI gegen den ST gestellt hat, da der GTI dem ST das ebenbürtig war :-) :-)

Ich habe auch einen GTI und bin neulich gegen den ST gefahren auf der Bahn.. Er war in keinem Bereich schneller. Keiner konnte sich absetzen. Bis dahin habe ich auch an meinem GTI gezweifelt

Kann ja auch einfach daran liegen, dass der GTI gleichmässiger Anzieht als der Focus, aber der kam mir eben doch vehementer vor, aber dadurch auch besonders beim überholen, viel heikler.Laut Stoppuhr (habs heut Abend mal ausprobiert) waren die beiden i.e. pari, aber sowas kann man als Privatmann eh eher als Schaätzung nehmen, da ja ungenau.

Der Wechsel vom ST zum GTI hat sich schon alleine wegen der Fahrwerkshärte (der Golf ist viel angenehmer), der Sitze und eben der Antriebseinflüsse mehr als gelohnt - das habe ich schon nach den ersten Metern fahrt, von Wolfsburg nach Hause, gemerkt.

Hatte den Cupra 280 auch mal in Betracht gezogen (da bei meinen Konfigs genauso teuer wie der GTI), aber die bessere mögliche Ausstattung und das Fahrwerk, haben dann für den GTI gesprochen - 250 laufen beide, die Beschleunigung bis etwa 160 km/h ist ja auch nicht so verschieden und ob der Cupra jetzt etwas elastischer ist, hat das auch nicht aufgewogen.Obwohl ich dann wohl den einigen Cupra hier gehabt hätte, während Golf 7 GTx hier massenware sind...

am 7. August 2015 um 7:34

Für mich gab es keine Alternative zum GTI Performance, da die anderen sportlichen Kompakten entweder zu hart abgestimmt waren, die Sitzposition nicht passte, oder die Qualität nicht stimmte.

Ich fahre auch sehr weite Strecken, und da ginge ein Seat, BMW oder Mercedes wegen der harten Federung nicht, und zudem sind die Sportsitze im GTI als einzige gut dimensioniert - also nicht zu schmal.

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 7. August 2015 um 00:29:29 Uhr:

Kann ja auch einfach daran liegen, dass der GTI gleichmässiger Anzieht als der Focus, aber der kam mir eben doch vehementer vor, aber dadurch auch besonders beim überholen, viel heikler.

was einem so eine keilende Frontsau doch alles vorzugaukeln vermag;) Als ich von meinem Scirocco 2,0 TSI mit FTS Stufe 2 auf meinen jetzigen R umgestiegen bin habe ich auch gedacht, dass der R im Vergleich wie mit angezogener Handbremse fährt: er ist schlicht und ergreifend nicht in der Lage, die Räder derart durchdrehen zu lassen und in der Lenkung zu reißen wie es der Scirocco konnte. Und schon denkt man, dass der R schlechter zieht. Deswegen kann ich auch immer nur schmunzeln, wenn ich hier oder in anderen Foren lese, dass ein Cupra oder gemachter GTI emotionaler rüber kommt als ein Golf R...

Schmunzeln, musste ich gestern Abend auch, als ich, mit meiner Frau, eine gemütliche Fahrt mit 70 km/h über die Bundesstrasse gemacht habe.Es war späterer Abend und kaum Verkehr und hinter mir, hatte ich einen akt 3er BMW, der mich angeblinkt hat und rumgestikuliert hat, a la "nun fahr mal schneller".Anstatt zu überholen, was absolut problemlos möglich war, weil kein anderes Auto in der Nähe war, veranstaltet der so ein Spektakel.Früher mit dem ST, oder mit dem Sportsvan, haben die einen einfach überholt, aber mit dem Golf hatte ich jetzt schon mehrfach den Eindruck, das die Leute sich irgendwie immer durch das GTI Logo provoziert fühlen, als wenn nur "Möchtegernheizer" so ein Auto fahren...

In der hinsicht ist ein Cupra auch wohl besser, weil viele das Logo nicht kennen, oder aber gleich nen Golf R holen, da viele dann eher meinen, dass ist eine R-Line Ausstattung.

am 7. August 2015 um 21:40

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 7. August 2015 um 13:39:02 Uhr:

]...] als ich, mit meiner Frau, eine gemütliche Fahrt mit 70 km/h über die Bundesstrasse gemacht habe.Es war späterer Abend und kaum Verkehr [...]

Dafür fehlt mir nun aber auch jegliches Verständnis - es sei denn du warst sternhagelvoll, dann würde ich es Dir nochmal durchgehen lassen :D

am 8. August 2015 um 12:11

immerhin 2-3 Personen, die die "bessere Innenraumqualität" vom Golf richtig einzuordnen wissen...mehr Schein als Sein...aber stimmt schon, ich streichel auch täglich mein Interior und geil mich daran auf :rolleyes: bzw. weine, bei meiner Leon "Plastikwüste" :D

naja es gibt halt verschiedene Prioritäten und manche Leute müssen sich einfach irgendwie rechtfertigen...viele sind ja der Meinung als Golf Fahrer hätten sie irgendeinen Status (erreicht)...

ich persönlich möchte einen Golf nichtmal geschenkt. (ok die Kohle vom Verkauf würde ich schon nehmen :p)

//edit

Danke @ micsto für den objektiven Bericht, nur die "engen Cupra Sitze" fand ich ein wenig kurios ;)

Zitat:

@micsto schrieb am 2. Juli 2015 um 14:26:17 Uhr:

Ist alles behoben, DSG schaltet zwar für meinen Geschmack immer noch nicht optimal, aber vor dem Softwareupdate war es noch viel schlimmer ;)

Schlimmer als ich mit der Hand? :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probefahrt Cupra 280 DSG und Vergleich zum GTI