ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius III mit 3,6L/100km

Prius III mit 3,6L/100km

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:23

So berichtete heute AMS. Toyota bastelt an Prius III der 2008 mit stärkerem E-Motor kommen soll. 50kW E-Motor soll 15% mehr Leistung bekommen. Das soll das Auto nicht schneller sondern sparsamer machen. Braucht man da noch einen Diesel? (Frage ist natürlich nicht ernst gemeint, bevor hier Krieg ausbricht :D )

Gleichzeitig baut Daihatsu einen 1,2L 2-Zylinder zweitakter mit Turbo und Kompressor. Damit sollen NOx und Ruß stark reduziert werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...meinen Polo 1.2 60 PS 3 Zylinder habe ich auch schon mit Reichenweiten von ca. 700 km bewegt, auch auf Autobahnen, voll besetzt. Der 45 Liter Tank hat bei mir auch gereicht.

 

Wo ist denn da der große Vorteil eines Hybriden, vom viel höheren Kaufpreis und dem nicht viel höheren Nutzwert ( Kofferraumvolumen ) mal abgesehen ? Wohl eher im reinen Stadtverkehr.

 

Grüße

Wenn ich sowas lese, dann gruselt es mich immer. Vergleiche sollten schon reel sein. Wie kann man diesen Polo mit einem P III vergleichen. Hast du schon mal in einem Prius gesessen oder hast ihn mal gefahren? Mit Sicherheit nicht. Ich schon. Das ist eine ganz andere Klasse, vor allem vom Komfort und der Größe her. Und immer nur auf den Spritverbrauch schauen ist auch nicht das Alleinseligmachende. Diese einzigartige Technik, die ein ganz anderes Fahrgefühl als in einem V1.0-Auto oder gar einem 3-Zylinder aufkommen lässt, ist ein gewichtiges Kaufargument vieler Priusbesitzer. Von der Laufruhe mal ganz abgesehen. Viele Komponenten eines althergebrachten Autos wie Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung, Schaltgetriebe hat ein Vollhybrid nicht und können also auch nicht kaputtgehen. Moderne Konzeptionen sind halt etwas preisintensiver. Dafür hast du 'ne Menge Ausstattung an Bord, die du woanders mit erheblichen Aufpreisen zukaufen musst. Probier es und du wirst erstaunt sein. Für mich ist es ein Auto, über das man nachdenken sollte. Zugegeben, man muss das nötige Kleingeld haben. Selbsverständlich muss man auch das entsprechende Fahrprofil haben. Für jemand, der häufig große Strecken auf der AB heizt, ist er wahrscheinlich nicht geeignet. Aber da macht dein Polo auch keinen Spaß.

Gruß Manne

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 23. Juni 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Aber auch nur, weil der schweizer Prius-Fahrer der einzige ist, der in Deutschland die Höchstgeschwindigkeit seines Prius auskostet. Die deutschen Prius-Fahrer sind meistens deutlich langsamer auf der Autobahn unterwegs. ;)

Da muss ich ganz stark protestieren :D:D:D

Na ja, kostet aber halt Sprit....

am 23. Juni 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Da muss ich ganz stark protestieren :D:D:D

Na ja, kostet aber halt Sprit....

Hab mir doch fast gedacht, dass du dich deswegen noch meldest. ;) Aber du bist der einzige mir bekannte Priusfahrer, der schon zugegeben hat, dass er mit seinem Prius gerne Vollgas gibt auf der Autobahn. ;)

Ist bei mir genauso, nur bin ich ziemlich selten in Deutschland auf offener Strecke. Das letzte mal wars, als ich zum Prius-Treffen mitte Dez 04 in Hofheim fuhr. Verbrauch über 900km bei Vollgas (170 nach Tacho) wo es ging war bei 7.6l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit inkl. Schweiz-Anteil lag bei über 120km/h.

Grüsse

Fabio

am 24. Juni 2005 um 17:02

Aber es macht auch Spass unter der 5,0 zu bleiben, trotz zügigem fahren... Sonst wirds es bei langen Strecken eintönig...

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

3,6l ist natürlich eine kampfansage, leider wird das aber wahrscheinlich nur ein theoretischer Wert bleiben, da der Zyklus erstens dem Prius sehr entgegenkommt und dieser zweitens ganz sicher mit vorher randvoll geladenen Akkus gefahren wird. Dies ist aber unrealistisch ... man müßte diesen normierten Verbrauchstest vier- oder fünfmal am Stück machen ohne den Prius zwischendurch "extra" zu laden. Dann hätte man einen realistischen Verbrauch (der zweifelsohne immer noch niedrig sein wird).

Gruß

antwort aus der zukunft !! ^^ 4,4 liter bestwert Prius 3 baujahr 2009 auf 739 km (eine tankfüllung) das ganz sachte, aber mit beschleunigung auf autobahnen (lkw überhohlen oder so) und klimaanlage volle pulle !! kann da nich mäckern !! zwischendurch laden geht nicht !! das kann der prius V aber ab 2012 erhältlich

Zitat:

Original geschrieben von landcruiser707

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

natürlich nicht in meinem, da ist Rauchverbot

Bei mir ist Rauchen erlaubt nur Ausatmen ist verboten. :D

wenn wir beim prius thema bleinen prius3 hat keinerlei raucherequipmehr*gg* von wegen aschenbecher und so !!! schade das das nicht ins jahr 2005 gesendet wird *gg* !!

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Ja, und ich bin der Papst.

Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist sowas von "unrealistisch". Glaubst du wirklich das sich Toyota bei der offiziellen Verbrauchsanalyse einen riesigen Vorteil entgehen läßt und nur mit 60% geladenen Batterien antritt? Das wäre für mich als Vorstand ein Grund jemanden zu feuern. Den Test unter optimalen Randbedingungen zu fahren ist ja nicht verboten ...

Gruß

man versteht das prinziep der hybriden igenwie nicht !!!!! das is kein elektroauto ! der benzinmotor läuft nur dann wenn er gebraucht wird . beschleunigung , ereichen der betriebstemperatur, laden der batterie wenn sie unter 40 % ladung fällt ansonsten is der motor aus und brauch nix (was auch im schubberieb und bremsen der fall is und die baterie ladet . es ladet aber auch nur maximal 80 % .ok 80 % batterie +motor 136 ps systemleistung (man kann es mit einem gti aufnemen) nur nich lange wenn batterie auf 40 % dann hatter nur noch 99 ps ^^ dnn tut er sich schwer . aber is ja kein rennwagen und er erzieht jemanden sparsam zu fahren man versucht immer noch niedriger zu kommen im verbrauch 4,4 liter is mein bestwert auf 739 km . vieleicht würde man 4,2 schaffen aber währe schwer. es is ein geniales auto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (sorry die kleinschreibung ohne satzzeichen) chatterkrankheit

Zitat:

antwort aus der zukunft !! ^^ 4,4 liter bestwert Prius 3 baujahr 2009 auf 739 km (eine tankfüllung) das ganz sachte, aber mit beschleunigung auf autobahnen (lkw überhohlen oder so) und klimaanlage volle pulle !! kann da nich mäckern !! zwischendurch laden geht nicht !! das kann der prius V aber ab 2012 erhältlich

...meinen Polo 1.2 60 PS 3 Zylinder habe ich auch schon mit Reichenweiten von ca. 700 km bewegt, auch auf Autobahnen, voll besetzt. Der 45 Liter Tank hat bei mir auch gereicht.

Wo ist denn da der große Vorteil eines Hybriden, vom viel höheren Kaufpreis und dem nicht viel höheren Nutzwert ( Kofferraumvolumen ) mal abgesehen ? Wohl eher im reinen Stadtverkehr.

Grüße

Zitat:

...meinen Polo 1.2 60 PS 3 Zylinder habe ich auch schon mit Reichenweiten von ca. 700 km bewegt, auch auf Autobahnen, voll besetzt. Der 45 Liter Tank hat bei mir auch gereicht.

 

Wo ist denn da der große Vorteil eines Hybriden, vom viel höheren Kaufpreis und dem nicht viel höheren Nutzwert ( Kofferraumvolumen ) mal abgesehen ? Wohl eher im reinen Stadtverkehr.

 

Grüße

Wenn ich sowas lese, dann gruselt es mich immer. Vergleiche sollten schon reel sein. Wie kann man diesen Polo mit einem P III vergleichen. Hast du schon mal in einem Prius gesessen oder hast ihn mal gefahren? Mit Sicherheit nicht. Ich schon. Das ist eine ganz andere Klasse, vor allem vom Komfort und der Größe her. Und immer nur auf den Spritverbrauch schauen ist auch nicht das Alleinseligmachende. Diese einzigartige Technik, die ein ganz anderes Fahrgefühl als in einem V1.0-Auto oder gar einem 3-Zylinder aufkommen lässt, ist ein gewichtiges Kaufargument vieler Priusbesitzer. Von der Laufruhe mal ganz abgesehen. Viele Komponenten eines althergebrachten Autos wie Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung, Schaltgetriebe hat ein Vollhybrid nicht und können also auch nicht kaputtgehen. Moderne Konzeptionen sind halt etwas preisintensiver. Dafür hast du 'ne Menge Ausstattung an Bord, die du woanders mit erheblichen Aufpreisen zukaufen musst. Probier es und du wirst erstaunt sein. Für mich ist es ein Auto, über das man nachdenken sollte. Zugegeben, man muss das nötige Kleingeld haben. Selbsverständlich muss man auch das entsprechende Fahrprofil haben. Für jemand, der häufig große Strecken auf der AB heizt, ist er wahrscheinlich nicht geeignet. Aber da macht dein Polo auch keinen Spaß.

Gruß Manne

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

Zitat:

antwort aus der zukunft !! ^^ 4,4 liter bestwert Prius 3 baujahr 2009 auf 739 km (eine tankfüllung) das ganz sachte, aber mit beschleunigung auf autobahnen (lkw überhohlen oder so) und klimaanlage volle pulle !! kann da nich mäckern !! zwischendurch laden geht nicht !! das kann der prius V aber ab 2012 erhältlich

...meinen Polo 1.2 60 PS 3 Zylinder habe ich auch schon mit Reichenweiten von ca. 700 km bewegt, auch auf Autobahnen, voll besetzt. Der 45 Liter Tank hat bei mir auch gereicht.

Wo ist denn da der große Vorteil eines Hybriden, vom viel höheren Kaufpreis und dem nicht viel höheren Nutzwert ( Kofferraumvolumen ) mal abgesehen ? Wohl eher im reinen Stadtverkehr.

Grüße

die nächste Steigerung an Sinnlosigkeit würde wohl nur der Vergleich mit einem Motorroller schaffen.

... ja aber meine Vespa mit 7PS kann ich auch problemlos unter 4 Litern bewegen...

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

...

Wo ist denn da der große Vorteil eines Hybriden, vom viel höheren Kaufpreis und dem nicht viel höheren Nutzwert ( Kofferraumvolumen ) mal abgesehen ? Wohl eher im reinen Stadtverkehr.

Grüße

Angesichts der Spritpreise:

Optimale Ausnutzung der teuer eingekauften Energie !!

Wie's rein technisch funktioniert - drei wesentliche Punkte wären zu nennen:

1. Motor läuft nur, wenn er gebraucht wird, z.B. beim Bremsen und Talfahrt ist er aus braucht also keinen Sprit :D !

2 Wenn Motor gebraucht wird und laufen muss, erfolgt dessen Steuerung so, daß er im Wesentlichen nur in seinem (energetisch) optimalen Betriebspunkt arbeitet. Ggf. "zuviel erzeugte Energie", weil z,B, momentan gerade Fahrt in der Ebene wird im Akku gespeichert. ("Toyota-Prinzip": Leistungsverzweigung, funktioniert immer, nicht nur im Stadtverkehr bei "Stop-and-Go" !).

3. Hybridakku notwendig !

Außer unter 2.genannten Betriebsfall anfallender Energieüberschuss z. B. bei Talfahrt oder Bremsen wird im Hybridakku gespeichert.

In der Folge können Teilstrecken so mit Akkuunterstützung oder teilweise gar rein elektrisch absolviert werden !

Das ist das Wesentliche.

Unter http://www.priuswiki.de/wiki/PSD sind weitere Einzelheiten erklärt.

Zu den Preisen:

Laut Toyota.de reichen die Listenpreise für Hybrid-Fahrzeuge von ca 17.000 EUR (Yaris"H") bis knapp 40.000 EUR (Prius+)

Im Prinzip bekommt man immer eine gute Ausstattung mit (stufenloser) Getriebeautomatik,

für Hybrid technisch ein M U S S !

Such z.B. mal einen deutschen Neu-Kleinwagen mit Automatik-Getriebe, ich wüßte momentan nix davon...

Für Prius gibt es inzwischen ja auch einen Gebrauchtmarkt.

In 2006 war der praktisch noch nicht vorhanden.

Toyotas künftige Erweiterung des Hybridsektors ist mehr auf "Volumenmodelle" als auf "Dickschiffe" ausgerichtet.

mfG schwarzvogel

 

Zitat:

Original geschrieben von Landi20

Zitat:

...meinen Polo 1.2 60 PS 3 Zylinder habe ich auch schon mit Reichenweiten von ca. 700 km bewegt, auch auf Autobahnen, voll besetzt. Der 45 Liter Tank hat bei mir auch gereicht.

Wo ist denn da der große Vorteil eines Hybriden, vom viel höheren Kaufpreis und dem nicht viel höheren Nutzwert ( Kofferraumvolumen ) mal abgesehen ? Wohl eher im reinen Stadtverkehr.

Grüße

Wenn ich sowas lese, dann gruselt es mich immer. Vergleiche sollten schon reel sein. Wie kann man diesen Polo mit einem P III vergleichen. Hast du schon mal in einem Prius gesessen oder hast ihn mal gefahren? Mit Sicherheit nicht. Ich schon. Das ist eine ganz andere Klasse, vor allem vom Komfort und der Größe her. Und immer nur auf den Spritverbrauch schauen ist auch nicht das Alleinseligmachende. Diese einzigartige Technik, die ein ganz anderes Fahrgefühl als in einem V1.0-Auto oder gar einem 3-Zylinder aufkommen lässt, ist ein gewichtiges Kaufargument vieler Priusbesitzer. Von der Laufruhe mal ganz abgesehen. Viele Komponenten eines althergebrachten Autos wie Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung, Schaltgetriebe hat ein Vollhybrid nicht und können also auch nicht kaputtgehen. Moderne Konzeptionen sind halt etwas preisintensiver. Dafür hast du 'ne Menge Ausstattung an Bord, die du woanders mit erheblichen Aufpreisen zukaufen musst. Probier es und du wirst erstaunt sein. Für mich ist es ein Auto, über das man nachdenken sollte. Zugegeben, man muss das nötige Kleingeld haben. Selbsverständlich muss man auch das entsprechende Fahrprofil haben. Für jemand, der häufig große Strecken auf der AB heizt, ist er wahrscheinlich nicht geeignet. Aber da macht dein Polo auch keinen Spaß.

Gruß Manne

Der Vergleich ist doch real: Der Polo braucht auf 700 km 45 liter, das entspricht einem Verbrauch von 6,6l/100 km. Der oben erwähnte Prius liegt bei 4,4. Dabei bietet der Prius knapp doppelt so viel Leistung, ca ein Drittel mehr Kofferaumvolumen, erheblich mehr Komfort, uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit, Automatikgetriebe, wesentlich bessere AUsstattung, Klimaautomatik etc etc.

Ich finde es eher schmeichelhaft, einen Polo beim Verbrauch mit einem Prius zu vergleichen, und selbst da kommt der oben genannte Polo nicht an den Prius ran. In allen anderen Punkten liegt der Polo meilenweit zurück.

Gut, der Prius ist ein wenig teurer, aber das ist aufgrund der in allen Punkten besseren Eigenschaften wenig verwunderlich, oder?

Für eigene "Rekorde" ist immer Zeit und Platz, aber ist dies schon bekannt ?

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

mfG schwarzvogel

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Für eigene "Rekorde" ist immer Zeit und Platz, aber ist dies schon bekannt ?

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

mfG schwarzvogel

Wirklich niedlich das der Polo es nur bei den Dieseln auf Platz 28 und bei den Benzinern nicht mal in die Top 50 schafft.

Was auffällt: Toyota ist bei den Benzinen und den Dieseln in den Top 10 gut vertreten.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Für eigene "Rekorde" ist immer Zeit und Platz, aber ist dies schon bekannt ?

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

mfG schwarzvogel

Wirklich niedlich das der Polo es nur bei den Dieseln auf Platz 28 und bei den Benzinern nicht mal in die Top 50 schafft.

Ja...da sind aber ALLE Polos mit bei - und zwar auch mit 130PS Diesel und auch die über 20 Jahre alten mit Vorkammer-Diesel.

Bei den Benzinern gibt es auch Polo GTI etc - und natürlich die alten Kisten aus den 80ern.

Das ist nun wirklich Unsinn³, das mit Modellen zu vergleichen, die erst Jahrzehnte später auf den Markt kamen oder überhaupt nicht mit großen Motoren angeboten wurden.

Beim Prius sind dann auch noch die Plug-in Prius mit bei...klar, wenn ich keine 10km zur Arbeit hab und im wesentlichen nur elektrisch fahre, tendiert der Verbrauch gegen Null. Gibt dann eine "schöne" Statistik.

In der Spritmonitor Statistik braucht der Polo Diesel mit 105 PS ab Bj. 2010 immer noch mehr als ein Prius Benziner mit 136 ps ohne die Plugins. Das ist schon überraschend auch in Anbetracht der Tatsache, dass Diesel mehr Energiergehalt hat als Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen