ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius III mit 3,6L/100km

Prius III mit 3,6L/100km

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:23

So berichtete heute AMS. Toyota bastelt an Prius III der 2008 mit stärkerem E-Motor kommen soll. 50kW E-Motor soll 15% mehr Leistung bekommen. Das soll das Auto nicht schneller sondern sparsamer machen. Braucht man da noch einen Diesel? (Frage ist natürlich nicht ernst gemeint, bevor hier Krieg ausbricht :D )

Gleichzeitig baut Daihatsu einen 1,2L 2-Zylinder zweitakter mit Turbo und Kompressor. Damit sollen NOx und Ruß stark reduziert werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...meinen Polo 1.2 60 PS 3 Zylinder habe ich auch schon mit Reichenweiten von ca. 700 km bewegt, auch auf Autobahnen, voll besetzt. Der 45 Liter Tank hat bei mir auch gereicht.

 

Wo ist denn da der große Vorteil eines Hybriden, vom viel höheren Kaufpreis und dem nicht viel höheren Nutzwert ( Kofferraumvolumen ) mal abgesehen ? Wohl eher im reinen Stadtverkehr.

 

Grüße

Wenn ich sowas lese, dann gruselt es mich immer. Vergleiche sollten schon reel sein. Wie kann man diesen Polo mit einem P III vergleichen. Hast du schon mal in einem Prius gesessen oder hast ihn mal gefahren? Mit Sicherheit nicht. Ich schon. Das ist eine ganz andere Klasse, vor allem vom Komfort und der Größe her. Und immer nur auf den Spritverbrauch schauen ist auch nicht das Alleinseligmachende. Diese einzigartige Technik, die ein ganz anderes Fahrgefühl als in einem V1.0-Auto oder gar einem 3-Zylinder aufkommen lässt, ist ein gewichtiges Kaufargument vieler Priusbesitzer. Von der Laufruhe mal ganz abgesehen. Viele Komponenten eines althergebrachten Autos wie Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung, Schaltgetriebe hat ein Vollhybrid nicht und können also auch nicht kaputtgehen. Moderne Konzeptionen sind halt etwas preisintensiver. Dafür hast du 'ne Menge Ausstattung an Bord, die du woanders mit erheblichen Aufpreisen zukaufen musst. Probier es und du wirst erstaunt sein. Für mich ist es ein Auto, über das man nachdenken sollte. Zugegeben, man muss das nötige Kleingeld haben. Selbsverständlich muss man auch das entsprechende Fahrprofil haben. Für jemand, der häufig große Strecken auf der AB heizt, ist er wahrscheinlich nicht geeignet. Aber da macht dein Polo auch keinen Spaß.

Gruß Manne

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Beim Polo gibt es Bluemotion und Bluemotion Technology neben dem normalen.

Leider kann man die schwer filtern.

Alle Polo Diesel seit 2010 - Schnitt 4,89l.

Prius ab 2010 dann 5,07 Liter. Zweifelsohne ein ziemlich guter Wert.

Aber Polo im Schnitt dann doch unter Prius.

Gebe ich beim Modellnamen noch "Blue" ein, dann sind es 4,58 Liter.

Leicht ist es mit dem Filtern beim Ford Focus, wo der Spar-Diesel nur 105 PS hat gegenüber 115 beim normalen.

So fand ich eben beim Focus ab 2011 (MK3) mit 104-106 PS Diesel einen Schnitt von 4,86 Litern.

Beim 115 PS dagegen 5,61 Liter. Also der Unterschied ist schon sehr markant. Und dabei gibt es beim Focus noch 2 Versionen mit 105 PS. Einmal mit 3,7 und einmal mit 3,4 Litern Normverbrauch. Die lassen sich leider wieder nicht filtern.

Ich brauche als nächstes einen Kombi.

Auris Hybrid ab 2013 liegen bei 5,21 Litern. Also schon mehr als der 105 PS Focus und der Sprit ist auch noch teurer.

Ich hätte ihn trotzdem gern, aber der Aufpreis sollte beim 1-2 jährigen nicht über 2000€ betragen.

Momentan liegen noch eher 4000 dazwischen, aber ich hab noch ein Jahr Zeit.

Naja, ich habe mal die 75 PS Diesel ausgeklammert, das ist wenig mehr als die Leistung eines Prius. Aber gut...

Beim Auris Touring ist allerdings zu beachten, dass das Modell erst Ende 2013 auf den Markt kam und daher die Verbräuche überwiegend im Winter ermittelt wurden. Es ist davon auszugehen, dass der Wert über die Jahre noch sinken wird.

Ja, das würde Sinn machen. Ich meine, dass manche Motoren auch erst noch etwas besser nach der Einlaufphase werden.

Der Auris Kombi sieht so ganz gut aus. Der Prius Kofferraum ist mir zu klein, weil ich vorhabe, in den nächsten Jahren Kinderwagen zu transportieren. Ansonsten finde ich den Prius III auch optisch gelungen.

Wir sind jahrelang mit einem A2 mit 2 Kindern auch länger in den Urlaub gefahren. War nicht sonderlich komfortabel, aber ging für die 2 Mal im Jahr ganz gut. Da ist der Priuskofferraum wirklich groß dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Karlsson79

Beim Polo gibt es Bluemotion und Bluemotion Technology neben dem normalen.

Leider kann man die schwer filtern.

Alle Polo Diesel seit 2010 - Schnitt 4,89l.

Prius ab 2010 dann 5,07 Liter. Zweifelsohne ein ziemlich guter Wert.

Aber Polo im Schnitt dann doch unter Prius.

Gebe ich beim Modellnamen noch "Blue" ein, dann sind es 4,58 Liter.

Der passende Vergleich zum Polo ist allerdings nicht der 1-1,5 Klassen größere Prius, sondern der Yaris, und der liegt mit 4,86l ziemlich gleichauf.

Zitat:

Original geschrieben von 124penoepel

Wir sind jahrelang mit einem A2 mit 2 Kindern auch länger in den Urlaub gefahren. War nicht sonderlich komfortabel, aber ging für die 2 Mal im Jahr ganz gut. Da ist der Priuskofferraum wirklich groß dagegen.

Wie viele Gleitschirmausrüstungen hattet ihr dabei und Fahrräder? Kinderwagen?

Ne, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich da keine Kompromisse.

Für den Auris spricht schon die leicht mögliche AHK und der viel stressfreiere Transport meiner Motorschirmausrüstung. Er ist ja auch nicht teurer als der Prius.

Zitat:

Der passende Vergleich zum Polo ist allerdings nicht der 1-1,5 Klassen größere Prius, sondern der Yaris, und der liegt mit 4,86l ziemlich gleichauf.

Da für mich nur der Bluemotion in Frage käme... der liegt dann wieder drunter ;)

Und die Spritkosten nochmal weil Diesel halt biliger ist.

Kommt dann auf den Anwendungsfall an. Der Yaris ist in der Stadt auf jeden Fall erheblich besser, der Polo wird es auf langen Strecken sein.

Mein Vater hatte zB einige Jahre einen 30km Arbeitsweg, wo es zu 95% nur mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus ging. Da punktet der Hybrid dann nicht so sehr.

Ich würde da wahrscheinlich den Yaris nehmen, aber unser Zweitwagen steht gerade nicht zur Erneuerung an. Und wenn es dann doch so weit ist, soll es nach Möglichkeit ein rein elektrischer werden.

 

 

am 19. Februar 2014 um 8:19

Stänkermodus an:

Es ist halt nicht zu fassen Toyotahybridmodelle was Verbrauch angehen werden IMMER mit deutschen Diesel Modelle verglichen.

Ich warte nur noch drauf bis Wasserstoffautos mal "richtig kommen".

Dann wird Wasserstoff mit Diesel verglichen :confused:???

 

zu Bluemotion, habe da nicht so viel gutes gehört, ja es macht die Karre sparsamer aber das Sparen kann auch teuer in Sachen reperatur werden.

Habe da schon einige beschwerden in anderen Foren gelesen.

Davon abgesehen wenn ich wirklich sooooo viel mit dem Auto fahre und auch lange Strecken dann hol ich mir doch ein Gasauto das doch X mal billiger als ein Diesel im Unterhalt.

Die Mehrkosten für die Umrüstung dürfte auch in wenigen Jahren aufgeholt sein.

Stänkermodus aus

Ich persönlich freue mich mords auf den Prius ist wieder ein Schnitt nach vorne ;)!

Gruß

Tjelfe

Damit Du das auch mal verstehst - mich interessieren sparsame Autos. Deswegen vergleiche ich nicht einen Toyota Hybrid mit einem Mustang sondern mit einem Auto, das eine Alternative dazu sein könnte - und das ist ein Diesel.

Bluemotion und spezielle Reparaturen ist ein Ammenmärchen. Bluemotionmodelle haben Leichtlaufreifen, länger übersetzte Getriebe und eine verbesserte Aerodynamik. Der Motor ist deswegen nicht mehr oder weniger fehleranfällig als jeder andere Diesel - oder auch Benziner - Bluemotion gibts auch als Benziner.

Ich würde in keinem Auto Gas nachrüsten, dafür hab ich schon von zu viel Ärger bei nachträglichen Lösungen gehört und ich will auch weder Kofferraum noch die Reserveradmulde verschenken (in einen Kofferraum gehört ein echtes Reserverad - und sei es ein dünnes 80km/h Notlaufrad).

Gegen ein Gasmodell ab Werk ist nichts zu sagen. Aber wenn ich mir den dürftigen Markt der jungen Gebrauchten ansehe, dann werde ich das im Leben nicht wieder rein fahren. Dazu missfällt mir die Antriebscharakteristik des Ottomotors mit seinem schwachen Drehmoment.

Wenn ich schon bereit wäre, mit dem Kofferraum des Prius auszukommen, dann würde ich lieber einen Ampera nehmen und mit dem an den meisten Tagen im Monat überhaupt keinen Sprit mehr brauchen.

Die 10.000€­ Mehrpreis zum Diesel (junge Ampera gibts für ca 25.000€) lassen sich damit zwar auch wahrscheinlich nicht mehr reinfahren, aber Elektro fände ich einfach super.

So, wie die Lage aber nun mal ist, stellt sich bei mir nur die Frage zwischen Auris Hybrid Kombi und einem Diesel-Kombi. Den Hybrid hätte ich an sich lieber, aber der Preis muss dann auch noch passen - verglichen mit Ford Focus und Seat Leon, jeweil in den Diesel-Ecoversionen.

am 19. Februar 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Karlsson79

Damit Du das auch mal verstehst - mich interessieren sparsame Autos. Deswegen vergleiche ich nicht einen Toyota Hybrid mit einem Mustang sondern mit einem Auto, das eine Alternative dazu sein könnte - und das ist ein Diesel.

Bluemotion und spezielle Reparaturen ist ein Ammenmärchen. Bluemotionmodelle haben Leichtlaufreifen, länger übersetzte Getriebe und eine verbesserte Aerodynamik. Der Motor ist deswegen nicht mehr oder weniger fehleranfällig als jeder andere Diesel - oder auch Benziner - Bluemotion gibts auch als Benziner.

Ich würde in keinem Auto Gas nachrüsten, dafür hab ich schon von zu viel Ärger bei nachträglichen Lösungen gehört und ich will auch weder Kofferraum noch die Reserveradmulde verschenken (in einen Kofferraum gehört ein echtes Reserverad - und sei es ein dünnes 80km/h Notlaufrad).

Gegen ein Gasmodell ab Werk ist nichts zu sagen. Aber wenn ich mir den dürftigen Markt der jungen Gebrauchten ansehe, dann werde ich das im Leben nicht wieder rein fahren. Dazu missfällt mir die Antriebscharakteristik des Ottomotors mit seinem schwachen Drehmoment.

Wenn ich schon bereit wäre, mit dem Kofferraum des Prius auszukommen, dann würde ich lieber einen Ampera nehmen und mit dem an den meisten Tagen im Monat überhaupt keinen Sprit mehr brauchen.

Die 10.000€­ Mehrpreis zum Diesel (junge Ampera gibts für ca 25.000€) lassen sich damit zwar auch wahrscheinlich nicht mehr reinfahren, aber Elektro fände ich einfach super.

So, wie die Lage aber nun mal ist, stellt sich bei mir nur die Frage zwischen Auris Hybrid Kombi und einem Diesel-Kombi. Den Hybrid hätte ich an sich lieber, aber der Preis muss dann auch noch passen - verglichen mit Ford Focus und Seat Leon, jeweil in den Diesel-Ecoversionen.

Gut dann verstehe ich deine Bedenken nun.

Aber wenn ich viel fahre und viel Autobahn dann nehm ich mir klar einen Diesel oder Gas, wenn man möchte und bei Kurzstrecken und viel Stadt ist klar der Benzin oder sogar ein Hybrid der klare Sieger.

Deswegen verstehe ich einfach nicht die Benzin/Diesel Vergleicherrei.

Und Aurishybrid 100000km ohne Fehler fand ich ehrlich gesagt sehr beeindruckend.

Klar kann eine Ausnahme sein es gibt immer Montagsautos aber hat sich gut angehört!

Was immer völlig unter den Tisch gekehrt wird ist die eigentlich genial einfache Konstruktion des Antriebs der Toyota Hybridmodelle. Es gibt keine Kupplung, keine Zahnriemen, keine aufwendigen Getriebe (das HSD hat die Größe einer Coladose), keine Partikelfilter, keine Turbolader, kein Kompressor keine Direkteinspritzung, gebremst wird überwiegend mit den Elektromotoren, der Motor wird immer im optimalen Drehzahlbereich bewegt und sorgfältig warmgefahren, Kältekompressor und Wasserpumpe werden nur angetrieben wen nötig und nicht permanent mitgeschleift, keine Lichtmaschine, die Elektromotoren sind quasi verschleißfrei etc. etc.

Eine größere Reparatur macht den Diesel Kosten Vorteil relativ schnell wett. Nicht umsonst rangieren die Toyota HSD immer in den vorderen Plätzen bei Pannenstatistiken: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Eine Bemerkung am Rande: Es wäre mir neu, wenn man mit einem HSD einen Hänger ziehen dürfte. Die AHKs sind lediglich für Fahradträger gedacht.

Und noch eine Bemerkung: Der Wirkungsgrad des Hybridantriebs ist vergleichbar mit dem eines Diesels, dementsprechend ist Verbrauch auch auf der Autobahn durchaus vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Tjelfe

... wenn ich viel fahre und viel Autobahn dann nehm ich mir klar einen Diesel oder Gas, ...

Echt? Klar? Bin ich froh ein HSD zu fahren. Egal wo, und wieviel ich gefahren bin und fahren werde, der Wagen verbraucht eigentlich nie besonders viel und hat immer niedrige Wartungskosten. Nicht ohne Grund gibt es Umsteiger mit 50Mm p.a. und mehr...

Diesel-Gerappel? Niemals! Benziner ohne Direkteinspritzung und ohne HSD eventuell, wenn die Strecke p.a. sehr gering ist. Gas? Ei jo, besser als Diesel-Gerappel...

Zitat:

Original geschrieben von 124penoepel

...

Eine Bemerkung am Rande: Es wäre mir neu, wenn man mit einem HSD einen Hänger ziehen dürfte. ...

Doch, schon. Nur nicht der Prius und in Deutschland. Der aktuelle Auris HSD wohl schon, z.B. in Österreich. Oder der RX400h, wohl auch in D. Das ist wohl der Ausstattungspolitik des Importeurs geschuldet.

Der Auris Touring Sports (aber auch nur der, nicht der normale) darf in Deutschland 345 kg ziehen, der IS 300h 750 kg. Der GS 450h darf 750 kg ungebremst und 2 Tonnen gebremst ziehen, von RX und LS liegen mir die Daten gerade nicht vor...

Yaris HSD, sämtliche Prius, Auris 1+2 (Hatchback) und Lexus CT dürfen zumindest ein Deutschland keinen Hänger ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von 124penoepel

Was immer völlig unter den Tisch gekehrt wird ist die eigentlich genial einfache Konstruktion des Antriebs der Toyota Hybridmodelle.

Sehe ich auch so - finde das Prinzip einfach genial.

Zitat:

Original geschrieben von 124penoepel

keine Zahnriemen,

Gut, dann halt Steuerkette und ich weiß nicht, ob ich die besser finden soll, so heute Tauschintervalle bei 200tkm / 10 Jahren liegen und Steuerketten auch nicht immer fehlerfrei sind. Bei Toyota dann wahrscheinlich nur besser gelöst als in den Problem-TSIs.

Zitat:

Original geschrieben von 124penoepel

Eine größere Reparatur macht den Diesel Kosten Vorteil relativ schnell wett.

Sagen wir mal eine Hochdruckpumpe ist wie ein Akku von den Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von 124penoepel

Eine Bemerkung am Rande: Es wäre mir neu, wenn man mit einem HSD einen Hänger ziehen dürfte. Die AHKs sind lediglich für Fahradträger gedacht.

Wie gesagt, ein kleiner Hänger für Grünschnitt geht und wichtiger ist für mich ein Träger für meinen Gleitchirmmotor oder 2 Pedelecs. Da tut es kein Heckklappenträger vom Gewicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von 124penoepel

Und noch eine Bemerkung: Der Wirkungsgrad des Hybridantriebs ist vergleichbar mit dem eines Diesels, dementsprechend ist Verbrauch auch auf der Autobahn durchaus vergleichbar.

Bei Konstantfahrt nützt der Hybrid wenig, da tut es genauso eine feste Übersetzung und der Diesel sticht dann einfach mit seinem besseren Wirkungsgrad gegenüber dem Benziner

Aber dafür kann er halt anderes besser.

 

Wirkungsragd der Priusmotors (nur Benzinmotor ohne Elektro) 41 %

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad

Wirkungsgrad Diesel laut Wiki: "Erreichbar sind heute Wirkungsgrade von ca. 42 % bei Personenkraftwagen"

Der Motor ist also auch ohne den zusätzlichen Elektromotor sehr sparsam (Atkinson), auch weil er im optimalen Drehzahlbereich gehalten werden kann und nicht unter oder übertourig gedreht wird. Dazu kommt, dass auf Autobahnen in der Regel nicht konstant gefahren werden kann durch Stau, Topographie, Pausen, Überlandfahrten.

Der HSD bringt also auf Autobahnen durchaus etwas, auch wenn der Vorteil bei häufigen Beschleunigungswechseln wie in der Stadt tatsächlich wesentlich größer ist. Die reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sieht durch den geringeren Dieselpreis dagegen anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen