Prestige des 3er (Compact?)?
Hallo,
dies ist eine Frage an alle 3er Fahrer.
Werdet ihr des öfteren auch mal bedrängt oder sonst irgendwie genötigt?
Ich hab meinen Compact (325TI) seit 3 Wochen, und ich wundere mich, wie oft Fahrer kleinerer oder in etwa gleichwertiger Autos den Compact unterschätzen.
Seit ich mein Auto habe, fahren mir z.B. Ford Pumas, Gölfe usw. öfters näher auf, und versuchen mich zu bedrängen oder mir sonst irgendwie zu beweisen, das ihre Auto das bessere sei. Mich nervt das schon ein bisschen, denn als ich mal von der Arbeit heim bin, ist mir das 3x passiert. Und das finde ich nicht sehr angenehm. Ich hab mich nicht darauf eingelassen, aber mich würde interessieren, ob euch das auch so geht? Ok, ich hab zwar kein Typenschild hinten drauf, aber ist das ein Grund gleich auf Kampflmodus um zu schalten?
Wenn die Straße frei ist, und mir wieder so einer nah auffährt, dann lass ich meinen R6 doch mal brüllen und dann ist das Gesicht schnell ziemlich lang, weil niemand damit gerechnet hätte das ein Compact so gut geht 😁
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen mit den anderen Verkehrsteilnehmern...
41 Antworten
@BMWmagic
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das der dumme Spruch hier fehl am Platz ist?
Nein, der Gedanke das ich im Weg stehe ist mir eigentlich noch nicht gekommen, warum auch? 120 auf der Landstraße ist mehr als genug. Wer schneller will soll überholen. Aber da du so scheint mir auch einer der Sorte "Straße ist frei, aber ich überhole nicht, sondern fahre lieber nah auf und mach dem Angst" bist, sag ich besser nichts mehr dazu, ich will dich doch nicht geistig überfordern.
Hmm... in anderen Foren gibt es so einen schönen "Grübel"-smilie. Man könnte denken in BMWs fahren doch nur Halbstarke umher. 😉
TIMO, Dein "der Neue stellt sich vor"-Post wäre wohl angebracht. 😁
hi bmwmagic,
es stellt sich mal wieder herraus: wer lesen kann ist klar im vorteil!
soll metty beim nächsten drängler auf dem acker fahren??
gruß alex
Unterstellen wir BMWmagic mal, daß er da was missverstanden hat. 😉
Aber vom Grundsatz her ist es in der Tat ein problem. Auf der Bahn ist es richtig - wer nicht schneller kann oder will soll rechts rüber fahren. Das machen von uns ja auch die meisten hoffe ich.
Auf der Landstrasse haben wir da das Problem - der Acker ist ziemlich teuer. Es artet relativ schnell (zumindest bei einigen) in Stress aus, wenn von hinten einer "drückt". Ich versuche Ihn zu ignorieren - soll er doch überholen, wenn ich ihm zu langsam fahre. Aber das spricht auch für die Weitsicht, welche der Verfolger aufweist....
Gruß Alex
Ähnliche Themen
@E46AT31
Auf der Bahn fahre ich ja wenn ich nur 160-180 fahren will auf der rechten seite ist ja klar. Mich nervt es auch wenn ich von "älteren" Verkehrsteilnehmern erzogen werden soll, in dem sie extra langsam fahren. Aber im ganzen Thread meinte ich eigentlich Landstraße und net AB.
Aber egal...
Servus Metty,
ja so habe ich das auch aufgefasst. Glaub mir ich kenne das. Ich ärgere mich auch des öfteren, wenn ich im Rückspiegel nicht mehr erkennen kann, was da für ein Auto hinter mir ist. 😰
Manche wollen vielleicht wissen wie schnell so ein 325ti in den Kurven ist - andere wiederum denken einfach nicht so weit beim Fahren und sind der Meinung, wie ein bei Bedarf Porsche bremsen zu können. Sehe es auf jedenfall als Sicherheitsrisiko an solch ein Verhalten. Ich fahre des öfteren hier bei uns im Odenwald und wundere mich, wie dicht manche hier auffahren. Einige sind zwar ortskundig aber das gibt denen noch lange nicht das Recht, mich zu bedrängen. Naja, ein endloses Problem auf unseren Strassen.
Gruß Alex
Also muß sagen wer Deine 2 Auspuffrohre am Compact nicht deuten kann ,ist selber schuld.
Aber ich sage auch mal ,in der ruhe liegt die Kraft,und davon hast ja genug.Also lass die doch in den glauben das die ein ganz schnelles Auto haben:-)))))
Mache ich auch so.Und wenn es Dich zu sehr nervt,schalte zurück und lass ihn(SIXPACK) laufen.
Sorry metty,
hatte tatsächlich LANDSTRAßE komplett überlesen!!
Alte Kölner kennen sowas kaum, hier gibts nur Stadt oder AB...
Bin ganz bei dir, das können ja wirklich nur kranke sein. Bei meinen 500km Landstraße im Jahr ist mir sowas noch nciht untergekommen, zum Glück.
Hi,
ich weiß was du meinst. Erlebe viel zu oft ähnliches. Ich bin im Februar von einem Golf IV auf meinen 318ti umgestiegen. Mit meinem (im Originalzustand belassenen) Golf hatte ich das Problem fast nie. Mein Compact sieht dank M-Paket recht sportlich aus und offensichtlich fühlen sich so manche Proleten dadurch genötigt mir zu beweisen, dass ihr Calibra, GTI usw. viel sportlicher ist. ;-) Dies kommt besonders oft an Ampeln vor, wenn diese Affen bemerken, dass ich ähnlich alt wie sie bin! (Bin 23)
Da hilft nur sich nicht provozieren zu lassen und genauso zu fahren, als ob sie nicht da wären!
Gruß David
@Dave1981
Da hast du recht, ich lass mich von sowas nicht provozieren. Außer ich hab mal Lust drauf lange Gesichter zu sehen (was äußerst selten ist), wenn der getunte 90 PS GTI, Corsa, oder was weiß ich, doch net schneller ist als ein 192 PS BMW ist 😁
Aber an der Anzahl und Größe der Spoiler gemessen haben diese Autos ja min. 600 PS 😁
Da hast du recht! Ist schon lächerlich, wie getuned so mancher 45 PS Wagen ist.
Aber jedem das seine! Gibt ja auch genügend BMW Fahrer, die fahren, als ob ihnen die Straße gehört! ;-)
Gruß David
@David: DAS Phänomen trifft meiner Meinung nach öfter auf Mercedes-Fahrer zu ... 😛
@Metty und Z4Girl : Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist eure Kritik am Fahrverhalten des Compact bei hohen Geschwindigkeiten ... Denn das Fahrwerk entspricht dem der Limousine, außerdem liegt mein Compact auch in SEHR schnell gefahrenen Kurven wie ein Brett ... Habt (Hattet) ihr vielleicht zu schmale Reifen drauf ?
@MisterBJ
Ich hab die sportliche Fahrwerksabstimmung, und da dieses Fahrwerk etwas härter ist als das normale der Limo springt man auf der AB doch mehr über Unebenheiten, was etwas Unruhe reinbringt.
In den Kurven auf einer schnellen Landstraße fährt er sich super... Wegen den Reifen, ich hab die 17" Mischbereifung mit 225 vorn und 245 hinten, also ich glaube das sollte genügen. Ich glaub da hast du was falsch ausgelegt, denn das Gehoppel auf der AB, wenn die Straße schlecht ist, ist nicht der Bringer.
Re: Prestige des 3er (Compact?)?
Original geschrieben von metty
dies ist eine Frage an alle 3er Fahrer.
Werdet ihr des öfteren auch mal bedrängt oder sonst irgendwie genötigt?
servus! bei mir passiert das öfter!vorallem in frankfurt-city das ich mal bedrängt werde,oder paar idioten an der ampel mit ihren corsa,s,polo,s, mit mir irgendwelche rennen machen wollen!
anfangs hat mich das voll gestört,aber mittlerweile lache ich immer darüber!
wieso soll ich mich mit meinem bmw ,mich mit einem 45 ps corsa an der ampel anlegen??
wenn mich einer bedrängt fahre ich trotzdem meine 50 km-h und fertig!!!!
also immer lächeln,und nicht aufregen!!
mfg.soner
Eines noch zu dem M-Fahwerk des 325ti. Dieses ist im Gegensatz zu den 4-Zylinder Versionen härter ausgelegt (andere Zug/Druckstufen sowie anderer Federraten) und es stimmt. Manchmal bekommt man schon einen derben Stoß ins Kreuz. Bin vor kurzem einen 318ti gefahren, welcher auch das Sportpaket hatte, und der war deutlich komfortabler.
Der 325ti ist in welligen Autobahnabfahrten mit Vorsicht zu geniesen, da das Heck gerne versetzt.
Mein 2. Fahrzeug (E46 Limusine mit M-Fahrwerk) ist da bedeutend harmloser.
Gruß Alex