Prestige des 3er (Compact?)?
Hallo,
dies ist eine Frage an alle 3er Fahrer.
Werdet ihr des öfteren auch mal bedrängt oder sonst irgendwie genötigt?
Ich hab meinen Compact (325TI) seit 3 Wochen, und ich wundere mich, wie oft Fahrer kleinerer oder in etwa gleichwertiger Autos den Compact unterschätzen.
Seit ich mein Auto habe, fahren mir z.B. Ford Pumas, Gölfe usw. öfters näher auf, und versuchen mich zu bedrängen oder mir sonst irgendwie zu beweisen, das ihre Auto das bessere sei. Mich nervt das schon ein bisschen, denn als ich mal von der Arbeit heim bin, ist mir das 3x passiert. Und das finde ich nicht sehr angenehm. Ich hab mich nicht darauf eingelassen, aber mich würde interessieren, ob euch das auch so geht? Ok, ich hab zwar kein Typenschild hinten drauf, aber ist das ein Grund gleich auf Kampflmodus um zu schalten?
Wenn die Straße frei ist, und mir wieder so einer nah auffährt, dann lass ich meinen R6 doch mal brüllen und dann ist das Gesicht schnell ziemlich lang, weil niemand damit gerechnet hätte das ein Compact so gut geht 😁
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen mit den anderen Verkehrsteilnehmern...
41 Antworten
Ist mir jetzt noch gar nicht besonders aufgefallen, aber ich habe auf meinem 318ti ein Typenschild drauf, dann wissen es alle gleich ob meiner stärker oder schwächer ist. Dann würde das wohl keinen Spaß mehr machen.
Evtl. fällt es mir nur nicht besonders auf, weil ich vorher einen A3 gefahren bin und einem da das auch öfters passiert.
Gruß
Ricky
hi,
habe auch einen Compi, habe aber bisher
kaum solchen Stress gehabt. Würde mich aber auch nicht weiter stören, da ich solche Idioten eh
nicht ernst nehme...
Einmal hab ich so getan, als würd ich mich auf ein Stechen einlassen, aber auch nur, weil ich wußte das an der nächste Ecke ein Blitzer steht
:-)
Der Kollege wurde dann auch prompt eingesackt.
Doppel Grins
also ich wurde,trotz fehlendem typenschild, noch nicht oft bedrängt o.ä.
aber beim compact ist das evtl öfter der fall weil die leute denken: muhhaaa n "kleiner" dem zeig ich´s..!!
immer laß sie fahren, auch wenn´s nervt.
@ulf gruß nach magdeburg
gruß alex
Ähnliche Themen
Hmm... ich wurde auch schön öfter bedrängt aber das ist auf dt. Autobahnen mittlerweile usus, egal welches Auto Du fährst. Da konnte ich früher zwischen meinem Golf IV oder dem 330ci von meinem Dad keinen Unterschied feststellen und das passiert auch jetzt bei gleichschneller Fahrweise oft genug.
Nur die Leute machen jetzt schneller Platz als vorher mit dem Golf (Highline serienmäßig). Mit Licht an (Xenon) geht´s noch ein bissl schneller.
Ich für mich würde - wenn ich selbst schneller fahren möchte - sicher für keinen Compact die linke Bahn räumen, das muss ich allerdings dazu sagen. Einen Porsche z.B. lasse ich immer vorbei, weil er nunmal unbestritten schneller ist und ich niemanden bewusst aufhalten möchte. 😁
Hi
Ich habe das Typenschild entfernen lassen, da es meiner Meinung nach nicht schön aussieht. Bedrängt werde ich aber sehr selten (vielleicht liegt das daran, das ich Chromauspuffblenden drauf habe und jeder meint, ich fahre einen 330Ci 😉). Wie dem auch sei, wenn jemand drängelt, lasse ich mich von denen nicht stören und gehe zur Seite, wenn es möglich ist. Ich muss niemanden etwas beweisen.
Ich meinte auch nicht die Bahn, sondern normale Landstraßen, wo ich berängt werde. Auf der Bahn, fahre ich meistens eh nur 160 -180 weil alles drüber mitm Compact net grad so toll ist.
Aber da mein Kleiner Xenon hat, räumen viele, die linke Spur, wenns doch mal schneller gehen soll.
Das "Problem" vom Compact, vor allem des 325TI ist das kurze Getriebe. Mit dem Compact kann man beim Beschleunigen viele andere Naß machen, aber oben rum schauts wieder anders aus. War gestern nacht auch auf der Bahn und da kam ein Xenonlicht von hinten, was sich als SL55 entpuppte. Da mach ich dann doch gern mal Platz *g*
Ist mir erst letztens passiert, auf ner Schnellstrasse (also zwei spuren, 100 km/h, aber keine Autobahn). Hatte mich so ein getunter Opel Calibra mit zwei "coolen" Typen bedrängt, richtig dich aufgefahren, wollte nicht locker machen. In solchen Situationen (auch auf der Autobahn!) trete ich dann einfach mal auf das Bremspedal. Das tat ich natürlich auch in diesem Fall, und der Calibra war im nächsten Moment mind. 100m zurück gefallen. Die zwei Typen müssen voll den Schreck bekommen haben. 😁
Hi, Jungs -
ich hatte mir am 20.06.2002 meinen Blacky (BMW 316ti compact) gekauft und den solange gefahren, bis ich der Meinung war, jetzt muss mal ein größerer Bajuware mit mehr PS her 😉
Blacky war nie dafür konzipiert, ein Prestige auszudrücken, sondern hat geduldig das Los des Zweitwagens (also mein eigener) ertragen. Entsprechend spartanisch war auch die Sonderausstattung: außer XENON, PDC und CD-Wechsler war da nichts ... war halt auch ne Frage des Geldes, 2 Blau-Weiße zu finanzieren - damals war es das noch.
Ich habe ihn trotzdem geliebt, auch wenn mir in engen Kurven beim Schnellerfahren manchmal etwas mulmig wurde und ich das Gefühl hatte, der schiebt mich aus der Kurve.
Ich habe dieses Gesicht gemocht, das mich jeden Morgen angeschaut hatte und mir sagte: ich gehöre Dir. Zum ersten Mal ein eigener BMW, und nicht ein 316i Limo, den ich mir mit meinem Mann geteilt hatte 😁
Schon das alleine machte ihn zu etwas Besonderem.
Schwarz wie die Nacht war er, und er hat mir für tägliche 40 km Arbeitsweg mehr als gute Dienste geleistet. 2 Mal sind wir mit ihm auch nach Dresden gefahren - bis 220 km/h konnte ich den Süßen überreden ... bedrängt oder genötigt worden bin ich allerdings nie.
Ich glaube, dass man dem Compact nicht direkt ein Prestige zusprechen kann, aber einen markantilen Charme allemal. Vielleicht erweckt er Respekt, wenn er von seinem Fahrer aufgemotzt wird, aber das habe ich Gottseidank nur sehr selten gesehen. Er wird - so fällt mir immer wieder auf - auch gern von Frauen gefahren, weil er nicht so groß und doch ein BMW ist. Ich bedaure sehr, dass der Compact nicht mehr produziert wird, dafür hätte ich den Einer gern in die Wüste geschickt ... Ein solches Gesicht wie mein Blacky und die anderen Compacten hatten, präsentiert kein BMW sonst, und ich werde es nie vergessen.
Blacky ging am 11.05.2004 zum Händler zurück ... und noch heute habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen. Hätten Autos eine Seele, mein Blacky wäre der Erstkandidat dafür ...
Jetzt hat mein Mann den 325i und ich den Z4, aber der schwarze kleine Teufel fehlt mir irgendwie schon ...
Es grüßt Euch die Verena
@Z4Girl
Es ist klar, das der Compact kein Prestige-Objekt ist, aber dennoch ist er "besser" als ein Golf oder sonstige vergleichbare und er hat einen gewissen Charme. Und ich fahre ihn sehr sehr gern meinen Compact(klar wegen den 192 PS 😁) Aber wie du es bei dir schon gesagt hast, ist dies mein erster eigener BMW und ich bin sehr stolz auf ihn. Da ich mir vielleicht auch früher schon einen 316er hätte kaufen können, wollte ich lieber einen mit 6-Pack. Denn auch wenn es dumm klingt, ein BMW ohne R6 ist für mich nur ein halber BMW *g*. Da ich "erst" 20 geworden bin, glaube ich ist es nicht sooo selbstverständlich einen BMW zu fahren, ok Papasöhnchen oder so ausgeschlossen. 🙂
Und es war ein kleiner Traum von mir, den ich mir erfüllt habe.
Eines muss ich noch hinzufügen, ich lese gern die Beiträge bei denen Z4Girl geantwortet oder erstellt hat, denn ich finde sie bringt immer genau das auf den Punkt, was ich mir so denke. Deswegen Daumen hoch, und es ist immer eine Freude deine Beiträge zu lesen.
@OO==00==OO
Ich habe auch die Chromendhülsen bei meinem Compact, was eigentlich schon ein Begriff für andere Verkehrsteilnehmer die sich mit sowas auskennen, sein sollte... 🙂
Hi, metty -
danke schön 🙂
Genau das meinte ich: jedes erste Auto ist immer das schönste, und wir sind auch niemals glücklicher als in solchen Momenten, wenn wir das Baby abholen dürfen genau so ist es.
Mit 20 einen BMW - Hut ab, wer das schafft, hat es sich auch verdient.
Als ich zwanzig war, wäre ich auf maximal 2 Zylinder bei der allseits beliebten Rennpappe gekommen - aber wie heißt es so schön: Trabant-Fahrer sind die härtesten. Immerhin, unser Trabbi war das geräuschärmste Auto der Welt - man konnte sich mit den Kniescheiben die Ohren zuhalten *lol*.
Immer gute Fahrt all den Compacten hier und seid sicher: Euer Auto ist genau so geil wie die anderen Blau-Weißen 😉
Es grüßt Euch die Verena
Hallo zusammen,
geht mir öfters so obwohl mein Typenschild dran ist. Einige "nette" Verkehrsteilnehmer fahren sehr dicht auf und wissen gar nicht, in was für ein Risiko sie sich und auch mich bringen. Muss ich aus irgendeinem Grund eine Notbremsung machen, hängt mir dieser umsichtige Fahrzeugführer voll im Heck. Da fahre ich lieber langsamer - soll er doch überholen. Ich weiß ja, das speziell auf Landstrassen nur wenige mit dem 325ti mithalten können. (in seiner Klasse wohlgemerkt).
Und zum Thema Prestige - der Compact ist Premium in seiner Klasse und macht mir auch jedesmal "Freude am Fahren". Und speziell als 325ti hat er eher Seltenheitswert und macht gleich nochmal so viel Spass. Trotzdem versuche ich, um den Bogen zu schliessen, meist einen kühlen Kopf zu bewahren und diese Spinner zu ignorieren.
Gruß Alex
Hallo E46-Fahrer!
Als ich noch einen 3er hatte, ist mir das von manchen beschriebene Phänomen auch aufgefallen.
Alle 10 min. kamen irgendwelche halbstarken Idioten und wollten mich zu einem Rennen herausfordern.
Auch wenn ich auf der AB deutlich schneller war, ging niemand wirklich schnell zur Seite - wobei ich auch nie dicht auffahre.
Wenn mir allerdings jemand dicht auffährt, mache ich entweder die Nebelschlussleuchte an oder bremse mal kurz ein wenig... und siehe da: Der Drängler hält schön Abstand.
Grüsse, Stone Sour
Lieber Metty,
kam dir auch schon einmal der Gedanke, daß du
vielleicht einfach nur im Weg stehst?
Ist doch scheißegal was man für ein Prestige hat.
Hat man sowas wirklich nötig?
Wenn du die linke Spur nicht blockierst, kann dir auch keiner auffahren...ist doch drißejaal ob ein Prolo, Calibra oder SL schneller ist. Wenn einer schneller ist, mach Platz und juut isset.
Steh einfach drüber...reicht es dir nicht zu 'wissen daß du könntest wenn du wolltest'?
Leute ohne Rückspiegel gehen mir auf die Nüssen egal obi ch mit 115 oder 333 PS unterwegs bin...